Fächerkrümmer EBAY????
hi leute,
was bringt so ein fächerkrümmer???
http://cgi.ebay.de/...00358600QQcategoryZ44206QQrdZ1QQcmdZViewItem?...
?????
danke für eure antworten
22 Antworten
Genauso meinte ich das. Man könnte Theoretisch ein Krümmerrohr nen halben Meter länger machen als die anderen. Man muß dann nur dafür sorgen das das Abgas trotzdem zum selben Zeitpunkt an der Stelle ist wo die Zylinder zusammen treffen. Also muß dieses Rohr welches länger ist einen größeren Widerstand aufweisen ( Winkel oder Querschnitt oder länge).
So erreicht man das der Krümmer auch genau die von Ronn beschriebenen Eigenschafften erhält.
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
hui
da haste ja mal was zusammengeschrieben 🙂naja
ich hatte das wort "gegenduruck" immer im hinterkopf
das kann mir bei langeweile auch gerne mal jemand erklären warum das von vorteil sein soll 😁
Zum Thema Gegendruck der Abgasanlage, oft auch Staudruck genannt, hatte ich schonmal was geschrieben, mußt mal die Suche benutzen, einige scheinen da wohl 4takter mit 2taktern zu verwechseln. Generell kann man beim 4takter sagen, je weniger Gegendruck die Anlage hat, desto höher die Motorleistung. Einzig in gewissen Teillastsituationen kann ein genau bestimmter Gegendruck für etwas mehr Drehmonent sorgen, für Spitzenleistung ist dies jedoch wieder Gift!
der m3 krümmer sieht schon beeindruckend aus. würde gerne sowas verbauen. allerdings stellt sich die frage ob es sinnvoll ist bei meinem 323ti?
ich denke mal das der m3 einen ganz anderen abgasausstoss hat wie der 2,5l???
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Genauso meinte ich das. Man könnte Theoretisch ein Krümmerrohr nen halben Meter länger machen als die anderen. Man muß dann nur dafür sorgen das das Abgas trotzdem zum selben Zeitpunkt an der Stelle ist wo die Zylinder zusammen treffen. Also muß dieses Rohr welches länger ist einen größeren Widerstand aufweisen ( Winkel oder Querschnitt oder länge).
So erreicht man das der Krümmer auch genau die von Ronn beschriebenen Eigenschafften erhält.
Ja klar, nur würde das keinen Sinn machen, denn dann bräuchte man zusätzliches Rohrmaterial welches die thermische Situation nicht gerade verbessert und auch verlegungstechnisch wenig Sinn macht.