ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fächerkrümmer VR6???

Fächerkrümmer VR6???

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 17:11

Hallo ihr,

Ich habe den 2,8L mit Bastuck Gruppe A, 57i.

Ich werde mir erst mal die Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom 2,9L holen und diese Sachen gleich noch innen polieren.

Dies sollte dann schon einiges an Saft bringen oder?

Nun weiß ich nicht: Chip oder Fächerkrümmer

Welchen Chip für VR6 würdet ihr empfehlen?

Ich halte nicht gerade viel von Chip tuning beim VR6 weil dies fast nichts bringt und da am Steuergerät rumgemacht wird.

Was meint ihr ,wäre es sinnvoller einen Fächerkrümmer einzubauen?Der bringt doch bestimmt einiges an Sound und Leistung oder?

Wenn ja welchen?

Hartmann , Tezet , Supersprint , usw.....

Kosten?

TÜV????!!!!!!

Was haltet ihr von dem hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zu billig dieser hier oder?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von SyncroVR6

Jungens?

Könnt ihr mich mal kurz in das Geheimniss des Fächers einführen? :-)

Ich machs mal einfach. Ganz pauschal eben. Denn im Motorsport z.B. werden Fächerkrümmer ganz anders konzipiert (auf ein sehr schmales Drehzahlband) als im Straßentuningsektor.

Stell dir vor, die Abgase die den Zylinder verlassen wären eine heiße Wurst. Es kommen also dauernd, entsprechend der Zündreihenfolge, lauter heiße Würste aus dem Zylinderkopf. Die müssen durch den engen Krümmer und heizen ihn durch ihre Temperatur und geringe Geschwindigkeit ganz schön auf. Dadurch kann der Zylinderkopf (und in Konsequenz der Motor) auch recht wenig Wärme über den Krümmer abgeben. Durch ein blödes Rohrlayout beim Serienkrümmer (ist halt billig) passiert es nun auch, dass die Würste sich dauernd im Weg stehen. Dadurch hat man ein denkbar unpraktisches Abgasverhalten, also hohe Temperaturen und wenig Leistung. Die Würste kommen einfach nicht schnell genug weg - Wurststau!

Jetzt kommt der Fächerkrümmer. Schon allein dadurch, dass er nur aus einem Teil besteht und somit auch keine Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr hat (wie beim VR6 z.B.), hat er schonmal viel bessere Wärmeleiteigenschaften. Außerdem isser aus Edelstahl - auch das schafft.

Aber von vorn... Dadurch das der Fächerkrümmer für jeden einzelnen Zylinder ein Rohr mit großzügigem Durchmesser bereit hält, flutschen die Würste nur so dadurch. Und wenn die Würste so schnell flutschen ziehen sie einen regelrechten Sog hinter sich her. Nun sind die einzelnen Rohre cleverer Weise auch noch so angeordnet, dass immer die Zylinder mit dem am weitesten voneinander entfernten Zündzeitpunkten (gleiches gilt dann natürlich auch für den Ausstoßtakt) zusammengefasst werden. Das hat den Vorteil, dass wenn eine heiße Wurst aus dem Zylinderkopf kommt und an einem Rohr vorbei rauscht, der Sog den sie erzeugt, automatisch gleich die nächste Wurst aus einem Partnerzylinder saugt. So entsteht praktisch ein Reißverschlußprinzig mit Sogwirkung. Und weil die Würste nun alle schön sortiert, hintereinander durchs Rohrsystem flutschen gibts auch keinen Stau mehr. Dadurch werden die Rohre auch nicht mehr so heiß (die Würste haben ja nun weniger Zeit ihre wärme abzugeben) und der Zylinderkopf nebst Motor werden thermisch entlastet.

Fazit: Du hast ein wenig mehr Leistung und weniger Wärmebelastung am Motor. Der Fächer ist also eine "coole(nde) Wurstsortierundbeschleunigungsmaschine". ;)

 

VWDriver

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Fächer bringt auf jeden Fall was!! Aber wenn würde ich Hartmann oder Tez. nehmen da diese zwei Hersteller die einzigen mit Gutachten sind!! Die anderen aus eBay sind halt in der StVo nicht zugelassen!! Du weist was das heißt??!! Deswegen auch so billig.... Gutachten werden Durch den Preis beim VK wieder reingeholt!!

Ach zum Chip_Tuning sag ich auch nein!!! ich würde eine Auf dem Leistungsbrüfstand optimierte Kernfeldanpassung machen!! Ist besser!! :)

Gruss Ralf

am 3. Januar 2005 um 15:41

Hi,

gibt einige Nachteile beim Fächerkrümmer:

1. Bei 6Zylindern und guter Qualität Schweine Teuer

2. In Verbindung mit der Bastuck Gruppe A Anlage und einem offenen Luftfilter geb ich dir keine Chance, dass du den eingetragen bekommst. Das muss einen Höllenlärm machen...

Wenn du schon die Drosselklappe und die ANsaugbrücke vom VR& 2.9 nimmst, wuerde ich noch eine schärfere Einlassnockenwelle verbauen.

Ich kann mir vorstellen, dass du damit schon ein wesentlich besseres Ansprechverhalten deines Motor erhalten wirst...

Falls du dich gegen den Fächerkrümmer entscheidest, du aber trotzdem die Abgasanlage weiter optimieren möchtest, würde ich dir zu einem Sportkat oder einem leergeräumten Kat raten. Bringt in Verbindung mit der BAstuck Gruppe A auch mehr Leistung und Sound.

Mfg Freddy

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

Hi,

gibt einige Nachteile beim Fächerkrümmer:

1. Bei 6Zylindern und guter Qualität Schweine Teuer

2. In Verbindung mit der Bastuck Gruppe A Anlage und einem offenen Luftfilter geb ich dir keine Chance, dass du den eingetragen bekommst. Das muss einen Höllenlärm machen...

Wenn du schon die Drosselklappe und die ANsaugbrücke vom VR& 2.9 nimmst, wuerde ich noch eine schärfere Einlassnockenwelle verbauen.

Ich kann mir vorstellen, dass du damit schon ein wesentlich besseres Ansprechverhalten deines Motor erhalten wirst...

Falls du dich gegen den Fächerkrümmer entscheidest, du aber trotzdem die Abgasanlage weiter optimieren möchtest, würde ich dir zu einem Sportkat oder einem leergeräumten Kat raten. Bringt in Verbindung mit der BAstuck Gruppe A auch mehr Leistung und Sound.

Mfg Freddy

Meinst Du das der Fächer an der Lautstärke soviel ändert?Kannst Du mir vielleicht beschreiben wie er sich verändert?Hört man vorne mehr den Luftfilter oder mehr den Abgang der Abgase aus dem Zylinderkopf oder hinten am Auspuff?

dann muß ich wohl den K&N ausbauen ,dann zum TÜV dann wieder ausbauen.

Da muß ich mir halt an guten TÜV suchen.Schade das EVO TECH Tuning in Donauwörth zugemacht hat.Die haben wirklich alles eingeragen,auch K&N Fächer Bastuck A.

am 12. Januar 2005 um 11:22

Also ein Fächer am VR6 ist eigentlich nicht nötig, da die originalen Krümmer ja an ein doppelflutiges Hosenrohr geflanscht sind. Er ist also schon "gut bestückt".

Der erste von den beiden Ebaylinks ist ein Supersprint. Der ist baugleich mit Hartmann, aber die Rohre sind ein wenig dicker.

Der zweite sieht aus wie selbstgeschweißter Billigmüll.

Die Tezet-Teile sehen zwar wichtig aus, bringen aber auch nicht mehr wie andere Fächer.

Ob man eine ABE braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Btw. Das Hartmann-Gutachten gilt nur in Verbindung mit originalen Hartmann Auspuffkomponenten. Mit deiner Bastuck ist das Gutachten also nix wert. Bei Tezet dürfte es genauso sein.

Drosselklappe innen polieren ist Blödsinn. Bringt gar nix. Du fährst ja keinen Formelmotor.

Und wenn du die Nockenwellen machst, dann bitte beide. Alles andere ist halber Kram (im wahrsten Sinne)!

Wg. Lautstärke beim Fächer: Lauter wird das dadurch nicht, aber irgendwie "giftiger". Schwer zu beschreiben.

Wg. Chip: Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt halt keinen der alles kann. Da muss man sehen was du alles verändert hast und dann entscheiden.

 

VWDriver

Was kostet denn ein anständiger Fächerkrümmer für einen 2,9er VR6 und was bringt er mir?

Habe kein Plan davon.

es gibt doch gar keine Unterschieder zwischen der Ansaugbrücke des 2,9er Vr6 und des 2,8er...!

Daher wird das auch keine Leistung bringen,

am 14. Januar 2005 um 14:34

Links 2,8er - rechts die 2,9er!

Und du baust einen Kompressor auf? Na wenn das mal gut geht. ;)

 

VWDriver

Jungens?

Könnt ihr mich mal kurz in das Geheimniss des Fächers einführen? :-)

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:28

Was haltet ihr von einem SKN Chip mit optimaler softwareanpassung in der Firma.Alles komplett mit tüv 450€? Soll angeblich 19 PS bringen.

am 20. Januar 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von SyncroVR6

Jungens?

Könnt ihr mich mal kurz in das Geheimniss des Fächers einführen? :-)

Ich machs mal einfach. Ganz pauschal eben. Denn im Motorsport z.B. werden Fächerkrümmer ganz anders konzipiert (auf ein sehr schmales Drehzahlband) als im Straßentuningsektor.

Stell dir vor, die Abgase die den Zylinder verlassen wären eine heiße Wurst. Es kommen also dauernd, entsprechend der Zündreihenfolge, lauter heiße Würste aus dem Zylinderkopf. Die müssen durch den engen Krümmer und heizen ihn durch ihre Temperatur und geringe Geschwindigkeit ganz schön auf. Dadurch kann der Zylinderkopf (und in Konsequenz der Motor) auch recht wenig Wärme über den Krümmer abgeben. Durch ein blödes Rohrlayout beim Serienkrümmer (ist halt billig) passiert es nun auch, dass die Würste sich dauernd im Weg stehen. Dadurch hat man ein denkbar unpraktisches Abgasverhalten, also hohe Temperaturen und wenig Leistung. Die Würste kommen einfach nicht schnell genug weg - Wurststau!

Jetzt kommt der Fächerkrümmer. Schon allein dadurch, dass er nur aus einem Teil besteht und somit auch keine Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr hat (wie beim VR6 z.B.), hat er schonmal viel bessere Wärmeleiteigenschaften. Außerdem isser aus Edelstahl - auch das schafft.

Aber von vorn... Dadurch das der Fächerkrümmer für jeden einzelnen Zylinder ein Rohr mit großzügigem Durchmesser bereit hält, flutschen die Würste nur so dadurch. Und wenn die Würste so schnell flutschen ziehen sie einen regelrechten Sog hinter sich her. Nun sind die einzelnen Rohre cleverer Weise auch noch so angeordnet, dass immer die Zylinder mit dem am weitesten voneinander entfernten Zündzeitpunkten (gleiches gilt dann natürlich auch für den Ausstoßtakt) zusammengefasst werden. Das hat den Vorteil, dass wenn eine heiße Wurst aus dem Zylinderkopf kommt und an einem Rohr vorbei rauscht, der Sog den sie erzeugt, automatisch gleich die nächste Wurst aus einem Partnerzylinder saugt. So entsteht praktisch ein Reißverschlußprinzig mit Sogwirkung. Und weil die Würste nun alle schön sortiert, hintereinander durchs Rohrsystem flutschen gibts auch keinen Stau mehr. Dadurch werden die Rohre auch nicht mehr so heiß (die Würste haben ja nun weniger Zeit ihre wärme abzugeben) und der Zylinderkopf nebst Motor werden thermisch entlastet.

Fazit: Du hast ein wenig mehr Leistung und weniger Wärmebelastung am Motor. Der Fächer ist also eine "coole(nde) Wurstsortierundbeschleunigungsmaschine". ;)

 

VWDriver

meinst du brat oder currywurst. durch den curryketchup müßten die würste doch besser schlüpfen oder?

ne mal im ernst, gut erklärt

am 28. Januar 2005 um 17:35

das hab sogar ich verstanden !!!! :D

am 1. Februar 2005 um 0:48

@ VWDriver einfach nur respect besser geht es nicht!!!

Die Wurstgeschichte ist grad mal per ICQ an 5 Kumpelz gegangen , die is ja echt Hammer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fächerkrümmer VR6???