ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fahranfänger R6

Fahranfänger R6

Themenstarteram 13. April 2020 um 23:33

Moin liebe Bikergemeinde,ich finde wenig für mich persönlich aussagekräfriges zu meinen Gedanken und ich hoffe ihr verzeiht mir die Frage,da sie euch bestimmt schon aus den Ohren hängt! ????

Also,ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen und mein Traumbike ist die R6.

Mein Kollege ist Zweradmechaniker und hatte zufällig eine R6 Rj03 günstig abzugeben.Technisch/optisch super Zustand,da konnte ich dann nicht nein sagen.

Nun frage ich mich allerdings manchmal,Mensch ist das nicht zu früh gleich eine offene R6 mit 120 Pferden zu fahren,ohne Erfahrung,wenn es denn mit dem Führerschein soweit ist. Andererseits denke ich,ich bin 28 Jahre alt,weiß was diese Maschine für eine Kraft besitzt,wenn man sie lässt.

Ich bin mit dem Pkw eher ein defensiver Fahrer,aber wenn es sein MUSS trete ich auch mal aufs Gas,lasse mich aber nicht provuzieren.Aus dem Alter bin ich raus.

Wenn ich das alles nun auf 2 Räder reflektiere denke ich,eigentlich kannst du ruhig soeine Ps-Starke Maschine fahren,weil ich vom Kopf her ja schon die Vernunft besitze und kein „Haudrauf" bin und reichlich respekt vor der ganzen Marterie habe.

Wie würdet ihr die Lage einschätzen?

Das Ding ist ja nunmal in ungeübten Händen ein Geschoss würde ich sagen.

Gruß Chris

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tip: Drossel sie Dir freiwillig, bis Du ausreichend Fahrerfahrung hast.

Bei einer R6 kommt nichts, ausser du drehst sie.

Im Alltag ist das nichts sportlich.

Die Spitzenleistung ist dennoch nicht ohne und wird dich sicherlich sehr oft überfordern.

Jetzt kommt dein Los. Bloss weil man sich das leisten kann, muss man es auch nicht unbedingt kaufen. Das ist jetzt eine reine Optikentscheidung. Nach 1-3 Jahren ist die erste Maschine eh weg.

Motorrad und Auto im Fahrstil?! Das lässt kaum einen Vergleich zu. Zumal du ganz andere Möglichkeiten hast. Selbst "alte Säcke" drehen auf dem Motorrad ordentlich auf. Da schützt auch das Alter nicht...

Themenstarteram 14. April 2020 um 9:10

Das mit der Drossel habe ich auch schon überlegt..

Aber eigentlich wollte ich mich so rantasten,langsam das Bike kennenlernen,wie sie sich verhält etc.. Eile mit Weile oder wie sagt man so schön.

Auch mindestens ein Fahrsicherheitstraining wollte ich gerne absolvieren,dass kann ja bestimmt auch nicht schaden.

Hm..ich dachte den Fahrstil könnte man ein wenig vergleichen. Aber es gibt sicherlich wie du schon sagst viele,auch erfahrene die da ordentlich aufdrehen.

Gekauft habe ich sie eigentlich,weil ich bei ihm wirklich wusste was ich kaufe und das ich mich draufsetzen kann und losfahren kann und weiß das Mopped ist technisch Top und alles ist gemacht. Das es nun ausgerechnet eine R6 war,war wohl eher Zufall. Hätte sonst auch eine Cb450 von ihm gekauft,wenn es danach geht.

Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Jetzt hast du die Kiste doch. Was nun?!

 

Fahr doch einfach.

Fahr einfach....

 

Deine Drossel sitzt auf dem Hals und in der rechten Hand...

Also entdrosselt :p

Das mit der Drosselung würde ich lassen, Mach lieber ein Fahrsicherheitstraining, da hast du wirklich was davon.

Ich fahre Motorrad seit ich 18 bin, habe mit 50 ein Fahrsichheitstraining gemacht und es hat mir immer noch was gebracht.

am 14. April 2020 um 19:48

Was will er denn eigentlich wissen?

Problem bei solchen Mopeds ist das man aufgrund der Sitzhaltung eher schlecht langsam fahren kann. Wie sagte ein Kumpel von mir mal so schön bei einer gemeinsamen Tour: "Du musst schon 120 fahren, sonst bekomme ich Schmerzen in den Handgelenken".

Tja, nicht gerade das ideale Anfänger-Zweirad. Ein mehr tourentauglicheres Moped wäre die bessere Wahl gewesen. Man sitzt entspannter und lässt sich nicht so schnell zum heizen animieren.

Du wirst sehen wie Du mit der R6 klar kommst und wie sie im Fahrbetrieb auf Dich wirkt. Da hilft wirklich nur den Verstand eingeschaltet zu lassen und da beim Mopedfahren viel Zeit und Kilometer vergehen bis man einigermaßen sicher unterwegs sein wird. Aber auch Erfahrung und absolvierte Sicherheitstrainings sind kein absoluter Garant. Gescheiter Respekt vor seinem eigenen Unvermögen ist ein lebenserhaltender Faktor. Das bleue ich mir auch immer wieder ein, auch wenn ich doch schon so einige Jahre und Kilometer abgespult habe.

Fahre einfach so, als würdest Du beruflich auf Deinen Führerschein angewiesen sein und als ob Du den Lappen auch behalten möchtest. Also minimal zügiger als Du es in der Fahrschule eingetrichtert bekommst. Das ist sehr, sehr schwer mit so einem Eisen, aber wenn Du das 2 Jahre durchziehst hast schon ein paar grundlegende Erfahrungen ohne großen Tempostress.

am 15. April 2020 um 8:36

Moin,

wie Papstpower schon geschrieben hat, das ist ne R6, die braucht Drehzahl. Das bedeutet die wird Dich mit 120PS kaum mehr überraschen, als in der gedrosselten Version. Will sagen auch 50PS können Dich in bestimmten Situationen echt zur Zurückhaltung fordern.

Dass sie mit zunehmender Drehzahl nochmal nachlegt statt zäh zu werden, da musst Du Dich halt irgendwann rantasten... früher oder halt auch später...

Aus Versehen abwerfen wird Dich die Fuhre wohl eher weniger, dazu fehlt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Fahr sie, hab Spass dran und habe genügend Respekt vor der Leistung. Der Rest kommt dann von selbst mit der entsprechenden Erfahrung... Ob Du Dich nun nach 4 Wochen (eigentlich könnte ich mal...) oder nach zwei ungeduldigen Jahren (endlich wieder entdrosselt, jetzt probier ichs endlich... ) überforderst, ist eigentlich egal, etwas länger warten macht immer Sinn, weil ja erstmal die Handgriffe und Reflexe trainiert werden müssen.

Mein erstes Motorrad hatte seinerzeit 50PS und ich habe mich nach 4 Wochen (jetzt kann ichs) aus der Kurve raustragen lassen und mich das erstemal auf der Strasse ausgebreitet...

Übermut tut selten gut. Und zu schnell kann man auch mit 50PS sein...

hab viel Spass mit der R6,

Oliver

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:30

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ging es halt einfach darum einfach mal ein paar ich sage mal Expertenmeinungen dazu zu hören,da ich damit ja keinerlei Erfahrung habe.

Ihr habt mir sehr geholfen,vielen Dank.

Ich denke ich werde sie erstmal mit Sinn und Verstand bewegen und wenn es mir nicht zusagt kann ich sie ja immernoch verkaufen und mir was anderes holen,vielleicht komme ich ja tatsächlich mit der Sitzposition oder was auch immer nicht zurecht.

Aber bis ich meine Führerscheinausbildung beenden darf gehen sicherlich,leider noch zwangsläufig einige Tage ins Land..

Vielen Dank und bleibt alle Gesund und lasst euch nicht von Corona erwischen.

Ich hab die gleiche, auch eine rj03. Einfach fahren.

Die ist recht gutmütig. Auch für längere Touren.

Fahr einfach gemütlich, wenn du gasgeben willst dreh sie über 9000. Dann kommt sie.

Des wird schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen