ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. fährt hier noch jemand das Shell vpower?

fährt hier noch jemand das Shell vpower?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 6:51

ich dachte ich spinne, als ich heute morgen an der Tanke vorbeifahre... 1,309 - tankt das noch jemand?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Juli 2004 um 10:10

Also mit 5 Euro ist es ja wohl nicht getan. Bei mir würde sich das so darstellen: Bei einem Verbrauch von ca. 10 Liter pro 100 Km und Jahreslaufleistung 30.000 Km folgt 3000 L/p.a.

Preisdifferenz 10 Cent, d.h. 300 Euro pro Jahr!! Und das für nix, ne danke!

Jetzt könnte einer kommen und mir einen Diesel mit 5 L/100Km empfehlen, dass steht hier aber ja nicht zur Diskussion.

Gruß

Patrick

Also ich habe das mal genau ausgerechnet.

Unter der Annahme, dass V-Power 10 Cent teurer ist als Super+ gings halbwegs gleich aus mit den Kosten.

Wie auch immer. Streiten braucht man sich ja mal nicht wirklich über sowas.

Muss jeder selber wissen was er macht und tankt.

Gruss

am 16. Juli 2004 um 11:05

genau, und wenn man für sich herausgefunden hat, das der Motor spritziger ist oder das man damit weniger verbraucht dann ist das eben so, nur weil man das bei sich selbst nicht festellt sollte man nicht so vermessen sein dies anderen in Abrede zu stellen.

Ich habe am Anfang auch V Power getankt, weil es 10 Punkte pro Liter gab und der Spritpreis pro Liter noch nicht so hoch war - mit der Einstellung wenn vielleicht nix bringt - schaden tuts ganz bestimmt nix.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt bei Aral zu tanken (was ich mir auch gleich wieder abgewöhnen kann) und habe absolut keinen Unterschied feststellen können.

Mal sehen wie das jetzt mit Jet oder Esso ausschaut.

cu

pp

Also in meinen augen ist V-Power und ähnliches wirklich ziemlich daneben. wer auch immer der meinung ist, dass er weniger sprit damit braucht soll das gerne denken aber rein technisch gibt´s keinen großen unterschied. die meisten super+ kraftstoffe sind eh schwefelfrei und haben daher immer 99oktan (auch wenn 98 draufsteht durch die schwefelreduktion kommt das 1 oktan automatisch heraus). was die höhere dicht angeht kann ich das nicht ganz glauben. ist nen liter vpower wirklich schwerer als nen liter super+????? sollte man mal nachwiegen. bei fahrzeugen mit einer elekronischen einspritzung kann man auf jeden fall keinen leistungsgewinn spüren, da die klopfsensoren nur bis 98oktan ausgelegt sind, also ein 100 oktan sprit auch nur als 98oktaniker erkannt wird. ich bin es schon relativ ausgiebig "probegefahren" (widerwillen - ist euch mal aufgefallen dass an der BAB fast nur noch shells stehen) und es gab keinen vorteil in der vmax oder im durchzug. und verbrauch her lag er auch genauso (bzw. ich hab sehr viel gebraucht bei den ersten 3 füllungen, da ich wissen wollte ob er besser zieht war aber auch wie bei jeder vollgasfahrt 17-18liter). und wenn es denn so toll ist warum gibt´s das zeug nicht im ausland? ich tanke meist in luxenbourg und hier gibt´s eine sehr hohe dichte an keistungstarken autos und es wird kein vpower angeboten und das obwohl es dort viel weniger in´s gewicht fallen würde. oder sind wir deutschen die auserkorenen, die ihr auto schonen dürfen???

Na dann wartet mal 2005 ab, wenn die neuen EU-Gesetzgebungen für Kraftstoffe kommen. Habe kürzlich was über die geplanten Änderungen gelesen. Demnach sind die Ultimate von Aral derzeit noch die einzigsten, die die neuen Vorgaben einhalten. Scheinbar müsen gewisse "Aromate" von 42% auf max. 35% gesenkt werden, was weniger Emmisionen bewirken soll.

Wenn dann alle Kraftstoffe die die neuen EU-Vorgaben einhalten soviel kosten, dann können wir uns solche Diskussionen bald sparen.

Hoffen wir mal das beste.

am 16. Juli 2004 um 11:22

Der Eindruck, daß der Motor spritziger ist, ist rein subjektiv und vom Glauben an die Werbung getragen.

Wenn ich gelegentlich mal das vorgeschriebene Super+ tanke und diesen Eindruck habe, dann liegt das daran, daß der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist.

Alles andere ist Geldverschwendung, denn mit Super+ fährt der auch nicht weiter als mit Eurosuper!

am 16. Juli 2004 um 11:24

Hallo,

ich gehe noch einen Schritt weiter.

Statt Super+ tanke ich nur Super. Laut Beschreibung "geringer Leistungsverlust an der Spitze" das ich eh nie erreiche.

Ist zwar nur ein paar Cent billiger, aber in der Summe doch ein Paar Euros.

Außerdem kann ich an meiner Haustankstelle in Ösi kein Super+ tanken.

Dafür kostet das Super auch nicht einmal 1 Euro. :)

Leider kann ich beim 4.2 Ltr. nicht Normalbenzin tanken. Geht angeblicht nur bei der Export-Version mit 218 kw. :(

Trotzt schlechterem Benzin liegt mein Durchschnittsverbrauch weit vor anderen. :)

Gruß Bärchen2

@Pontidirb:

Findest Du es nicht minimal vermessen zu behaupten das es eben bei mir nicht so ist?

Kann Deine Behauptung leider nur mit nem *kopfschüttel* abtun.

Würdest Du mich kennen würdeste sowas sicherlich nicht schreiben.

Aber gut. Jedem das seine.

Mag ja sein, dass es bei Deinem Wagen nichts bringt etc.

Solange ich es mit Zahlen darstellen kann, reicht es völlig aus. Bin schliesslich keinem Rechenschaft schuldig.

Für meinen Wagen / Motorisierung / Fahrverhalten / Ausseneinflüsse trifft dies jedenfalls zu.

FERTIG

Gruss

am 16. Juli 2004 um 15:46

Zitat:

Leider kann ich beim 4.2 Ltr. nicht Normalbenzin tanken. Geht angeblicht nur bei der Export-Version mit 218 kw.

Du kannst sogar Normal Tanken, würdest aber keinen Vorteil daraus ziehen, sondern hättest deutliche Nachteile. Der Klopfsensor würde des öfteren Eingreifen und sowohl Leistung als auch Wirkungsgrad würden stark sinken. Das wäre durch den Mehrverbrauch letztendlich teurer als Super zu tanken.

Super+ ist beim 4.2 tatsächlich unnötig, wenn man nicht ständig die volle Leistung abfordert.

....also eines will ich auch noch loswerden.....

Ich hab den "kleinsten"Audi-Motor beim B4(ABT/90PS)-außer dem Exoten mit 1,6L.

Selbst wenn ich das Höllenzeugs regelmäßig tanken würde und mich darauf konzentriere bis was passiert,so würde doch über kurz oder lang der Placebo-Effekt auftreten...solange wie man daran glaubt,dass was passiert bzw. besser wird,so wird dies auch einsetzen...der Rest der Gehirnwäsche(klingt zwar böse)machen die Medien,die mit einem Pferd im Wasser werben:D

Ich tanke grundsätzlich nur Benzin(95 Oktan)-mein Motor läuft schon seit 12Jahren damit-ohne auch nur irgendein Problem....also was soll besser werden,außer der Anzug der -gemessen von der Ampel weg-ca.0,005sec schneller wird als vorher:rolleyes:

Viele Autofahrer-das weiß vor allem auch Shell oder Aral-fahren Autos,die sie sich leisten können-wünschen sich aber insgeheim ein bischen mehr "V-Power"-na,wenn da der Spot im Tv nicht anschlägt,weiß ich auch nicht mehr:D

Alles in allem bin ich der Meinung,dass es bis dato noch nicht möglich ist,mit dem Treibstoff die Lebensdauer oder die Effektivität eines Motores zu verbessern.....ist eben meine Meinung.....

Gruss

am 16. Juli 2004 um 17:43

Aral ist eh zu BP verkommen.

Wenn ich sage, daß mein Motor erst mit Super+ seine volle Leistung bringt, so kommt das daher, daß er nominell für Super+ ausgelegt ist. Einen Verbrauchsvorteil brachte das bisher nicht.

Die drei Oktan sind schon merkbar, aber nicht notwendig, und noch zwei mehr bringen garnichts.

Richtig, man kann auch den 20 V dank seines Klopfsensors mit Normal fahren, unter Leistungseinschränkung allerdings.

Bei 1 € pro Liter Super im Tal der Seligen hat sich die Frage aber wohl erledigt.

Ob es nun was bringt oder nicht ist doch eigentlich erstmal unwichtig. Nutella gibt es zum Beispiel bei Famila oder als 95 Oktan Version als Nuspli bei Aldi. Dem einen reicht 95 Oktan, der andere braucht die 100 um glücklich in den Tag zu kommen. Motoren mögen ja vielleicht auch unterschiedlich darauf reagieren, wer weiss.

Fakt ist aber, dass es sich beim Benzin genauso verhält wie bei allem anderen auch. Wo gibt es heute noch Autos ohne ZV als Neuwagen zu kaufen? Welcher elektrische Wecker hat kein Radio dabei? Jedes Produkt muss sich irgendwie mit der Zeit vom alten abheben, um einen gewünschten höheren Preis dem Kunden gegenüber zu rechtfertigen. Beim Benzin kann man da leider wohl nicht so viel machen, deshalb versucht man mit den Zahlen den Leuten das Benzin schmackhaft zu machen. Würde sich daran nichts tun, dann würde es den Kunden auch schwerer fallen, für gleiches immer mehr Geld auszugeben. Und immer nur auf den Rohölpreis hinzuweisen zieht ja auch irgendwann nicht mehr und wenn der Kunde dann wenigstens weiss "Boa, 100 Oktan, jetzt geht's los!", dann verschmerzt er es etwas leichter.

Ob nun 5 Euro oder 50 Euro mehr ist für jeden unterschiedlich belastend. Wer einen noch recht jungen TT fährt, der mag vielleicht etwas mehr Reserven haben als jemand, der sich sein Auto wie das Essen von der Hand in den Mund finanziert. Aber auch andersherum kann es kommen, der eine kauft sich ein absolut "billiges" Auto und packt sich dicke Reserven woanders hin und noch jemand anderes verpulvert alles gesparte in die Anschaffung des TT. Einer guckt dann aber immer in die Röhre, wenn der Sprit teurer wird.

Als laufende Kosten sollte der Sprit allerdings insoweit finanzierbar bleiben, dass ein Arbeitnehmer, der auf das Auto angewiesen ist, von seinem Einkommen dieses auch bezahlen kann (Neben allen anderen Kosten natürlich). Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann ist der Sprit wirklich zu teuer.

Es gibt allerdings eine Sache, die mich absolut nervt und bei der ich bei einigen sicherlich nicht auf Freundschaft treffen werde, aber bei vielen die ich kenne läuft das so ...

- 10-20 SMS pro Tag

- 5-10 völlig sinnfreie Gesrpäche über's Handy

- Sich 1000x am Tag über in paar Cent bei den Spritpreisen aufregen

So Jungs, tut mir leid, wenn ich das mal so sagen musste. Jedem das seine, ich will damit keinen angreifen oder so ...

Gruß,

Radlager

am 16. Juli 2004 um 18:37

Keine Bange, ist schon alles richtig rüber gekommen. Abgesehen davon, daß mir das Aldi-Derivat nicht schmeckt:

Da ich hier nicht auf der Insel der Seligen sitze, würde ich bei normalem Betrieb ohne Motorbelastung auch Normal fahren, wenn ich einen 20 V hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Wo gibt es heute noch Autos ohne ZV als Neuwagen zu kaufen?

Es gibt sogar noch EU-Importe, die nicht einmal eine Servo haben (oft bei z.B. Skoda vertreten) ;) Ob das jemand (zumindest hier in Deutschland) so bestellt, ist eine andere Frage.....

@Schallpegel

Aber Du weisst doch, wie ich es gemeint habe, oder? Einige würden sich ja nichtmal ein Modell kaufen, was auf der Liste mit weniger als 10 Airbags ausgerüstet ist. Also 2x Kopf, 4x Knie, 2x Seite, 4x Fuß und das alles nochmal hinten. Für die wäre jeder geforderte Preis zu hoch. Egal was die Dinger bringen oder nicht, die Anzahl ist mittlerweile nur noch wichtig. Davor war die Frage "Hat auch der Beifahrer?" und davor "Hat er oder hat er nicht?"

Und die Bahn steht bei der Preiserhöhung dem Benzinpreis auch in nichts nach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. fährt hier noch jemand das Shell vpower?