ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fahrassistenzsysteme

Fahrassistenzsysteme

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:39

Was ist denn der Unterschied im Bereich des Spurhalteassistenten und des Abstandstempomaten zwischen der 206er und der 205er (Mopf) Baureihe?

31 Antworten
am 20. Juli 2021 um 19:52

Ein Spurassistent hält die Spur und der Abstandsassistent hält den Abstand,

was willst du denn da konkret wissen?

Im 205er Mopf funktioniert das perfekt inkl. Spurwechselassistent.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:33

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 20. Juli 2021 um 21:52:23 Uhr:

Ein Spurassistent hält die Spur und der Abstandsassistent hält den Abstand,

was willst du denn da konkret wissen?

Im 205er Mopf funktioniert das perfekt inkl. Spurwechselassistent.

Was mich da interessiert? - Die Verbesserung die es da hoffentlich gegeben hat zwischen den Baureihen durch Einsatz von besserer Hardware und verbesserter / umfangreicherer Software.

Also in meinem 205er (allerdings ohne Mopf) z.B.

  • der Spurhalteassistent "tänzelt/schwankt" zwischen den Fahrbahnmarkierungen, von kurvenreichen Straßen will ich mal gar nicht anfangen
  • der Abstandsautomat schaut bei mehrspurigen Fahrbahnen nur auf die eigene Fahrbahn, beachtet allerdings nicht, dass evtl. auf einer Nebenspur einer blinkt und schon anfängt auf die eigene Spur zu wechseln

D.h. es gäbe noch genügend Potential für Verbesserungen; und evtl. kann da ja jemand was dazu sagen?

am 21. Juli 2021 um 7:49

Der Spurhalteassistent funktioniert auf der Autobahn oder ähnlich ausgebauten

Straßen im Mopf einwandfrei, hier wäre für mich interessant,

ob das mittlerweile auf allen Straßen funktioniert,

auch bei Regen oder Schneefall.

Zumindest durch den Spurwechselassistenten müssen die Nebenfahrbahnen

überwacht werden, ansonsten bremst der Abstandsautomat ab,

wenn jemand in die eigene Spur wechselt, das sollte auch im 205er Vormopf

funktionieren.

Bremst der Abstandsautomat (egal welcher Baureihe) auch ab wenn ein schneller fahrendes Fahrzeug vor mir einschert? Also z.B. ich mit 120 auf der Mittelspur, werde von links mit 140 überholt, Fahrzeug schert vor mir ein.

Erkennt er das dieses Fahrzeug schneller ist und somit nicht abbremsen muss, oder will er partout den Abstand wieder herstellen, auch wenn dieser in Kürze durch die höhere Geschwindigkeit des Vordermanns automatisch wieder hergestellt wäre?

Zitat:

@danyo68 schrieb am 21. Juli 2021 um 15:28:37 Uhr:

Bremst der Abstandsautomat (egal welcher Baureihe) auch ab wenn ein schneller fahrendes Fahrzeug vor mir einschert? Also z.B. ich mit 120 auf der Mittelspur, werde von links mit 140 überholt, Fahrzeug schert vor mir ein.

Erkennt er das dieses Fahrzeug schneller ist und somit nicht abbremsen muss, oder will er partout den Abstand wieder herstellen, auch wenn dieser in Kürze durch die höhere Geschwindigkeit des Vordermanns automatisch wieder hergestellt wäre?

Das macht der 205 MOPF schon genau wie beschrieben.

Hallo,

weiß jemand welche Assistenzsysteme man nachrüsten kann?

Danke

Zitat:

@Bremse schrieb am 21. Juli 2021 um 09:33:12 Uhr:

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 20. Juli 2021 um 21:52:23 Uhr:

Ein Spurassistent hält die Spur und der Abstandsassistent hält den Abstand,

was willst du denn da konkret wissen?

Im 205er Mopf funktioniert das perfekt inkl. Spurwechselassistent.

Was mich da interessiert? - Die Verbesserung die es da hoffentlich gegeben hat zwischen den Baureihen durch Einsatz von besserer Hardware und verbesserter / umfangreicherer Software.

Also in meinem 205er (allerdings ohne Mopf) z.B.

  • der Spurhalteassistent "tänzelt/schwankt" zwischen den Fahrbahnmarkierungen, von kurvenreichen Straßen will ich mal gar nicht anfangen
  • der Abstandsautomat schaut bei mehrspurigen Fahrbahnen nur auf die eigene Fahrbahn, beachtet allerdings nicht, dass evtl. auf einer Nebenspur einer blinkt und schon anfängt auf die eigene Spur zu wechseln

D.h. es gäbe noch genügend Potential für Verbesserungen; und evtl. kann da ja jemand was dazu sagen?

Zu lesen war (ich glaube bei mbpassion.de), dass die Technik weitestgehend mit dem 205 Mopf identisch ist. Einzig die 360 Grad wird - wenn vorhanden - mit einbezogen. Die übrige Technik und vor allem die Funktionen dürften mit dem 205 Mopf sehr ähnlich sein.

Im Gegenteil: hieß es nicht mal, dass der 206er (derzeit) nicht den automatischen Spurwechsel macht?! Wobei das weniger an der Technik, als mehr an den Regularien liegt?

 

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 21. Juli 2021 um 19:24:14 Uhr:

Zitat:

@danyo68 schrieb am 21. Juli 2021 um 15:28:37 Uhr:

Bremst der Abstandsautomat (egal welcher Baureihe) auch ab wenn ein schneller fahrendes Fahrzeug vor mir einschert? Also z.B. ich mit 120 auf der Mittelspur, werde von links mit 140 überholt, Fahrzeug schert vor mir ein.

Erkennt er das dieses Fahrzeug schneller ist und somit nicht abbremsen muss, oder will er partout den Abstand wieder herstellen, auch wenn dieser in Kürze durch die höhere Geschwindigkeit des Vordermanns automatisch wieder hergestellt wäre?

Das macht der 205 MOPF schon genau wie beschrieben.

Ja, das ist bisher schon der Fall.

Eine Frage in die Runde:

 

Der Spurhalteassistent ist nicht auffindbar im Konfigurator. Einzig das Assistent-Paket welches „nur“ den Torwinkel-Assistenten beinhaltet.

Und ich spreche nicht von Abstand oder Distronic ;)

 

Irgendwer eine Ahnung?

Ggf. schon Serie, wie beim aktuellen 3er?

 

EDIT: Ist der Code 243 und ist Serienmäßig verbaut.

Meine Frage könnt ihr getrost ignorieren :D

Zitat:

@tom_bain schrieb am 4. August 2021 um 10:31:16 Uhr:

Eine Frage in die Runde:

Der Spurhalteassistent ist nicht auffindbar im Konfigurator. Einzig das Assistent-Paket welches „nur“ den Torwinkel-Assistenten beinhaltet.

Und ich spreche nicht von Abstand oder Distronic ;)

Irgendwer eine Ahnung?

Ggf. schon Serie, wie beim aktuellen 3er?

EDIT: Ist der Code 243 und ist Serienmäßig verbaut.

Meine Frage könnt ihr getrost ignorieren :D

Aber bitte bedenken, bei Mercedes ist der Spurhalteassistent nur der plötzlich eingreifende (Brems- oder Lenk-)Impuls um nicht die Spur zu verlassen.

Wird oft verwechselt mit dem Aktiven Lenk-Assistenten, der tatsächlich mitlenkt und den Wagen konstant in der Mitte der Spur behält.

Dieser ist bei S/W206 erst bei einem der größeren Assistenzpaketen enthalten (ehemals 23P / P20, nun PFB / PFA)

Aber der Lenk-Assistent müsste doch auch im Distronic-Paket enthalten sein

Fahrassistenz-Paket

bestehend aus Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Brems- Assistent, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent und Aktiver Totwinkel-Assistent. Begeben Sie sich auf den Weg zum autonomen Fahren: Modernste Systeme unterstutzen Sie situationsgerecht bei Geschwindigkeitsanpassung, Lenken und Kollisionsgefahr. Das Unfallrisiko sinkt – Passagiere und Verkehrsteilnehmer werden effektiv geschützt. So erreichen Sie Ihr Ziel entspannt und sicher.

Nur mit Spiegel-Paket (P49) und Infotainment-Paket (D1I), Advanced Infotainment-Paket (D2I) oder High-End Infotainment-Paket (D3I)

Gibt es eigentlich einen unterschied bei Fahrassistenzsystem insbesondere wenn man nur totwinkel nimmt aber im Paket steht Aktiver Totwinkelassistent gibts da unterschiede? Und was bringt mir das Fahrassistenzpaket ohne presafe mehr wenn ich z.b. nicht Autonom Fahre.Ausweichlenk Assistent ist dieser dann immer Aktiv als Beispiel Danke

Presafe hat mit dem Fahrsystemen nichts zu tun.

Presafe sorgt dafür, dass in kritischen Situationen, die in einem Unfall enden können, automatisiert bestimmte Vorkehrungen seitens des Autos getroffen werden mit dem Ziel, schwere Folgen für die Insassen zu minimieren oder ganz zu vermeiden.

Eingeführt bei der S-Klasse (2006???) hieß es mal „Ihr Auto bekommt Reflexe“.

Die Fahrassistenzsysteme sollen beim Fahren selbst helfen durch Einwirkung auf das Fahren.

Wisst ihr zufällig mit welchen Aktionen man die Assistenz wieder ruhig stellen kann? Bei meinem EQA funktioniert dies nur mit der Bewegung am Lenkrad.

 

Mein Vorgänger der C118 hat zusätzlich noch das Touchpad und den Tempomat akzeptiert.

Deine Antwort