ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Fährt jemand den Neuen Tivoli oder Korando

Fährt jemand den Neuen Tivoli oder Korando

SsangYong
Themenstarteram 24. September 2022 um 13:26

Fährt jemand den neuen Tivoli? Wenn ja welche Ausstattung?! Wie viel PS, und kann was über das Auto erzählen?! Also Erfahrungen, wie ist der 163 PS Motor?! Ich weiß das es noch den 128 PS Motor gibt, aber der ist bei mir ausgeschlossen , mir gefällt der korando auch sehr, ist natürlich aber etwas teurer,. Falls jemand den korando fährt und auch seine Erfahrungen loswerden will, her damit,. Mir gefällt der korando Saphire, hat alles was das Herz begehrt, Ist aber auch nicht so günstig

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. September 2022 um 4:44

Wenn das so einfach ist, dann sende hier den Link,. Ich finde unter seinem Namen nichts,. Er hat auch nicht geschrieben wo der Test sein soll, als ob ich Hellseher bin

Bin auch kein Hellseher und habs auch gefunden, sind 3 Klicks..........

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 7:20

Habe es gefunden und gelesen

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:01

Wie teuer sind eigentlich Ersatzteile? Teurer als zb bei Opel?! Wie viel kostet eine Inspektion?! Große und kleine?! Und ist jeder ssang Young Händler verpflichtet, das ich dort Service Machen kann, auch wenn ich das Auto nicht Dort gekauft habe?? Kann ich Service auch nicht bei ssang Young machen, sprich freien Werkstatt? Die Garantie bleibt bestehen oder,. Fragen über Fragen

Also so ganz Unrecht hat Schecka nicht - der Test von mir taucht erst

nach mehrmaligen Klicks auf - komisch, ich weiß nicht, woran es liegt.

Das geht bestimmt besser....weiß jemand, was ich ändern muss ??

 

@Schecka - und, was sagt jetzt Dein Gefühl ? Tivoli oder Korando ?

 

Ich habe bei meiner Erst-Wartung mit dem Inhaber der Werkstatt gesprochen -

er berichtete, das wenn Probleme bei Herstellern (markenunabhängig !)

auftauchen bei elektrischen Parkbremsen, es schnell teuer wird.

Dann doch lieber die gute, alte millionenfachbewährte, ewig haltbare

manuelle Handbremse in der Amber-Ausstattung.

Ich glaube, das Sondermodell Ruby hat sie auch....

 

Also @ Schecka: Meine Entscheidungshilfe: Was nicht drin ist im Auto,

kann auch nicht kaputtgehen (Digi-Instrumente ist auch so ein Beispiel).

 

Das schöne ist - Du darfst alleine entscheiden was es wird. Ich plädiere

für den Korando, ganz klar.

 

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und schönes langes Wochenende !

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:28

Servus,. Also , sprich kaputt gehen,mir persönlich gefällt das digitale Cockpit sehr gut, ich würde es gerne haben wollen, in den 5 Jahren bin ich abgesichert, aber danach nicht mehr,. Keine Ahnung ob das digitale Cockpit kaputt gehen kann, sprich dunkel,. Elektrisch Parkbremse gefällt mir natürlich auch tausend Mal besser als Manuele dazu Auto Hold Funktion (nur korando) ,. Wenn es aber nach der Garantie kaputt geht stehe ich da,. Mir gefallen beide gut, korando natürlich etwas besser,. Aber auch teurer und größer,.

Falls es der Tivoli werden soll dann Quartz oder fizz Ausstattung mit Automatik,. Wenn es der korando wird dann reicht mir auch Quartz Ausstattung, Amber wäre mir zu Mager,. Wobei der Amber hat die manuelle Handbremse, was mir noch gefällt, der Start Knopf, den hat auch nicht jeder, kannst Du mir meine Fragen die ich vorher gefragt habe wegen Ersatzteilpreisen und Inspektion beantworten?! Hast du den korando neu gekauft?! Handschalter?! Was hast du bezahlt?!

Hallo ,habe meine Jahresinspektion (ca. 8000 km) und Garantiesache bei einem anderen Sangyong Händler machen lassen und für Öl und Filterwechsel, +Innenraumfilterwechsel also Standartinspektion 334.-Euro bezahlt

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:30

Ok, kannst du ungefähr abschätzen ob die Ersatzteilpreise höher sind als bei den anderen?? Japaner oder Koreaner sind in der Regel teuerer was das angeht, eigentlich ist man nicht gezwungen die Inspektion bei ssang Young machen zu lassen?! Aber kostet wahrscheinlich eh das gleiche, dann lieber doch bei ssang Young ,. Der nächste ssang Young Händler ist 7 km von mir Weg, das ist gut

Preise der Ersatzteille kann ich noch nicht abschätzen da ich noch keine gebraucht habe.

Meine Erst-Inspektion mit 7000 KM Laufleistung (wegen Tageszulassung nur wenig

KM gefahren) hat 294,- EUR verschlungen. Nicht gerade wenig....

Ich vermute auch, das Ersatzteilpreise überdurchschnitlich hoch sind, dass kann man

an den Kaskoeinstufungen der KFZ-Versicherung ablesen, die sind wirklich heftig und

fallen jedes Jahr an. Die Ersatzteilpreise würde ich bei einem Neuwagen nicht als so

wichtig einschätzen, die fallen in der Regel erst nach vielen Jahren an (Beispiel: Mein

vorheriges Fahrzeug habe ich auch als Tageszulassung gekauft und in den fast 8

Jahren Haltedauer nicht ein einziges Ersatzteil -nicht mal Bremsbeläge- gebraucht !).

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:54

Was die Versicherung angeht, sie ist bei den Tivoli und korando erstaunlich günstig,. Ca 200€ Haftpflicht, ca 350€ Vollkasko!!! Im Jahr!!(Habe das ausrechnen lassen von meiner Versicherung online)Also ich finde es nicht teurer als bei anderen, sogar günstiger, was daran liegt das es sehr wenige fahren, und d.h auch wenig Unfälle damit gibt,. Das mit den Ersatzteilen ist klar, hatte davor einen Mazda 6, die Ersatzteilpreise sind um Vielfaches höher als z.b bei Opel gewesen,. Wenn in der Garantie das Auto in die Werkstatt muss,. Bekomm ich in der Zeit einen Ersatzwagen?? Steht mir das zu??

Also ich weß nicht wie ihr das macht,zahle für meinen Korando 1,5 L Benziner 163 Ps -245,80 Euro Steuer im Jahr und bei der Allianz SF 24, -- 357,20 Euro im Halbjahr bei Vollkasko incl.Versicherungssteuer,das ist ja schon nicht wenig

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:02

245 Euro Steuern finde ich jetzt nicht günstig für einen 1.5 motorchen Benziner , zum Vergleich bei meinem Mazda 6 Diesel mit 2.2 Liter und 185 PS zahlte ich grad Mal 270€ , bei jetzigen Auto zahle ich 80€ steuern im Jahr (1.2 l) Versicherung würde ich ca 350-400€ im Jahr bezahlen,. Vollkasko oder Teilkasko,da bin ich mir nicht sicher,.

Zitat:

@Schecka schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:54:33 Uhr:

Wenn in der Garantie das Auto in die Werkstatt muss,. Bekomm ich in der Zeit einen Ersatzwagen?? Steht mir das zu??

Das hat mit SsangYong überhaupt nichts zu tun, das ist überall gleich. Wenn in der Gewährleistungszeit ein Mangel auftritt, ist der durch den Hersteller/Importeur bzw. dessen Vertreter (Markenwerkstatt) zu beheben. Ein Recht auf Ersatzwagen ergibt sich daraus nicht, nur ein Recht auf Mängelfreiheit. Gute Werkstätten geben üblicherweise dennoch Ersatzwagen raus. Ich hatte noch nie ein Problem damit, bin allerdings Kunde in einem alteingesessenen Betrieb in kleinstädtischer Lage.

Nochmal zu den Versicherungseinstufungen: Der Korando ist in Haftpflicht-Typklasse 19

und in der Vollkasko Typklasse 25 eingestuft, das ist Vergleich zu gängigen anderen

PKWs recht hoch (über Durchschnitt). Es gibt natürlich billige Versicherungen

(z.B. Online-Tarife) und auch teure Versicherungen, aber der Berechnungsgrundsatz

richtet sich stark nach der Typklassen-Einstufung des jew. Fahrzeugs, und da ist der

Korando nunmal recht hoch eingestuft.

Nochmal zu den KFZ-Steuern: Je später das Fahrzeug erstmals zugelassen wird, desto

höher ist der Steuersatz, d.h. ältere Diesel aus Erstzulassung z.B. 2014 können

durchaus günstiger sein als ein Benziner mit Erstzulassung 2021. Der Grund ist, dass

der Gesetzgeber Fahrzeuge fördert, die keinen oder nur einen geringen Schadstoff-

ausstoß haben, wie z.B. E-Autos (die sind komplett steuerbefreit), und jährlich die

Daumenschrauben anzieht (je später ein Diesel oder Benziner erstmals zugelassen

wird, desto höher die KFZ-Steuer). Das nennt sich "Mobilitätswende"..... na dann.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Fährt jemand den Neuen Tivoli oder Korando