Fahranfänger direkt eine zx10r?

Kawasaki

guten abend,
ich bin gerade dabei meinen motorradführerschein zu machen, bin 25. Fahr schon etwas länger auto also im straßenverkehr sogesehen kein neuling mehr. nur ich frage mich eigentlich ob es so gesehen richtig wäre direkt sowas großes zukaufen, also was mir so gefällt ist eine 04 zx10r oder ne gsxr von 02-03. mir wurde halt mal gesagt das die ninja ne rakete ist und auch sehr giftig. ich kenn ja meinen fahrstil und ich weiß das ich mich eig. gut im straßenverkehr verhalte. wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen? alleine wenn man mal "größere touren" machen möchte zb. berge und co muss man ja eigentlich weniger schalten, mein dad hat ne 600er und sagt das der nur am schalten ist und nie wieder sowas "kleines" bekommt. von daher habe ich mich schon auf eine 1000er eingeschossen.
zudem kommt noch das ich nochnicht einmal auf der zx draufwar und jetzt schon gewaltigen respekt vor der leistung habe, aber sie gefällt mir halt sehr gut allein vom optischen her. schonmal bedankt für ratschläge und so.

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich glaube das deine Entscheidnung schon lange bevor du diesen Thema erstellt hast gefallen ist.

Du selber bist alt genug, die ZX 10 R ist ein schnelles schönes Motorrad mit ordentlich Dampf und nem attraktivem Fahrwerk! Die Sitzposition ist für längere Touren bestimmt etwas unangenehm, aber es ist nunmal ein Supersportler, der nicht wirklich für lange Ausfahrten ins Bergland gebaut wurde sondern für die Rennstrecke konzipiert ist!

Fahre selber ne kleine 6er und die reicht mir völlig aus, ich Schalte gern und drehe auch mal gern den Motor welcher bei entsprechender Drehzahl wirkliches Rennfeeling verspricht! Hier bei uns gibts viele tolle Kurven die man auch mal etwas zügiger nehmen kann. Ich fahre viel und gerne, aber immer mit Köpfchen! Von Berufswegen her sammele ich hier im Jahr 2- 3 Motorradfahrer auf die alle genau wie du und ich längst offen fahren dürfen und wissen was sie sich und ihrer Maschine abverlangen können! Die sind häufig älter als 25 Jahre und wirkliche Rennfahrer. Tolle, nette Menschen mit Frakturen jeglicher Art, Gliedmassenabtrennungen, extremer Asphaltpflechte oder Schädelverletzungen die bis zum Tot führen.

Gut für all die jenigen die es überleben und daraus lernen!

Das folgende Bild zeigt einen leichten Motorradunfall, der junge Mann der im gleichen Ort wohnt wo der Unfall passiert ist fährt die gleiche Strecke jeden Morgen zur Arbeit, eine kleine gemütliche Ausfahrt wurde zur Hetzjagt, er fuhr zu schnell in eine Kurve, kollidierte mit einem Auto. Die Folge zwei leicht verletzte! Ob er seine Hand je wieder uneingeschrenkt benutzen kann weiß ich leider nicht, aber sein guter Lederkombi rettete ihm meiner Meinung nach das leben!

Mit einem Schock kam er und die PKW Fahrerin leicht verletzt ins Krankenhaus!

Sein Motorrad: knapp 3000 km Alt!

Überlegs dir Gut ob eine Hubraumstarke Maschine Fehler verzeit!

Mein Rat: Fang klein an!

Viel Glück!

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ein Hinweis noch, werter dieseldotti: Im Schwäbischen kann man einen Duppel ("dubb'l"😉 schon mal einen Dackel ("daggl"😉 nennen, spätestens aber beim ebenfalls geläufigen Halbdackel ("halbdaggl"😉 hört der Spaß langsam auf. Wenn dann zur Antwort kommt "I schlag drs Kreiz a, dass da Arsch in dr Schlenga hoimtraga kosch" kann man zufrieden lächeln, denn "Mr saits ja em Guada" 😎😉

Jo heidanei! Jetz hosch tatsächlich da "Grasdaggl" vergessa!!! Des isch a Schand!!! 😁

@benni.
ja sowas ist oder wäre ja eig. die vernünftigste idee. zu dem thema aber 2 sachen, erstens will ich das eigentlich nicht weil das halt nicht meine maschine ist, so von wegen sturz oder sowas kann ja immer mal sein jetzt nicht unfall. und zweitens habe ich mich da schon draufgesetzt und bin bissle aufm hof und so rumgefahren, nicht besonders flott, aber halt anfahren und bisschen kurven fahren und da sitz ich drauf wie ein affe aufm schleifstein..bishin das es ungemütlich wird von den knien her.

@allgemein.
ja schon recht wollte mir hier halt nur ein paar infos holen, aber auch welche mit hintergedanke und mit denen ich was anfangen kann.
und wenn ich dann sowas lese von wegen "disse" oder "eisdiele" ist es für mich schon klar das es nix gescheites sein kann.
ich kauf mir wenn das bike für mich und nicht für andere, und ich werde auch fahrsicherheitstraining mitmachen und so mal rumschnuppern was es noch so gibt. mir ist es schon bewusst das wenn mal was passieren sollte es direkt auf die knochen geht oder noch mehr.
aber die meisten halten ja die "jünglinge" immer für raser oder total durchgeknallt... eure meinung, trifft bei mir nur leider nicht zu.. danke.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich habe genau gewust, dass das kommt.

Deswegen habe ich es ja geschrieben! Sonst gibt es noch Enttäuschungen. 😉

Wenn du mich persönlich mit Namen ansprechen möchtest, dann mach dir bitte die Mühe und schreibe meinen Nick richtig. Wenn nicht aus Sympathie, dann wenigstens aus Höflichkeit.

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Aber der Stil, der hier und woanders praktiziert wird, belustigt mich einmal mehr.
Diskussionspartner mit anderer Meinung werden betitelt und kategorisiert. Es wird nicht "zugehört", denn das eigene Argument ist doch ach so laut und vor allem unantastbar wie allein-gültig. Hinterher weiß keiner mehr worum es eigentlich ging.
Solche Argumentationsergüsse sind mit ein Grund, warum ich nicht mehr auf Motorradtreffen fahre und auch um Bikertreffs einen großen Bogen mache.
Ich tummel mich nur noch mit Gleichgesinnten, die Andersdenkende nicht gleich mit einem Titel belegen, oder die Sinnhaftigkeit der gestellten Fragen erörtern.

Nichts gegen dich, aber lass den scheiß sein wenn du noch nie auf einem Motorrad gesessen hast.

Dann würden dir auch beim ersten mal 34 PS schnell vorkommen.

Ich selbst habe folgende stationen gemacht: .. Roller, Supermoto 50ccm Gilera GSM (Schaltung), ZXR400, Z750, Ninja 6er Bj 05.

Es gab stellen, wo ich mir immer wieder dachte "gott sei dank hatte ich grad keine 1000er, sonst wärste jetzt tot"

Mittlerweile würd ich mir auch eine 1000er holen wollen. Aber zum anfang? Leute... ich bitte euch... Setzt ihr einen der den Autoführerschein hat auch sofort in einen Porsche nur weil das sein Traum Auto ist??

Ach und PS: bei meinen ~65-70kg geht die 10r im 3. Gang hoch wenn paar umstände stimmen.

Ähnliche Themen

Hi Jungs,

Ich verfolge das Thema seit dem Start.

Ich Persönlich hab mir eine 620 Monster geholt und nicht die Monster S4R Testarreta (das Bike liebe ich).
(Vor 4 Jahren fuhr ich eine HD mit 2000 cm³ 90 PS.)

Warum ist einfach ich hab die Erfahrung gemacht das auch GPZ 500er hoch kommen können beim überholen!

Ich dachte nur daran das ich mich mal am Gasgriff mal verschätzen kann,
und zugegeben das ist schon einigen Bikern sicher passiert!?

Meine 620er läuft Super und bin Absolut glücklich. Ob TOUR oder PASS Sessions es funktioniert.
Schalten find ich genau so geil, wobei ich sie auch schaltfaul bedienen kann!

Ich empfehle, und andere auch, kleine an zufangen. (Wurde von vielen Jungs und "langjährgen" Bikern schon EMPFOHLEN!)
Es gibt nicht immer Schocksituationen und Extremfälle, es kann schon mal beim "normalen" Fahren passieren!
Vernunft hin oder her - Fehler bzw. kurzschluss denken kann schnell übel ausgehen.

Ausserdem es gibt günstige Bikes die auch mal hinfallen dürfen - dann tut es nicht so weh wenn sie kippt - in der Geldtausche wie auch der Freude!

Wie du dich entscheidest ist dein Bier.

Allen noch ein Unfallfreies Wochenende!!

Ich schalte mich dann jetzt auch nochmal ein, weil ich es einfach nicht mehr aushalten kann!
Vielen gehen die Diskussionen auf den "Sack" von wegen "Fahranfänger und ZX10 etc."

Irgendwer hat geschrieben dass es vor ein paar Wochen in etwa den Gleichen Thread gab von einem 15 jährigen. Auch den kenne ich.
Man sollte aber Differenzieren, dass da ein 15 jähriger Junge fragt (der evtl. ein kleiner Verträumter Heini ist - man weiss es nicht) und hier sich ein 25 jähriger MANN aus dem Leben Gedanken darum macht, was ihm Spaß machen könnte und was nach was aussieht.
Geschmäcker sind unterschiedlich - Ja! Ich find die ZX10 nicht sooo prall - aber das ist ja mal egal.
Spaß - bietet die ZX10R mal aufjedenfall.

Zitat von NOMDMA: "Erklär mal wofür Du als Anfänger eine ZX10-R brauchst?"

BRAUCHEN! Tut das keiner. Aber BRAUCHEN tut kein Mensch ein Motorrad! Denn ein Auto ist nicht nur praktischer, bequemer und wahrscheinlich günstiger zu bekommen (Dacia Logan) als jedes -grössere hierzu zähle ich auch Transalp- Mopped. Warum fahrt ihr denn alle? Weils sinnvoll ist? Weil es so gut wie kein geld kostet? Am Arsch - das nimmt euch doch keiner ab. Weils Spaß macht!

Zitat vom MOPPEDSAMMLER: "Die richtigen Waffen gehören einfach in die Hände von Anfängern"

Wenn ich sowas lese krieg ich Pickel an nur schwer zugänglichen Stellen.
Ein OPA der 80 Jahre ist - gegen Ende des Krieges mal ne MZ mit Beiwagen über den Acker zur Front chauffiert hat, dann bis 2010 Pause hatte, ist im Stande und BERECHTIGT mit seinem alten grauen Lappen eine 125er im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen! Hallo? Der bricht sich nicht nur alles, wenn er umfällt der gefährdet auch noch alles und jeden damit wenn er da OHNE AHNUNG UND VOR ALLEM MAL FAHRSTUNDEN rumkriecht! Dann lieber jemanden aus der Fahrschule kommend auf nen Bock setzen. Rundumsicht und Achtung sind mal eher gegeben.
Was kommt als nächstes? Darf ich mit Klasse A1 ab 2012 gedrosselten Kampfjet fliegen?

Fahrerfahrung hin oder her: Wenn Dir einer mit 50 innerorts die Vorfahrt nimmst und Dir 5 Meter vors Mopped zieht biste dran. Egal ob Du 4 Mio. KM aufm Buckel hast, 4 KM, 200 PS oder 2 PS. Und wenn Du dabei noch doof fällst - ist es auch dann erstmal ne lange Zeit dunkel und erdig!

Moppeds die 300 und mehr machen - sind bei 200 leichter zu Bremsen als eine an der Belastungsgrenze schreiende 600er die da mit 100% LEistung läuft. Die Karren sind dafür ausgelegt mehr als 200 zu machen. 200 sind da quasi nur Standgas. Wenn ich natürlich auf ner GS Schaukelkuh (Transalp, African Twin, wie auch immer) die 200 mache ist bremsen sehr gefährlich, weil ich bei 200 voll in die Ramme gehe. Ich weiss nicht wer von den "älteren" Herren die sich hier zu Wort melden jemals mal 300 mit dem Mopped gefahren ist - ist mir persönlich auch eigentlich vollkommen wurscht, aber wenn ihr jung wart und es damals ein Mopped gegebn hätte dass 300 macht, habt ihr euch damals schon für die transalp entschieden??? Klar! Leute wir haben 2010 und es gibt starke Moppeds, starke Autos und eine Sicherheit die in keiner Relation zu 1960 / 1970 steht! Damals war die CB1000 Big One das Maß aller Dinge! Die hatte ein bäriges Drehmoment und war der Brüller damals an jeder Eisdiele und Disco in der gerade die Bee gees liefen. Aber die Bremse, das Faharwerk usw. war auch irgendwie seventies oder nicht? Ich finde es "gefährlicher - wenn man das so sagen kann" auf einer 110 PS grossen Maschine aus 1980 zu fahren, als auf einem aktuellen SuperBike mit 200 Pferden.

Das einzige was der TE wollte, ist das er von Leuten mit Ahnung und Verständnis für das Jahr 2010 ein paar Ratschläge holt was er tun soll, weil er davon ausging, dass sich im Kawa Forum der ein oder andere mit einer ZX10 befindet der ihm sagt, achte auf das Lenkkopflager, Guck nach dem Kettensatz, die Lichtmaschine ist ne schlechte oder wenn Du wählen kannst nimm die GSXR. Sicher ist seine Entscheidung schon gefallen und eine Kilo Gixxer oder ne ZX10 solls sein. Ein Erfahrungsbericht bezüglich der beiden Moppeds wollte er lediglich haben und keine Diskussion obs Sinn macht. Motorradfahren macht prinzipiell KEINEN Sinn.

Und jeder der hier den vergleich mit Porsche und Sportwagen anfängt: Was soll denn der Schwachfug, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch von wegen Fahranfänger und Super Sportwagen... Boah da krieg ich echt das Brechen. Aber die "Waffen" hat der Gestzgeber bisher scheinbar noch niemals gesehen. Oder liegt es daran, dass die Automobilindustrie irgendwie mehr Lobisten im Bundestagsitzen hat und hier und da mal nen Parteitag, nen Ausflug oder nen Puffbesuch bezahlt?
Wieviele von den SÖHNEN kriegen vom Papa der Vorstandsvorsitzender von was weiss ich ist denn zum 18. einen Porsche, nen dicken M3, o.ä.??? Glaubt ihr das ist weil Papa den "Thronfolger" loswerden will? So eine gequirlte Sch.....! Als ich 18 war, hab ich einen ranzigen Polo von 1983 gefahren. Der hatte Doppel Weber und dicke felgen und so um die 100 PS und wisst ihr was? Lieber wäre ich da mit nem Porsche mit 200 irgendwo eingeschlagen als mit 190 im Polo! Gott sei Dank ist nie was passiert - war aber auch nie in Lebensgefahr. Der Porsche wuirde nämlich dafür gebaut so schnell zu fahren im Gegensatz zu nem Hausmütterchen Polo! Und wenn einer von euch mit 25 jahre die Kohle für nen Porsche gehabt hätte und vor allem Bock auf nen Porsche gehabt hätte, hättet ihr euch aus Weisheit sicherlich für den VW Passat Kombi mit 60 PS entschieden - iss klaaar!
Und 4 Räder kannste in keine Relation zu 2 setzen. Denn das Auto bleibt an der Ampel von alleine stehen.
Wieviele Leute mit ZX10, Transalp, bandit usw. sind denn an der Ampel schon umgefallen und haben sich was gebrochen... Scheisse das kommt vor.

Junge Fahrer sind alle Scheisse, haben keine Ahnung und liegen an jeder Ecke rum!!!!

http://www.motor-talk.de/.../...r-35-jahre-wirkt-sich-aus-t118955.html

LESEN!!!!!
Zusammengefasst:
Der Kerl hat Bock auf ne ZX10-R!
Der Kerl hat die Kohle für ne ZX10-R!
Der Kerl KRIEGT ne ZX10-R!
Ob Vernunft hin oder her, ob Fahrpraxis hin oder her ob er nun mit ner 34 PS GS500 Rummel mit 120 den Flattermann in ner engen Rechtskurve macht oder mit ner ZX10-R 190PS Karre ablegt, das Resultat ist unterm Strich das Gleiche wenns dumm läuft. Die Leitplanke trennt die Spreu vom Weizen.

Geil sind auch die Sprüche das ne 500er beim überholen "hoch kommt" wie definiert ihr denn "hoch kommen"? Wenn ihr meint das Vorderrad mal kurzfristig den Bodenkontakt verliert (3 CM Höhe auf ner Strecke von 10 Metern) Okay! Stimme ich zu. Wenn ihr aus dem Stand überholt mit fliegender Kupplung und Vollgas - auch okay!
Aber: Ich fahre eine ZX12-R (weiss nicht obs aktuell noch was stärkeres gibt - spielt auch im Vergleich zu ner 500GPZ keine Rolle) und wenn ICH überhole (auch mit Vollgasstellung im 2. Gang) geht da nix "hoch" (Ich definiere hoch mit nem richtigen Wheelie über mehrere zig Meter und mal spürbaren Neigungswinkel um die Querachse). Wisst ihr was ich für Verrenkungen machen muss um meinen Bock überhaupt dazu zu bewegen mal auch nur ansatzweise das Vorderrad zu heben? 2. Gang, Kupplung bei 6000 u/min flitschen lassen und mal richtig an dem Lenker reissen. Und jetzt wollt ihr mir allen ernstes erzählen, dass bei einer 500er GPZ beim überholen auf der Landstrasse (2 od. 3 Gang) nur beim starken Gasgeben schon das Vorderrad ein Meter in der Luft baumelt???? Aber ich kenn auch Typen die fahren mit nem 50 PS Golf auf der Nordschschleife so an die 6 Minuten und jagen mit ner aufgeballerten R6 ne Hayabusa über die Autobahn - och ich muss gähnen.

@moelle:
Du hast Bock auf ne 10er - kauf Dir eine! Ist ein zuverlässiges Mopped und macht richtig Spaß wenn man weiss wie. Ob Du Vernünftig oder nicht bist spielt keine Geige. Wie eingangs erwähnt: Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, liegste im eigenen Saft - egal ob African Twin oder Ninja oder Honda Monkey!

So und jetzt geh ich erstmal eine Rauchen und hau mir mal meine Blutdruckpillen rein....

[EDIT]
Und bevor jetzt aus jeder Ecke gleich der Vorwurf kommt, werd erwachsen, geh schaffen, der auf Maloche nix zu Kamellen oder der hat heute nicht gepoppt oder so ein Mist:

1.) denke ich bin ich alt genug
2.) Behaupte ich liegt mein Netto Gehalt etwa 15% ÜBER dem div. Transalp Fahrer (kein Angriff, keine Wertung)
3.) Siehe Punkt 2 - das kriegt man nicht wenn man am Montageband für Damenstützstrümpfe steht
4.) ist mein Sexualleben total in Ordnung und geht hier keinen was an

Überhaupt möchte ich mich von Angriffen gegen bestimmte Personen und / oder Wertungen gegenüber dieser Personen AUSDRÜCKLICH Distanzieren. Ich tue hier in einem öffentlichen Forum meine eigene Meinung laut kund, was gem. Art 5 Abs. 1 des Grundgesetzes kein Verstoss gegen Gesetzliche Regelungen mit sich bringt.
Kraftausdrücke im Post beziehen sich auf Dinge, Gegenstände, Gefühlsregungen oder dienen der Veranschaulichung von Themen und Äusserungen zur Bekräftigung des Unmutes.

@Pussybiker79:
Jepp das ist OK was du schreibst, aber was einer GPZ500 angeht das war in realtion zu sehen!!!
Jepp @ Hochkommen waren nur 10 cm von 2en auf den 3en aber war Schock genug! Vor allem wenn man nicht damit rechnet!
Mehr hab ich mich nicht zu rechtfertigen!

@Der Rest:
Wenn man nach der QUALITÄT Fragt ist es mittlerweile EGAL WELCHER Japaner (YAMAHA, KAWA, HONDA, SUSI) die sind Technisch alle an der Front. Die Grossen halten was Sie versprechen sowohl als auch. Die sind reif. Der rest wird im Service gemacht.

PUNKT - ich bin ein KAWA und DUC Fan und naja HD wars mal.

Du musstest Dich niemals rechtfertigen - dazu hatte ich nicht gefordert.
Dennoch schön, dass Du es trotzdem tust.
Wenn das genau das ist was ich meinte - dann ist es ja okay, und jedes Mopped was sich zum überholen eignet hebt beim Beschleunigen / Schalten und Lastwechsel in den schnelleren Fahrbetrieb mal kurz das Rädchen an.
ABER nochmal: Nur wenn sich mal kurzfristig das Rad hebt (10cm oder so) lege ich mich ja nicht direkt aufs Maul. Jeder der ein Lämpchen im Kopf brennen hat, weiss, dass sich bei starker Beschleunigung das vordere Rad vom Boden entfernen kann - das hat weder mit Fahrpraxis, Erfahrung, oder sonst was zu tun. Das ist einfache Logik mit Physikalischen Grundprinzipien. Weiss ja auch jeder, wenn ich ein Glas vom Tisch schubse, dass es nach unten fällt.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt - ich meinte keine Grundsatz Diskussion bez. Qualität usw. Da geben die sich nun echt nicht wirklich viel. Ist ja auch ne Einstellungssache was ich fahre. Genau wie beim Auto auch (BMW oder AUDI - die beiden schenken sich auch nicht viel)

Vielmehr gehe ich davon aus, dass sich der TE anhören wollte, dass jemand schreibt - "Junge, kauf Dir eine Hayabusa, oder ne K1200S - Du sitzt da besser und die reisst auch am Gas und in den Kurven!"
Oder aber "Die Ninja ist super - die geht besser als die YZF!"
halt sowas meinte ich damit wenn hier jemand fragt ob man sich ne ZX10 oder ne GSXR kaufen soll, der nicht weiss was er sich da zulegen möchte.
Die Zeiten in denen man zum Dealer gegangen ist und mal geguckt hat, was da steht sind doch lange rum.
Mobile.de macht es möglich innerhalb von Sekunden Preise und Daten zu Vergleichen, Optik auf den prüfstand zu stellen und Finanzierungen anzufragen - obs gut ist? Keine Ahnung! Aber es gibt die Möglichkeit! Und da man nicht 17 verschiedene Moppedhändler im Ort hat und sich sonst die Hacken abfährt um bei Kawa vorbei zu schauen, ne ZX10 Probe zu sitzen und dann wahrscheinlich erstmal 75 KM bis zum nächsten Suzuki Stützpunkt fahren muss um mal ne GSXR zu sehen - wird das Internet und einschläge Foren oft dafür "misbraucht" und scheinbar erfolgreich, sonst kann ich mir nicht erklären, dass es Foren in unendliche Variationen und Ausprägungen gibt.
Und bevor ich nachher die halbe Welt bereist habe und mich immer noch nicht entscheiden kann, weil auf einmal noch ne R1 ins Spiel gekommen ist und womöglich noch eine Fireblade und ich dann nochmal 250 KM schrubbe für Moppeds zu gucken - gehe ich mal in ein Forum wo mir evtl. Menschen mit ein wenig Erfahrung (vielleicht sogar selbe Situation und Umstände) einen Tip geben können - und das ist in meinen Augen legitim

Suchfunktionsverweise sind für solche Fragen übrigens auch "fürn A****" in meinen Augen.

Auf der einen Seite fragt ein 21 Jähriger Motorsportbegeisterter mit 60 Kilo und ner KM Leistung von etwa 1000 KM im Jahr nach ner ZX10
Nen Thread drunter fragt der sportlich ambitionierter Hobbyfahrer Mitte 20 der mal ne Tour fahren will nach ner ZX10
Dann trifft sich 2 Tröts weiter die "Elite" (~500 KM Im Jahr auf Rennstrecke unterwegs - sonst nie zu sehen) wie sich das Kurvenverhalten einer ZX10 auswirkt wenn man die Gabel einer 1098 Ducati zerlegt und die Simmerringe in die ZX10 Gabel einbaut usw.
In wieder einem anderen Post wird dann darüber philosophiert ob man sich eine ZX10 holen soll, oder doch lieber bei der 850er TDM bleiben soll?

Die Situationen und Gegebenheiten sind immer von Grund auf verschieden - und bei solchen Fragen lohnt es nicht die Sufu zu nutzen.

@Pussybiker79: sehr schön geschrieben!!!!!😁😉

bin ich n alter sack? gefühlt nich! die höchste dokumentierte (gps-log) mit meinem moped waren 270,xx ... auf anderen mopeds .....😁

ich:

hab auch manchma meine "5 minuten".... (wenn mich wer überholt muß der mir auch wegfahren können, sonst ....😛)

hebe mit geeigneten mopeds auch schon ma das vorderrad an (nebst [mehrfachem] hochschalten + dann weiterfahren während die fuhre noch den vorderreifen schont😁) (m8 man übrigens OHNE kupplung und in dem bereich wo die karre schon fast nach hinten kippt - lernt man als geländefahrer😉
)

könnte jederzeit in nen laden latschen + mir was neues kaufen! (aber wozu, mein moped läuft noch + ich will die uhr 1x rum kriegen!😁) (ob das manche nerven würden wenn die wüßten daß se da eben mit nem moped das n viertel-jahrhundert alt is zu tun hatten!?😁)

bin der meinung daß die meisten aufem falschen moped sitzen (wenn mich da einer mit über 200 in kurzer hose, mit turnschuhen + t-shirt überholt, aber dann in kurven eine so geniale linie wählt, daß ich ihn in meiner bekannt schaltfaulen fahrweise im 6. einfach stehen laß [ob ich ma das knieschleifen üben sollte?????]) - aber das gilt auch für autofahrer (für nen mercedes hats gereicht, aber der lehrgang fürs blinken war zu teuer), radler (diese scheiß-pest von asozialen renn-radlern die sich nich aufen radweg scheren!!!!!), fußgänger (hauptsache so latschen daß kein platz mehr für andere is), inliner (in der sonderschule lernt man wohl nich daß die dinger aufen bürgersteig gehören!?), ..... also, warum soll nich n halbwegs vernünftig erscheinender mensch fahren was er will!?

könnte noch ne menge schreiben, aber ....

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

bin der meinung daß die meisten aufem falschen moped sitzen (wenn mich da einer mit über 200 in kurzer hose, mit turnschuhen + t-shirt überholt, aber dann in kurven eine so geniale linie wählt, daß ich ihn in meiner bekannt schaltfaulen fahrweise im 6. einfach stehen laß

Und genauso wird es auch bei unserem moelle sein. Denn als Fahranfänger der was in der Birne hat, weisst Du: Schräglage - gepaart mit ner ordentlichen Ladung Saft im Kessel - sorgt schnell dafür dass die Relativitätstheorie und die Gesetze der Schwerkraft umgehend Einzug halten. Und genau

den

Punkt zu finden, wann es ausreichend Gas ist und wann es zu viel ist erfordert Fingerspitzengefühl - aber das kannst Du von

KEINEM

Anfänger erwarten, der ne ZX10 fährt. Aber auch von keinem der eine GS500E fährt! Das Prinzip ist das gleiche, bei dem einen was extremer als bei dem anderen.

Aber wenn Du ne GS500 kennst und in der Kurve am Seil ziehst, dann passiert da eigentlich nicht allzuviel mit rutschen, querstellen oder hinlegen. Die bist Du dann 2 Jahre gefahren und hast es ja jetzt "drauf" und sattelst dann auf die ZX10 - stellst bei der ersten Ausfahrt fest:"Klasse das Ding liegt ja wie meine olle GS!!" Kurve und Hahn voll auf - und zack liegste in Ommas Gemüsebeet.

Dann lieber langsam mit ner ZX10 und genügend Respekt rantasten als 2 Jahre nen Krüppel fahren und beim Umstieg in der ersten Kurve die Unkraut Hake zu machen weil ich mich ja so an die GS gewöhnt hatte.

Ach ja noch was vergessen ;-)
Ob Du zum alten IEsen gehörst kann ich Dir nicht sagen, dass entscheidest Du besser selber *gg*

2.) Was den Wheelie angeht: Ich muss meine bei ca. 80 im 2. Gang rollen lassen, kurz kuppeln, Gas und am Lenker reissen, sonst mag Sie einfach nicht hoch. Und die Nummer im 1. Gang ist mir ne Spur zu hart - wobei es da auch ohne Kupplung geht ab 6000 U/min. In Anbetracht der Tatsache dass ich bei 6000 U/min im 2. gang aber schon an die 160 rangehe halte ich die Power Wheelies auf ner ZX12R auf offener Strasse eher für ziemlich blöde :-) Dann lieber die Nummer mit der Kupplung beim rausbeschleunigen aus dem Ort oder mal flott beim überholen, dann gehe ich nicht ganz so extrem in die Flensburger Punktekiste *gg*

Also, wenn man mal den Thread Titel liest, dann kann man auf die Frage mit ja oder nein antworten und diese Antwort noch begründen.
Wenn der Titel hieße ZX10R oder GSXR für Fahranfänger?, dann wäre die Absicht des Threaderöfners vielleicht deutlicher und so Antworten wie Waffen in die Hände von noobs und so weiter gleich ausgeschloßen.

Aber im Grunde ist es ja eh egal, wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat eines der beiden Motorräder zu kaufen, wird er es auch machen, egal was die Leute hier im Forum sagen.

dieses hier hab ich nie gesagt + werde es immer bestreiten:

mit ~20 hatte ich mein straßenemoped (hercules 125 t) etwas umgebaut (u.a. war da die doppel-scheibe der ultra drin) + irgendwann beim basteln ergab es sich daß sich plötzlich der zylinder einer ktm 175 gs nebst aufgeahlten 30mm vergaser auf dem kurbelgehäuse wiederfand ...... (kinders, m8 das bloß nich nach .....😎)

das gute stück lief (mit ner stoppuhr auf der a43 auf 2km gestoppt über 170 [ich kann nämlich mit der linken hand am gasgriff fahren{kinders, m8 das bloß nich nach .....😎}])

aber worauf ich hinaus wollte: das ding war ich vorher schon ne weile gefahren - juckel also mit dem "neuen" motor nach hause ..... eß zu mittag ....... fahr dann durch die gegend + geb am ende einer sehr langsamen kurve gas wie immer ..... (kinders, m8 das bloß nich nach .....😎) ...... wenn man aufem rücken über asphalt rutscht bleibt das leder bei ~50 zwar heil ....... aber aufem rücken hat man ne riesen-brandverletzung .....😰🙁

UND DAS BLOSS WEIL ICH DACHTE "DAS IS MEIN MOPED UND ES BENIMMT SICH WIE IMMER"!
FALSCH! ich habs "entdrosselt" (ok, etwas falscher ausdruck .....)
man muß sich mit jedem moped vertraut machen und darf nich gleich los wie n weltmeister. wer DAS im kopp hat, kann sich auf alles setzen!!!!!😉

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Also, wenn man mal den Thread Titel liest, dann kann man auf die Frage mit ja oder nein antworten und diese Antwort noch begründen.
Wenn der Titel hieße ZX10R oder GSXR für Fahranfänger?, dann wäre die Absicht des Threaderöfners vielleicht deutlicher und so Antworten wie Waffen in die Hände von noobs und so weiter gleich ausgeschloßen.

Aber im Grunde ist es ja eh egal, wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat eines der beiden Motorräder zu kaufen, wird er es auch machen, egal was die Leute hier im Forum sagen.

zu 1.) Sowas nennt man "Anforderungsmanagement". Anforderungsmanagement beruht nicht auf Vermutungen von Anfragestellern und Antwortern sondern auf klaren Ausdrücken und Anweisungen und bereits im ersten Post kam raus, dass er zwischen ZX10 und GSXR schwankt.

zu 2.) Voilá - meine Rede :-)

So und jetzt kratzen wir uns alle wieder am Popo :-) :-) :-)

wäre es denn ratsam sich direkt eine 1000er zu holen?
Diese Frage stellt er im ersten Thread, klar nennte er auch zwei Motorräder, doch wenn man die obige Frage mit nein beantwortet, so spielt es doch keine Rolle, ob er ne 1000er von BMW, Kawa, Suzuki oder sonst was will.

Alles in allem, stimme ich zu wie schon öfters erwähnt, es kommt auf den Fahrer an und nicht auf die Maschine.
meiner Meinung nach, lieber etwas mit mehr ps(hubraum) als zuwenig, denn ich wurde auch schon von zu wenig Leistung enttäuscht!

zu viel ps, kann mann drosseln, und zu wenig ps muss mann tunen was auch nich so prall für den Motor ist und auch meist nicht zugelassen wird.

meiner meinung nach... lieber kurz die Gurke drosseln als zu verkaufen und sich was neues zu suchen, denn das ist immer mit viel mehr Stress und auch kosten verbunden.

Für längere Strecken sollte mann sich allerdings was bequemes und praktisches holen als ein Rennbock.

allerdings für kürzere und kurvige Strecken ist eher was supermoto/naked bike mäßiges besser, ist zumindest meine erfahrung...

das war meine meinung, thx 4 watching

Deine Antwort