Fährt schon einer den neuen Trafic?
Hallo,
wollte mal hören ob hier schon wer den neuen Trafic fährt bzw schon gefahren hat. Haben aktuell vor unseren Trafic zu ersetzten. Unser Händler hat uns ein Vorführwagen versprochen, der angeblich schon lange da sein sollte, nur es kommt nix.
Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand näheres zum neuen Trafic sagen.
Beste Antwort im Thema
Ich war am überlegen mir den neuen zu holen,bis ich die Motordaten gesehen habe.
Was mich am neuen Trafic stört ist der 1,6 l Motor. Ich verstehe es nicht wie man auf die Idee kommt ein 2t Fahrzeug mit 1,6 l Motor auszustatten. Diese ganzen aufgeladenen Motoren sind doch mittlerweile sch...., früher hat man aus 2,5 l 90PS geholt und die Motoren liefen, heutzutage holt man aus 1,2 l 125PS und mehr, wenn aber dann recht schnell was kaputt geht, wird's extrem teuer.
330 Antworten
Servus Ali,
wie lange hast du auf deinen neuen Trafic gewartet?
VG
3 Monate.
War aber früher da....
LG Ali
Zitat:
Warum Innenverkleidung, wegen Optik oder Geräusche?
Habs hinten auch entdröhnt, gedämmt und verkleidet obwohl "nur" Werkzeug- und Teiletransport etc.
Vorne kommt auch noch ein wenig was in Türen und Dach.
Der Trafic III der eh schon recht ruhig ist, wird so nochmals deutlich leiser und es hört sich nicht mehr an wie eine Blechbüchse wenn die Türen zufallen. Die Bleche der heutigen Kisten sind schon arg dünn.
Ansonsten kam noch etwas Bling Bling dran. Immer wenn Lust und Zeit ein wenig was. Vor allem der Serienschaltknauf wurde durch ein deutsches Echtlederfabrikat ersetzt. Rückfahr-Cam, Alus mit Maxxis Van AL2 Allwetter Gummis (für mich seit VW Bullizeiten die besten Transporterreifen) und wenn ich endlich mal Lust habe zum Einbau ein Wireless Apple-Car-Play taugliches DAB Radio von Kenwood.
Bin jetzt knapp 14000 km in 4 Monaten damit unterwegs. Außergewöhnliches bisher: null. Funktioniert alles wie es soll. Lediglich der Türgriff Fahrerseite hatte sich gelöst bzw. das Schloßteil und wanderte nach aussen. Nachdem ich es wieder rangeschoben habe und durch ein kleines Loch im Türrahmen eine Art Spange rein drückte, hält es wieder.
Die erste AdBlue Füllung hielt 13500 km bevor das Gepiepe alle 100 km so nervig wurde, dass ich dann mal 20 Liter nachtankte. Meiner ist ein 1.6 dCi mit 145 PS.
Alles in allem ein sehr schöner, bequemer Reisetransporter mit viel Platz, Ablagen und angenehmen Fahrwerk. Der Doppelturbo macht schon Spaß und zieht ohne jegliches Leistungsloch einfach hoch wie eine kleine Turbine. Bin schon üblere Kisten gefahren. Der Schalttunnel nervt mich etwas weil man das rechte Knie nicht weiter nach rechts bekommt. Diesen Tunnel haben sie aber heute ja leider alle.
Guter Bericht.
Werde vom Neuen auch berichten.
Ist ja bei mir schon der Dritte und es wäre natürlich sehr schön, wenn der auch so zufrieden fährt wie die beiden Vorgänger.
Melde mich.......
LG Ali
Ähnliche Themen
Ich konnte letzte Woche einen neuen mit 145PS und EDC fahren. Hat mir sehr gut gefallen, sehr leise und flink. Werde mir den 170PS bestellen als Spaceclass.
Ich bin begeistert vom neuen Trafic.
Alle Achtung.....
Die Automatik schaltet sehr gut und die 170ps ziehen gut ab.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, der Neue ist für mich im Innenraum leiser geworden.
Das Vor-Facelift-Model hat beim Kopfsteinpflaster da mehr gerumpelt ;-)
Das LED Licht ist nebenbei jetzt endlich auch auf amtlich hellen Niveau.
Bin in Summe wirklich begeistert vom neuen Trafic.
Hoffe natürlich, dass das so bleibt.
LG Ali
Ist die Armlehne mittlerweile verstellbar oder kann man sie immernoch nur hoch oder runter klappen ?
Ist der neue 2.0 Motor eigentlich ein Mercedes?
Zitat:
@jippi schrieb am 19. November 2019 um 20:02:19 Uhr:
Ist der neue 2.0 Motor eigentlich ein Mercedes?
...konnte ich noch nicht rausfinden.
Zur Armlehne:
Diese ist verstellbar, sind so Rasterstufen.
LG Ali
Das mit den Raststufen der Lehne kann ich bestätigen (Bauj. 2019 und Komfortsitz). 6 Rasten aber halt eine sehr schmale Lehne.
Das mit dem Motor würde mich rein aus Neugierde auch interessieren.
Mercedes macht seit einiger Zeit in diesen Dingen was die Zusammenarbeit mit Renault angeht den Schweigefuchs und es dringt kaum noch was raus. Nachdem es wohl einige Daimlerkunden gab denen einen ein Renault Motor in ihrem Benz sauer aufstiess wurde der Renault Diesel nun in in den PKW Modellen und Vito Fronttrieblern durch den Daimler Eigenbau OM 654 ersetzt. Ein 2 Liter Diesel.
Ob das evtl. nun andersrum gemacht wird? Und Benz nun an Renault liefert? Ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Möglich ist in diesen Zeiten aber alles.
Das die gesamte Zusammenarbeit mit Renault-Nissan scheint auf dem Prüfstand zu stehen wird gemunkelt. Wie Daimler aber die kleinen Transporter und den Pickup dann bauen will bleibt deren Geheimnis. Das konnten sie irgendwie noch nie richtig. Man erinnere sich nur ans Vaneo Desaster und auch der Vito wurde irgendwie erst tauglich nachdem Renault kräftig Schützenhilfe gab.
Nein der Motor ist nicht von Mercedes.
Renault: 1997 cm³
Mercedes: 1950 cm³
Bei dem Motor handelt es sich um einen aufgefrischten M9R den renault seit vielen Jahren nutzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_MR_engine
Man könnte vermuten, dass Renault unter dem Gesichtspunkt, dass es Diesel in den nächsten Jahren nur noch in größeren Autos geben wird, sich dafür entschieden hat, den R9M aus dem Programm zu nehmen, um insgesamt noch auf hinreichend Stückzahlen für den M9R zu kommen.
Wieder ein Jahr herum, mittlerweile das 3. und ich kann das Auto immer noch empfehlen.
Mittlerweile 116.800 km auf der Uhr und ich habe ein absolut zuverlässiges Auto, welches sehr sparsam fährt und auch noch nirgendwo klappert oder komische Geräusche hat. Im Sommer war mal der Marder dran, aber das hat die Werkstatt wieder hinbekommen und die Versicherung bezahlt.
Also noch einmal 3Jahre und dann kommt der nächste Trafic.
Zitat:
@Flotzwand schrieb am 21. November 2017 um 18:06:58 Uhr:
Hab heute einfach an der Leitung zum Temperaturschalter des Zuheizers unter dem Wagen parallel ein Kabel mit Stromdieben abgegriffen, durch einen Blindstopfen in den vorderen Fussraum verlegt und von dort im Armaturenbrett mit einem schlichten Kippschalter verbunden.Nun kann ich jederzeit bei laufendem Motor manuell den Zuheizer einschalten. In der Aus-Stellung schaltet sich der Brenner dann wie gehabt unter 3 Grad automatisch zu. Eine Stunde Arbeit, 3,- Euro Materialkosten und funktioniert problemlos!
Ist zwar keine Standheizung, aber der Wagen wird auch bei über 3 Grad im Leerlauf blitzschnell mollig warm und zieht nicht die Batterie leer :-))
Wie finde ich heraus, welche Kabel das sind?