Fahrbericht 118d
Ich hatte 'über Nacht' einen 118d zur Probe und ich wollte mal meine Eindrücke hier loswerden...
Also ans Objekt:
Der Wagen war in diesem dunklen Silbergrau, was sehr schick aussieht (ich würde trotzdem schwarz nehmen 🙂), hatte allerdings Winterreifen auf Stahlfelgen drauf. Der 1er gefällt mir von vorne bis zur B-Säule sehr gut, also ich habe keine Probleme mit dem Bengel/Heugendoofen-Design. Was ich hässlich finde, ist das gesamte Hinterteil, ich finde diese Kompaktwagenform entsetzlich - das künftige 1er Coupe bzw. Cabrio sieht dagegen richtig geil aus (wenns denn so kommt).
Erst mal Einsteigen, der erste Eindruck: der 1er 'duftet' ziemlich stark nach Plasten und Elasten, das verdünstelt sich hoffentlich nach einer Weile. Die Türen sind relativ leicht, schließen aber mit einem satten 'plumf'. Ich kann die Kritik über das Innenraumdesign nicht nachvollziehen: Das Armaturenbrett und die Türinnenverkleidungen sehen pfiffig aus, auch die viel strapazierte 'Haptik': gut das Zeug ist aus Plastik, woraus auch sonst? Nach eingehendem Klopf- und Fummeltest, habe ich fast nichts entdecken können, was irgendwie billig wirkt oder schlecht verarbeitet ist - mit einer Ausnahme: ausgerechnet das Lenkrad ist zumindest optisch ein Witz, da hätte BMW wenigstens diese Aluteile draufmachen machen können. Also hier unbedingt das Lederlenkrad nehmen.
In dem Wagen waren Sportsitze, die seitlich ziemlichen Halt geben aber auch nicht sooooo bequem sind. Die würde ich nur als Sportfahrer nehmen, allzu dick sollte man auch nicht sein. Das Seriengestühl von BMW ist ja erfahrungsgemäß recht gut, also diese Investition würde ich mir sparen. Mit meinen 1,84 sitze ich vorne sehr gut, es sind noch gut 2 Handbreit Platz zum Dach, also auch für größere Leute geeignet. Oje die Plätze im Fond: wie die Autotester es geschafft haben sich da reinzuquetschen, ist mir schleierhaft. Hinten können meiner Meinung nach allenfalls kleinere Kinder sitzen, damit hätten die hinteren Türen wenigstens einen gewissen Sinn.
Somit zeigt der 1er, dass er für Leute gemacht ist, die überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs sind (wie 95% aller Fahrzeuge im Berufsverkehr), wer Platz braucht ist mit einem anderen Auto besser beraten. Das gilt auch für den Kofferraum: die Ladekante ist ok, allerdings ist das Fach recht schmal, für größere Fracht sind die umklappbaren Rücksitze Pflicht. Nett: das kleine Täschchen mit dem Öl.
Jetzt aber los: der Startknopf ist einfach cool! Es handelt sich ja um den 1,8l Diesel, also sind meine Erwartungen nicht allzu hoch. Angenehm fällt schon mal auf, dass praktisch kein Kalt-Genagel zu hören ist. Auch beim Losfahren ist der Klang zwar Dieseltypisch aber recht dezent. Die Handschaltung ist ziemlich knurpselig und die Schaltwege recht lang, insbesondere der 2. geht vor allem in kaltem Zustand sehr schwer rein - das wird nach der Einfahrphase hoffentlich besser, ich bin durch SMG allerdings ziemlich verwöhnt.
Die Überraschung beim Fahren: Der Wagen geht ziemlich gut, der Motor ist sehr schnell warm, die fehlende Kühlwasseranzeige ist wohl mittlerweile wirklich überflüssig. Dieseltypisch zieht er untenraus erstaunlich gut, ohne das ihm nach oben die Luft ausgeht. Die Schaltung gefällt mir zwar nicht, die Abstufung des 6-Gang-Getriebes harmoniert aber herrvoragend. Dank des kurzen 1. Ganges ist von Anfahrschwäche nichts zu spüren, der Abzug ist ordentlich. Auf der Autobahn ist man ruckzuck auf hohem Tempo, im 6. überwiegen dann die Windgeräusche, der Motor ist kaum zu hören. Im Vergleich mit kürzlich von mir gefahrenen Ford Mondeo und Skoda Oktavia mit 2l-TDCI (auch keine schlechten Autos) läuft der 1,8l von BMW subjektiv deutlich besser und ist vom Sound nicht allzu dieselig. Selbst an Steigungen reicht es dicke zum Gölfe jagen. Der 120d muß ja dann wirklich der Kracher sein! Der BC zeigt bei zügiger Fahrweise 8,5l Durchschnittsverbrauch, da kommt man aber im Alltag bestimmt mit wesentlich weniger aus.
Die Lenkung ist sehr präzise, die wohl im Sommer erhältliche Aktivlenkung halte ich aber trotzdem für sinnvoll. Die Bremsen haben Biss und sind gut zu dosieren, da hatte ich auch nichts anderes von BMW erwartet. Das Fahrwek ist wirklich saugut, auf einer kurvigen Landstraße mit vielen Unebenheiten macht es richtig Spaß langzufetzen. Unebenheiten wie Schlaglöcher spürt man zwar, sie werden aber sehr gut geschluckt, die Aufbauneigung ist minimal. Ein Sportfahrwerk ist meiner Meinung für dieses Auto überflüssig, die Abstimmung ist eine gelungene Balance zwischen Komfort und Kontakt zur Straße.
Das serienmäßige Halogenlicht ist sehr gut, ich würde aber doch zu Xenon raten, die Ausleuchtung ist eben doch besser und außerdem sieht es cool aus. Auf die alberne Lichtautomatik kann man dafür getrost verzichten. Der Testwagen hatte kein Navi und kein iDrive, ich habe beides nicht die Bohne vermisst - iDrive, ob gut oder schlecht, ich kenns vom Fünfer, braucht man meiner Meinung einfach nicht. Und Navi mit Textansage reicht völlig, ist auch sicherer weil man nicht dauernd auf den Bildschirm glotzt. Ansonsten ist die Bedienung einwandfrei.
Fazit:
Der 1er ist für Leute geeignet, die vorwiegend alleine oder zu zweit im Auto sitzen, und bei der Fahrt von A nach B richtig Fahrspaß haben wollen. Ich würde dann aber auf die zweitürige Version oder gar auf das schöne Coupe warten.
Für junge Familien geht es auch, da hinten Kinder bis 3 Jahren sitzen können, Kinderwagen und das ganze Gerödel sollten aber klapp-, falz- und zerlegbar sein, am Besten vorher ausprobieren. Also: wenn Nachwuchs in Sicht ist, 1er auf 36 Monate leasen und dann auf 3er Touring umsteigen...
Empfehlung für Dieselfans: der 118d reicht vollkommen, der 120d ist natürlich noch besser. Gerade beim Diesel würde ich aber Automatik empfehlen!
Empfehlung für Benzinfans: Auf den 130i warten, hoffen das noch SMG kommt und dann den Wahnsinn genießen!
- Motor: saugut
- Getriebe: medium
- Fahrverhalten: klasse
- Platz: vorne gut, hinten und Kofferaum bescheiden
- Design: innen pfiffig, außen schön wenn man die Karrosserieform mag
- Verarbeitung: tadellos
15 Antworten
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du kurz noch aufgeführt hättest, was der Wagen an Austattung hatte.
Wegen den Sportsitzen bin ich dennoch anderer Meinung. Ich finde die Seriensitze im 1er und auch im E46 nicht berauschend. Man sollte wirklich mal beide Gestühle ausprobieren, vor allem bei Leuten ab 180 cm macht sich der Vorteil bemerkbar. Verstellbare Beinauflage, zusätzlich noch Sitzneigung und die Lehnenbreite kann man auch elektrisch verstellen, so daß von ziemlich "kräftig" bis schmächtig alles bequem von luftig bis wie angegossen drin sitzt.
Re: Fahrbericht 118d
Zitat:
Original geschrieben von greenthumb
Punkt 1: Die würde ich nur als Sportfahrer nehmen, allzu dick sollte man auch nicht sein. Das Seriengestühl von BMW ist ja erfahrungsgemäß recht gut, also diese Investition würde ich mir sparen.Punkt 2: Es handelt sich ja um den 1,8l Diesel...
...läuft der 1,8l von BMW subjektiv deutlich besser und ist vom Sound nicht allzu dieselig.
Punkt 3: Ein Sportfahrwerk ist meiner Meinung für dieses Auto überflüssig, die Abstimmung ist eine gelungene Balance zwischen Komfort und Kontakt zur Straße.
Zu Punkt 1: Sehe ich anders... ich hab Sportsitze und hatte mal einen Tag einen ohne... NIE WIEDER.. die normalen Sitze sind, für mich, ein schlechter Witz wenn man die Sportsitze kennt..
Punkt 2: Das Auto hat zwar die Bezeichnung 118d hat aber auch einen 2L Motor... es ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, fast der gleiche wie im 120d!
Punkt 3: Geschmackssache... ich per. würde auch hier, nach dem ich beide Vers. getestet habe, immer wieder den MIT der sportlichen Abstimmung nehmen...
Sehr schöner Bericht, gefällt mir! 🙂
Ich hatte letztes Jahr mal den 120i in den Fingern... habe dazu auch einen Testbericht verfasst, vielleicht interessiert es ja jemanden. 😉
Testbericht 120i
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ok noch ein paar Aktualisierungen:
- Er hatte sportliche Fahrwerksabstimmung! Also: Sportfahrwerk empfehlenswert.
- Die Sportsitze lassen sich natürlich umfangreich verstellen, das ist halt Geschmackssache ob man das wirklich braucht - gut isses schon.
- Das Täschchen mit dem Öl ist hinten links im Kofferraum mit einem Klettstreifen befestigt.
zu deiner Aktualisierungen:
der Motor ist ein 2Liter Motor wie schon magics33 geschrieben hat.
😉 sonst ein schöner Bericht.
Fahre ja seit kurzem auch einen 118d
und kann Deine Erfahrungen zu 100% bestätigen. Sehr sachlich und fundierter Bericht !
Wirklich ein toller Bericht. Bin vor der Bestellung den 120 D gefahren, habe mich aber dann für Vernunft statt Wahnsinn entschieden. Mit dem Platz hinten, dass sich da jeder beswert, kann ich nicht vertehen. Ich setzte mein 118 d als Fahrschulwagen ein, und ich muß sagen, der Platz hinten reicht mir vollkommen aus. Ich sitze ja nicht hinten 😁 .Immerhin haben die Vordersitze ja diese Vertiefungen recht und Links( auf der Rückseite. Und da kann man seine Beine locker platzieren. Es sei den man hat Beine wie Baumstämme. Übrigens bin ich 1,80 groß. Bei ausreichender Sitzeinstellung hatte es funktioniert.
gruß
Torsten
@greenthumb: Ein ausführlicher & sehr sachlicher Bericht! 😁 😉
Hab jedoch 2 kleine Einschränkungen:
1. Der Innenraum hat - zumindest bei meinen BMW´s - noch niemals schlecht gerochen, ganz im
Gegenteil, empfand es als angenehm.
2. Die Aktivlenkung gibt´s vorerst nur im 130i - ob´s
die schwächeren Varianten auch bekommen, ist noch
nicht geklärt.
Hallo greenthumb,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen :
sehr interessanter & lesenswerter Bericht.
Eine Frage hat sich für mich noch ergeben :
Zitat:
Gerade beim Diesel würde ich aber Automatik empfehlen!
Warum ?
Steh nämlich grad vor der Überlegung, ob ich mich auch an Automatik gewöhnen könnte - was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann. Manuelles Schalten macht einfach mehr Spaß.
Grüße
Naakool
Re: Fahrbericht 118d
Zitat:
Original geschrieben von greenthumb
Die Überraschung beim Fahren: Der Wagen geht ziemlich gut, der Motor ist sehr schnell warm, die fehlende Kühlwasseranzeige ist wohl mittlerweile wirklich überflüssig.
Der hat keine Temperaturanzeige?Woher weißt du,daß er schnell warm ist?Mal abgesehen von der Luft aus den Düsen?
Habe derzeit auch einen Miet 1er als 118d. Ausstattung Advantage Paket und Klimaautomatik.
Wir sind damit auf Kurzferientrip nach Bayern gefahren. Verbrauch bewegt sich so um die 7,9 - 7,3 l auf 100 km. Durchschnittsgeschwindikeit hin: 120 Km H > Verbrauch 7,9
zurück 110 Kmh > verbrauch 7,3 l. Im Moment wird viel Stadtverkehr und jeden zweiten Tag Autobahn gefahren. Verbrauch kann ich noch nicht sagen, da aber wegen der vollen BAB man eh nur sanft fahren kann, ergibt sich ein Schnitt von 6,8 l. ( Errechnet aus gefahrenen Km + restreichweite)
Ich hätte etwas günstigere Verbraüche erwartet. Aber trotzdem gefällt mir der Wagen gut. Auch bei hohen tempi recht leise, der Diesel ist kaum als solcher zu bemerken und ein angenehmer Geselle. Den Geruch fand ich persönlich nicht so dramatisch.
Allerdings tendiere ich auch eher zu den Sportsitzen, da ich (186cm) recht lange Beine hab und ein kaputtes Knie, kann man hier die Oberschenkelauflage und die Neigung der Sitze perfekt einstellen kann.
Ich find es nur schade das BMW sich mal wieder richtig Zeit lässt mit den Extras wie Mpaket und anderen Varianten.
Naja, ich werd es wohl trotzdem noch ein Weiclhen abwarten. Erfahrungsgemäss kommt zum herbst ja wieder neues (abgesehen vom 130i).
@naakool:
Die neue 6-Gang-Automatik ist sehr gut, ich bin u.a. mit dem X3 3.0d und dem 535d gefahren, bei beiden harmoniert die Automatik perfekt mit dem Diesel (sind natürlich größere gewesen, aber das wird durch die kürzere Gesamtübersetzung bestimmt ausgeglichen).
Beide Kisten gingen ab wie Luzi, nichts von Anfahrschwäche und 'Wandlerschlupf' zu spüren, die Gänge werden ruckzuck gewechselt. Gerade beim Diesel, der ja eher unten heraus Power hat, finde ich die Automatik sehr passend. Auch denke ich, dass die mechanische Belastung für ein Schaltgetriebe und eine Trockenkupplung beim Diesel sehr hoch ist (Drehmoment), bei einem hydraulischen System wird nur das ATF halt mal ein bisschen wärmer 🙂 - deshalb gibt´s den 535d ja auch nur mit Automatik.
Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber mit der störrischen Handschaltung (ist auch beim Z4 und beim 6er so) kann ich nichts anfangen. Am Allerbesten ist natürlich SMG, allerdings würde ich das nur für einen Benziner nehmen, der eben durch Drehzahl bei Laune gehalten werden will. Am Besten: Probefahren!
@wacken:
wissen tu ich´s natürlich nicht, ich nehme es nur an 🙂 Aber wenn das so ein Drama mit der Wassetemperatur bei den neuen Motoren wäre, dann hätte BMW doch ein Thermometer eingebaut, oder?
Und wie gesagt, den Diesel brauchst man in der Regel sowieso nicht über 3.500 U/min zu drehen, also was solls 😉