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Fahranfänger sucht Auto mit günstigen Unterhalt

Themenstarteram 23. August 2015 um 23:29

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten meinen Führerschein und fahre seitdem viel mit dem Auto meiner Eltern herum. Nun möchte ich mir ein eigenes Auto zulegen. Bezahlen würde ich gerne bis zu 2.500€. Gebrauchtwagen und so selbstverständlich.

Ein paar PS um auch von der Stelle zu kommen wären ganz nett. Dennoch möchte ich auch nicht allzu viel Spritverbrauch haben. Also der Punkt ist eh sehr sekundär.

Auf jeden Fall ein Kleinwagen. 5 oder 3 Türer ist mir ziemlich gleich.

Ich habe mir überlegt einen VW Golf zuzulegen. Ist ja das standard-Anfängerauto überhaupt. Jedoch habe ich jetzt gehört, dass beim Golf der Unterhalt und die Reparaturen im Gegensatz zu anderen Autos echt happig ist. Stimmt das? Um was für einen Unterschied geht es da genau?

Und am wichtigsten: Was für Autos kann man ansonsten empfehlen?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

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31 Antworten

was ist für dich günstig, 200€ monatlich oder eher weniger? Wenns richtig günstig sein soll, dann wohl am besten einen Kleinstwagen neueren Baujahres:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

wieviel Geld steht dir zuverlässig jeden Monat zur Verfügung?

Größter Kostenbrocken für Anfänger ist zumeist die Versicherung. Da können selbst für ein günstiges Fahrzeug schnell 100€ und mehr im Monat fällig werden.

Die höhe der Versicherung richtet sich nach der Typklasseinstufung des Fahrzeugs. Je niedriger umso besser für dich. Kleinwagen sind da oft erstaunlich teuer (viele Anfänger-viele Unfälle-hohe Kosten).

Unter www.typklassen.de kann man die Einstufung aller Fahrzeuge herausfinden.

Wahrscheinlich lohnt sich für dich eher ein Benziner und bei einem Budget von 2500€ dürfte das Fahrzeug die Euro 2 oder Euro 3 Abgasnorm haben. Da kannst du für die Kfz Steuer mal 200€ pro Jahr einplanen.

Beim Verbrauch hängt es natürlich enorm von deinem Fahrverhalten ab und wo du fährst (Stadt/Land/Autobahn). Wenn wir da mal einen Golf mit 1,6l Motor nehmen mußt du da aber mit ungefähr 8l rechnen.

Der Golf ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer ziemlich teuer,oft zu teuer. Empfehlenswert würde ich da einen Golf IV mit 1,6l (~100PS) ab Bj. 2001 sehen. Davor hatte der Golf viele Kinderkrankheiten.

Alternativen in der größen und Leistungsklasse Ford Focus und Opel Astra. Oft erheblich billiger aber nicht schlechter als der Golf.

Gruß Tobias

Moin,

Reparaturen sind nicht das Thema - gibt vieles günstig, vieles gebraucht, nahezu jede freie Werkstatt traut sich dran.

Das Problem ist das eher hohe Preisniveau - sprich ein Golf ist entweder teurer in der Anschaffung bei gleichem Alter, gleicher Ausstattung und gleicher Laufleistung oder er ist bei gleichem Preis schlechter ausgestattet, mehr gelaufen und/oder älter.

Ansonsten - ob du in vier Jahren vier Reparaturen an einem Golf oder einem Focus hast - macht den Kohl net fett, da entscheidet eher was dich trifft. Koppelstangen am Golf zu ersetzen ist sicher billiger als ne Kupplung bei nem Focus (umgekehrt natürlich genauso) - dazu verlässliche Aussagen abzugeben ist wie Lotto spielen.

MfG Kester

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:42

Danke schonmal für die Antworten!

Also Citroen ist eine der wenigen Marken bei denen mir das optische einfach ganz und gar nicht gefällt und damit regelrecht abschreckt.

Eigentlich bin ich sehr offen was das angeht. Aber die Kleinwagen von Citroen... Gar hässlich in meinen Augen.

Der Ford Focus ist mMn noch ein guter Vorschlag.

Und der Opel Astra ist sogar tatsächlich das Auto welches ich derzeit von meinen Eltern fahre. Finde ihn eigentlich ganz in Ordnung und komme gut mit klar. Werde ich ebenfalls bei der Inseratsuche in Betracht ziehen.

Für die Seite www.Typklassen.de muss man ja leider schon das Auto besitzen, so wie ich das verstehe, oder? Denn man muss dort ja Nummern vom Fahrzeugschein eingeben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Mein monatliches Budget weiß ich blöderweise noch gar nicht, da meine Ausbildung erst zum 1.9. beginnt und der Papierkram noch nicht erledigt ist.

Aber es müsste irgendwo zwischen 600-800 (im ersten Lehrjahr) liegen.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne bleibt davon auch viel über. Also so um die 200-250€ im Unterhalt wäre ich bereit zu bezahlen.

(Frage Nebenbei: in was für Zeitabschnitten werden die Prozente der Versicherung eigentlich vermindert? Jährlich?)

Prozente werden jährlich angepasst.

Um zu schauen, was das Auto ungefähr kostet schau mal hier:

http://www.autokostencheck.de/

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:08

Zitat:

@w_white schrieb am 24. August 2015 um 16:49:30 Uhr:

Prozente werden jährlich angepasst.

Um zu schauen, was das Auto ungefähr kostet schau mal hier:

http://www.autokostencheck.de/

Alles klar, danke!

Habe jetzt nach ein wenig rumgucken nochmal ein Auto gefunden, dass mir sehr zusagt. Das wäre dann der BMW 318 oder 320 E36.

Auf der von dir genannten Seite wird aber gesagt, dass dieser um die 300€ im Unterhalt kostet. Bei VW Golf z.B. zeigt die Seite bloß 240 an.

Wie kommt der große Unterschied zum BMW zu stande?

Hi

Bei Typklassen. De kann man auch über die komplexe Suche gehen. Ich gebe aber zu ist schwierig weil die Datenbank sehr umfangreich ist.

Kleiner Tipp wenn man bei einer mobile.de bei einer Anzeige auf versicherungsangebot geht werden oft die benötigten Schlüssel Nummer angezeigt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:31

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. August 2015 um 17:14:05 Uhr:

Hi

Bei Typklassen. De kann man auch über die komplexe Suche gehen. Ich gebe aber zu ist schwierig weil die Datenbank sehr umfangreich ist.

Kleiner Tipp wenn man bei einer mobile.de bei einer Anzeige auf versicherungsangebot geht werden oft die benötigten Schlüssel Nummer angezeigt.

Gruß Tobias

Hmm habe leider auch bei mehreren Angeboten keine Schlüssel Nummer gefunden.

Wie gesagt wird nach autokostencheck.de für den BMW 318i bei 15.000km im Jahr 288€ angezeigt. Da ich keine Ahnung von Unterhaltskosten eines Autos habe: Ist das viel? Oder ist das für einen Erstwagen eines Fahranfängers noch im Durchschnitt?

nimm doch einfach Steuern + Versicherungskosten (kannst dir ja ausrechnen) und evtl. anfallende Reparaturen/Wartung. Es kann dir eh keiner sagen, ob du mit 200€ im monat hinkommst, wenn was großes kaputt geht ists ganz schnell mehr. Wenn du Glück hast machst du einmal im Jahr einen Ölwechsel für 30-40€ und kommst günstig über die Runden.

Moin,

Das kommt auf den 318i an. Es gibt in der E46 Baureihe nämlich zwei Verschiedene. Einmal einen mit 118 PS - einen altgedienten 1.9L 4-Zylinder der abgesehen von WaPus und ZKD als weitgehend solide gilt ... da dürfte man mit runden 300€ über die Runden kommen (wobei da natürlich Rücklagen für Wartungen und Reparaturen einkalkuliert sind). Beim 143 PS Modell eher nicht, da es merkliche Probleme mit der Steuerkette hat - wenn sie noch nicht gewechselt wurde - wird das irgendwann nötig und die Kosten dafür schwanken je nach Region zwischen 1000 und 1500 Euro. Das dürfte dir die 300€ ggf. verhageln.

Hinzu kommt - eine einzelne Reparatur oder Wartung musst du immer umgehend bezahlen - d.h. wenn da ne Rechnung von 500 Euro für Kerzen, Lufi, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittelwechsel und Bremsbeläge steht - musst du sie sofort begleichen können. In 5 oder 6 Monaten abstottern machen Werkstätten meist nicht. Wenn das mit den 300 Euro also knapp ist - wie lange willst du "nichts" machen, bis du dein Reservebudget aufgebaut hast?

MfG Kester

Themenstarteram 25. August 2015 um 1:21

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. August 2015 um 22:02:16 Uhr:

Moin,

Das kommt auf den 318i an. Es gibt in der E46 Baureihe nämlich zwei Verschiedene. Einmal einen mit 118 PS - einen altgedienten 1.9L 4-Zylinder der abgesehen von WaPus und ZKD als weitgehend solide gilt ... da dürfte man mit runden 300€ über die Runden kommen (wobei da natürlich Rücklagen für Wartungen und Reparaturen einkalkuliert sind). Beim 143 PS Modell eher nicht, da es merkliche Probleme mit der Steuerkette hat - wenn sie noch nicht gewechselt wurde - wird das irgendwann nötig und die Kosten dafür schwanken je nach Region zwischen 1000 und 1500 Euro. Das dürfte dir die 300€ ggf. verhageln.

Hinzu kommt - eine einzelne Reparatur oder Wartung musst du immer umgehend bezahlen - d.h. wenn da ne Rechnung von 500 Euro für Kerzen, Lufi, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittelwechsel und Bremsbeläge steht - musst du sie sofort begleichen können. In 5 oder 6 Monaten abstottern machen Werkstätten meist nicht. Wenn das mit den 300 Euro also knapp ist - wie lange willst du "nichts" machen, bis du dein Reservebudget aufgebaut hast?

MfG Kester

Du meinst in deinem 2. Satz "in der E36 Baureihe", nicht der "E46 Reihe", oder?

"Reservebudget" ist tatsächlich dauerhaft da. Das liegt daran, dass ich bereits vor meinem Ausbildungsantritt sehr viel Gejobbt habe noch einiges an Geld neben den 2.500€, die ich maximal für ein Auto ausgeben möchte, habe.

Moin,

Auf dem Foto des Angebotes das du verlinkt hattest war ein E46 drauf, die gibt es für 2500,- in beiden Motorisierungen. Da der E46 das deutlich modernere, neuere und bessere Auto ist macht es auch wenig Sinn einen E36 zu kaufen. Für einen E36 würde ich aktuell abgesehen von einem M3, einem Cabrio, einem Fahrzeug in Topzustand mit nachweisbar phänomenal niedriger Laufleistung oder einem 6-Zylinder ab 325i auch nicht mehr als 1800€ zahlen.

Und auch bei dem gibt es zwei Motoren - den M40, der im Alter sehr pflegebedürftig ist und den M42 (oder 43?!) der wesentlich besser ist. Der M40 hat nen Zahnriemen und der andere ne Kette - also simpel auseinander zu halten. Aber - wenn das Geld knapp ist nicht unbedingt die beste wahl - der liegt nämlich gerne bei knapp 10L auf 100 km, mit etwas höherem Stadtanteil.

MfG Kester

Der e36 320i ist halt einigermaßen teuer in der Versicherung für Fahranfänger. Ich war Anfangs mal bei 1300 Euro im Jahr nur Versicherung. Ist 9 Jahre her, jetzt sinds noch 350 im Jahr.

Der Rest ist eigentlich günstig, Teile gibts beim Schrott oder beim Teilehändler, auch Erstausrüsterqualität ist meistens nicht besonders teuer und freie Werkstätten sollten mit den gängigen Mängeln am Fahrwerk kein Problem haben.

Bei nem 20 Jahre alten Auto geht halt immer mal ne Kleinigkeit kaputt.

Und der Verbrauch bewegt sich um 10 Liter im Drittelmix.

Da ist ein Opel Corsa halt wesentlich günstiger. Ich würde nen Opel Corsa nehmen wenns günstig sein soll.

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:01

Nochmal eine kleine Änderung. Ich Idiot meinte eigentlich die ganze Zeit den 318ti compact. Nicht den "normalen" 318i/320i.

Dieser verbracuht auf jeden Fall auch nochmal mindestens 1l weniger auf 100km.

Der Opel Corsa wäre auf jeden Fall eine kostengünstigere Alternative. Allerdings sagt dieser mir Optisch einfach auch überhaupt nicht zu. Hört sich vielleicht doof an aber ich habe jetzt, während ich mir ein eigenes Auto suche, gemerkt, dass ich doch schon ziemlich auf das äußere des Wagens achte. Bevor ich gesucht habe war es mir ursprünglich egal. Aber so ändern sich die Ansichten. :D

Und bei dem 318ti compact habe ich bei gleichen Preis nochmal das doppelte an PS bei kaum mehr Gewicht des Wagens. Nach so etwas habe ich ja auch gesucht. Dass die Kosten dann größer sind ist klar. Aber ich denke da komme ich mit klar. Ich weiß jetzt dass mein Ausbildungsgehalt bei 870€ im 1. Jahr und 970€ (Brutto) im 3. Jahr liegt. Da ich noch zuhause wohne werde ich denke ich damit auskommen.

Versicherungstechnisch schaue ich mit meinen Eltern mal, was sich mit deren Versicherung so machen lässt um noch ein wenig herauszubekommen.

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