Fahranfänger und Versicherungen
Für alle Fahranfänger erst mal die Regeln gepostet:
Versicherungen zählen schadenfrei gefahrene Jahre.
Die werden mit Prozenten bedacht.
Beim Wechsel der Versicherung werden die schadenfreien Jahre und die Schäden des laufenden Jahres weitergegeben.
Also: Keine Prozente!
Normal ist der Beginn mit SF 0 =(230%).
Die Zwischenstufe SF 1/2 (110 bis 140%) bekommen:
- Zweitwagen (Erstwagen muss SF 1 und höher sein)
- Führerscheinbesitzer mit mehr als 3 Jahren FS-Dauer für PKW
Die Schadenfreiheitsklasse 2 (85%) bekommt bei jeder Versicherung der Ehepartner bei Erstzulassung eines Wagens auf seinen Namen wenn der andere Partner SF 2 und mehr hat ("Ehegattenregelung"😉.
Allerdings dürfen mit dem Zweitwagen auch nur die beiden Eheleute (Partner) fahren.
Von diesen allgemein gültigen Regelungen gibt es bei einzelnen Versicherungen Ausnahmen.
Jedes Jahr kann man ein Buch darüber schreiben.
Zur Zeit ist mir keine Versicherung bekannt, die mit SF 2 auch Kinder der Eheleute unter 23 Jahren fahren lässt.
Die Prämien für das Auto richten sich nach der Typklasse (ist bei allen Versicherungen gleich) und der Regionalklasse (z.B. GE für Gelsenkirchen).
Die Regionalklassen können von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.
Daneben gibt es noch eine Menge individuelle Tarifmerkmale, wie Z.B. Jahresfahrleistung, Nutzer etc.).
Die Prämie ist also immer individuell kalkuliert.
Unterschiede von 100 % sind gerade bei Fahranfängern keine Seltenheit.
Und nach den Regeln könnt Ihr jetzt Tipps, Ausnahmen und Schnäppchen posten.
z.B. Dritter als Versicherungsnehmer, Kinder/Eltern Regelungen etc.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy1964
Wann war denn Versicherungsbeginn?
Das war der 01.01.2005. Vorher "bediente" sich die VHV mit "schlechteren" (alten) Vertragsbedingungen und ca. 1100€ jährlich.
Zitat:
Original geschrieben von BlubbC280
So?😉
Na da bin ich ja mal gespannt:
HP, VK mit 300€ SB inkl. TK ohne SB
650€ Jahresprämie (kein Direktversicherer)
*gespannt.guck*
Schick mir die letzte Rechnung, in der dieser Beitrag steht.
Dein neuer Beitrag ab 01.01.2006 wäre dann: 640,- Eur!
Ist das OK?
Grß, Jens
Zitat:
Original geschrieben von BadHunter
Schick mir die letzte Rechnung, in der dieser Beitrag steht.
Dein neuer Beitrag ab 01.01.2006 wäre dann: 640,- Eur!
Ist das OK?
Das ist OK, wenn Du mir anschliessend ein schriftliches Angebot zukommen lässt, welches ich dann meinem Versicherer vorlege. Ist das OK?😉
Ich finde es übrigens mutig², dass Du mir jetzt schon einen Beitrag für 2006 zusicherst. Oder sind die Typklassen für nächstes Jahr schon festgelegt?
PS: was spuckt Dein Beitragsrechner eigentlich "wirklich" als Prämie aus?😉
Zitat:
Das ist OK, wenn Du mir anschliessend ein schriftliches Angebot zukommen lässt, welches ich dann meinem Versicherer vorlege. Ist das OK?😉
Nee, is nicht! Entweder oder... ;-)
Das machst D dann solange, bis Du noch Geld bekommst, oder wie??
Zitat:
Ich finde es übrigens mutig², dass Du mir jetzt schon einen Beitrag für 2006 zusicherst. Oder sind die Typklassen für nächstes Jahr schon festgelegt?
Bei uns ist es grundsätzlich so: wer jetzt den Antrag einreicht, der bekommt den Beitrag auch zugesichert!
Zudem ist es so, daß die meisten Versicherer erst im Herbst mit ihren neuen Tarifen etc. rauskommen, wir sind da schon etwas schneller.....
Zitat:
PS: was spuckt Dein Beitragsrechner eigentlich "wirklich" als Prämie aus?😉
Berufsgeheimnis.... ;-)
Aber glaub mir, das klappt, wenn ich die Rechnung mit dem bisherigen Beitrag bekommen!
Gruß, Jens
Ähnliche Themen
@BlubbC280
650 €!!! Hammer! Das kann ich fast nicht glauben! Und das mit abweichender Halterschaft und ohne großen weichen Tarifmerkmale? Ist das irgendein "Spezialtarif"?
@Badhunter
Deine 640 € machen auf mich den Eindruck, als wären Sie von Dir großzügig "gesponsort".
Andy
Wie sollte ich das mit dem Sponsoring denn machen???
Meinst Du, ich leg da noch Hunderter drauf, oder wie? Wo ich mit einer KfZ-Versicherung sowieso nur 5 - 10 Eur verdiene??
Nee nee, das ist schon so gemeint wie ich das schreibe...
Ich bin doch nicht der Vorstend unserer Versicherung oder sowas. Bin "nur" ein "kleiner" Aussendienstler.....
Na ja, nicht einer der Kleinsten, aber auch kein "Großer"....
Gruß, Jens
Das Sponsoring könnte so funktionieren: Jeder AD hat ein gewisses Budget, dass er an seine Neukundenverträge verteilen kann. Quasi ein freier Nachlass auf die Tarifprämie.
Zitat:
Quasi ein freier Nachlass auf die Tarifprämie.
Das wär ja ein Traum..........
Nee nee, schön wär´s.....
Aber jetzt hab ich eigentlich genug gesagt. Wer in meiner Nähe wohnt kann ja gern mal anfragen, ich muß jetzt los, hab noch Termine....
Gruß, Jens
Zitat:
Nee, is nicht! Entweder oder... ;-)
Das machst D dann solange, bis Du noch Geld bekommst, oder wie??
Nein, aber gleiches Recht für alle, oder?🙂
Ich wollte Dir damit nur zeigen, dass Deine "Verramsch"-Taktik nicht zwingend zum Ziel führt.😉
Im Übrigen musste ich meinen aktuellen Beitrag nicht auf diese Weise "erfeilschen". Es lag kein konkretes Vergleichsangebot vor, das die Versicherung hätte unterbieten können/sollen/müssen.
Beim Corsa meiner Freundin musste meine Versicherung allerdings noch etwas zulegen, hier lag die Ontos fast gleichauf.😉
Zitat:
@BlubbC280
650 €!!! Hammer! Das kann ich fast nicht glauben! Und das mit abweichender Halterschaft und ohne großen weichen Tarifmerkmale? Ist das irgendein "Spezialtarif"?
Es ist ein Tarif für "Bestandskunden". Als "Bestandskunde" gilt, wer bei der selben Gesellschaft mindestens einen anderen Vertrag hat. Das muss aber keine LV o.ä. sein, sondern eine Unfallversicherung für 60€ p.a. tuts auch.
Als "Bestandskunde" zählt man (meist automatisch) zur "Zielgruppe" dieser Gesellschaft, weshalb die anderen Tarifmerkmale "überflüssig" werden. Lediglich die Jahresfahrleistung ist wichtig, alles andere ist der Gesellschaft "egal" und fliesst auch nicht in die Beitragsberechnung ein.
Der Vertrag beinhaltet den Rabattretter ab SF 22 sowie den Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit.
Super Jungs,
der Thread war als Info für die immer selben Fragen gedacht und ihr macht hier eine Werbeveranstaltung daraus.
Auszüge daraus sollte man mal dem Aufsichtsamt schicken.
Das wäre sehr interessiert.
P.S.:
Hört sich stark nach MLP an, und die wurden inzwischen verkauft. Zur Jahreswende 04/05 hat man dort tatsächlich sensationelle Angebote gemacht.
Hi,
dem schließe ich mich vorbehaltlos an - und wieder wird der Ruf nach einem Mod lauter.
Ich find die Werbung immer unangenehmer - und mein letzter Eindruck von Badhunter hat mich dahingehend nicht getäuscht - Werbung wo es geht...
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Ich find die Werbung immer unangenehmer - und mein letzter Eindruck von Badhunter hat mich dahingehend nicht getäuscht - Werbung wo es geht...
Grüße
Schreddi
OK, ich wer hier künftig die Schn... halten!
Von Anderen scheint hier wirkliche Werbung nicht zu stören...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man nicht immer sagen kann, daß es nicht doch noch irgendwo günstiger geht!
Ich hab ursprünglich die Vofü garnicht erwähnt, wenn Ihr man bitte in meinen ersten Beitrag ind diesem Thread gucken würdet! Da kam jemand anders mit (madcruiser oder Schreddi? weiß ich jetzt nicht, muß ich nachgucken!)
Und auf KfZ-Verträge bin ich ganz bestimmt nicht so wild, daß ich hier aus dem ganzen Bundesgebiet irgendwas ranholen will! Für die paar Eur (und es sind wirkich nur ein paar Eur, mag bei Maklern oder anderen Gesellschaften anders sein...) lohnt sich der Aufwand für mich nicht! Unterlagen dann vielleicht noch per Post zu verschicken würde diese paar Eur noch verschlingen... Ich habe meinen Agenturbereich hier im Umkreis von 50 Km, und da hab ich genug zu tun!
Gruß, Jens
Zitat:
Wenn damit das Werben aufhört, dankeschön.
Wenn damit generell Beiträge gemeint waren, schade.
Zitat:
Beispiele?
Grüße
Schreddi
Zitat:
Dazu hätte ich auch ganz gerne mal Beispiele?
Mein Eindruck ist, dass gerade hier Werbung besonders ungern gesehen ist.
Zitat:
Tausend Mal gehört, tausend Mal ist nichts passiert.