Fahrbericht Mini Cooper R56
Am 27.12. musste unser Touring wegen hängender Türgriffe zu BMW, damit diese getauscht werden.
Das passte gut, denn dies konnten wir wunderbar mit einer Probefahrt verbinden.
Zur Probefahrt haben wir einen Mini Cooper in schwarz mit hellem Leder bekommen, der neben einem Glasdach noch mehrere nette Extras hatte.
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Der Kleine ist gar nicht so klein wie man auf den ersten Blick meint, denn wenn man drin sitzt merkt man nicht mehr, dass man von den Abmessungen her in einem „Mini“ sitzt.
In der ersten Reihe hat man jede menge Platz und alles liegt in Griffnähe. Auf den Plätzen in Fond hat man ebenfalls viel Platz, da kann man auch mal eine längere Fahrt entspannt hinter sich bringen. Der angenehmere Platz ist aber klar der hinter dem Steuer.
Auch der Kofferraum verdient seinen Namen, denn ich finde ihn ausreichend groß für ein Auto dieser Klasse.
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Sehr schön ist die Liebe zum Detail, die man überall findet, wo man hinschaut. Ich glaube das macht auch den Charme des Mini aus.
So zum Beispiel das Minisymbol im Rücklichtglas, die Kippschalter im Cockpit oder das Design der Klimaregelung und Anzeige in Minisymbolform.
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Auch die Haptik des Neuen ist sehr gut, denn nichts fast sich billig an, auch wenn die Regler für die Klimaautomatik sehr nach Plaste aussehen, fassen sie sich nicht so an.
Der neue Mini wird nun auch per Knopfdruck gestartet. Richtig gut finde ich die Anordnung des Startknopfes, denn der liegt ergonomisch richtig gut. Auch der Schlüssel ist sehr gut gelungen, obwohl die Tasten für Öffnen und Schließen etwas größer sein könnten.
Die Sitzposition im Mini findet man auch recht schnell, aber im Vergleich zum 3er bleibt sie gewöhnungsbedürftig, aber ist in keiner Weise unangenehm, man sitzt einfach viel höher als im 3er.
Nun zum wichtigsten, dem Motor und Fahrverhalten.
Der Kleine ist sehr wendig und richtig flink und schluckt dabei nicht wie ein Großer, denn nach unser Fahrt standen 7,5l auf der Uhr, was für einen Benziner recht ordentlich ist.
Der Motor klingt sehr kernig, wird bei beim beschleunigen auf der Autobahn für meinen Geschmack aber etwas zu laut, da bin ich trotz Diesel-Motor im 320d etwas verwöhnt.
Das Fahrwerk ist sehr angenehm und schluckt Unebenheiten sehr gut. In schnellen Kurven könnte er aber etwas weniger wanken, dass sollte beim der sportlichen Abstimmung aber anders sein.
Kritikpunkte:
Die angedeuteten Lüftungsschlitze beim Seitenblinker passen nicht zu den vielen liebevollen Details, die man sonst am Auto findet, denn das sah beim Vorgänger schöner aus.
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Außerdem traten beim Schiebedach leichte Knarzgeräusche auf, die nicht vom Sonnenschutz kamen.
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Fazit:
Der Kleine hat uns voll überzeugt und wenn der Cooper D einen ebenso guten Eindruck hinterlässt, dann steht einem Kauf nichts im Wege.
9 Antworten
Das Interieur mit der beigen Lederausstattung und dann noch in Verbindung mit Klavierlack sieht unheimlich edel aus. Meine Frage:"Färbt beispielsweise Jeansstoff nicht auf hellem Leder?"...Bislang war ich aufgrund dieser Frage stets abgeneigt mich für diese Option zu entschließen.
Zum aufdringlichen Sound...wir fahren auch noch einen 320d e90, aber genau das ist eben der Unterschied zum Mini. Ich will das Auto hören...er soll aus dem Auspuff rasseln, pfeifen, dröhnen, fauchen. Dennoch vermiss ich die Fehlzündungen bei der Gaswegnahme von meinem alten Ur Cooper, oder von meinem NSU TT:-(...schade das Sounddesigner so etwas nicht mehr hinbekommen....
Zitat:
Dennoch vermiss ich die Fehlzündungen bei der Gaswegnahme von meinem alten Ur Cooper, oder von meinem NSU TT:-(...schade das Sounddesigner so etwas nicht mehr hinbekommen....
Schon mal einen Cooper S gefahren?
Ich weiß nicht ob das beim neuen Modell auch noch so ist, aber nach dem Facelift hat der S genau das was du so vermisst. 😉
warum nur immer diese grauenvollen Winterräder,bei so einen netten Wagen.
Diese Pest greift immer mehr um sich:schöne Fahrzeuge,die im Winter mit Stahlrädchen rumgurken.
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Golf V R32
Mini Cooper S ab 05.07
der mini ist wunderschön. das einzige was mein empfinden stört ist dieser riesige tacho in der mitte. hätte man das nicht konventionell verbauen können?
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Zitat:
Original geschrieben von BMW1erFan
Das Interieur mit der beigen Lederausstattung und dann noch in Verbindung mit Klavierlack sieht unheimlich edel aus. Meine Frage:"Färbt beispielsweise Jeansstoff nicht auf hellem Leder?"...Bislang war ich aufgrund dieser Frage stets abgeneigt mich für diese Option zu entschließen.
Ja der Innenraum ist wirklich edel und wenn die Schmutzempfindlichkeit nicht wäre, dann könnte man da echt schwach werden und ihn so bestellen, aber wie Du schon sagst, ist eine leicht feuchte Jeans der Horror schlecht in.
Bis zu einem gewissen rad bekommt man es auch wieder weg, aber irgendwann hat auch das beste Leder den Reiniger satt und gibt auf und das sieht dann nicht mehr schön aus.
Der Sound ist so im Stadtverkehr und auf der Landstraße voll in Ordnung, aber auf der AB wurde er mir selbst im 6.ten doch etwas laut und das fand ich in dem Moment dann nicht so toll.
@need for speed2
Stimmt, der S klingt da ganz anders, da merkt man sofort was da kommt, kein Vergleich zum one S.
Gnaz so wie der Alte soll er aber nicht mehr klingen.
@R-Team
Stimmt schön sind die nicht, aber halt zweckmäßig. Mein Touring fährt im Winter auch auf Stahl und nur im Sommer auf Alus.
Eine Weile werd ich das noch so machen, aber wer weiß was kommt, wenn die Winterräder abgefahren sind.
Göran
Der neue S (R56) hat auch dieses Auspuffbrotzeln einprogrammiert bekommen.
Der alte Mini S klang deftiger bzw hatte halt den Mix aus Fehlzündung und Kompressorheulen.
Leider konnt ich den neuen Cooper S noch nicht fahren, demnach kann ich mir kein Urteil über "Auspuff-frotzel-qualitäten" erlauben;-)...Wie sah das denn mit JCW-Auspuffanlage aus, bzw. weiß jmd. in welcher Art und Weise sie beim Neuen als auch beim New Mini MK1 das Klangerlebnis veränderte und ob sie denn überhaupt etwas bringt und den Mehrpreis rechtfertigt???
Oder sollte man auf der Suche nach "Auspufffrotzel"^^ Fremdanbieter (Tuner) in Erwägung ziehen? Wenn ja, welche?
Danke
;-)
Zitat:
Original geschrieben von BMW1erFan
Oder sollte man auf der Suche nach "Auspufffrotzel"^^ Fremdanbieter (Tuner) in Erwägung ziehen? Wenn ja, welche?
Danke
;-)
Hey,
in Sachen Zubehörauspuff kannst Du E46AT31 ansprechen, denn wenn ich mich recht erinnere hat er unter seinem Mini einen von Bastuck mit ner Schnitzerblende und das klingt richtig gut.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Schon mal einen Cooper S gefahren?
Ich weiß nicht ob das beim neuen Modell auch noch so ist, aber nach dem Facelift hat der S genau das was du so vermisst. 😉
Der cooper S mit Kompressor hat auch dieses blubbern. Der neue "S" mit Turbo nicht mehr!