1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fahranfänger auf CBR 1000F

Fahranfänger auf CBR 1000F

Honda Motorrad

Hallo zusammen,

ich mache gerade den Führerschein fürs Motorrad. Darf ja die ersten zwei Jahre nur mit 34 PS fahren. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Schwager (langjähriger Motorradfahrer) rät er mir inzwischen zu einer 1000er F. Ich hätte auch eine gebrauchte Maschine günstig an der Hand (Bj. 99, 13tkm).
1. Auf was sollte man bei der Maschine achten, gibt es irgendwelche bekannten Mängel?
2. Ist die Maschine für mich überhaupt geeigent? Ok, sie wird nicht gerade kräftig sein, ist mir klar, aber mein Schwager rät mir wegen meinen "maßen" dazu (1,94 cm, 135Kg).

Was sagt ihr...hättet ihr alternativen?

Bin schonmal auf der CB500 meiner Schwester gesessen -> "aff aufm schleifstein"
Auf der 750er meines Schwagers (älter, weiss aber leider nicht welche) ging es etwas besser...deswegen rät er mir zur 1000er.

Unterbrecher

10 Antworten

Hallo, äh, Unterbrecher.

ich fahre schon seit ein paar Jahren eine CBR1000F und kann sagen, daß dies ein absolut unproblematisches Mopped ist.
Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen, mit 34PS auf dem Teil herumzufahren. Das Mopped wiegt fahrbereit circa 270kg. Wenn Du jetzt noch in Kampf-Ausrüstung drauf sitzt, darft Du dann keine temperamentsausbrüche erwarten. Zudem habe ich noch von keinem 34PS-Kit für dieses Modell gehört. Gibts sowas??
Aufgrund Deiner Körpergröße solltest Du problemlos auf der Maschine Platz finden. Auch das Gewicht sollte dem Fahrwerk keine Probleme bereiten. Das hintere Federbein ist vielfach verstellbar.
Ich habe meine Maschine mit 98PS gekauft und gleich aufmachen lassen (130PS). Der Händler hat gesagt, das es nur eine Begrenzung bei Vollgas ist: Schraube raus... Have Fun 🙂 .
Eine andere, nicht ganz so legale Möglichkeit ist, (das darf man ja gar nicht laut aussprechen): 34PS eintragen, 130PS fahren und NIE NIE NIE erwischen lassen oder einen Unfall bauen. Wie gesagt, das ist keine Anstiftung... ich habe nichts gesagt.
Ehrlich gesagt fällt mir kein anderes Argument ein, eine 1000er mit 34PS zu fahren. Aber ich will Dich nicht auf dumme Gedanken bringen.

Vorteile bei dem Bike:

- Bremssystem (Dual-CBS)
- Unkaputtbarer Motor
- geeignet für Cruisen und Heizen
- Sozia-Tauglichkeit

Nachteil:

- hohes Gewicht
- kaum Zubehörteile (zB die spektakuläre Auswahl von 2 Auspuffanlagen)
- kein Kat
- Koffersysteme wirken immer 'aufgesetzt'

Hope this helps,

Sascha

also erst mal zum thema drossel raus:der schrauber spinnt!!!!! die cbr 1000 ist über reduzierscheiben in den ansaugtrichtern und ab einem bestimmten baujahr noch zusätzlich in der cdi-einheit gedrosselt (vollgasbegrenzer-das ich nicht lache,wo lebt denn der???)
einen 34ps drosselsatz gibt es tatsächlich,ich kenne nur den preis nicht und das ist auch etwas aufwändiger(andere düsen und so)
an sonsten kann ich nur zustimmen,die dicke ist ein mopped für jedermann.unproblematisch zu fahren und sehr leicht zu warten.
kleiner tip von mir:schau mal unter www.cbr-1000.de nach.

Also ich weiss ja net ob es eine gute Idee ist sich als Anfänger gleich so ein schweres Gerät zu holen???

Dann noch die 34 PS Korken??? Ein bekannter von mir hat auch diese Körpergrösse und mit einer TDM 850 angefangen. Das hat auch ganz gut gepasst. Ist zwar auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber doch einiges leichter als die CBR1000 und zudem Dank breitem Lenker sehr handlich.

Es gibt noch mehr Motorräder für grosse Menschen, ich würde mich mal weiter umsehen.

ehrlichgesagt kann ich dir die 1000er nur empfehlen. ein bekannter von mir fährst diese, das motorrad ist mehr als nur gutmütig, die maschine ist sehr kopflastig von daher musst du auch keine angst haben das sie dir vorne schnell hochgeht.

micha

zu schwer ?

- gelöscht -

Re: Fahranfänger auf CBR 1000F

Hallo
möchte auch was zu diesem Thema sagen.
Ich finde es nicht ok eine CBR100F mit 34 PS, wo gibt es so etwas. für den Anfang würde ich dir raten eine kleiner Machine dir zu zu legen auch wenn es eventuell nicht paßt, gerade am Anfang überschätzt man die ein oder andere Gefahr auf der Straße, trotz allem ist dieses Teil auch noch ganz schön schwer für den Anfang. Aber das muß jeder für sich wissen was er tut. Aber sag mal ehrlich wer fährt eine 1000 er mit 34 PS.
Wäre schön wenn du mal meine PAge besuchen würdest habe auch ein Forum

Grüsse
Wombel

Zitat:

Original geschrieben von Unterbrecher

Hallo zusammen,

ich mache gerade den Führerschein fürs Motorrad. Darf ja die ersten zwei Jahre nur mit 34 PS fahren. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Schwager (langjähriger Motorradfahrer) rät er mir inzwischen zu einer 1000er F. Ich hätte auch eine gebrauchte Maschine günstig an der Hand (Bj. 99, 13tkm).
1. Auf was sollte man bei der Maschine achten, gibt es irgendwelche bekannten Mängel?
2. Ist die Maschine für mich überhaupt geeigent? Ok, sie wird nicht gerade kräftig sein, ist mir klar, aber mein Schwager rät mir wegen meinen "maßen" dazu (1,94 cm, 135Kg).

Was sagt ihr...hättet ihr alternativen?

Bin schonmal auf der CB500 meiner Schwester gesessen -> "aff aufm schleifstein"
Auf der 750er meines Schwagers (älter, weiss aber leider nicht welche) ging es etwas besser...deswegen rät er mir zur 1000er.

Unterbrecher

Hi
die neue CBR600F möchtest du dir zu legen, sehr schönes Moped kann ich da nur sagen.
Wenn du möchtest kannst du mich auf meiner HP mal besuchen, habe dort auch ein neues Forum angelegt, würde mich freuen auf einen Eintrag. Ich bin auch im Besitz einer CBR600F PC35 und bin voll zufrieden bis jetzt, es gibt viele Infos über Moped und sau gute Links auf meiner Page schau einfach mal rein.

Grüsse
Wöbi

Zitat:

Original geschrieben von Unterbrecher

Also, von der 1000er bin ich inzwischen weg, werde mir anfang nächsten jahres die CBF600 zulegen...

Martin

Ich lege mir NICHT die CBR600F zu, sondern die CBF 600.

Kommt anfang nächsten Jahres raus...ich werd sie verkleidet und mit Weichei-Bremse nehmen.. *gg*

Gruss
Martin

" Weichei-Bremse nehmen " .... naja wenne rechtzeitig stopst und dann noch auf deinem bike sitzt.... dann wirste dich über diese " Weichei-Bremse " freuen...

....hatte auch welche von BMW ... anner CS und GS ... für fahranfänger.. fande ich sie sehr gut.... ich fahre nun allerdings ne CBR 600 F .... bj. 2003 .... wiel die BMW`s für mich keine Motorräder mehr sind.... und wir damit... obwohl sie beide NEU waren... nur Probleme hatten....

.... aber "Weichei-Bremse" kann ich nur empfeheln.... wenn es sie für die CBR geben würde.... würde ich sie mir auch soort dazu kaufen..... und auch wenn da ein 10 Meter grosssssssser Sricker drauf wäre...

Deine Antwort