1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fächerkrümmer Golf 2 mit Rp Motor

Fächerkrümmer Golf 2 mit Rp Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wollte mir gerne einen fächerkrümmer kaufen und vorher wissen, ob der überhaupt was bringt, ohne andere sachen zu verändern?
in wie fern bringt er was mit nem 200 zeller metallkat?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Ich selber habe einen VA-Fächerkrümmer verbaut bei meinem, sonst ist alles Serie bis auf den ESD.
Reichte für 94,2PS - kann ich per Ausdruck nachweisen.

War aber wohl keine vorher-nachher Messung, oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

@red_rabbit: n chip alleine bringt aba auch nich viel,grad bei RP!

bringt für weniger geld aber mehr als fächer und rennkat ;)
aber wenn du mehr leistung in deinem g2 haben willst dann machs vernünftig und such dir nen 16v oder vr6 spenderfahrzeug und bau die technik um. spender bekommste mittlerweile auch für 500€^^

an meinem RP hatte ich auspuffanlage und getriebe vom PF (GTI). hat auf der 1/8 Meile für ne 10,7 gereicht ;)

Nich schon wieder! Schreib sowas nicht, nachher glaubt dir das noch jemand...

Zum x-ten Mal: Bei einem RP lässt sich durch einen Tuningchip / Eine Steuergerätveränderung / -optimierung keine Mehrleistung erzielen! Nicht n bisschen, einfach nur keine!

Abgesehen davon: eine Steuergerätsanpassung an vorhandene Teile (Nocke, Bearbeitung, ...) kostet ab 500 Euro. Da fährt man mit nem Fächer für 150 Euro deutlich besser und günstiger. Metallkats kosten auch nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zum x-ten Mal: Bei einem RP lässt sich durch einen Tuningchip / Eine Steuergerätveränderung / -optimierung keine Mehrleistung erzielen! Nicht n bisschen, einfach nur keine!

und wieso hatte ich dann bei ner vorher/nachher messung bei meinem ersten RP nur durch den chip 9,67 kW mehr?

War die Messung "zufällig" beim Tuner selbst? :)
Erklär mir bitte einfach, was da beim RP nicht ausgenutzt ist und - viel wichtiger - was genau da im Steuergerät verändert wurde.
Der einzige mir bekannte VW Motor aus den frühen 90ern, der durchs Steuergerät gedrosselt wurde, ist der ABF.

nein war sie nicht ;)
was da nich ausgereizt ist und wie die steuergeräte programmiert sind hab ich keine ahnung von. auf jeden fall hat der chip spürbare mehrleistung gebracht.

Wahrscheinlich eher persönliche Einbildung und der gemessene Leistungsunterschied ergibt sich aus z.B. extrem unterschiedlichen Luftdrücken und Temperaturen.
Mein ABS ist auch SKN gemacht und selbst mit Fächer und Metallkat und Abgasanlage dahinter sinds keine 10kW mehr - nichtmal wenn mans sich schön redet !

oh man... glaubt es oder lasst es bleiben... ich habs schwarz auf weiß gesehen & gespürt und weiß was ich hatte ;)

Deine Antwort