ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fahranfänger

Fahranfänger

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 20:17

Hallo!

In ein paar Wochen habe ich endlich mit 39 Jahren mein Motorradführerschein in der Tasche.

Da ich aber von Mtorrädern nicht so viel Ahnung habe, versuchte ich in der letzten Zeit was darüber zu erfahren.

Ich bin zu den Entschluss gekommen, mir eine Honda oder Yamaha zu kaufen! Diese Marken scheinen mir von der Qualität die besten zu sein. Ich bin 193 cm groß und denke mir, dass ich nur die großen Motorräder ( 1000 ) fahren kann, da ich sonst bei den Kleinen Sitzprobleme bekomme!?

Für mich ist es sehr wichtig von Euch zu erfahren, welche Mororräder für mich in Frage kommen. Preis und Leistung sind zweitrangig!

Ich z. B. habe an eine Honda CBR 1000 XX gedacht! Was haltet Ihr davon?

Ich bedanke mich schoneinmal für Eure Antworten.

Euer Dirmax

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Mai 2003 um 12:45

Hallo Dirmax,

also ich selbst hatte bis vou kurzem noch die Suzuki Bandit 600S. Ich bin 1,85 m gross und mir hat sie genau gepasst.

Bin bisher einmal auf der Blackbird gesessen und es war genauso perfekt (vom Sitzen her). Also ich weiss nicht, ob die dir passt.

Also ich denke, du solltest sie unbedingt mal probefahren und selber mal beurteilen.

Wie wärs sonst mit einer BMW?

Bekannter von mir hat eine R1150 RS und er ist knapp 2m gross. Wir sind zusammen auch schon 400km am Stück gefahren, ohne dass es ihm unbequem geworden wäre.

Oder ne grosse Bandit (die 1200er) wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Oder eben die Yamaha FJR 1300, um mal bei Sporttourern zu bleiben.

Also ich hoffe, ich habe dich hiermit nicht verwirrt, aber wie gesagt, fahr die CBR mal Probe und sieh selbst.

Ich hoffe, dir etwas ;) weiter geholfen zu haben..

Gruss

Patrick

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 16:28

Dein Vorschlag

 

Hallo Patrick!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal Dein Vorschlag ausprobieren und Dir dann darüber berichten!

Dirmax

am 26. Mai 2003 um 5:53

Hallo Dirmax,

ich selber habe erst seit kurzem einen Motorradführerschein,(natürlich den großen),und habe mir eine Honda Hornet nach einem Unfall mit einer 1200 Suzuki Bandit gekauft.(Gott sei dank ist mir damals nicht allzu viel passiert,und meine Schuld wars auch noch nicht einmal.)

Also ich finde die Honda Hornet einfach besser,sie ist vom Handling her einfach super,von der Technik her ist sie auch vom feinsten,und auch für größere Leute(ich bin auch 1,83 groß)gar kein Problem.

Meiner Meinung ist Honda sowieso die beste Marke.

Aber dies sollte eben jeder für sich prüfen......

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 19:10

Honda

 

Hallo Michael!

Das die Honda bessere Motoren haben soll, habe ich auch gelesen!

Hast Du als Anfänger auch mal die Yamaha YZF 1000 R gefahren? Wenn ja, was meinst Du darüber oder weiss jemand was darüber?

Ich möchte mich aber bei Dir bedanken Michael und wünsche Dir in Zukunft keine Unfälle mehr!

Gruss Dirmax

am 27. Mai 2003 um 13:39

Hallo Dirmax,

die Yamaha YZF1000R ist natürlich ein extremer Rennsemmel,dem ich einem Anfänger gar nicht empfehlen kann.

Das Teil ist so agressiv,das ein ganz sensibles Händchen gefragt ist,welches man nach meiner Meinung erst mit der Zeit bekommt,und als Anfänger noch nicht haben kann.

Ich für meinen Teil finde die Motorräder gut,mit denen man auch ruhig und entspannt fahren kann.(Honda Hornet900)

Ist einfach ein Top Motorrad.

Gruß

Michael

am 27. Mai 2003 um 18:22

Hallo Dirmax,

ich denke auch man sollte nicht gleich mit sowas aggresive anfangen.

Schon mal über ne Reiseenduro nachgedacht?

Gibts ja von Honda die neue Varadero. Die würde dir von der Grösse her auf jeden Fall passen!

Oder die Suzuki V-Strom gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Ich denke zum touren sind die auch auf jeden Fall geeignet.

Grüsse

Patrick

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:14

Tourenmaschine

 

Hallo!

Danke für Eure Vorschläge!

Wenn ich also richtig verstehe, dann ist eine Maschine mit geringer KW besser zu fahren als eine mit viel KW?

Werde mir diese Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte ja nicht gleich in den ersten Wochen ein Unfall haben.

In der Nähe habe ich ein Motorradgeschäft gefunden, der alle Marken hat. Dort werde ich mal die Maschinen begutachten, die Ihr vorgeschlagen habt!

Der Bericht wird dann folgen!

Danke, Euer Dirmax

Moin!

Naja, die reine Angabe der Maximalleistung sagt alleine nicht so viel aus. Der Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve sind aussagekräftiger. Natürlich spielt auch das Gewicht des Moppeds eine wesentliche Rolle.

Durch die Bank weg sind alle 1000er 4-Zylinder in den Sportlern und Sporttourern heutzutage derart potent, dass man schon bei niedrigen Drehzahlen unfreiwillige Wheelies oder Drifts hinlegt. Die 900er CBR geht z.B. in den ersten beiden Gängen durch blankes Gasgeben bei jeder Drehzahl über 3000 mit dem Vorderrad in die Luft. Meine 600er muss ich schon zwingen, also mit Lastwechsel oder der Kupplung.

Und als Anfänger hat man halt oft noch nicht so recht das richtige Gespür, wieviel man jetzt den Hahn aufdrehen kann, ohne das es kritisch wird.

Eine 600er mit 4 Zylindern hat unter Umständen ähnlich viel maximale Leistung, wie eine 1000er. Dafür haben die 600er unten rum kaum Drehmoment. Lässt man also die Drehzahl schön niedrig, dann kann man in nahezu jeder Lebenslage Vollgas geben, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Generell sollten für einen Anfänger Maschinen mit 50-80PS vollkommen ausreichen.

Markus.

am 28. Mai 2003 um 21:21

Fahrzeug für Fahranfänger

 

Hallo,

ich verkaufe seit 1984 Motorräder und ich kann Dir nur empfehlen Sitzproben und Probefahrten durch zuführen.

Sofern das möglich ist. Hast Du schon mal an eine Honda

XL1000 Varadero oder Suzuki DL1000 V-Storm gedacht.

Reise Enduro mit super Sitzkomfort auch im 2-Personen Betrieb. Denk Mal darüber nach und setzt Dich vor allem Mal auf diese Fahrzeuge Drauf.

Viele Grüße und Viel Freunde beim Testen.

Astrid aus Düsseldorf

am 29. Mai 2003 um 8:19

Hallo Astrid...

Find ich ja genial, dass man hier auch Händler findet!

Du hast die 1000er V-Strom angesprochen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die V-Strom mit dem 650er SV-Motor...

Tut sich da was??

Ich hab mal vor einem Jahr ca. etwas gelesen, dass sich da angeblich etwas tun soll, aber seitdem .......

Wäre nett wenn jemand was wüsste..

 

Grüsse

Patrick

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 8:09

Vorschläge

 

Hallo!

Ich muss noch was los werden!

Dieses Foren ist wirklich Klasse, denn man bekommt hier wirklich gute Vorschläge und ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe.

Wenn ich mir demnächst eine Maschine kaufe, dann hoffe ich, dass ich auch mit meiner Erfahrung auch andere Leuten

helfen kann.

Liebe Kappen, Dir danke ich auch für Deinen Vorschlag und werde mir diese Maschinen auch mal ansehen, da ich auch nicht umbedingt immer alleine fahren möchte!

Zu den Beitrag von Hulper hätte ich noch eine Frage:

Dort wird gesagt, dass die KW-Leistung nicht viel aussagt zur fgeschwindigkeit - wenn ich es richtig verstanden habe!

Ist das so wie beim Staubsauger?

Die Angaben in Watt hat nichts mit der Saugleistung zu tun, sondern nur mit dem Verbrauch?

Es ist ja wichtig, was zum Schluss an Leistung auf die Räder kommt, oder?

Grüsse

Dirk

Hi!

@Dirmax: Hmm, nicht so ganz, aber irgendwie schon :-)

Kurz gesagt: Eine 1000er Maschine mit 98PS oder mehr Leistung ist nicht unbedingt anfängertauglich.

Eine 600er mit einer ähnlichen Maximalleistung dagegen kann man auch als Anfänger problemlos fahren, wenn man zunächst die Drehzahl schön niedrig hält.

Die 600er hat trotz derselben maximalen Leistung ein um locker 40-50Nm geringeres Drehmoment. Noch dazu spielt sich bei einer 600er nahzu alles im oberen Drittel des Drehzahlbereichs ab.

Markus.

am 9. Juni 2003 um 20:04

V-Strom mit 650ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von Diamond Back

Hallo Astrid...

Find ich ja genial, dass man hier auch Händler findet!

Du hast die 1000er V-Strom angesprochen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die V-Strom mit dem 650er SV-Motor...

Tut sich da was??

Ich hab mal vor einem Jahr ca. etwas gelesen, dass sich da angeblich etwas tun soll, aber seitdem .......

Wäre nett wenn jemand was wüsste..

 

Grüsse

Patrick

am 9. Juni 2003 um 20:13

V-Strom mit 650ccm

 

Hallo Patrik,

leider ist zur Zeit noch nichts bekannt in Puncto V-Strom mit 650ccm.

Übrigens die SV650 2003 fahre ich selber, ein super handliches Bike für jemand der gerne

Kurven fährt genau das richtige.

In diesem Jahr ist wieder der Mailänder Salon Mitte/Ende September, da werden die neuen Modelle für das nächste Jahr vorgestellt. Also mußt Du dich leider noch ein bisschen gedulden.

Allerdings ist noch nichts bekannt was alles Vorgestellt wird. " Geheime Chefsache" Du weiß schon....

Na dann bis bald und hoffentlich wird Dir nicht langweilig bis dahin ohne Bike?!!

Viele Grüße aus Düsseldorf,Astrid

Deine Antwort
Ähnliche Themen