Fahranfänger - 1000 € - Realistisch?

Hallo, Ich bin 33 Jahre und habe letzte woche den Führerschein bekommen.
Jetzt steh ich vor einer Herausforderung.
Meine Situation sieht so aus, dass ich leider krankheitsbedingt nicht vollzeit arbeiten kann und zur Zeit auf Sozialgelderangewiesen bin.

Den Führerschein habe ich mir lange angespart. Jetzt habe ich noch ca 1000 € zu Verfügung.

Ich frage mich ob es realistisch ist, ein Auto zu bekommen dass vielleicht noch 1.5-2 Jahre Tüv hat und einwandfrei funktioniert?

Oder sollte ich mir lieber einen Roller holen der mich dann einigermaßen mobil macht?

Leider habe ich niemanden der mir dabei helfen kann, ich habe auch keine Ahnung von Autos, worauf ich achten muss etc.

Danke erstmal!

63 Antworten

Nein, ich habe 4000 € angespart über 2 Jahre, da ich leider aufgrund meiner erkrankung sozialleistungen erhalte... Aber ich werde demnaechst wieder Teilzeit arbeiten... Es gibt doch auch Menschen die mit Teilzeitarbeit ein Auto fahren oder ist das so unwahrscheinlich? 🙁

Ungeachtet der Situation, ohne Kenntnisse sind 1000 € für ein Auto absolut nichts. Vor allem, wie willst Du die Versicherung zahlen. Als Neuanfänger ist das auch nicht billig.

Ich hab nen Bekannten, der hat manchmal solche Kracher, der redet dann immer vom Gnaden-TÜV 8also der letzte, den das Auto in seinem Leben erhält). Gehen tut das, aber da brauchst Du auch Freunde, die bissel schrauben können, weil sonst ist jede Raparatur eine neue Herausforderung.

Ich habe im Bekanntenkreis zumindest leute die schrauben koennen, das wäre also kein Problem, natürlich kostet auch das. Also meine Schwester kennt da welche, über die koennte ich auch repparaturen machen lassen.

Zitat:

@Schmuser schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:44:18 Uhr:

Ich hab mir das jetzt über die letzten Jahre hart angespart mit dem Geld, und will es nicht aus dem Fenster werfen.

mit so einem Budget würde ich schon den Gedanken an ein KFZ schlicht vergessen, ja es gibt auch in der aktuellen Situation noch fahrfähige Autos für 1 Schein , allerdings landet man dabei entweder den absoluten Glückstreffer oder schraubt gleich von Anfang an. Kurz- Autos in dem Preisbereich ist wirklich nur was für Leute die schrauben können, wollen & das auch fest mit einkalkulieren.

Das setzt Werkzeug, ne Örtlichkeit & Wissen voraus. Dann kann man sowas am laufen halten.

Ist eines davon nicht vorhanden >Finger weg. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zitat:

Also meine Schwester kennt da welche, über die koennte ich auch repparaturen machen lassen

in der Preisklasse würde ich mich nicht auf die "freiwillige" Hilfe anderer verlassen, das bringt einfach nix, wenn du da 3x bei jemanden auf der Matte stehst für "Freundschaftsgeld" zieht der auch irgendwann die Reissleine.... Arbeiten an alten Autos wo idR. immer einiges vergammelt ist ,haben nämlich aus Erfahrung heraus die sehr unangenehme Eigenschaft meist deutlich größer zu werden als das eigentliche Problem war.

Ähnliche Themen

Was soll das für eine Erkrankung sein, die es Dir möglich macht Teilzeit, aber nicht Vollzeit zu arbeiten?

Zitat:

@pk79 schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:02:42 Uhr:

Was soll das für eine Erkrankung sein, die es Dir möglich macht Teilzeit, aber nicht Vollzeit zu arbeiten?

Ich glaube das muss ich hier nicht äussern, das tut auch nichts zur Sache.

Zitat:

@Schmuser schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:58:17 Uhr:

.... Aber ich werde demnaechst wieder Teilzeit arbeiten... Es gibt doch auch Menschen die mit Teilzeitarbeit ein Auto fahren oder ist das so unwahrscheinlich? 🙁

Das kommt auf den Job, Vergütung an ...

Meine 5cent ... plane nicht mit etwas was noch nicht vorhanden ist ... also noch nicht mit einem Job(dem Geld) planen/ verplanen ...

andersrum ... Job anfangen, schauen ob es läuft ... sehen was am Monatsende noch auf dem Konto übrig bleibt und dann noch mal schauen was an Auto möglich ist ... dann sieht man auch welche versicherungssumme/monatlich möglich sind, wieviel Rücklagen man für Reparaturen tätigen kann und wichtig, wieviel für andere Dinge übrig bleiben, oder möchtest du nur für das Auto arbeiten?

Du hast recht @tartra das wäre sicherlich das beste, was ich machen kann.. Vielleicht tuts ja auch ein guter Roller erstmal.

Zitat:

@Schmuser schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:08:11 Uhr:

Du hast recht @tartra das wäre sicherlich das beste, was ich machen kann.. Vielleicht tuts ja auch ein guter Roller erstmal.

Oder wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erstmal vorlieb nehmen.

Wie sieht es mit dem ÖPNV aus, also Bus&Bahn?
Ansonsten - wie meine Vorredner schon sagten: für 1-2000 Euro gibt es sehr viel Kernschrott. Um da die eine Perle zu finden, braucht es fundierte Schrauberkenntnisse und/oder verdammt viel Glück!

Und hinterher frisst dir die Karre die Haare vom Kopf, wenn du nicht selbst schrauben kannst!
Und Reparaturen kommen - da ist die Frage wann, nicht ob...
Eigene Erfahrungen...

Zitat:

@Simonwern schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:51:03 Uhr:

Zitat:

@Schmuser schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:08:11 Uhr:

ich mache nicht meinen führerschein um dann bus und bahn zu fahren das hab ich me in halbes leben gemacht ^^

Zitat:

@Schmuser schrieb am 2. Dezember 2022 um 23:00:34 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:51:03 Uhr:

ich mache nicht meinen führerschein um dann bus und bahn zu fahren das hab ich me in halbes leben gemacht ^^

Das kannst du ja Handhaben wie du willst, aber mit einem 1000-. Fahrzeug wirst nicht weit kommen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich fahre auch hin und wieder mit den Öffis, gerade jetzt wo ich mich zur Ruhe gesetzt habe und in eine Innenstadt muss kann das durchaus vorkommen.

Das stimmt natürlich.

Über Ein Jahr Tüv wirst du für den Preis nicht bekommen.
mit viel Glück ein Diesel mit Roter/Gelber Plakette ohne Klima und vielen Kilometer aber du wirst weit fahren müssen im Regelfall .

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

HU komplett neu.. Was sagt ihr zu dem?

Deine Antwort