ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahranfänger sucht Automatik-Getriebe!

Fahranfänger sucht Automatik-Getriebe!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:21

Hallo Leute!

Ich habe mein Thema in dieses Forum gestellt, weil ich glaube, hier die besten Ansprechpartner für mein Problem zu finden.

Ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer des B-Führerscheins. Bisher habe ich nur zwei verschiedene Schaltautos gefahren. Aber ich möchte UNBEDINGT mal ein Automatik-Auto fahren; und wenn's nur für eine halbe Stunde ist! Soll aber nicht unbedingt ein US-Car sein.

Was soll ich tun? Automatik-Kleinwagen werden in unserer Kleinstadt nicht angeboten, sonst würde ich da mal einen Probe fahren. Im Familien- und Bekanntenkreis hat auch keiner ein Automatik-Auto.

Und bei Europcar mieten ist 1. zu teuer und 2. erst ab 19!

Bitte helft mir!

Gruß Ludwig

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hmm, mag sein, also ich habe da keinen Vergleich, Mercedes bin ich noch nie als Schalter gefahren und meinen CLK 320 gab es auch nur mit Automatik. Allgemein sagt man den Mercedes Schaltern nach, ziemlich hackelig zu sein, aber vielleicht hat sich das mitlerweile geändert.

Ich hatte als Student vor ca 12 Jahren mal einen Opel Astra A 1.6 mit Schaltung, damit hatte ich dann einen Unfall und als Ersatzwagen hatte ich das gleiche Modell mit Automatikgetriebe. Mir hat das damals die Augen geöffnet. Die Leistungseinbuße war gering im Verhältnis zum gesteigerten Fahrkomfort. Ich habe mir danach nie mehr einen Schalter gekauft und hätte man mich in der Fahrschule mal Automatik fahren lassen, hätte ich wahrscheinlich nie einen Schaltwagen gekauft.

am 19. Januar 2005 um 18:14

Naja, ich denke das Problem mit den Leistungseinbussen basiert ziehmlich auf der Vergangenheit.

Ein 60PS Golf mit 5 Gang Schaltung fährt sich bedeutend zügiger, als der gleiche Golf mit 3 Stufen Automatik. Dass Automatik und Schaltung gleich viel Gänge haben ist eben noch nicht so lange Standart.

Gruss Jürgen

am 19. Januar 2005 um 18:28

es ist doch ganz einfach. in erster linie ist der preis der grund dafür, dass die handgeschalteten "knüppelkisten" in europa so stark vertreten sind. ein auto kostet schnell mal 2'500 bis 3000 euro mehr mit automatik. und für viele ist halt der cdplayer wichtiger, als fahrkomfort. aber hauptgrund ist und bleibt der preis, sowie kleinere motorvolumen. oder wie sagt man so schön. geiz ist geil..., aber ohne mich... :-))

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:21

@ Camaro 400cui : Hameln ist von Nordbayern leider ziemlich weit weg; aber ich weiß das Angebot zu schätzen!

@ Airstrike: Mein Vater fährt einen Mercedes C 200 mit Schaltung. Als ich zum ersten Mal in dem mitgefahren bin, ist mir sofort aufgefallen, dass das wirklich ziemlich klappert, wenn man schaltet. Also mich würde das auf Dauer verrückt machen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Deutschen so gerne schalten. Höre häufig Sachen wie "da habe ich mehr Kontrolle über den Wagen". Dabei glaube ich, man hat mehr Kontrolle über den Wagen, wenn man Automatik fährt.

Ich hasse das Schalten! Weiß nicht, was so toll daran ist, ständig so einen Schaltpenis hin und her zu bewegen. Bin schön öfters in Automatik-Autos MITgefahren, und ich fande, dass der Motor sich da viel schöner anhört.

Was ist denn eigentlich so schlimm an PS-schwachen Kleinwagen mit Automatik-Getriebe? Sportlich fahren ist mir nicht so wichtig.

 

Ludwig

also ich muss sagen, ich schalte gerne. automatik is auch ok, aber nur bei grösseren motoren und autos. bin ein paar kleinwagen mit automatik gefahren... hat mir garnich gefallen. grade dir als fahranfänger würde ich eher nen schalter empfehlen. nach paar hundert km schaltest du ohne nachzudenken und wenn man es einmal kann isses wie fahrrad fahren. man verlernt es nicht. man weiss nie wann man es nicht nochmal brauch.

mein chevy hat handschaltung, is aber nicht weiter wild, da der 4. gang sowas wie "drive" is ;)

ich persönlich finde aber auch, dass man mit handschalter mehr "kontrolle" über das fahrzeug hat. man weiss halt in welchem gang das teil is. (extrem)beispiel: wenn ich mit meinem chevy mal quer aus der kurve rauswill, leg ich halt vorher den 2. ein und kann dann mit dem gas das heck kontrollieren. selbe situation im e320cdi meiner eltern (ohne esp), mitten im "drift" schaltet die automatik runter und schwupps isses vorbei.

es kommt allerdings auch immer drauf an von welchem hersteller die automatik is. bin zB mal nen toyota previa mit automatik gefahren und es war der reinste horror. die kiste wusste nie wie sie nun schalten soll, immer nur auf und ab gerasselt.

als fazit, es hat beides vor- und nachteile. kann allerdings nicht schaden, wenn man beides beherscht ;)

am 19. Januar 2005 um 23:18

Geb auch mal meinen Senf dazu.

Also Schalter ist für mich wie Auto ohne Anlasser (Kurbel). Wir leben im 20 Jahrhundert!!!

Meinen Lappen habe ich den USA gemacht. Und auf Automatik ist es gerade am Anfang viel viel leichter.

Als ich in Dland zurück war, habe ich von meinen Vater den Wagen bekommen (nen Schalter) Das hat keine 5 Minuten gedauert, da beherrschte ich den Wagen. Also ist das wohl die beste (einfachste) Reihenfolge. Meiner Frau war Automatik damals egal, fuhr nen Schalter. Nach ca. 1 jahr wollte sie auch keinen Schalter mehr haben. Meinen Onkel ging es genauso.

Geld ist oft der Grund. Der Deutsche will IRGENDWIE von A nach B, Fahrqualtität ist egal (anders in den USA). Dann 2. Grund.

Automatik ist langweilig (meinen viele). Deutsche wollen eben Streß haben, ohne Steß ist es langweilig. Ich brauche keinen Streß, hatte auf Arbeit genug davon. Wenn ich in den Wagen einsteige, dann will ich mich erholen.

Finde Deine Einstellung super von Dir!!!!!!!!!!!!!. Und nen Kleinwagen fährt auch mit Automatik. Wenn jemand sportlich sein will, dann soll er mal Joggen oder anderes tun. Hasse diese Drängler usw. In den USA ist rasen auch verponnt.

Dirk

...gewisse Sachen mache ich nicht gerne von Hand...Schalten gehört dazu ;)

am 20. Januar 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Kleiner

Wenn jemand sportlich sein will, dann soll er mal Joggen oder anderes tun.

Dirk

vollkommen richtig. vielleicht sollte man dies einmal in den entsprechenden foren posten. das wäre lustig... :-)) ich sage jetzt nicht in welchen foren. :-)

meine eltern fahren auch noch einen golf III mit automatik. die 1.8 liter hubraum ziehen auf alle fälle zügig voran. ich würde sogar sagen, der golf beschleunigt fast gleich schnell, wie mein buick.

mfg

am 20. Januar 2005 um 7:45

Zum Thema: Ich weiss nicht wo du wohnst, aber fahr doch in eine grössere Stadt und such dir einfach einen Händler, der etwas ältere "sinnlose" Fahrzeuge anbietet. Such dir nen 5er oder 7er aus, ab 3 Liter Hubraum. Die gibts meistens bei türkischen Händlern, und die wollen sie um jeden Preis loswerden, also wirst du ohne Probleme ne Probefahrt bekommen, meistens ohne Anmeldung und Formulare. Für Export-Fahrzeuge sag einach dass der Wagen nach Osteuropa geht ;)

 

Offtopic: Mir macht das Schalten (noch) Spass, besonders kurz vor dem Begrenzer ;) Meine Eltern arbeiten in einem Taxiunternemen und können sich das Fahren ohne Automatik gar nicht mehr vorstellen, vorallem weil sie viel in der Stadt und so auch in den Staus unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig1489

Dabei glaube ich, man hat mehr Kontrolle über den Wagen, wenn man Automatik fährt.

Ich hasse das Schalten! Weiß nicht, was so toll daran ist, ständig so einen Schaltpenis hin und her zu bewegen. Bin schön öfters in Automatik-Autos MITgefahren, und ich fande, dass der Motor sich da viel schöner anhört.

Ludwig

Ich kann Fahranfängern nur von Automatikgetrieben abraten. Nach der Fahrschule mußte ich notgedrungen immer Automatik fahren. Das führte schließlich dazu, daß ich nicht mehr schalten und damit keine anderen Autos mehr fahren konnte.

Jetzt kommt mir ums Verrecken keine Doofomatik mehr ins Auto - Schalten ist geil.

Gruß

am 20. Januar 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ich kann Fahranfängern nur von Automatikgetrieben abraten. Nach der Fahrschule mußte ich notgedrungen immer Automatik fahren. Das führte schließlich dazu, daß ich nicht mehr schalten und damit keine anderen Autos mehr fahren konnte.

Jetzt kommt mir ums Verrecken keine Doofomatik mehr ins Auto - Schalten ist geil.

Gruß

du hast recht. man sollte schon zusehen, dass man das schalten nicht verlernt. vielleicht ist man einmal froh. z.b. in den ferien (mallorca) oder anderswo, sind die meisten mietautos "knüppelkisten". aber kaufen würde ich so einen nie im leben.

ich glaube aber auch, dass es trotzdem gut ist, dass autofahren mit schalten zu erlernen.

@Dirk Kleiner

wenn du den ausweis in den staaten gemacht hast, kannst du dann trotzdem hier handgeschaltete autos fahren? :-)

mfg

am 20. Januar 2005 um 11:42

Jo kann ich!!!!!!!!. Musste nur Augentest machen und einen Beweis liefern, dass ich hier in Dland gefahren bin. Führerschein musste innerhalb 1 Jahr umgeschrieben werden. Das wars!!!!

Also verlernen tut man Gangschaltung nicht. fahre fast 1/2 Automatik und dann im Urlaub eben diese Knüppelkisten. Von der ersten Sekunde kein Prob!!!!!!!!!!

Aber kann da sehr gut drauf verzichten. Ich finde, wie bei mir, erst auf Automatik lernen und Lappen machen, danach hat man ja schon das Fahrgefühl (besonders mit dem Einparken) und dann mal vielleicht Schaltwagen lernen, Geht viel schneller! Dauert keine 30 Min und man hat es raus!

Dirk

Lustig.......

 

... wird das, wenn man 3mal täglich aus berufsgründen zwischen Schalter und Automatic wechselt.

Du kommst mit ´nem Schalter zur Arbeit, springst in ´nen Automatic und an der ersten Ampel trittst du die nicht vorhandene Kupplung, also ins leere.... :D

Der nächste Wechsel zeigt dann das Gegenteil..... nach einiger Zeit im Automatic wieder auf Schalter gewechselt und an der ersten Ampel bleibt der Kupplungsfuss gelangweilt liegen....... hoppel hoppel

Plopp.... Motor abgewürgt..... oooooppsssss :D

Neumann

Zitat:

Dauert keine 30 Min und man hat es raus!

Nen bißchen im Getriebe rumstochern kann jeder. Aber mit einem hubraumstarken Benziner sanft anfahren und richtig schalten erfordert etwas mehr Übung. Ganz zu schweigen vom Runterschalten mit Zwischengas, am besten noch bergauf. Nach 30.000 km klappt das bei mir immer noch nicht optimal.

 

Gruß

am 20. Januar 2005 um 12:19

Also wenn du mit zwischengas runterschaltest, dann solltest du dir mal ein Synchronisiertes Getriebe erklären lassen :p Zwischengas ist ja aus der Steinzeit ;)

Gruss Jürgen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahranfänger sucht Automatik-Getriebe!