ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrbericht Porsche Cayman

Fahrbericht Porsche Cayman

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:14

Hi,

gestern hatte ich das Vergnügen, einen Porsche Cayman probezufahren und dachte ich schildere hier mal meine Fahreindrücke.

Privat fahr' ich momentan einen VW Golf GT, komme aber auch oft in den Genuss einen 997 4S zu pilotieren, bin also kein Porsche-Neuling.

Beim Einsteigen gabs zunächst keine Überraschungen, nur die etwas spärliche Instrumentierung - Stichwort Ölthermometer - gibt für mich Anlass zur Kritik.

Der Sound beim Anlassen ist deutlich heller und irgendwie "blecherner" als beim Elfer, klingt aber auch nicht schlecht.

Auf den ersten Kilometern raus aus der Stadt war ich sofort sehr angetan von Motor und Getriebe, locker-lässig schiebt die Maschine an, dreht vibrationsarm und gleichmäßig wie eine Turbine. Schaltung perfekt: kurze Wege, präzises Einrasten der Gänge - glaube, dass die Schaltwegverkürzung verbaut war, denn die Cayman-Box ging viel besser, als die aus dem von mir ebenfalls schon gefahrenem Boxster.

Auf der Landstraße erst mal nach Gefühl warmfahren - 10..15km sollten ausreichen, um das Öl auf Temperatur zu bringen, ein Ölthermometer wäre in einem Sportwagen echt angebracht - BMW macht das mittlerweile auch bei ihren Topmodellen, z.B. im 130i.

Aus 80km/h dann das erste Überholmanöver, also runter in den 2. Gang - ja das Getribe ist in den unteren Gängen lang übersetzt, im Golf würde ich das im 3./4. machen - und ab geht die Post. Bei 115km/h dann den 3. und schon fliegt man vorbei.

Die folgenden Kilometer waren für mich der Inbegriff von Fahrspass: herausragende Agilität, messerscharfe Lenkung, zupackende Bremsen. Handling spürbar leichtfüßiger und zackiger als beim 911.

Der Motor ging gefühlt viel besser, als der von mir im Sommer gefahrene Boxster. Ist die Leistungsstreuung wirklich so groß oder bilde ich mir das ein??

Ab 4.500 1/min ging der richtig gut, fast schon hysterisch Richtung Begrenzer, hat jedesmal Spass gemacht, dem Schnappi lange Leine zu lassen.

Klar der Druck vom Elfer fehlt, aber dem subjektiven Fahrspass - und darauf kommt es an - hat das kaum Abbruch getan, auch weil Drehfreude und Sound 100%ig vorhanden sind.

Mir als Turbofahrer fällt auch immer auf, wie giftig ein guter Sauger am Gas hängt. Besonders in engen Wechselkurven mit kurzen Geraden ist das ein ganz anderes Fahren. Auch Zwischengasgeben beim Anbremsen von engen Kurven - mit dem TSI kaum möglich, da viel zu träge im Ansprechen - gelingt auf Anhieb, auch weil Brems- und Gaspedal optimal angeordnet sind.

Auf der BAB konnte ich noch mal 100 - 200km/h (durchgeschaltet) testen: knapp 17s. Nimmt man die Werksangaben 0-100km/h als Grundlage ergibt das einen 0-200km/h Wert von 23,1s, wobei der Tacho mit Sicherheit leicht voreilt.

Dennoch finde ich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und bestätigt meinen Eindruck, dass der schon sehr gut im Futter stand.

Insgesamt ein wirklich tolles Auto, welches vllt. nach dem Studium in Frage käme.

MfG Benedikt

 

 

Beste Antwort im Thema

Hätte mich auch gewundert, wenns sowas ohne Aufpreis gäbe.

Ohne Aufpreis gibts bei Porsche nur Dinge, die sonst niemand will :D

War nett zu sehen, bei der ersten Serie des Cayman. Spoiler-Lippe vorne in Alu-Optik war Serie; in Wagenfarbe aufpreispflichtig.

Niemand bestellte die Spoiler-Lippe in Wagenfarbe, dann haben die das kurzerhand rumgedreht. Irgendwann war plötzlich Wagenfarbe Serie und Alu-Optik aufpreispflichtig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Landstraßen heizen macht damit sicher auch nen Höllen-Spaß, aber da sehe ich den Lappen definitiv geährdet :D

Das siehst Du richtig - außerhalb der Rundstrecke ist das nur was für extrem charakterfeste ältere Herren...;)

Diesbezügliche Charakterzüge fehlten mir bei der Bewegung des Cayman auf der Landstraße schon. Da will ich über ein schärferes Sportgerät gar nicht erst nachdenken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrbericht Porsche Cayman