1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fährt hier jemand E10?

Fährt hier jemand E10?

Porsche

Hallo,

es würde mich interessieren, ob hier jemand E10 mit seinem Porsche fährt und wie eventuell die Erfahrungen damit sind.

LG

Chinook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Mai 2015 um 05:45:26 Uhr:

Warum ist es nicht ökologisch sinnvoll? Es enthält weniger fossile Brennstoffe als E5 oder Super plus. Außerdem ist es preiswerter. Wenn man also auf die letzten 2-3% Leistung verzichten kann, die ich z.B. fast nie abrufe, ist es sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll E10 zu tanken.
Man darf diese Effekte nur nicht überschätzen.

Ökonomisch?

Sagen wir mal 8 Cent Unterschied zwischen E10 und S-Plus

Bei 15.000 Km im Jahr mit 13 Liter auf 100 Km sind das rund 13.- Euro Mehrkosten pro Monat. Wenn man jetzt noch den leicht niedrigeren Energiegehalt (Mehrverbrauch) von E10 berücksichtigt (3-5%), bleibt dem Ökonom nicht mehr viel übrig. Da macht die richtige Wahl der Tankstelle schon mehr aus.

Ökologisch?
Sogar das Londoner Institut für europäische Umweltpolitik (IEEP) stellt den Sinn von E10 in Frage. Naturflächen werden zu Anbaugebieten für Weizen und Zuckerrüben für die Bio-Ethanol-Gewinnung, wodurch wiederum der Treibhauseffekt verstärkt wird.

Und: Porsche fahren war doch sicher nie ökologisch und ökonomisch sinnvoll, oder? Macht aber einen riesen Spaß vor dem Bio-Markt damit zu parken 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@B E N schrieb am 5. Mai 2015 um 11:56:59 Uhr:

Ökonomisch?
Sagen wir mal 8 Cent Unterschied zwischen E10 und S-Plus
Bei 15.000 Km im Jahr mit 13 Liter auf 100 Km sind das rund 13.- Euro Mehrkosten pro Monat. Wenn man jetzt noch den leicht niedrigeren Energiegehalt (Mehrverbrauch) von E10 berücksichtigt (3-5%), bleibt dem Ökonom nicht mehr viel übrig. Da macht die richtige Wahl der Tankstelle schon mehr aus.

Das sind 156 Euro / Jahr.

Das gilt natürlich zusätzlich zum Wahl der "richtigen" Tankstelle, da an jeder Tankstelle E10 günstiger als super Plus ist. Besonders gross ist der Vorteil bei shell.

Ökonomisch betrachtet ist es somit sinnvoller E10 zu tanken. Auch gesparte 156 Euro sind für den Ökonomen eine Einsparung.

P.S. Der Energieunterschied beträgt keinesfalls 3-5%. Der Unterschied liegt maximal bei 1,5% der Energiedichte. (maximal 5% mehr Ethanol, das 32% weniger Energie enthält). Überprüfungen an Tankstelen haben ergeben dass aus vielen E10 Säulen nur Benzin mit 5% Ethanol herauskamen.

Deine hier angeführten 1,5% Unterschied beziehen sich sicher auf das E5, hier vergleichen wir ja E10 mit Super Plus. Im Total Excellium S-Plus, welches ich häufig tanke, ist überhaupt kein Ethanol enthalten.

PS: Liegen die 156.- Euro im Verhältnis zum Anschaffungspreis eigentlich schon im Promillebereich 😉

Klar sind das nur Promille, und auch in meinen Augen keinesfalls ein zwingender Grund es zu tanken. Ich tanke ja z.B. Aral Ultimate 102, da damit meine Abgaswerte signifikant besser sein und mein DFI Motor nicht russt.

Ich hatte mich ja nur gegen die Aussage Gewehrt dass es ökonomisch unsinnig sei es zu tanken.

Genauso wie z.B. mit dem Spenden. Wenn ich 100 Euro an "Brot für die Welt" spende, beseitige ich definitiv nicht den Hunger in der Welt. Ist es deshalb unsinnig zu spenden? Ich denke nicht.

Zitat:

@B E N schrieb am 5. Mai 2015 um 11:56:59 Uhr:

Wenn man jetzt noch den leicht niedrigeren Energiegehalt (Mehrverbrauch) von E10 berücksichtigt (3-5%), bleibt dem Ökonom nicht mehr viel übrig.

Diesen Fehler machen leider noch etliche Zeitgenossen...

Da es keine Korrelation zwischen dem Energiegehalt und dem Verbrauch gibt und ein eventueller Mehrverbrauch allenfalls bei 1% liegt und somit in der Meßtoleranz untergeht, kann man diese Kalkulationsgröße komplett außer acht lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Mai 2015 um 18:23:47 Uhr:

Diesen Fehler machen leider noch etliche Zeitgenossen...

Ach ja, auch das Bundesministerium für Umwelt?

Hier sagt man: "

Aufgrund des etwas geringeren Energiegehaltes des Bioethanols erhöht sich bei gleicher Fahrweise der Kraftstoffverbrauch gegenüber den herkömmlichen Benzinsorten um weniger als 2 %.

"

Selbst bei Auto-Bild stand geschrieben: "

Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Öko-Sprits.

" Übrigens haben die einen Mehrverbrauch von 3-5% ermittelt.

Genaugenommen ist die Lambdaregelung dafür verantwortlich, weil der Leistungsverlust durch Mehreinspritzung kompensiert wird.

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. Mai 2015 um 15:39:17 Uhr:

Klar sind das nur Promille, und auch in meinen Augen keinesfalls ein zwingender Grund es zu tanken. Ich tanke ja z.B. Aral Ultimate 102, da damit meine Abgaswerte signifikant besser sein und mein DFI Motor nicht russt.

Ich hatte mich ja nur gegen die Aussage Gewehrt dass es ökonomisch unsinnig sei es zu tanken.

Genauso wie z.B. mit dem Spenden. Wenn ich 100 Euro an "Brot für die Welt" spende, beseitige ich definitiv nicht den Hunger in der Welt. Ist es deshalb unsinnig zu spenden? Ich denke nicht.

Unsinnig hatte ich nie gesagt, aber warum soll man nicht über die Freude, dass ich heute 6.- Euro beim Tanken eingespart habe, hinaus denken und die Kosten in seiner Gesamtheit betrachten. Ein Handy für 1.- Euro ist mit Vertrag auch selten günstiger als ohne.

Und der emotionale Vergleich mit der Spende hinkt für mich leider etwas.

Der hinkt bei weitem nicht so wie der Vergleich mit dem Handy mit Folgekosten.

Generell bin ich bei Dir, am Ende muss man die Kosten in der Gesamtheit betrachten.

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Mai 2015 um 17:28:10 Uhr:

"ROZ98 empfohlen" bedeutet dann auch "E10 nicht empfohlen". Oder gibt es irgendwo Super Plus 10% Bioanteil?

SP hat immer schon Bioanteil.

E10 macht dem Porsche daher nichts, erhöht aber Verbrauch und senkt die Leistung, was aber am zu niedrigen oktanwert liegt.

Also bei meinem 997 Turbo S kann ich nicht wirklich einen Leistungsabfall feststellen. Habe ich aber auch noch nie mit der Stoppuhr gemessen :-).
Mit dem V- Power Super von Shell brauche ich rund einen Liter auf 100 Km weniger. Das ist der einzig spürbare Effekt. Von daher tanke ich meistens dann zumindest kein E-10, sondern Super oder Super Plus....

Zitat:

@AUDI-R8-FAN schrieb am 14. Mai 2015 um 17:12:40 Uhr:

Also bei meinem 997 Turbo S kann ich nicht wirklich einen Leistungsabfall feststellen. Habe ich aber auch noch nie mit der Stoppuhr gemessen :-).
Mit dem V- Power Super von Shell brauche ich rund einen Liter auf 100 Km weniger. Das ist der einzig spürbare Effekt. Von daher tanke ich meistens dann zumindest kein E-10, sondern Super oder Super Plus....

Dann wuerde vpower ja Sinn machen solange der Preisunterschied nicht mehr als ca. 10 Cent beträgt.

Zitat:

@braunan schrieb am 14. Mai 2015 um 15:54:16 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. Mai 2015 um 17:28:10 Uhr:

"ROZ98 empfohlen" bedeutet dann auch "E10 nicht empfohlen". Oder gibt es irgendwo Super Plus 10% Bioanteil?
SP hat immer schon Bioanteil.
E10 macht dem Porsche daher nichts, erhöht aber Verbrauch und senkt die Leistung, was aber am zu niedrigen oktanwert liegt.

Darum geht's doch gar nicht. Super Plus hat eben niemals 10% Bioanteil, sondern - genau wie Super - maximal 5%. Und während Super E10 im wahren Leben fast immer knapp unter 10% hat, findet man im Super E5 und Super Plus oft nicht mal 2% Ethanol. Diese Tatsache unterstützt die Empfehlung, kein E10 im Porsche zu tanken zusätzlich, obwohl es bei der Empfehlung natürlich vorwiegend um die höhere Klopffestigkeit und die damit verbundene Möglichkeit der höheren Energieausbeute geht.

Ich hab Anfangs E10 getankt und hab danach alle möglichen Spritsorten ausprobiert. Von 98 an verschiedenen Tanken über Ultimate bis V-Power.

Zwischen E10 und 98 habe ich einen Unterschied deutlich gemerkt. Die Maschine dreht freudiger und klingt anders mit 98 als mit E10. Von 98 auf alles andere habe ich rein gar nichts gemerkt.

Aber E10 geht auf jeden Fall problemlos.

Deine Antwort