ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fährt sich ein A5 Coupe anders als eine A5 SB ??

Fährt sich ein A5 Coupe anders als eine A5 SB ??

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:49

Hallo.

Frage:

Ich hatte mir übers Wochenende einen A5 Coupe 3L (DTM Edition) ausgeliehen.

Als ich ihn heute zurückgegeben hatte , meinet der :-) er würde mir den A5 Sportback zum selben Preis anbieten können. Diese würde normalerweise in die Preisgruppe des A6 fallen.

Aber er meinte auch, dass der A5 SB sich anders fahre als das Coupe.

Eher wie ein A6.

Ist dem so ?

Wenn ja woran liegt das ?

Soweit ich weis ist doch für beide der A4 die Basis ?

Und vom Motor her liegen 1L Hubraum ziwschen beiden Fahrzeugen.

Der SB hat 2l und das Coupe 3L .

Also wäre auch das doch ein wenig verfälscht.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der Sportback wiegt 65kg mehr als das Coupé. Das sind 4.3% Mehrgewicht. Der Sportback hat einen um 6cm längeren Radstand und ist 9cm länger.

Klar fährt sich sowas in Extremsituationen anders. Im Alltag macht das aber wenig Unterschied. Der Sportback hat den Vorteil, dass er alltagstauglicher ist durch seine 4 Türen und die große Heckklappe. Abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde, gefällt mir das Sportback auch besser.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob sich beide Fahrzeuge unterschiedlich fahren kann ich nicht beantworten. Aber ein 3.0 TDI fährt sich komplett anders als ein 2.0 (TDI).

Was die Preisgruppe angeht:

Geht es um einen Neuwagen? Verstehe die Aussage nicht: SB = Preisgruppe des A6????

Preislich ist das Coupé soweit ich weiß sogar etwas teurer als der SB. Die Aussage ist entweder falsch oder verwirrend formuliert. Konfigurier doch mal beide Fahrzeuge auf der AUDI Website...

Also ich hatte mit einem A5 Cabrio eine Probefahrt gemacht und mir dann den Sportback geholt; beide 2.0 TFSI quattro S-Tronic.

Kolossale Unterschiede konnte ich persönlich von der Fahrdynamik her nicht feststellen. Wenn du also beim Coupe an sich ein gutes Gefühl hast, sollte es beim Sportback ebenso sein.

Natürlich macht die Motorisierung schon einen ordentlichen Unterschied, ebenso wie man das Fahrwerk und ggf. unterschiedliche Felgen/Reifen-Dimensionen berücksichtigen sollte.

Ich empfehle dir aber einfach mal den Sportback (zur Not halt ein anderer baugleicher) Probe zu fahren. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:28

Preisgruppe = Preis denn man für das Ausleihen zahlen muss

Zitat:

@Ghost_Dog schrieb am 27. Juli 2015 um 17:49:40 Uhr:

Hallo.

Frage:

Ich hatte mir übers Wochenende einen A5 Coupe 3L (DTM Edition) ausgeliehen.

Als ich ihn heute zurückgegeben hatte , meinet der :-) er würde mir den A5 Sportback zum selben Preis anbieten können. Diese würde normalerweise in die Preisgruppe des A6 fallen.

Aber er meinte auch, dass der A5 SB sich anders fahre als das Coupe.

Eher wie ein A6.

Ist dem so ?

Wenn ja woran liegt das ?

Soweit ich weis ist doch für beide der A4 die Basis ?

Und vom Motor her liegen 1L Hubraum ziwschen beiden Fahrzeugen.

Der SB hat 2l und das Coupe 3L .

Also wäre auch das doch ein wenig verfälscht.

Danke für eure Antworten.

Bin bisher nur das Qp gefahren.

Der Sportback hat einen längeren Radstand. Müsste sich also dementsprechend anders fahren. Aber ob wir Laien das spüren.

Zitat:

@olske schrieb am 28. Juli 2015 um 07:37:50 Uhr:

 

Bin bisher nur das Qp gefahren.

Der Sportback hat einen längeren Radstand. Müsste sich also dementsprechend anders fahren. Aber ob wir Laien das spüren.

Richtig!

Der SB ist sicherlich auf der Bahn ruhiger als das Coupé. Man sagt ja nicht umsonst: Länge läuft. Dafür ist der lange Radstand hinderlich beim Kruvenräubern und hinzu kommt, dass der SB mehrt Pfunde auf die Waage bringt als das Coupé.

Fahrdynamisch sind der SB und das Cabrio eher pari, da beide rel. schwer sind. Beim Cabrio kommt dies durch die zusätzlichen Versteifungen, beim SB schlichtweg durch die größere Karosserie. Das Coupé müsste beiden Karosserievarianten fahrdynamisch überlegen sein...bei gleicher Motorisierung.

Der Sportback wiegt 65kg mehr als das Coupé. Das sind 4.3% Mehrgewicht. Der Sportback hat einen um 6cm längeren Radstand und ist 9cm länger.

Klar fährt sich sowas in Extremsituationen anders. Im Alltag macht das aber wenig Unterschied. Der Sportback hat den Vorteil, dass er alltagstauglicher ist durch seine 4 Türen und die große Heckklappe. Abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde, gefällt mir das Sportback auch besser.

am 28. Juli 2015 um 9:56

Allein schon das der Krach aus dem Kofferraum im Sportback durchkommt und nicht hinter den Rücksitzen gedämpft wird macht schon einen erheblichen Unterschied. Sportback klingt immer wie Kombi und fühlt sich auch so schrecklich an beim fahren.

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. Juli 2015 um 11:41:36 Uhr:

Der Sportback wiegt 65kg mehr als das Coupé. Das sind 4.3% Mehrgewicht. Der Sportback hat einen um 6cm längeren Radstand und ist 9cm länger.

Klar fährt sich sowas in Extremsituationen anders. Im Alltag macht das aber wenig Unterschied. Der Sportback hat den Vorteil, dass er alltagstauglicher ist durch seine 4 Türen und die große Heckklappe. Abgesehen davon, dass ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werde, gefällt mir das Sportback auch besser.

Keine Steinigung, von mir gibt es dafür APPLAUS!!

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Juli 2015 um 11:56:47 Uhr:

Allein schon das der Krach aus dem Kofferraum im Sportback durchkommt und nicht hinter den Rücksitzen gedämpft wird macht schon einen erheblichen Unterschied.

Darfst halt vorm Fahren die Sitze nicht umklappen. :p Sitze an sich halten im Coupé nicht mehr Geräusche ab als die Sitze im SB. Die feste Ablage eventuell schon. Aber ob der Unterschied wirklich erheblich ist...

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Juli 2015 um 11:56:47 Uhr:

Sportback klingt immer wie Kombi und fühlt sich auch so schrecklich an beim fahren.

Bin schon ein paar Kombis gefahren und kann das so nicht unterschreiben. Oder mein SB ist so laut, dass ich inzwischen einen Hörsturz habe. :D

am 29. Juli 2015 um 7:19

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Juli 2015 um 11:56:47 Uhr:

Sportback klingt immer wie Kombi und fühlt sich auch so schrecklich an beim fahren.

Da er dich gelegentlich in die Wade beißt oder woher stammt diese Erkenntnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fährt sich ein A5 Coupe anders als eine A5 SB ??