Fahrbericht Alpina D3
So, kam letztes WE endlich dazu, den Alpina D3 zu fahren. Ersteindruck: Mann, was für dicke Socken. Die Alpina 18-Zöller machen echt was her und stehen dem 3er ungemein gut. Im Innenraum erwartet einem dann eher gewohntes BMW-Flair. Richtiges Alpina-Feeling sucht man ehrlichgesagt fast vergeblich. Einzig die Logos auf dem Lenkrad, dem Schalthebel und auf den Sitzen, sowie die blau hinterlegten Instrumente erinnern einen daran, dass man es hier mit einem Alpina zu tun hat. Nichtsdestoweniger ist die Verarbeitung sehr gut und alle Materialien wirken wertig und sauber eingepasst. Das fehlende i-Drive lässt einen gefühlsmäßig im E46 Platz nehmen; die Bedienung ist schlüssig und geht locker von der Hand. Doch nun zur eigentlich interessanten Frage: Wie fährt er sich denn nun? Nach dem Drehen des Zündschlüssels erwacht das 200PS starke 2-Liter Triebwerk mit typischen Diesel-Nageln und nimmt zunächst etwas widerwillig seinen Dienst auf. Sauber rastet der erste Gang des 6-stufigen Getriebes ein und es geht los. Auf den ersten Kilometern durch die City spürt man subjektiv erstmal keinen Unterschied im Vgl. zum 320d. An der ersten Ampel fällt durch das stärker ausgeprägte Turboloch auf, dass es sich hier um einen größeren Verdichter handelt, als beim serienmäßigen 2-Liter. Also raus aus der Stadt am Ortsausgangsschild 2. Gang und Vollgas. Mit gewaltigem Schub und unverholener Drehfreude geht es mächtig voran. Klack...3.Gang...sekunden später 120. WOW....das Beschleunigungsvermögen übersteigt alles, was man gemeinhin einem 2 Liter 4 Zylinder zutraut. Auf der kurvigen Landstraße gefällt der Alpina D3 durch eine ausgesprochen satte Straßenlage. Leider ließen die Straßenverhältnisse keine allzu forsche Gangart zu, jedoch spürt man auf Anhieb, wie leichtfüßig der D3 Kurven und Kehren in Angriff nimmt. Das Triebwerk emöglicht dabei kraftvolle Beschleunigung aus Kurven heraus, auch wenn sich der Turbolader eine Gedenksekunde Zeit nimmt, bis er so richtig die Backen aufbläßt und einheizt. Als nächstes gings dann auf die Autobahn. Hier wählte ich die A7, die erwartungsgemäß fast ganz leer war. Auch hier ist man mit dem Alpina D3 sehr flott unterwegs und braucht die linke Spur nicht zu scheuen. Als Höchstgeschwindigkeit zeigte das GPS-Gerät dann nach ca. 8km Anlauf 236.8km/h an. Nach Abschalten der Klimaanlage und des Radios kamen dann 239.4km/h raus, womit die Werksangabe (238km/h) locker in Reichweite liegt. Der Verbrauch blieb mit 9.1l/100km erfreulich gering und geht in Anbetracht der Fahrleistungen voll in Ordnung. Minimal stellten sich knapp 6 Liter ein. Insgesamt betrachtet ist der Alpina D3 ein gelungenes Fahrzeug, dass die Lücke zwischen 320d und 330d schließt. Einzig störend ist das verzögerte Ansprechen der Maschine, sowie das stärker ausgeprägte Turboloch im Vgl. zum 320d. Dafür glänzt die Maschine mit bissigem Antritt, sowie mit für einen Diesel sensationellen Drehfreude. Auch das Dieselnageln verfliegt ab Tempi oberhalb von 40km/h und auf der Autobahn, sowie beim starken Beschleunigen ist nur noch das hochfrequente Pfeifen des Laders zu vernehmen. Schade hingegen ist, dass im Innenraum eher BMW, als Alpina-Feeling herrscht. Da hätte ich mir persönlich mehr versprochen. Ansonsten ist der D3 eine sehr ausgewogene Limousine, die im Anbetracht der großen Räder einen voll ausreichenden Restkomfort liefert.
Alpina D3 (2005)
*1995cm³ R4
*200PS / 4000 U/min
*410Nm / 2000 U/min
*1535Kg (EG) => 7.68Kg/PS
Fahrleistungen:
0-80km/h - 5.2sec
0-100km/h - 7.3sec
0-120km/h - 10.5sec
0-160km/h - 18.1sec
0-180km/h - 24.5sec
0-200km/h - 32.9sec
400m - 15.2sec @ 147.1km/h
1000m - 27.9sec @ 189.3km/h
60-100km/h (3./4./5./6.Gang) - 3.8sec/5.5sec/9.4sec/19.7sec
80-120km/h (3./4./5./6.Gang) - 4.7sec/5.6sec/7.2sec/11.1sec
Vmax: 236.8km/h (GPS) @ 4150 U/min im 6.Gang; 239.4km/h nach Abschalten der Klimaanlage
Verbrauch: 5.9l - 9.1l/100km
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anselmo
nee oder kann ich irgendwie nicht glauben dass es ein fake war.
warum sollte man dann so öetwas machen????
kapier ich gar nicht, dafür würde ich ja nicht mal ne milli-sekunde verschwenden.....
Der Jahrgang 87 hat scheinbar viele Langeweile 😁
Achja... einen M3 fährt er ja auch 🙄 sicher doch 😛
Schade, dass er die ganzen Bilder entfernt hat, wäre sonst echt ein witziger thread 😉
@ anselmo:
hatte Dein Händler noch keine Info wann Fahrzeuge für Probefahrten bereitstehen? Ich meinen natürlich, ohne nach Bucheloe fahren zu müssen 😉
tja, dass ist nicht so einfach,
der alpina wird wohl vor februar nicht zu meinem händler gelangen (denke auch nicht bei anderen händlern)
(habe gerade angerufen)
aber im januar, wird wohl einer von alpina hier her kommen für 1-2 tage und dann kann ich ma ne stunde oder 2 kurven...
jetzt bin ich auch noch 2 wochen im janaur nicht da, und wie ich mein glück kenne.......
daher überlege ich wirklich mal für nen tag runter zu fahren.....
hm,,,,,
warum wohnt denn keiner in münchen????????? ;-)
so habe mal geschaut:
also mit dem auto sind es gesamt 700km
und mit dem zug kostet es mich 130€
ach und einen tag urlaub...
hm... mal schauen...
Kann gut nachvollziehen wie das für Dich sein muss 😉 Zum Glück hab ich noch nicht bestellt, sonst würde ich mir die gleichen Gedanken machen 😁
Echt blöd, dass man so lange aufs Auto warten muss...
Zitat:
Original geschrieben von Anselmo
nee oder kann ich irgendwie nicht glauben dass es ein fake war.
warum sollte man dann so öetwas machen????
kapier ich gar nicht, dafür würde ich ja nicht mal ne milli-sekunde verschwenden.....
versteh' ich auch net und glaub' das auch nicht. OK das mit den Fake Fotos (wenns denn die überhaupt gab ??) find' ich auch selten dämlich und lassen schon arge Zweifel zu, aber was mich stutzig macht ist ersteinmal die Qualität des Berichts und dann noch die Fahrwerte am Ende...sowas kann sich doch keiner ausdenken...?! Oder gibts schon detailierte Tests in der Presse??
mann kann sich das alles schon ausdenken, ab er ich glaube an das gute und an sein wort
Zitat:
Nein, ich arbeite nicht direkt als Testfahrer, sondern bin in der Marketingabteilung eines großen deutschen Automobilherstellers tätig. '87 deshalb, weil ich 1987 meinen Führerschein gemacht habe. In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Auto (BMW M3) und Motorrad (BMW K1200 RS) und bin außerdem in Besitz eines Datarecording-Geräts, womit sich fahrdynamisch relevante Daten aufzeichnen lassen.
prinzipiell macht er ja nicht den eindruck eines fakers, aber das foto aus der AMS als selbstgemacht zu verkaufen ist schon a biserl blöd oder? schade, dass ich die anderen bilder nicht gesehen hab 😁
Solange er nicht wenigstens ein paar bilder liefert glaub ich ihm nix. sind echt viel zu viele kiddies unterwegs hier. wenn er ne witzige erklärung für die bilder liefert nehme ich alles zurück 😛
8 Dezmber Fahrbericht Alpina
Hallo zusammen,
habe gestern mein Zugticket ausgedruckt...
also fahre nächste woche donnerstag nach buchloe und ca: 2 stunden den d3
da ich nur zu gut weiss, dass fragen aufkommen, mache ich euch ein angebot!!!!!
wenn ihr fragen habt, dann postet die doch einfach jetzt drunter: ich versuche dann vorort so viel wie möglich zu erfahren
aber bitte denkt daran, ich bin zwar auch ein autoliebhaber, aber leider keiner der jetzt hier ein mega profi:
ich schreibe mir eure fragen auf und versuche so viele dann beantwortet zu bekommen....
ps: digi-cam ist eingepackt!!!!
den bericht schreibe ich dann am freitag: pics kommen dann am samstag!
viele grüße
anselmo.
nun eure fragen:
@anselmo
das ist ein so gutes angebot von dir!
fühle mich davon angesprochen und werd mir was überlegen......schreib nicht einfach drauf los, sondern stell mir in den kommenden tagen meine punkte zusammen und schick sie dir.....werden ganz praktische themen sein, also kein fachgesimpeln auf höchstem niveau...denn davon versteh ich auch nichts ;-)
prima angebot von dir,
lasst lieber eine öffentliche liste machen und jeder fügt ein paar puznkte hinzu:
- Wieviel Prozente auf Listenpreis sind drin
@ tha fubu
meinst du ich soll es als neues thema einstellen?
wäre eine gute idee und ein mod hat da auch nix gegen einzuwenden, nur zu der übersichtshalber auch besser, sonst platzt dieser thread hier bald
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
prima angebot von dir,
lasst lieber eine öffentliche liste machen und jeder fügt ein paar puznkte hinzu:
- Wieviel Prozente auf Listenpreis sind drin
das entscheidet, der händler bei dem du den wagen kaufst, und nicht Alpina in Bucheloe. 8% sind ganz gut.