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Fahranfänger - Auto bis 3500€

Themenstarteram 25. September 2022 um 22:09

Guten Tag

Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und mir über die Jahre 3500€ (+Reserven) angespart und würde mir gerne dafür ein Auto kaufen. Dieses würde ich dann über meinen Vater versichern.

 

Fahren würde ich täglich 12Km pro Strecke zur Arbeit (bin Azubi) und 12 zurück und am Wochenende meistens ca. 50Km on top.

 

 

Meine Vorstellungen:

- so gering wie möglicher Verbrauch

- Versicherungskosten so gering wie möglich

- 4/5 Türer

- Benziner

- Klimaautomatik

- Schaltgetriebe

- Kleinwagen/Limousine

- nicht mehr als 150.000km

 

Optisch gefällt mir der Golf 4 ganz gut jedoch tendiere ich eher zu Japanern, aber muss nicht (Zuverlässigkeit, Sparsamkeit etc.). Das Problem ist, die meisten in der Preisklasse sehen echt zum kotzen aus, die ich gefunden habe, es ist mir klar dass ich kein Schmuckstück finde, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

 

 

MfG

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37 Antworten

Hi,

in der Preisklasse musst du deine persönlichen Ansprüche ans aussehen erst mal zurück stellen. Gerade in der aktuellen Lage wo Gebrauchtwagen extrem teuer sind.

Klimaautomatik wird deine Auswahl extrem einschränken, eine einfache Klimaanlage reicht auch!

Konkrete Modellvorschläge bringen dir jetzt auch nicht soooo viel, du musst einfach schauen was du für das Geld in deiner Gegend bekommst. Wichtig ist der Wartungs und Pflegezustand. Dann kann auch ein Auto mit 200tkm noch ein guter Kauf sein. Viel besser als ein Wagen der nur 100tkm runter hat und in den letzten Jahren kaum gewartet wurde.

Also nicht auf ein Modell fest legen sondern den ganzen Markt abgrasen. Tendenziell bekommst du bei Opel und Ford für dein Geld oft bessere Fahrzeuge als bei VW also z.b. Ford Fiesta /Focus oder Corsa /Astra.

Japaner sind technisch oft sehr gut, manche neigen aber zu Rostproblemen da muss man genau hinsehen wenn man ein älteres Auto kauft. Kann aber auch bei VW, Opel oder Ford vorkommen.

Fiat Punto, Opel Corsa, was von Renault oder von PSA, was anschaut.

Toyota Aygo empfehle ich dir wenn es so günstig im Unterhalt wie möglich sein soll und zuverlässig.

Mitsubishi Colt oder Mazda 3 (Vorsicht Rost!) finden sich gelegentlich mit 5 Türen und Klimaautom.. Fürs Geld aber primär auf den Zustand achten, Extras (Klima, 4/5 Türer) und Aussehen sind nice-to-have.

Nimm deinen Vater mit und guckt genau. Es findet sich schon was.

Als Fahranfänger kommt man von einem neuwertigen Fahrzeug, da ist der Sprung zu einem älteren Auto erstmal krass. Kam von einem T-Roc auf einen Ford Fiesta BJ 2005 mit 140tkm vor 3 Jahren mit nur einem gewerblichen Halter und saß erstmal auf einem hohen Ross, dachte "oh Gott, da ist ja nichts drin". Hat sich aber schnell zum Positiven entwickelt. Der erste eigene war eben kein gutmütiger Diesel wie in der Fahrschule der ohne Gas anfährt, hast keine Dinge drin wie Schutz dass du nicht zurückrollst am Berg beim Anfahren usw.

Versicherung über deinen Vater ist schon mal großes Plus. Halte dich an die Tipps hier, Komfort würde ich hinten anstellen (meiner hat "nur" manuelle Klima, reicht mM absolut und du hast eh erstmal genug mit der Verkehrsbeobachtung zu tun). Sage nicht, dass es wie hier ein 16 Jahre altes Auto sein sollte. Bißchen mehr Sicherheit wie ESP ist immer Nice, klar .

Aber glaub mir: Es wird erstmal nicht dein Wunschfahrzeug sein, aber du wirst dich dennoch wie Bolle freuen, was ganz Eigenes zu haben und stolz auf dein erstes Auto sein. Auch wenn die Ansprüche gewiss steigen werden im Laufe der Zeit ;)

 

Ich sage mir immer. Erstauto: 4 Räder unterm Hintern, Spiegel und ne Karosserie drumherum. Zum Trainieren und Einschleifen solider Verkehrsbeobachtung und Reaktion vollkommen ok. Da tut eine Delle mehr oder weniger durch anfängliche Unachtsamkeit nicht so weh.

Ich suche ja nun auch was neues, siehe Thread. Trotzdem ist der erste Wagen irgendwie ganz tief in meinem Herz verwurzelt.

Kann man auf einen Satz herunterbrechen: auf alten Pferden lernt man das Reiten... :D

Auf die Klimaautomatik würde ich mich auch nicht festlegen

Funktionsweise bei allen ist ziemlich gleich,die verschiedenen Klappen im Gebläsekasten werden mit kleinen Motoren gesteuert,diese haben schon ein Potentiometer an Bord,mit denen die Position ans Steuergerät weiter gegeben wird

Da fährt nen Abgreifer über ne Leiterbahn,so ähnlich wie ein Plattenspieler und auch das bedeutet Verschleiß

Bei normalen Autos sind das in der Regel 3,4 oder auch 5 Klappen,im Schnitt kostet so ein Motor zwar nur 200 Tacken,aber je nach Aufwand muss dazu der Gebläsekasten raus und der sitzt in der Regel immer hinterm Armaturenbrett

Auf jeden Fall solltest bei so Modellen auch jede Stellmöglichkeit der Klimaautomatik ausprobieren

Bei so alten Klopfern kommt ne defekte Klimaanlage öfters schon mal vor,wenn es man so lässt,dann ist das ein Komfortmangel

Ne fehlerhafte Lüftung kann aber auch ein Sicherheitsmangel sein,grad auch bei aktueller Witterung ;)

Wenn dir Seat Ibiza und Cordoba um das Jahr 2000 über den Weg laufen,würde ich die Klimaautomatik sogar meiden

Man erkennt die Autos an dem recht grossen Klimabedienteil,das sieht schon fast aus wie nen (einfarbiger) Monitor und dieses Bedienteil sorgt schon oft für reichlich Ärger

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:21

Danke für eure Antworten.

Was haltet ihr von einem Kia Rio JB oder einem Seat Leon 1?

Haben mir zumindest optisch gefallen und versicherungstechnisch von den Kosten her geht es auch?

Hast Du schon konkrete Fahrzeuge? Ich denke mal, daß da Rost ein größeres Problem sein dürfte, ansonsten kommt es auf den Zustand an.

Beim Leon könnte ich mir vorstellen, daß der auch (unsachgemäß) getunt wurde (tiefer breiter härter). Solche Autos lieber links liegen lassen.

 

Es ginge vielleicht auch der Toledo 2 - die Stufenheckversion vom Leon.

Hast Du da konkrete Angebote im Auge, falls ja, wären detaillierte Angaben hilfreich (EZ, km-Stand, Modellvariante, Motor...).

 

Der Kia ist der kleinere von beiden, dafür die neuere Konstruktion, was zB sicherheitstechnisch ein Vorteil sein könnte (Ausrichtung auf schärfere Crashtests). Da war der Rio zwar kein Überflieger, aber je nach Modell waren ESP und aktive Kopfstützen etc eingebaut, was für den Fahranfänger ein Argument sein kann. Es gibt einen sehr ausführlichen Wiki-Artikel zum Rio, der auch auf Schwächen eingeht.

 

Für den Leon spricht nb der Grösse halt die VW-Abkunft, was günstigere Ersatzteilversorgung und Unterhalt verspricht. Die schwächeren Motoren sind m.W. bewährt. Bei gleichem Preis dürfte der Leon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. ESP war nur bei einem Teil der Modelle enthalten.

 

Bei beiden Modellen sind Zahnriemen verbaut (Kia Diesel auch?), da den Wartungsstand beachten.

 

In der Preislage den Wagen wählen, der besser dasteht.

Leon basiert auf Golf IV - per se schon mal keine schlechte Plattform.

Kia/Hyundai war zu der Zeit mWn qualitativ noch nicht so ganz auf der Höhe, aber kommt halt immer auf den Zustand an.

 

Vielleicht vorab die beiden Autos mal live angucken und eine unverbindliche Probefahrt machen? Ein Auto, was einem in der Theorie gefällt, kann in der Praxis gnadenlos durchfallen - eigene Erfahrung.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:46

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 6. Oktober 2022 um 08:27:32 Uhr:

Hast Du schon konkrete Fahrzeuge? Ich denke mal, daß da Rost ein größeres Problem sein dürfte, ansonsten kommt es auf den Zustand an.

Beim Leon könnte ich mir vorstellen, daß der auch (unsachgemäß) getunt wurde (tiefer breiter härter). Solche Autos lieber links liegen lassen.

Es ginge vielleicht auch der Toledo 2 - die Stufenheckversion vom Leon.

Beim Kia Rio bspw. den: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352004012

und der Golf 4: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345946851

Sehe aber ziemlich oft Rost an den Golfs in den Anzeigen...

Der Kia ist im Kundenauftrag (somit keine Gewährleistung), der Preis so tief, dass putzen offenbar nicht mehr lohnte. Ich würde mich wundern, wenn da nicht was lusch wäre.

 

Der Golf scheint mir realistischer, bin mir aber bzgl Umbauten an der Front nicht ganz sicher. Paar Sachen wurden offenbar gemacht, neue HU ist besser als nix, trotzdem genau schauen, ob weiterer Wartungsbedarf herrscht. Winterräder kommen wohl noch dazu, evtl da mit dem Händler was aushandeln.

 

Edit: die beiden Angebote liegen ziemlich weit auseinander. Bitte nicht rumspielen.

Der Golf hat nur mal andere Scheinwerfer bekommen, ansonsten ist er original. Nichts, was einen abschrecken müsste.

Die angegebenen 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch außerorts sind aber nur bei Tempo 90 im Lkw-Windschatten zu erzielen. Ansonsten sind die 6,9 Liter Verbrauch im Mischbetrieb realistisch zu erreichen.

Mich würde allerdings der CD-Wechsler im Kofferraum stören. Er nimmt nur Platz weg. Statt dessen kann man sich seine Daten auf einen USB-Stick kopieren und ein Nachrüstradio einbauen.

Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Insgesamt ist der Preis kein Schnäppchen, aber der Händler will auch leben.

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