ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fährt in D gegen getretene bremse und würgt ab (Automatik)

Fährt in D gegen getretene bremse und würgt ab (Automatik)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:15

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Automatik, wenn ich an einer Ampel stehe und die Automatik in "D" stehen lasse fährt er leicht gegen die bremse bis er letztendlich abgewürgt ist ..... natürlich lässt sich das beheben wenn man immer in "N" stellt aber beim einparken ist das total nervig. Ebenfalls geht das gaspedal etwas schwer, so das er immer nen leichten Satz macht, wenn man über nen Kraftpunkt am Pedal kommt... Denke dass das am Seilzug liegt.

Ebenfalls ist der Außentemperaturfühler defekt ... der zeigt +58 C° an. Wo sitzt der denn an dem Fahrzeug?

Kann mir jemand nen tipp geben woran das liegen kann und wie ich es beheben könnte?

Bj. 93

220 E

1998ccm

150Ps

Benzin

Automatik

Limousine

Beste Antwort im Thema

Die Automatik kuppelt nicht aus. Du musst von dem Dampfer abspringen zu denken dass es eine Kupplung wie in einem Schaltwagen gibt. Die gibt es nämlich nicht. Wie schon gesagt, vermute ich dass dein Motor das Standgas unter Last (Also Stufe D) nicht nachregelt.

Auch im Stand auf D ist das Getriebe weiterhin mit dem Motor verbunden! Ergo interessiert es das Getriebe nicht ob du die Bremse drückst.

Ich denke du musst nicht am Getriebe sondern Motorseitig schauen. Warum hält er die Drehzahl nicht?

Ist am gaszug noch alles wie es sein soll? Alles leichtgängig? Alle Federn dort wo sie sein sollen auch da? Funktioniert die Leerlaufregelung korrekt?

Grüsse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gasmimik schmieren , wäre mein erster Versuch. 

am 29. Dezember 2012 um 13:32

was genau meinst du mit bremse? wenn du an der ampel stehst dann bist ja auch mit dem rechten Fuß auf der Betriebsbremse. Stirbt er da schon ab oder erst beim Gas geben, wo du dann gar nemme auf der Bremse stehst ? Ich kann mir nicht erklären, dass eine Automatik auf 'D' gegen irgend eine Bremse fährt?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

was genau meinst du mit bremse? wenn du an der ampel stehst dann bist ja auch mit dem rechten Fuß auf der Betriebsbremse. Stirbt er da schon ab oder erst beim Gas geben, wo du dann gar nemme auf der Bremse stehst ? Ich kann mir nicht erklären, dass eine Automatik auf 'D' gegen irgend eine Bremse fährt?

Also wenn ich auf der Betriebsbremse stehe an der Ampel, fährt er dagegen (Drehzahl geht runter und man merkt das Auto will sich bewegen), ohne das ich Gas gebe... und stirbt ^^

Schalte ich an der Ampel in "N" und bleibe auf der bremse, wo er eigentlich mit dem Fehler sich abwürgen müsste. Schnurrt er ganz friedlich und säuft nicht ab, sobald ich den fuß von der bremse nehme wieder in "D" schalte, fährt er ohne Probleme. Es ist als ob er die Kupplung schleifen lässt während ich an der Ampel stehe und bremse.

Aber es kann durchaus sein das die Gasmimik nicht richtig schaltet, das Gaspedal ist auch ganz komisch. Habe bisher nur vermutet das der Seilzug bisschen geschmiert und gespannt werden muss. Denke aber nicht das es mit meinem Problem bei der Automatik zusammenhängt.

Die Automatik ist in D immer über den Drehmomentwandler mit dem Antriebsstrang verbunden. Natürlich fährt er in D ohne Gas zu geben. Das ist ganz normal so, auch das die Drehzahl niedriger ist, als in N. Nur ausgehen darf er halt nicht.

Wenn man die Gangerkennung ausschaltet, hat er auf D eine höhere Drehzahl und zieht somit auch mehr. Die Ursache ist damit allerdings nicht behoben.

Hallo!

Der Außentemperaturfühler sitzt unter dem vorderen Kennzeichen (oder eigentlich hinter dem Kennzeichen).

Kann aber natürlich auch das Kabel vom Fühler zur Anzeige eine Unterbrechung haben.

lg

Christian

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:08

Also wenn das Auto kalt ist passiert es nicht .... Nur wenn er warm gefahren ist, dann hat er dieses Problem mit der Automatik. Das er im bei getretener Betriebsbremse Abwürgt. Also ich bin der Meinung das irgendwo nen Endschalter defekt ist der der Automatik sagt das die Bremse getreten wird.

Die Automatik kuppelt nicht aus. Du musst von dem Dampfer abspringen zu denken dass es eine Kupplung wie in einem Schaltwagen gibt. Die gibt es nämlich nicht. Wie schon gesagt, vermute ich dass dein Motor das Standgas unter Last (Also Stufe D) nicht nachregelt.

Auch im Stand auf D ist das Getriebe weiterhin mit dem Motor verbunden! Ergo interessiert es das Getriebe nicht ob du die Bremse drückst.

Ich denke du musst nicht am Getriebe sondern Motorseitig schauen. Warum hält er die Drehzahl nicht?

Ist am gaszug noch alles wie es sein soll? Alles leichtgängig? Alle Federn dort wo sie sein sollen auch da? Funktioniert die Leerlaufregelung korrekt?

Grüsse

am 1. Januar 2013 um 21:15

Hallo,

prüfe erst mal, ob die feder unter der drosselklappeneinheit das gestänge ganz zurück zieht. in der drosselklappe ist ein schalter verbaut, der bei nix gas gedrückt ist. Der gaszug darf nicht zu stramm sein. wenn er leicht geht, ist zu 99,9% die feder gebrochen.

Der fühler ist, wie geschrieben, unter dem vorderen kennzeichen verbaut. Der läuft mit der zeit voll wasser (durch die vergussmasse) und spinnt dann vor sich hin. Nach langen trockenphasen geht er dann meißt wieder ne zeit lang. Wenn du ihn dann neu abdichtest, könntest du glück haben, das er funktioniert.

Oder eben neu kaufen.

Gruß stefan

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 4:24

Vielen Dank für die Antworten,

Ich werde euren Tipps nachten :) Wenn der Fehler dann behoben ist, gebe ich mal nen Feedback :D

am 4. Januar 2013 um 17:12

Zündkabel oder Zündkerzen wäre noch einer der üblichen Verdächtigten. Ist da was faul, kann der Motor auch absterben. Bei warmem Motor dehnen sich die Teile aus, und wenn dann der Zündfunke durchschlägt, zündet er nicht mehr auf dem betreffenden Zylinder.. Das hatte ich mal bei meinem W124.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:39

Update*

Also mir ist aufgefallen das der Motor auch im stand (Kalt und Warm) unruhig ist. Wenn ich ihn in N habe dann pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 (im stand) es kling auch so als ob es sich verschluckt.

Ich vermute die Zündkerzen sind das Problem.

Sag... sind denn alle Federn am Gasgestänge noch da wo sie hingehören? Mach doch mal nen Bild vom Gasgestänge und der Drosselklappeneinheit...

Gruß

Das Schwanken in den Drehzahlen kann sehr viele Ursachen haben, schau mal in der Suche.

Du wirst dort Kandidaten finden bei denen der Leerlaufsteller kaputt war, bei Anderen war es der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde bis hin zum Motorkabelbaum. Die Ursachen für die Drehzahlschwankungen sind sehr vielfältig.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Auf jeden Fall stimme ich den Aussagen zu das Dein Problem nicht vom Getriebe kommt, sondern vom Motor, bzw. der Motorsteuerung.

Gruß

Mario

Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem E220T auch mal. Schwankender Leerlauf, im Betrieb abgewürgt usw. Bei mir war die Lösung des Problems eine Reinigung der Drosselklappe und des Kanals drumrum.

Einfach mal die Ansaugbrücke abnehmen (2 oder 3 Schrauben und die beiden Schellen an den Enden) und dann mal die DK inspizieren und einfach mal mit nem Lappen und etwas Reinigungsbenzin das Ganze vom Ruß befreien. Der Aufwand hält sich in Grenzen (kleine Knarre und Stecknuss, Lappen, Reinigungsbenzin und 15 Minuten Zeit) und kann wahre Wunder bewirken ;)

Gruß

Graf Zahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fährt in D gegen getretene bremse und würgt ab (Automatik)