ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fährt ohne gegenhalten/drücken nach rechts

Fährt ohne gegenhalten/drücken nach rechts

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. November 2019 um 20:37

Fehlerbeschreibung:

Nach Traggelenkwechsel (beidseitig)

Fahrzeug fährt , beim loslassen des Lenkrades, stark nach rechts trotz absolut gerader Strecke (Gegenprobe durch "Geisterfahrt")

Auf 200m fäht es ca. 2 Spuren (Autobahn) nach rechts.

Nur ständiges gegenhalten lässt es geradeaus fahren.

Nach Fehlerbeschreibung wurde "geschraubt" und gemessen . Und sollte nun beseitigt sein.

nach der ersten Probefahrt keine Änderung des Ablaufens feststellbar, also noch mal "messen" ohne etwas zu verändern.

Empfehlung der Werkstatt: Reifen und Räder tauschen und beobachten was passiert.

 

Radwechsel li-re und hinten nach vorn bereits mehrfach getan, keine Änderung.

Zweiter Radsatz (alt, keine ungleichmäßigen Abriebe am Reifen und ohne frühere Probleme!!) montiert. Keine Änderung, fährt nach rechts.

Bei der Vermessung wurde an der rechten Spurstange etwas justiert. Lenkrad anfänlich ca. 6Grad Schiefstellung links, nun nur noch die Hälfte der Schrägstellung nach links. Kein Einfluss auf das rechts ablaufen.

 

FRAGE:

Ist aus den Messdaten des Protokolls ersichtlich, welcher Fehler vorliegt?

 

Auskunft vom Achsvermesser "da müssen wir wohl noch mal ran....:confused:"

Img-20191105-201225
Beste Antwort im Thema

Frage am Rande: HATTEST DU DIE GELENKE SELBST GEWECHSELT?

"Schrauben der Traggelenke wurden gelöst, ...." - wer bitte macht denn einen solchen Humbug?? Hoffentlich wurden dann gleich alle drei Schrauben gleichzeitig gelöst - dann passen nämlich deine Achswerte garantiert nicht mehr, falls sich "das Fahrzeug unter Belastung GESETZT haben sollte"! Dazu kein weiterer Kommentar nötig, ich kann nur verständnislos den Kopf schütteln!

Falls die Arbeiten von einer 'Fachwerkstatt' vorgenommen wurden, such dir bitte eine andere für die Zukunft ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die Werte sehen erstmal okay aus, vielleicht bis auf den Nachlauf vorne links der schon am unteren Grenzwert ist, aber ich glaube den kann man beim W245 nicht korrigieren.

Mit gegenhalten meist Du, Du must das Lenkrad in Geradeausstellung festhalten, damit das Auto auch geradeaus fährt, oder Du must schon deutlich nach links gegensteuern, damit der Wagen geradeaus fährt?

Beim loslassen des Lenkrades, bleibt es dann auf der geraden Strecke in Geradeausstellung oder dreht das Lenkrad dann auch nach rechts weg?

Wurden die Achskomponenten alle auf Verschleiß geprüft? Stoßdämpfer sind i.O.? Keine Feder gebrochen? Reifenluftdruck ist richtig eingestellt?

Themenstarteram 5. November 2019 um 21:27

Danke für die schnelle Antwort !!

Zitat:

 

Mit gegenhalten meist Du, Du must das Lenkrad in Geradeausstellung festhalten, damit das Auto auch geradeaus fährt, oder Du must schon deutlich nach links gegensteuern, damit der Wagen geradeaus fährt?

Beim loslassen des Lenkrades, bleibt es dann auf der geraden Strecke in Geradeausstellung oder dreht das Lenkrad dann auch nach rechts weg?

Ich muss deutlich "gegendrücken" um das es geradeaus fährt. Lenkrad ca. 3-5 Grad nach links.

Nach dem loslassen, dreht das Lenkrad auf "Ausgansstellung" (fast Mitte) zurück und der "Ablauf " beginnt erneut.

Themenstarteram 5. November 2019 um 21:31

Zitat:

 

Wurden die Achskomponenten alle auf Verschleiß geprüft? Stoßdämpfer sind i.O.? Keine Feder gebrochen? Reifenluftdruck ist richtig eingestellt?

Alle beteiligten Komponenten wurde für "gut" befundet.

ich habe alles Test mit verschiedenem Reifendruck gemacht. (2.0, 2.5 oder 2.8 Bar)

Themenstarteram 5. November 2019 um 21:34

Ich muss deutlich "gegendrücken" um das es geradeaus fährt. Lenkrad ca. 3-5 Grad nach links.

 

Nach dem loslassen, dreht das Lenkrad auf "Ausgansstellung" (fast Mitte) zurück und der "Ablauf " beginnt erneut.

 

Alle beteiligten Komponenten wurde für "gut" befundet.

ich habe alles Test mit verschiedenem Reifendruck gemacht. (2.0, 2.5 oder 2.8 Bar)

Im Protokoll fällt mir so erstmal nichts weiter auf. Der Sturz vorne wurde korrigiert und mit den neuen Werten sollte es eigentlich gut sein.

Lass vielleicht mal einen Stoßdämpfer-Test machen und auch an der Hinterachse alles prüfen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 22:18

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. November 2019 um 22:44:36 Uhr:

Im Protokoll fällt mir so erstmal nichts weiter auf. Der Sturz vorne wurde korrigiert und mit den neuen Werten sollte es eigentlich gut sein.

Lass vielleicht mal einen Stoßdämpfer-Test machen und auch an der Hinterachse alles prüfen.

Am Sturz wurde nichts verstellt, nur die Spurstange etwas nachgestellt, sodas das Lenkrad nun weniger schräg steht bei erzwungenem(gedrüktem) Geradeauslauf.

Stoßdämpfer sind OK. Der Fehler trat plötzlich nach dem wechseln der Traggelenke auf.

Die Schrauben der Traggelenke wurden unter Belastung etwas gelöst umdas sich das Fahrzeug "setzen" könne. Eine Justierung über diese Schrauben ist nicht möglichund einen falschen Einbau kann man somit wohl ausschließen?

Zitat:

@morzides schrieb am 5. November 2019 um 23:18:46 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. November 2019 um 22:44:36 Uhr:

Im Protokoll fällt mir so erstmal nichts weiter auf. Der Sturz vorne wurde korrigiert und mit den neuen Werten sollte es eigentlich gut sein.

Lass vielleicht mal einen Stoßdämpfer-Test machen und auch an der Hinterachse alles prüfen.

Am Sturz wurde nichts verstellt, nur die Spurstange etwas nachgestellt, sodas das Lenkrad nun weniger schräg steht bei erzwungenem(gedrüktem) Geradeauslauf.

Stoßdämpfer sind OK. Der Fehler trat plötzlich nach dem wechseln der Traggelenke auf.

Die Schrauben der Traggelenke wurden unter Belastung etwas gelöst umdas sich das Fahrzeug "setzen" könne. Eine Justierung über diese Schrauben ist nicht möglichund einen falschen Einbau kann man somit wohl ausschließen?

Mit den Stoßdämpfern hat das überhaupt nix zu tun.

Natürlich verstellst du die Achsgeometrie nachhaltig, wenn die Traggelenksschrauben in den Langlöchern verdreht werden! Daher geht man eigentlich her und fixiert das neue Gelenk exakt in der Position des ausgebauten Teils (man sieht das an den Scheibenabdrücken!). Dann passen i.d.R. von vorne herein alle Achswerte genau wieder, sofern sie davor in Ordnung waren!

(Bei unserem habe ich nach Tausch eines Gelenks mit puristischen Hilfsmitteln noch nicht mal die Achswerte kontrolliert, da hinterher Geradeauslauf usw. ebenso wieder perfekt waren. Den Sturz habe ich nur pro forma rein mechanisch kontrolliert (geht sogar notfalls mit Schnürl und Schraube (zur Belastung, als Lot) und Meterstab ;-) ).

Was mir fehlt, ist die Angabe der Spurdifferenzwinkel links/rechts, denn recht eindeutig scheinen wohl die Spurstangen verstellt worden zu sein! Daher dein Lenkradversatz.

Falls das Lenkrad vorher gerade war, ist das ein eindeutiger Hinweis, daß falsch eingestellt wurde. Ist dein Lenkrad nach rechts verdreht - bei Festhalten und Geradeausfahrt, versteht sich(!), ist die rechte Spurstange geschätzt um eine Umdrehung zu lang und die linke um das gleiche Maß zu kurz ("Spurdifferenzwinkel"!).

Was noch zu testen wäre (falls ein Reifen außen stärker abgenutzt sein sollte, zieht die Lenkung), tausche mal die vorderen Räder von links nach rechts um! Wichtig ist auch daß die Bremse 100% freigängig ist (!).

Dann checke bitte auch, ob sich der Effekt verändert, wenn du auf freier Strecke (Gegenverkehr ;-) ) LINKS fährst - jedoch nur auf einer zweispurigen Straße, wegen der Wölbung zum Straßenrand hin. BAB hilft hier NICHT.

Frage am Rande: HATTEST DU DIE GELENKE SELBST GEWECHSELT?

"Schrauben der Traggelenke wurden gelöst, ...." - wer bitte macht denn einen solchen Humbug?? Hoffentlich wurden dann gleich alle drei Schrauben gleichzeitig gelöst - dann passen nämlich deine Achswerte garantiert nicht mehr, falls sich "das Fahrzeug unter Belastung GESETZT haben sollte"! Dazu kein weiterer Kommentar nötig, ich kann nur verständnislos den Kopf schütteln!

Falls die Arbeiten von einer 'Fachwerkstatt' vorgenommen wurden, such dir bitte eine andere für die Zukunft ...

Frage an den TS - gibt's Neuigkeiten?

Hast du mal versucht, ob der Rädertausch vorne von links nach rechts eine Veränderung bringt? Durch diese Aktion ändert sich nämlich die Lauf- und damit die Walkrichtung der Reifen, zudem verlagerst du eine eventuelle einseitige Reifenabnutzung und damit ggf. das Ziehen auf eine Seite.

Das Problem kennen Autofahrer, die von Rechts- auf Linksverkehr umsteigen und umgekehrt.

Gerne würden wir hier mehr erfahren, WIE dein (eigenverschuldetes?) Problem gelöst wurde.

am 15. Dezember 2019 um 21:05

Hallo zusammen,

ich bin neugierig ??. Lenkradsensor?

Vorderachse hochbocken und Motor starten.

Dreht sich der Lenkrad nach rechts?

Gruss

Mustafa

Zitat:

@Asphaltverdichter schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:05:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neugierig ??. Lenkradsensor?

Vorderachse hochbocken und Motor starten.

Dreht sich der Lenkrad nach rechts?

Gruss

Mustafa

Ich weiß nicht, ob ich gerade auf der Leitung stehe ....

am 16. Dezember 2019 um 5:20

Hallo Avon,

klar das hat mit den Traggelenken überhaupt nichts zu tun.

Es gibt aber Zufälle das man nach dem ein Problem beseitigt hat gleich der nächste aufgetischt bekommt.

Drehmomentsensor (auch Lenkkraftsensor genannt) Steuerbox am L-Getriebe

Positionspoti/-Sensor am L-Getriebe.

Lenkwinkelsensor am Lenkrad

Diese 3 Teile müssen harmonieren

Unter A Klasse gibts einige Infos.

Gruss

Mustafa

am 16. Dezember 2019 um 7:43

Zitat:

@Avon35 schrieb am 16. Dezember 2019 um 00:01:02 Uhr:

 

.........

Ich weiß nicht, ob ich gerade auf der Leitung stehe ....

Ja, das trifft es doch sehr...

.

Die Traggelenke sind eine Sache, der Murks mit der Spurverstellung eine andere Sache.

Warum sollte nach dem Traggelenkwechsel an der Spur geschraubt werden?

Werkstattwechsel.!

Zitat:

@Asphaltverdichter schrieb am 16. Dezember 2019 um 06:20:41 Uhr:

Hallo Avon,

klar das hat mit den Traggelenken überhaupt nichts zu tun.

Es gibt aber Zufälle das man nach dem ein Problem beseitigt hat gleich der nächste aufgetischt bekommt.

Drehmomentsensor (auch Lenkkraftsensor genannt) Steuerbox am L-Getriebe

Positionspoti/-Sensor am L-Getriebe.

Lenkwinkelsensor am Lenkrad

Diese 3 Teile müssen harmonieren

Unter A Klasse gibts einige Infos.

Gruss

Mustafa

Dir ist scheinbar nicht klar, daß das Müll ist, was du hier zum besten gibst?

Was hat denn bitte der Lenkwinkelsensor, unter dem Lenkrad positioniert, mit dem Ziehen durch ungleiche Reifenabnutzung oder verstellte Achsgeometrie nach links oder rechts zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fährt ohne gegenhalten/drücken nach rechts