ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fährt das irgendjemand von Euch auf dem Corsa C?

Fährt das irgendjemand von Euch auf dem Corsa C?

Themenstarteram 20. April 2007 um 10:20

Hallo,

fährt irgendjemand von Euch, der die Reifengrösse 205/40 R 17 auf Felgen der Grösse 7,5x17 ET 47? (oder kennt Ihr jemanden der diese Kombination auf dem Corsa C fährt)

Danke schon mal im Voraus! =)

Gruß, s.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

dürfte kein problem sein. hatte 195/40 17 von pirelli(:() und hankook(GEIL!!!)

aber auf einer 7,5x17 ET35 felge. 50/20 tiefer ... nix mehr dezent. fährt sich dann sehr sportlich. grip mit den hankooks wie SAU! (bin kfz ler ;))

bei ET47 wirst du eine spurverbreiterung benötigen. unter et40 würd ich nicht gehen.

bordsteinrammschutz......also ab 7er felge kannst du den dann vergessen bei der reifenbreite. alltagstauglich währen wohl 6,5er felgen.

hankook ist äusserst hilfsbereit bei der eintragung ;)

bye

Themenstarteram 21. April 2007 um 9:55

Servus,

also ich hab das ganze schon mal montiert und da schleift Innen nix. Hat sich der TÜV bei Dir auch so angestellt wegen dem Tacho?

Wo kommst Du denn her und wer hat Dir das eingetragen? Kannst mir auch ne PN schreiben...

Ich hab halt dieses Umrüstgutachten auf 7x17 ET 49... aber auf der 7x17 Felge ist der Abrollumfang ja anders als bei 7,5x17... bei gleicher Bereifung. Daher möchte der TÜV-Prüfer erstmal eine Tachoüberprüfung durchgeführt haben... und dann eine Probefahrt im beladenen Zustand machen...

Hab im übrigen leider schon die Pirellis gekauft... PZeroNero... ;)

Danke dir schon mal für die Antwort.

Gruß

am 21. April 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von saphirschwarz

Daher möchte der TÜV-Prüfer erstmal eine Tachoüberprüfung durchgeführt haben...

Steht doch mit Sicherheit auch so im Gutachten, dass der Tacho auf seine Genauigkeit hin überprüft werden muss ;).

Hast du dem Prüfer die Programmierung vom Tacho auf 205/40 17 angeboten?

 

teamUV_wu-town hat eben 195/40 17, das passt besser zur Standardbereifung. ;)

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Hast du dem Prüfer die Programmierung vom Tacho auf 205/40 17 angeboten?

teamUV_wu-town hat eben 195/40 17, das passt besser zur Standardbereifung. ;)

Joa, das mit der Tachoangleichung soll ja auch nicht das Problem sein. Kostet laut meinem FOH so 20 bis 30€.

Im Umrüstgutachten steht dass evtl. eine Angleichung des Tachos erforderlich ist und auch auf welchen Index das ganze Programmiert werden soll... bei 205/40R17 auf 7x17-Felgen... Der TÜV-Prüfer möchte aber (da der Abrollumfang bei 7,5x17 bei selbem Reifen nicht derselbe ist) eine erneute Überprüfung des Tachos. Und ich sehe mich dann schon da wieder 30€ zahlen um im Anschluss den Tacho nochmals für 30€ neu programmieren zu lassen...

Das versuche ich halt irgendwie zu umgehen... also dass ich da eine Tachoangleichung nach der anderen machen muss. :)

Nebenbei: Die Firma, bei der ich wegen der Tachoangleichung anrief, sagte, dass eine Tachoangleichung bei Ihnen inkl. Montage etc. so um die 250€ kostet. Aber ich bin ja Optimist und glaube an die Worte meines FOH. ;)

am 21. April 2007 um 11:04

195/40 R 17 passt besser, da muss man den Tacho net angleichen lassen. Ich fahr die nämlich auch demnächst ;).

Nicht sein Ernst????

Ich mein, ich bin zwar eintragungsfanatisch und sehr sicherheitsbewußt, aber man kanns auch übertreiben.

Da sind wir im Millimeterbereich.

Wahrscheinlich vertraut der der Bestätigung vom FOH nicht.

Frag mal deinen FOH ob er nen anderen Prüfer kennt.

 

Bei der ET seh ich da viel mehr Probleme. Wie siehts aus, baust du die Lenkeinschlagwinkelbegrenzer ein, oder nicht?

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

195/40 R 17 passt besser, da muss man den Tacho net angleichen lassen. Ich fahr die nämlich auch demnächst ;).

Wie gesagt: Der hat schon anfangs wegen der 205er auf der 7,5er Felge die Stirn in Falten gezogen... Da konnte ich Ihn aber beruhigen, da ich einen reinforced (?; die verstärkten eben) Reifen montiert hab.

Die 195er hätte ich wahrscheinlich auch wegen der Traglast nicht fahren dürfen. Zumindest laut den Aussagen in anderen Foren. Der 1,7 cdti scheint schwer zu sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Nicht sein Ernst????

...

Bei der ET seh ich da viel mehr Probleme. Wie siehts aus, baust du die Lenkeinschlagwinkelbegrenzer ein, oder nicht?

Oh doch, das schien sein voller Ernst zu sein...

Was die ET angeht war ich anfangs auch skeptisch. Hatte auch befürchtet, dass da innen was schleifen könnte. Das ist definitiv nicht so. :) Hab vorne und hinten mal einen Reifen montiert und geschaut. Da passt locker noch ein Finger dazwischen. :)

Das mit dem Lenkeinschlag steht auch im Umrüstgutachten - da ich aber den Corsa mit dem Z17DTH - Motor hab bleibt mir das erspart. Die Spurstangen mit Lenkeinschlagreduzierung sind da anscheinend schon verbaut. Hat auch nix geschliffen oder irgendwie berührt als ich mal voll eingeschlagen ein paar Meter auf dem Hof hin und her gefahren bin. :)

Oh, ein 1.7 CDTi 100 PS Dieselfahrer :)

Ok, das ist was anderes.

 

205/40 17 mag er nicht? Das ist aber im Prinzip die Standardgröße. Könnte man ohne größere Probleme auch auf ner 8x17" Felge fahren.

 

195/40 17 + Gewicht:

Was steht bei deinem Diesel bei den Achslasten im Schein?

 

Nee, such dir nen anderen Prüfer, der hat keinen Plan.

am 21. April 2007 um 15:06

Ich dürft die 195/40er sogar auf ner 8x17 Zoll Felge fahren. Sind von Hankook so freigegeben, hab die Freigabe hier liegen.

Wie's beim 1.7 CDTI ausschaut weiß ich aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von saphirschwarz

... aber auf der 7x17 Felge ist der Abrollumfang ja anders als bei 7,5x17...

:confused:

ne....nein. die ist dann nur nen halbes zöllchen breiter.....der abrollumfang sollte dadurch nicht wirklich beeinflusst werden....den rest kann ich nimmer lesen....will an den see in die sonne :D

bye

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von haschee

...195/40 17 + Gewicht:

Was steht bei deinem Diesel bei den Achslasten im Schein?....

Ich glaube 900 und 760 kg? Ist aber nun eh schon zu spät; hab die Reifen ja schon hier auf den Felgen montiert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

...ne....nein. die ist dann nur nen halbes zöllchen breiter.....der abrollumfang sollte dadurch nicht wirklich beeinflusst werden....

Das hoffe ich echt... möchte die ganze Sache langsam mal vom Tisch haben.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fährt das irgendjemand von Euch auf dem Corsa C?