Fahranfänger Kaufberatung
Hallo Community,
ist mein erster Eintrag hier....also bitte nicht gleich steinigen wenn ich was falsch mache!🙂
Erstmal zu mir:Ich bin Fahranfänger und fahre seit etwa einem halben Jahr mit dem vorgezogenen Führerschein für BF17.
Werde von fast allen als guter und sicherer Fahrer eingestuft.
Da ich bald 18 werde und ein Erstauto bekomme,wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt...
Meine Vorstellung fürs Auto:Sollte schon ein sportlicher Wagen sein,den man auch auf längere Zeit fahren kann.Vorzugsweise sollte es ein Benziner sein.Ich will jetzt sicher kein PS-Monster,aber dennoch möchte ich nicht unbedingt bei jedem Überholen zittern müssen,ob ich es überhaupt schaffe.Ich denk mal ihr wisst wie ich mein....
Maßlos teuer sollte er in der Anschaffung und der Unterhaltung auch nicht sein.
Kaufpreis sollte höchstens bis 7500 gehen,oberstes Maximum 8000.
Mein absoluter Traum ist der VW Scirocco, aber ich weiß eben nicht ob der gleich zu viel Ps hat und für 'nen Fahranfämger uumbedimgt geeignet ist...
Danke schonmal für eure Beratung😉
LG TrapHolo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TrapHolo schrieb am 28. April 2015 um 22:37:45 Uhr:
Der C4 coupe schaut dem Civic doch sehr ähnlich,etwas zu ruhig für mich...
Civic und ruhig 😕
Meinst du vllt. eine ältere Generation?
Ich meine nämlich diesen hier, das Design stößt ja auf geteilte Meinung, aber ruhig hat das bis jetzt wohl noch niemand genannt:
http://ww3.autoscout24.de/classified/269003915?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
http://ww3.autoscout24.de/classified/267193758?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
18 Antworten
@Gany22
danke für die ausführliche beschreibung.
Den 116d bin ich in der Fahrschule gefahren,lässt sich wirklich gut fahren.Nehm ich auch mal mit in die liste auf 🙂
Der 1er ist als Diesel wahrlich sehr gut, die Benziner haben leider ein paar Schwachstellen, aber Probleme denke ich kannst du mit jedem Auto haben, meine Eltern haben auch einen 316i mit einem angeblich echt schlechten Motor, das Ding wird gepflegt, bekommt sein Öl und läuft und läuft und lauft.
Ansonsten ist der 1er ein schönes, sportliches Anfängerauto, welches auch ganz annehmbar Platz im Innenraum hat um mal 4 Leute mitzunehmen. Natürlich ist er im Innenraum etwas kleiner wie vergleichbare Fronttriebler, dafür bietet er aber auch mehr Fahrspaß und einen kleineren Wendekreis als VW Golf und Co.
Bitteschön,
an sich bitte erst mehreres Probefahren, dann weißt du immer mehr, was dir gefällt, und was nicht.
@Ganny22
Stimmt,der BMW lässt sich im Vergleich zu unserem Skoda fahren wie ein Bobbycar,alles sehr leicht und wirklich sicher.Mit dem Platz hatte ich jetzt keine großartigen Probleme,auch wenn ich knapp 1,90m groß bin😉
Klar,Probefahrten mach ich sowieso,sind ja unerlässlich...
Als Fahrer solltest du auch in den wenigsten Autos Probleme haben, aber setz dich mal hinten rein, oder schaue dir den Kofferraum an. Hinten ist der Einstieg beim 1er schon für nicht ganz so biegsame große Leute etwas schwerer, und wenn der Fahrersitz von jemanden mit 1,90 besetzt ist, wirst du dahinter auch nicht mehr viel Beinfreiheit haben.
Das dies alles aus meiner Sicht rumheulen auf hohem Niveau ist, ist denke ich aber klar. Hatte auch einen 1er als Fahrschulauto, war aber noch mit dem Alten.
Beim ersten 1er kannst du um die ersten Baujahre einen Bogen machen, die Innenraum Verarbeitung war da noch etwas schlechter. Wen das nicht stört, bekommt eigentlich trotzdem ein gutes Auto, bzw. ich weiß von keinen anderen Schwächen.
Würde trotzdem einfach mal alle Probefahren, Volvo C30 / Megane / Fiesta ST und BMW 1er, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Wirklich gegen einen Wagen sprechen tut nichts, am günstigsten wirst du wohl denke ich mit dem Ford fahren, und dabei vermutlich sogar am meisten Spaß haben, da er ein niedriges Leergewicht und mit 150PS viel Leistung hat! Wenn du aber vernünftig bist, kauf dir aber lieber eher so was mit 100-120PS, ich weiß selbst nicht ob ich am Anfang mit den 192PS in meinem jetzigen BMW nicht irgendwo an nem Baum geklebt wäre. Ach ja, 200kg Unterschied im Leergewicht spürt man übrigens auch sehr krass beim Fahrdynamischen.
Der Corsa GSI der genannt wurde ist auch eine überlegung wert, genau Details kenne ich aber auch nicht.
Den hier würde ich durchaus mal in Betracht ziehen:
http://suchen.mobile.de/.../208598632.html
1. Hand
8-fach Bereift
Scheckheftgepflegt
Nichtraucher
und im Gegensatz zu nem Händler kannst dir selbst ein Bild vom Vorbesitzer machen!
Händler bieten dafür gerne Garantie für geringen Aufpreis.
Eine Sitzheizung würde ich vielleicht nachrüsten, ansonsten ist er aber echt schön ausgestattet finde ich.