Fährt schon einer den neuen Trafic?
Hallo,
wollte mal hören ob hier schon wer den neuen Trafic fährt bzw schon gefahren hat. Haben aktuell vor unseren Trafic zu ersetzten. Unser Händler hat uns ein Vorführwagen versprochen, der angeblich schon lange da sein sollte, nur es kommt nix.
Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand näheres zum neuen Trafic sagen.
Beste Antwort im Thema
Ich war am überlegen mir den neuen zu holen,bis ich die Motordaten gesehen habe.
Was mich am neuen Trafic stört ist der 1,6 l Motor. Ich verstehe es nicht wie man auf die Idee kommt ein 2t Fahrzeug mit 1,6 l Motor auszustatten. Diese ganzen aufgeladenen Motoren sind doch mittlerweile sch...., früher hat man aus 2,5 l 90PS geholt und die Motoren liefen, heutzutage holt man aus 1,2 l 125PS und mehr, wenn aber dann recht schnell was kaputt geht, wird's extrem teuer.
330 Antworten
alles ein bischen verwirrend, da Renault den Zuheizer "Schnellheizer" nennt. Aber der dieselgetriebene Zuheizer erwärmt nur das Kühlwasser zusätzlich um eine schnellere und bessere Heizleistung zu erzielen.
Hat nichts mit dem elektrischen Motorwärmer und Zusatzheizer zu tun und auch nichts mit der Zusatzheizung mit dem zusätzlichen Wärmetauscher für den Fahrgastraum (den es in meinem Transporter eh nicht gibt)...
Ist ja logisch. Hab ja auch nicht gesagt, das das mit meiner E-Version zu tun hat, die gibt's ja nur als Zubehör für alle PKW Modell und hat nichts mit einer Ausrüstung ab Werk zu tun.
Ist nur komisch, das der Einbauort offensichtlich der Gleiche ist (Zuheizer Kombi und Zuheizer Transporter). Normal wird ja ein Zuheizer für's Kühlwasser und Standheizung im Motorraum installiert. Darum vermute ich, das eine original eingebaute Standheizung das “Brennerteil“ (um die Begrifflichkeit zu umgehen) auch da installiert ist.
Jo, der Dieselbrenner hängt da etwas unglücklich bei allen Modellen unter dem Fahrzeugboden und hat dementsprechend lange Wasserschläuche...
Weiss jemand wo der Temperaturfühler des Zuheizers für die Aussentemperatur sitzt? Ich würde da gerne einen Schalter einbauen um den Heizer ggfs. manuell starten zu können.
Geht zwar nur bei laufendem Motor, aber das Auto wird dann auch über 3 Grad schneller warm. Habe sowas mal an einem T4 gesehen - ging ganz einfach :-))
Also den einzigen Temperaturfühler der mir bekannt ist, ist der im rechten Aussenspiegel. An dem würde ich aus diversen Gründen aber nicht rum manipulieren, den kann man auch nicht einfach so mit einem Schalter ersetzen! Dann eher mal das Relais RH6 brücken und schauen ob der Zuheizer läuft.
Ähnliche Themen
Beim Trafic 2 hängt der Temperaturschalter gleich neben dem Zuheizer. Genau dort würde ich beim neuen auch suchen. Vermutlich 2 blaue Kabel.
Der Temperaturfühler im Außenspiegel hat mit der Sache nichts am Hut - ich glaube das Auto verwendet das Signal gar nicht - nur für die Anzeige im Display.
Habe das Wiki gefunden, in dem die Modifikation beim T4 beschrieben ist: T4 Wiki
Wäre schon schick wenn das beim Trafic auch machbar wäre. Aber ich bin nicht so der große Elektriker - wo sind die Elektro-Cracks?
@Eichamt: Ist der Zuheizer bei Trafic II auch von Eberspächer oder ein Webasto?
Es ist beim Trafic immer Eberspächer als Zuheizer verbaut. Such dir den Stecker und brücke zum Test die Kontakte mit einer Büroklammer, dann müsste er starten. Wenn der Zuheizer zu spät eingeht, kannst du auch einfach einen anderen Schalter kaufen, der bei höherer Temperatur schaltet.
Erst mal @ Eichamt: Vielen Dank!
Komme gerade unter dem Trafic hervorgekrochen. Es ist genau so wie von Eichamt beschrieben:
Der Temperaturschalter ist tatsächlich direkt neben dem Brenner hinter dem Türschweller und wenn man die Zuleitung kurzschließt springt der Zuheizer sofort an! Geradezu lächerlich einfach ;-))
Werde mir demnächst einen Schalter ins Armaturenbrett bauen und dann kann ich den Heizer schon mal von Hand ein und ausschalten wann ich will.
Oder man knobelt so eine 3er Schaltung wie im T4 Wiki aus, dass man auch noch auf die temperaturgesteuerte Schaltung umstellen kann...
Du möchtest also bei über 3Grad den Zuheizer manuell schalten. Ich finde, das das Thermomanagement des aktuellen Modells ganz gut funktioniert, d h. der Motor schell warm wird. Beim Trafic 2 gab es das noch nicht.
Lt. dem Video zum R9M zirkuliert bei kaltem Motor das Kühlwasser nicht, erst wenn die Temperatur um die Zylinder erreicht ist wird der eigentliche Kühlkreislauf aktiv. Daher würde sich meiner Meinung nach der manuelle Start des Zuheizers nicht lohnen.
Also bei meinem Transporter ohne Trennwand dauert es unter 10 Grad ewig bis der Innenraum warm ist. Im Stadtverkehr wird es überhaupt nicht richtig kuschelig. Mit laufendem Zuheizer geht es wesentlich schneller und wird viel wärmer. Kann ja sein, dass der Motor schnell warm wird - die Heizung wird es ohne Zuheizer jedenfalls nicht!
Es hat ja auch einen Grund, dass es diverse Zusatzheizungen und extra Wärmetauscher in den Preislisten gibt
Ja, wahrscheinlich unterstützt der Zuheizer die Erwärmung nachdem der Motorblock warm ist.
Beim Combi läuft der Zuheizer wenn es kalt ist und das Gebläse hinten aktiviert.
Ich würde an deiner Stelle keinen Schalter installieren, wird schon schwierig, vernünftigen in den Innenraum zu kommen. Mein Händler hat sich jedenfalls schon ganz schön bemühen müssen beim Einbau des elektr. Innenraumheizers.
Würde mal an dem abgezogenen Fühler den Widerstand messen. Vermute mal das es ein Pt100 ist, heißt 100Ohm bei 0Grad. Wenn du jetzt den Widerstand durch eine Reihenschaltung entsprechend vergrößerst, geht der Zuheizer eher an. Unklar ist auch, wie das Steuergerät auf 0Ohm (Schalter) am Messeingang reagiert. Wäre ja schade, wenn es kaputt gehen würde.
Ist kein Problem - im Boden gibt es einen Blindstopfen, durch den man direkt im Fussraum landet. Und das ist auch kein komplizierter Fühler sondern ein Temperaturschalter, womöglich mit einem simplen Bimetall. Der schaltet bei einer bestimmten Temperatur einfach durch...
Okay, dann mach mal, scheint ja alles einfach zu sein...
Der Temperaturschalter lässt die Spannung entweder durch oder auch nicht. Es ist kein Sensor um die Temperatur zu messen - 0 oder 1 Signal. Die Auswertung erfolgt im Steuergerät direkt im Zuheizer. Daher kann man den Schalter bedenkenlos brücken oder auch selbst eine Spannung anlegen wie es bei der Aufrüstung zur Standheizung gemacht wird.
Hallo zusammen,
direkt nochmal 1 Frage zum Trafic III
Ist bei euch die Servolenkung auch so schlecht entkoppelt? Ich merke bei meiner bei schlechter Straße quasi jedes kleine Schlagloch oder Bodenwellen direkt am Lenkrad. Ist das bei euch auch so?