Fährt schon einer den neuen Trafic?
Hallo,
wollte mal hören ob hier schon wer den neuen Trafic fährt bzw schon gefahren hat. Haben aktuell vor unseren Trafic zu ersetzten. Unser Händler hat uns ein Vorführwagen versprochen, der angeblich schon lange da sein sollte, nur es kommt nix.
Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand näheres zum neuen Trafic sagen.
Beste Antwort im Thema
Ich war am überlegen mir den neuen zu holen,bis ich die Motordaten gesehen habe.
Was mich am neuen Trafic stört ist der 1,6 l Motor. Ich verstehe es nicht wie man auf die Idee kommt ein 2t Fahrzeug mit 1,6 l Motor auszustatten. Diese ganzen aufgeladenen Motoren sind doch mittlerweile sch...., früher hat man aus 2,5 l 90PS geholt und die Motoren liefen, heutzutage holt man aus 1,2 l 125PS und mehr, wenn aber dann recht schnell was kaputt geht, wird's extrem teuer.
330 Antworten
Beim Daimler mit der Maschine scheinen Turbolader ein Thema zu sein
https://www.motor-talk.de/.../om-626-motor-turboschaden-t5905313.html
Das ist leider nicht sauber recherchiert. Gleich ist lediglich der Rumpfmotor. Die Motorsteuerung und die Anbauteile sind herstellerspezifisch.
Bei Einsatz in Nutzfahrzeugen ist der Motor nochmals modifiziert, als Beispiel sei hier die Ölmenge genannt.
Zitat: “...Der OM 622 basiert auf den leistungsreduzierten, speziell für den Betrieb in Transporter angepassten Versionen des Renault R9M ...
Was ist das mit der Ölmenge. Ich hatte schon beim FOH gefragt aber die wussten nicht genau, Sie vermuteten das dadurch bessere Kühlung erreicht werden soll. Ich dachte das es wegen den zwei Turbos ist.
Hat mit den Turbos nichts zu tun, der Kleinste hat z.B. nur einen.
Kurz und knapp: Öltemperatur, Fördervolumen, Wechselintervall...
Ähnliche Themen
Zitat:
@dondini schrieb am 16. März 2016 um 08:36:16 Uhr:
Also: Der Eberspächer-Zuheizer meines 2016er Trafic lässt sich für ca. 500 EUR (ohne Einbau) zur echten Standheizung mit "Luxus"-Fernbedienung aufrüsten. Der Einbau wird mit knapp 3 Stunden veranschlagt, d.h. wenn man es nicht selbst macht, kommen noch gute 270 EUR dazu. Wenn man mit einer einfachen ON-OFF-Fernbedienung oder gar einer Vorwahluhr zufrieden ist, wird es etwas billiger.Gute Erkenntnis zur rechten Zeit, wenn ich bedenke, dass ich dank der Falschauskunft bei Renault, der Schnellheizer sei elektrisch und keinesfalls ein zur Standheizung aufrüstbarer Zuheizer, schon fast eine komplette Webasto-Standheizung für knapp 1100 EUR (ohne Einbau) geordert hätte...
Tja, wie so oft zeigt sich leider: Im Zweifel nochmals bei zuverlässigen Spezis nachfragen, dann kommt die Wahrheit ans Licht. Danke Jens!
Grüsse
dondini
Weiss jemand die genaue Eberspächer Typenbezeichnung des Zuheizers? Bei mir hat sich der Aufkleber verabschiedet :-(
Danke
Kurt
Zitat:
@Flotzwand schrieb am 12. November 2017 um 12:15:42 Uhr:
Weiss jemand die genaue Eberspächer Typenbezeichnung des Zuheizers? Bei mir hat sich der Aufkleber verabschiedet :-(
Das nächste mal bitte die Edit-Funktion verwenden wenn du (schnell genug) merkst, das du dein Posting editieren solltest: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
notting
PS: Zu deinem Problem weiß ich leider nix.
@Flotzwand, kannst du mal etwas genauer schreiben?
Welche Spezi? Welcher Nachrüstset?
Mein FOH sagt immer noch das es keine Möglichkeit für Nachrüstung gibt, wenn dann muss eine komplett neue Standheizung montiert werden, kosten ca. 2000 euro. Bosch sagt das gleiche nur der Preis ist etwas günstiger.
Für 800 mit Einbau würde ich sofort zuschlagen.
Der werksseitig verbaute Schnellheizer aus dem Klang und Klima Paket 2 für den Transporter ist definitv ein Diesel-Zuheizer von Eberspächer. Für den gibt es bei Renault einen Aufrüstsatz zur Standheizung für 570,- € + ca. 3 Stunden Arbeit.
Für den Kombi gibt es auch andere Heizungsvarianten.
Im freien Handel oder bei Eberspächer direkt gibt es auch Aufrüstsätze - dazu muss man aber den genauen Typ des Zuheizers wissen...
Habe inzwischen die Daten des Zuheizers. Wen es interessiert:
Eberspächer Hydronic II D5S 25 2634, 5 KW
Zitat:
@Flotzwand schrieb am 13. November 2017 um 17:51:27 Uhr:
Habe inzwischen die Daten des Zuheizers. Wen es interessiert:Eberspächer Hydronic II D5S 25 2634, 5 KW
Wenn ich den Typ "Eberspächer Hydronic II D5S 25 2634, 5 KW" in Google angebe finde ich leider keinen Aufrüstset dazu.
Gibts auch nicht bei Google, sondern nur bei Renault (in der Zubehör Preisliste) oder Eberspächer Vertragspartnern (Bosch-Dienste). Die machen alle ein Riesengeheimnis aus der Sache, weil das bischen Material völlig überteuert ist.
Die komplette Standheizung Hydronic II D5S mit Einbausatz kostet nämlich im Netz auch nur ca 700 - 800 Euro.
Die Nummer 25 2634 scheint die spezielle Zuheizer-Version für den Trafic zu bezeichnen.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Ich habe ja im Herbst 2016 meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Prinzipiell funktioniert alles, aber die Heizleistung ist recht schwach. Bei meinem vorigen Trafic (ein IIer von 2005) hatte ich eine Webasto Standheizung nachgerüstet, und da ging richtig die Post ab. Auch bei klirrender Kälte war binnen weniger Minuten die Frontscheibe aufgetaut und es wurde schnell warm im Innenraum.
Beim Neuen (EZ 03/17) funzelt die Standheizung nur schwach, auch nach 15 Minuten ist die Scheibe nicht frei. Da ist also entweder der Heizkreis ganz ungeschickt gewählt - vielleicht führt der Zuheizer das warme Wasser ja primär dem Motor zu - oder die Heizleistung ist insgesamt zu gering. Und es ist beim Trafic III natürlich so, dass der Zuheizer mit ewig langen Leitungen, die zudem nicht isoliert sind, unter dem Auto hängt (in etwa unter dem Beifahrersitz). Womöglich verschwindet da auch viel Wärme in die Umgebung statt ins Auto.
Insgesamt ist diese Standheizung jedenfalls eher enttäuschend...
Wenn sich der Zuheizer bei laufendem Motor zuschaltet, wird es bei mir recht flott warm. Allerdings wird die Kühlflüssigkeit ja dann mit der Wasserpumpe des Motors umgewälzt. Kann natürlich sein, dass die Pumpe der Standheizung da nicht so flott ist.
Ist aber auch schon was wert, wenn man den Zuheizer auch manuell bei über 3 Grad einschalten kann. Das funktioniert mit der Aufrüstung doch? Hattest Du die Heizung selbst aufgerüstet? Wenn ja - war es schwierig?
Der Zuheizer ist ja auch für die Erwärmung des hinteren Fahrgastraums konzipiert, so die Beschreibung bei meinem Kombi. D.h. die Wärme soll da austreten, wo der Zuheizer beim Kombi montiert ist. Somit wird auch nur der Motorkreislauf erwärmt und die Heizleistung erscheint damit geringer.
Die Frage wäre, wie die original Standheizung gelöst wurde...!?
Ich habe mich für das nordeuropäische Modell entschieden, die elektrische Variante von Defa mit Motorwärmer und Innenraumheizer. Bin damit sehr zufrieden, zumal hier Kosten und Nutzen passen.
Außerdem steht meiner in der Garage, da wäre die Diesel Variante eh “ein wenig nachteilig“ :-)