Fahranfänger sucht Auto mit günstigen Unterhalt

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten meinen Führerschein und fahre seitdem viel mit dem Auto meiner Eltern herum. Nun möchte ich mir ein eigenes Auto zulegen. Bezahlen würde ich gerne bis zu 2.500€. Gebrauchtwagen und so selbstverständlich.
Ein paar PS um auch von der Stelle zu kommen wären ganz nett. Dennoch möchte ich auch nicht allzu viel Spritverbrauch haben. Also der Punkt ist eh sehr sekundär.
Auf jeden Fall ein Kleinwagen. 5 oder 3 Türer ist mir ziemlich gleich.
Ich habe mir überlegt einen VW Golf zuzulegen. Ist ja das standard-Anfängerauto überhaupt. Jedoch habe ich jetzt gehört, dass beim Golf der Unterhalt und die Reparaturen im Gegensatz zu anderen Autos echt happig ist. Stimmt das? Um was für einen Unterschied geht es da genau?

Und am wichtigsten: Was für Autos kann man ansonsten empfehlen?

Wäre sehr dankbar für Antworten!

31 Antworten

Zitat:

@backbone23 schrieb am 18. September 2015 um 12:13:31 Uhr:

Ziemlich übertrieben. Man findet für 2.500 € genug ordentliche Autos. Ggf. muss man vielleicht sein Ansprüche etwas runterschrauben.

..jupp,

sofern mann sich nicht im "Premium"-Lager umschaut.

Denn, es gibt zu VAG, BMW & CO sehr gute Alternative, mann muss nur die
Markenbrille absetzen.

Aber, ich glaube, das Thema hat sich eh erledigt, da der kollege am 31.08 das letzte mal
geantwortet hat 🙂

Moin,

DAS weiss Udo auch ... der iss nicht blöd und auch nicht ignorant ... er bezweckt damit unserem Freund zu zeigen, dass ALLE Wünsche nicht gleichzeitig realisierbar sind und v.a. das es viel mehr Geld kosten wird, als er selbst es aktuell vermutet.

Er sieht wie viele am Anfang halt nur ... 2500 €, 80€ Versicherung und 9.5L auf 100 km. WÄRE dies alles ... könnte er sich das Auto ja auch locker leisten. Wir wissen halt, dass da viel mehr zu gehört.

MfG Kester

Deine Antwort