Fahranfänger
Hallo!
In ein paar Wochen habe ich endlich mit 39 Jahren mein Motorradführerschein in der Tasche.
Da ich aber von Mtorrädern nicht so viel Ahnung habe, versuchte ich in der letzten Zeit was darüber zu erfahren.
Ich bin zu den Entschluss gekommen, mir eine Honda oder Yamaha zu kaufen! Diese Marken scheinen mir von der Qualität die besten zu sein. Ich bin 193 cm groß und denke mir, dass ich nur die großen Motorräder ( 1000 ) fahren kann, da ich sonst bei den Kleinen Sitzprobleme bekomme!?
Für mich ist es sehr wichtig von Euch zu erfahren, welche Mororräder für mich in Frage kommen. Preis und Leistung sind zweitrangig!
Ich z. B. habe an eine Honda CBR 1000 XX gedacht! Was haltet Ihr davon?
Ich bedanke mich schoneinmal für Eure Antworten.
Euer Dirmax
42 Antworten
Hi Astrid,
vielen Dank für die Auskunft...
Ich hatte bis vor kurzem noch ne 99er 600er Bandit S...
Aber die neue SV 650S gefällt mir auch sehr gut.... Echt geil, das Teil!!!
Grüsse aus München
HI! So nebenbei, ich habe 8 Jahre nach meinem Lappen erst anfangen können, zu fahren und habe mit meinen 1,93 auf der Kawa ZR-7 angefangen - 76 (oder waren es 78?) PS - genug für den Anfang und habe drei jahre und 21TKM später die aktuelle Honda VFR gewählt - sahne Sitzposition, Saugeiles fahrwerk - und mit dem ABS das beste, was man sich so gönnen kann - BMW ist halt noch teurer....fahr die ZR mal Probe - und wenn's aufs Geld nicht ankommt, ist die VFR sahne!
Gruß, Siggo
Anfänger
Hallo!
Der Führerschein hat sehr sehr lange gedauert!!!!
Es lag nicht daran, dass ich die Prüfungen nicht bestanden habe, sondern viele Umstände!
Zuerst musste ich doch noch einmal den erste Hilfe Kurs absolvieren und auf den musste ich zwei Wochen warten, weil die Kurse bei uns nicht stattgefunden haben.
Danach waren meine Unterlagen kurze Zeit verschwunden.
Zwischenzeitliche hatte ich meine theoretischen Pflichtstunden wargenommen und bin trotz 20 Jahre ohne Übungen gut durchgekommen - wenige Fehler von Anfang an.
Die erste Fahrstunde fuhr ich auf einer BMW F 650 CS.
Mein Fahrlehrer war gleich zufrieden - Als Jugendlicher durfte ich ab und zu mal bei meinem Kumpel das Kleinkraftrad auf dem Acker fahren und das kam mir doch noch zugute - und ich durfte in der zweiten Stunde gleich die BMW R 1150 Roadstar ( Neu ) einfahren!
Vom fahren ist die 1150 besser und ich kam mit dieser Maschine sehr gut zurecht.
Nach 12 Pflichtstunden war ich schon soweit, das ich eigentlich die Prüfung ablegen konnte, aber leider war das Strassenverkehrsamt noch nicht soweit!!!!
Bei uns in Northeim dauert es locker 8 Wochen bevor die Papiere zu einem kommen und damit die Prüfungen ablegen kann. Zwischendurch war ich noch eine Woche im Krankenhaus - Steine in den Nieren - tut verdammt doll weh!! -
Naja, nachedem ich also die Papiere hatte, meldete mich sofort mein Fahrlehrer mich zur Prüfung an. Letzte Woche habe ich doe thoretische Prüfung und gestern die praktische Prüfung im ersten Anlauf geschaft!
Heute war ich natürlich sofort beim Händler und habe mich für Donnerstag zur Fahrprobe meherer Maschinen angemeldet!
Ich werde Eure Vorschläge ausprobieren und Euch dann endlich über meine Erfahrungen als Anfänger berichten.
Vielen Dank für Eure Geduld
Euer Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Hi!
Kurz gesagt: Eine 1000er Maschine mit 98PS oder mehr Leistung ist nicht unbedingt anfängertauglich.
Eine 600er mit einer ähnlichen Maximalleistung dagegen kann man auch als Anfänger problemlos fahren, wenn man zunächst die Drehzahl schön niedrig hält.
Die 600er hat trotz derselben maximalen Leistung ein um locker 40-50Nm geringeres Drehmoment. Noch dazu spielt sich bei einer 600er nahzu alles im oberen Drittel des Drehzahlbereichs ab.
Markus.
grds. kann ich Dir nur zustimmen, habe mir selber als blutiger Anfänger ne neue R6 gekauft, wenn man die im Stadtverkehr bei 4000-5000 rpm im 4/5/6 Gang fährt, ist sie völlig harmlos, sehr leicht und handlich. und für die Landstraße oder den kleinen Ampelspurt gibs ja noch die Drehzahlen jenseits der 8000-er Marke.
Allerdings wird er mit über 1,90 m Probleme mit den Knien bekommen, bin selbst 1,84 m und habe einen perfekten Beinschluß am Tank, größer dürfte ich nicht sein.
Bei der Größe kann man eigentlich nur eine Reiseenduro ala Varadero oder nen großen Tourensportler empfehlen...mir persönlich gefällt ja die FJR 1300 sehr
Gruß
Robert
Ähnliche Themen
Mit anderen Worten, R6 ist ok, R1 nicht ....hmmm
Ich denke mal es kommt nicht bloss auf die unfreiwilligen Wheelies an im unteren Bereich, sondern das Fahrenkönnen beim richtigen Gas aufreissen über den gesamten Drehzahlbereich, da man ja in Windeseile mal eben zig Meter hinter sich lässt und dabei evtl. mal mit viel zuviel Speed in eine Kurve geht, das halte ich eher für die Kunst und den Unterschied zu Anfänger und erfahrenem Fahrer
Ist meine pers. Meinung, andere sehens vielleicht anders...
Gruß Kai
Hallo!
Ich durfte heute die Yamaha FJR 1300 von meinem Freund fahren und ich muss sagen, die fährt sich sehr gut!
Diese Maschine hat zwar ca. 140 PS, aber wenn man das Gas normal aufdreht, dann läßt sie sich sehr gut beherrschen.
Die Nachteile an dieser Maschine sind:
Das schalten der Gänge ist sehr laut!
Die Maschine hat auch ein sehr hohes Gewicht!!
Da ich aber jeden Tag Sport mache, kann ich sie doch ganz gut halten. Für Leute, die nicht viel Kraft haben, würde ich diese Maschine absolut nicht empfehlen.
Was mich aber absolut gewundert hat, ist, dass die 140 PS doch zu beherrschen sind, wenn man nicht wie ein Verrückter den Gashebel betätigt!
Ich hatte zwar am Anfang sehr viel Respekt vor dieser Maschine, aber nach 5 Minuten war ich so positiv überrascht, dass das fahren sehr viel Spaß gemacht hat.
Was ich auch gut fiand, dass man bequem als 193 cm Mensch
auf diese Maschine sitzt. Das die Maschine Kardan hat, finde ich auch sehr gut, damit fällt das lässtige ölen der Kette weg!
Wichtig ist für mich auch, dass mir die Maschine gut gefällt, ich bequem darauf sitze und die Maschine am Anfang relativ gut beherrsche! Was nützt mir 70-90 PS, wenn ich mich nicht wohlfühle, dann ist doch die Gefahr größer ein Unfall zu bauen, als wenn ich mich auf dieser Maschine wohlfühle oder nicht?
Naja, morgen fahre ich ja noch andere Maschinen und dann werde ich mich entscheiden!
Gruss Dirk
Anfänger
Hallo!
Heute habe den Marathon ( ca. 7 Stunden ) mit den vielen Motorrädern gut überstanden und es hat mir viel Spaß gemacht!!!
Für mich war klar, es muss eine Tourer sein!
So, jetzt sage ich ersteinmal was ich gefahren bin:
1. Honda XL1000 Varadero
2. Suzuki Bandit 1200S
3. Yamaha FSS 1000 Fazer
4. Yamaha XJ900S Div.
5. Yamaha FJR 1300
6. Suzuki VStrom
Den Vergleich zwischen der Honda und der VStrom hat für mich klar die VStrom von Yamaha gewonnen!
Die VStrom liegt sehr gut auf der Strasse und Fahrer und Sozius sitzen ganz gut darauf.
Das Aussehen der Maschinen ist nicht so besonders und beide haben z. Beispiel auch kein Kardan und das heißt wieder Ölen!
Die Fazer bin ich nur kurz gefahren, da mein Freund sich die Maschine ausgeliehen hatte. Sie ist relativ leicht und auch sehr bissig! Der 6. Gang ist sehr schön, aber für mich kam diese Maschine nicht in Frage!
Die Yamaha XJ900 D ist eine ganz gute Maschine! Sie hat Kardan und ist auf der Straße sehr gutmütig. Etwas alt in der Ausstattung und zu weich auf der Strasse bzw. Autobahn. Auf der Autobahn bei 150 km/h fand ich sie zu schwammig!
Vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht!
Obwohl die Bandit 1200S kein Kardan hat, ist das neuwertige Modell sehr gut zu fahren und sieht auch ganz gut aus. Sie ist nicht zu schwer und läßt sich gut in der Kurve fahren. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist: Das ernorme Vibrieren bei ca. 140 km/h auf der Autobahn. Jede Frau würde sich zwar darüber freuen, aber es könnte etwas weniger sein!
Zum Schluß bin ich noch die Yamaha FJR 1300 gefahren und muss sagen: Es gibt keine bessere Tourenmaschine auf dem Markt - meine Meinung.
Sie fährt sich trotz der 140 PS sehr gutmütig und für Anfänger - mit dem richtifgen Tempo - auch sehr leicht zu fahren. Was nicht so schön ist, ist, dass die Maschine so schwer ist!
In den Kurven hatte ich manchmal das Gefühl gehabt, das sie mich rausdrückt! Was auch noch sehr schön ist, das elektr. verstellbare Visier!
Am wohlsten fühlte ich mich bei meiner Größe auf der Bandit und auf der FJR1300. Die Strom und die Honda waren auch nicht schlecht, aber irgend wie hat was gefehlt!
Vom aussehen gefällt mir die Bandit und auch die FJR auch am besten und deswegen kammen die beiden zum Schluß in die engere Auswahl!
Ich muss noch sagen: Ob ich 90 PS oder 140 PS unter dem Hintern hatte, war für mich der Unterschied nich so sehr groß und meine Ängste waren unbegründet. Es ist immer nur wichtig, die Maschinen normal zu fahren und nicht wie ein Wilder am Gashahn zu drehen.
Was für mich noch wichtig ist, ist, das man sich auf der Maschine wohlfühlt und das hatte ich ebend nur bei der Bandit und der FJR 1300.
Der Unterschied zwischen diesen Beiden ist natürlich der Preis, das Gewicht, die PS-Leistung und die Ausstattung.
Wie gesagt, die FJR ist verdammt schwerr, aber sonst ein tolles Motorrad mit Kardan. Auf der Bandit fühlte ich mich am wohlsten, aber sie hat Kette und die Ausstattung ist nich so hochwertig wie die FJR!
Was mache ich nun?
Kaufe ich mir die Bandit und fahre sie ca. zwei Jahre und steige dann auf die FJR um oder soll ich die FJR - vom aussehen und Toureneingenschaften mein Traubike - kaufen und halt vorsichtig in den Kurven fahren?
Beide kann ich sofort als neue Maschine in meiner Lieblingsfarbe kaufen. Ich habe den Händler gesagt, dass ich min. eine Nacht darüber schlafen muss und dann mich für eine der beiden Maschinen entscheide.
So, das war meine Erfahrung als Anfänger und muss zum Schluss noch sagen, dass ich froh war, das Ihr mir so gute Vorschläge gemacht habt. Ich möchte mich hiermit bedanken und hoffe für Euch und für mich ein Unfallfreies Motorradfahren.
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
Respekt, hast ja schon viel unternommen. Allerdings würde ich Dir noch einen Rat geben wollen:
wenn du dich für die FJR entscheidest und ca. 14500 € ausgibst, solltest du auf jeden Fall nochmal bei BMW vorbeischauen, für das Geld bekommst du dort auch einen ordentlichen Tourer mit Kardan und ABS
z.b. die K1200RS bzw. GT
hallo Dirk, hallo grampa.
Die V-Strom wird von Suzuki gebaut. ( ..oder sollte ich mich wirklich so irren..)
BMW baut Motorräder........? ( nicht etwa fliegende Ziegelsteine oder Kaffeemaschinen an denen tschechische Design-Lehrlinge freie Hand haben?)
Siehe Entenschnabel und Knick.Knack Formgebung.
BMW= Form follows dem geisteskranken Designer...?!
Eins geb ich zu, die Ergonomie stimmt.
Viel, viel lieber nehm ich die FJR.
Vergebt mir meinen Geschmack, er kommt aus dem letzten Jahrtausend.
Gruß
Jürgen
Anfänger
Hallo Grampa!
BMW ist zwar vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, aber das Design lässt zu wünschen übrig!
In der Fahrschule hatte ich auch eine BMW und die hatte auch gleich am Anfang - sie war neu - ein paar kleine Fehler die mich störten.
Es sit zwar wichtig ein Motorrad zu haben was relativ sicher ist, aber man muss sich auch darauf wohlfühlen!!!
Du hast Recht, dass die FJR ziemlich teuer ist, aber Sie sieht auch wirklich Klasse aus und man gönnt sich ja sonst nichts.
Wie gesagt ich nehme mir noch bis Montag Zeit und werde dann zuschlagen.
Gruss Dirk
Hi Jürgen und Dirk,
da wurde ich prompt falsch verstanden, wie ich ja bereits sagte, ist die FJR auch mein Favorit, ich wollte nur auf die BMWs hinweisen...ich bin ja ein bekennender Supersportler-Fan, ergo kann ich mit BMWs oder HD nichts anfangen.
Wenn Du das nötige Kleingeld hast, schlage bei der FJR zu, m.M. nach ein super Bike.
Gruß und allzeit gute Fahrt
Robert
Hallo
ich wuerde dir die Honda VTR 1000F empfehlen! Hab mit ihr angefangen und fahr sie heute noch!
meine ist Bj. 98 und hab schon 42TKM drauf und ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit Motor oder fahrwerk ist ein sehr zuverlaessiges motorrad und fuer große menschen auch bestens geeignet!
sie faehrt sich gut ( sportlich und aber auch gemuetlich )
http://www.vtr1000.net/index2.htm
hier ein forum ueber die VTR schaus dir mal an
mfg Kaputti
Anfänger
Hallo!
Ich habe mir heute ein Motorrad gekauft und es ist die Bandit 1200S!
Warum? Weil ich mich auf dieser Maschine einfach am sichersten fühlte.
Die FJR 1300 ist zwar das bessere Motorrad, aber durch das Gewicht und ebend meine Jungfräulichkeit beim Motorradfahren, fühlte ich mich beim fahren in der Kurve mit FJR teilweise unsicher.
Man sollte sich schon auf einem Motorrad wohlfühlen.
Jezt fahre ich ersteinmal 2-3 Jahre die Bandit und danach? Mal sehn, was dann so auf dem Markt ist!
Auf jedenfall möchte ich mich bei Euch für Eure Vorschläge bedanken und hoffe, das alle Biker unfallfrei fahren!
Gruss Dirk
Hallo Dirmax,
Deine Motorradtestberichte fand ich richtig gut, mit denen konnte man teilweise mehr anfangen, als mit Testberichten in den Magazinen.
Ich wünsche Dir im besonderen als Anfänger ein gutes Auge im Straßenverkehr und ein unfallfreies Fahren,allen anderen natürlich auch.
Gruß
Micha
Anfänger
Hallo Micha!
Vielen Dank für Dein Lob, aber ich muss dieses Lob an Euch auch zurückgeben. Es war wirklich für mich hilfreich Eure Vorschläge auszuprobieren.
Ich muss aber noch sagen: Das meine Berichte evtl. nicht jeden nutzen, da doch jeder ein anderes Fahrgefühl mitbringt und evtl. mit den Motorrädern besser zurechtkommt als ich mit denen, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin!
Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich manchen Anfänger mit meinem Berichten ein wenig helfen kann.
Gruss Dirk