Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrbericht / Testbericht

Fahrbericht / Testbericht

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:52

Hi zusammen,

am kommenden Sonntag, 24.01.2010, kommt bei vox, "automobil", 17.00-18.25Uhr, ein Fahrbericht zum F10. Die bewegten Bilder in der Vorschau zeigen das Werbevideo mit der Straße in der Wüste.

Das wird wohl der erste Fahrbericht sein, der veröffentlicht wird. Mir ist stand heute kein Fahrbericht bekannt.

Den Termin mal im Kalender vormerken ;)

gruß

Beste Antwort im Thema

diese Autosendung auf VOX ist nur ein einziger schlechter Witz. 5-10 minutenlange beiträge über irgendeinen schrott den niemand interessiert, aber das "Headlinethema" neuer 5-er wird mit ein paar Sätzen in gefühlten 2 Minuten abgehandelt. Der Informationsgehalt: Weniger als in einer Gratis-U-Bahn-Zeitung.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Von Objektivität ist auch der Artikel weit weg.

Beim Flottenverbrauch wird Äpfel mit Birnen verglichen.

Schon klar, daß Benz einen etwas höheren Flottenverbrauch hat, gibt auch eine Vielzahl an Luxus und Sportmodellen.

Dann der "Leichtbau" Absatz..... Klar ist mit 2,7 zu 7,8 die spez. Dichte von Alu geringer, aber für gleiche Festigkeit wird, je nach Platzverhältnisse auch wieder dementsprechend mehr Volumen bei Alu verarbeitet.

Bericht kann man dies auch kaum nennen, es ist eher nur eine Aufzählung von techn. Daten.

Also der Bericht ist ziemlich ohne leidenschaft und ohne Lobeshymnen für BMW ausgekomen und das finde ich gut. Und dass Du darin keinen Bericht erkennen kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Es werden nicht nur technische Daten aufgezählt, sondern auch Zusammenhänge. Abgesehen davon, würde ich es begrüssen, wenn die meisten Reporter überhaupt die technischen Daten und Extras korrekt erwähnen würden, insbesondere bei der Zuordnung zu den Herstellern.

Dass der Flottenverbrauch positiv erwähnt wird, hat mit der Erreichung des 140er CO2-Ziel zu tun und da fragt auch der Gesetzgeber nicht, wie dieser sich zusammensetzt. Die Grenze wird für alle Autohersteller gelten, also kann man sehr wohl den Flottenverbrauch miteinander im Vergleich setzen, um zu schauen, wie weit unsere Hersteller noch vom Ziel entfernt sind. Und der durchschnittlich niedrigere Verbrauch des neuen 5ers, wenn auch nur nominell, trägt zur Erreichung des Ziels bei.

Abgesehen davon spielt BMW tatsächlich mit EfficientDynmics hier eine Vorreiterolle und dass es diese Maßnahmen seit drei Jahren gibt, ist doch korrekt und muss ja erwähnt werden oder? Der Autor hat ja nicht Technologien anderer Hersteller BMW zugute geschrieben, sondern diese einfach korrekt eingeordnet und das finde ich sehr positiv und leider selten. Ich kenne genug Berichte über den Einsatz dieser Technologien bei anderen Herstellern (bis zur Kopie der Luftklappensteuerung), ohne zu erwähnen, wo sie zuerst eingesezt wurden.

Und ja, die Sache mit der spezifischen Dichte von Alu und Stahl. Ich habe an der Uni Wertstoffkunde und ähnliche Fächer gemieden und dachte, ich würde solches Wissen nicht mehr benötigen. Dass ich in einem Forum bei der Diskussion über einen Zeitungsbericht damit konfrontiert werde, überrascht mich schon. Dazu musst Du Dir einen anderen Gesprächspartner suchen, der auf diesem Niveau mit Dir diskutieren kann. Ich kann es nicht. Aber meine Kenntnisse haben mir gereicht, um den Ausführungen des Autors bezüglich des Alueinsatzes folgen zu können. Mehr habe ich vom Autor nicht erwartet und mehr benötige ich nicht.

Noch einmal zum Schluss: ich finde den Stil des Autos einfach gut und fair. Das ist heutzutage selten und wie ich finde, einen Lob Wert. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße und eine unaufgeregte Duskussion.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:04

am kommenden Sonntag, 21.2.2010 16.00Uhr GRIP

Laut Vorschau von heute wird der 5er auf der Rennstrecke bewegt in Portugal anlässlich der Präsentation. Sind wir mal gespannt, was uns diesmal gezeigt wird, nachdem ja DSF TURBO nicht so der Hit war

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Und dass Du darin keinen Bericht erkennen kannst, kann ich nicht nachvollziehen.

Da wäre ein Prospekt noch eher ein Bericht, als diese Ankündigung.

Ein Bericht hat für mich, zumindest bei Fahrzeugen schon bißerl was mit fahren zu tun und nicht nur die Aufzählung von ein paar Daten.

Für mich ist das höchstens eine Ankündigung.

Zum Flottenverbrauch, nur kurz soviel: Augenauswischerei, Aston kauft einen IQ dazu, andere werden ebenso tricksen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen