1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger wenig gelegenheiten Praxis zu sammeln

Fahranfänger wenig gelegenheiten Praxis zu sammeln

Hallo,

ich habe meinen Führerschein nun bald ein ganzes Jahr.

Der wurde nur gemacht, damit das Thema Fahrschule erledigt ist. Was ich nie bedacht hatte:
Man muss auch regelmäßig Auto fahren um es nicht zu verlernen.

Ich bin in dem Jahr ca. 200km in der Stadt gefahren, es kam vor das ich nen ganzen Monat nicht hinterm Steuer saß.
Fahrlehrer betonen ja, das man nachdem Füherschein schon öfters fahren soll, denke das war echt zu wenig.

Es gibt einfach nichts was man bei uns mit Auto erledigen könnte (Einkäufe..), ohne einen riesen Umweg zu machen.
Würden die Großeltern hier wohnen, würde ich liebend gerne Chauffeur spielen und die überall hinfahren.

Langsam merke ich wie ich zu unentschlossen fahre und allgemein bei den Abläufen unsicher bin.

Geht sogar soweit, das ich immer einen Moment bei abknickenden Vorfahrtsstraßen überlegen muss wer jetzt wie wo durch darf.

Bevor jetzt jemand direkt sagt "Junge, dir sollte man den Führerschein abnehmen und nie wieder geben": Dieser Post zeigt ja das ich mein Fahrverhalten reflektiere und verantwortungsvoll fahren will.

Sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Führerschein + Schlüssel abgeben und nochmal Fahrstunden in ein paar Jahren nehmen, sollte ich je aufs Autofahren angewiesen sein. Wäre aber schade, da dann die Führerscheinkosten umsonst waren.
2.) Eine Fahrstunde nehmen und beurteilen lassen ob alles noch halbwegs sicher ist.
Danach irgendein Aushilfsjob od. Ehrenamt annehmen bei dem ich mindestens 1x die Woche Auto fahren muss.

Hatte mich mal fürs Pizza Fahren beworben, aber das z.B. wäre einfach unverhältnismäßig großer Stress für echt wenig Geld.

Was wären sonst Möglichkeiten Fahrpraxis zu sammeln ohne Spritkosten? (Aushilfsjob, Ehrenamt, uber? ;-) )

Welche Möglichkeit wäre cleverer?
Was macht man in einer solchen Situation? Ich bin sicher nicht der einzige in dem Alter der nicht ständig fahren kann..

Eingefügt auf wunsch des TE http://www.motor-talk.de/.../...en-praxis-zu-sammeln-t5138814.html?...

Beste Antwort im Thema

Bevor hier wieder mal Fahrerlaubnisse im Dutzend eingezogen werden:

Autofahren ist ein derart simpler Vorgang, den muss man nicht auffrischen. Reinsetzen, losfahren, sich nach den anderen Autofahrern richten, fertig.

Das ist keine Raketenwissenschaft, auch wenn es hier gern so dargestellt wird.

Millionen von Menschen nehmen täglich erfolgreich am Strassenverkehr teil, ohne sich im Geringsten Gedanken dabei zu machen.

Und da sind etliche dabei, die nicht fehlerfrei bis zehn zählen können. Dann schaffst Du als Studierender das locker.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Sind schon wieder Ferien?

Deine Antwort