1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fächerkrümmer bei nem 4zylinder

Fächerkrümmer bei nem 4zylinder

Audi 80 B3/89

Hi leute,

gibts hier jemanden der das schon mal gemacht hat? ^^

MFG
Dom

24 Antworten

und hat sich was am verbrauch geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

und hat sich was am verbrauch geändert?

ich schau nie wirklich auf verbrauch🙄

ich hab ja auch keine anzeige dafür😁

hauptsache er läuft.er schluckt auf jedenfall nicht so viel wie ein 5 ender.

Jaja ein ähnliches Setup (bis auf den Fächer) hatte ich bei meinem ersten Audi 80 auch... Im Prinzip nur Geblödel mehr ist das aber auch nicht.

Warum keine "Gruppe A" AGA? Solange ABE dabei ist isses doch ok. Ausserdem wird kein Mensch nach deiner Scharfen Nocke bzw. gemachten Kopf fragen. Die Leistungssteigerrung ist so minimal dass es ja fast noch unter Fertigungstoleranz fällt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Jaja ein ähnliches Setup (bis auf den Fächer) hatte ich bei meinem ersten Audi 80 auch...

Warum keine "Gruppe A" AGA? Solange ABE dabei ist isses doch ok. Ausserdem wird kein Mensch nach deiner Scharfen Nocke bzw. gemachten Kopf fragen. Die Leistungssteigerrung ist so minimal dass es ja fast noch unter Fertigungstoleranz fällt 😁

weil die ja extremst laut(dumpf) sind und da hat dich gleich die polizei.

und wenn ich typisieren fahr dann nehmen mir die gleich den audi weg weil wenn sie den fächer sehen ist es vorbei denk ich.

und eine andere welle sehen die sowieso nicht .is klar.

und eine gruppe A egal welcher Hersteller sin meistens auch teuer oder?
was könntest du oder ihr empfehlen?

ich hab schon was von BN-pipes gelesen die ist anscheinend sehr gut aber teuer.

Ähnliche Themen

Fächerkrümmer an sich mach zwar sinn - allerdings nicht bei jedem Audi. da gibt es nämlich ab Werk bereits bei einigen Motoren so gute Krümmer, dass man nen Fächer bei solchem Motor für einen alltagstauglichen Motor nicht benötigt. Ein bekannter von mir fährt einen Typ81 GTE auf der Rundstrecke. 1.8 L 8V Sauger mit 45er Vergasern. Ein richtig böses Teil. Und nichtmal der hat da nen Fächer drin....wozu auch, wenn der bearbeitete DZ-Krümmer samt Flammrohr Literleistungen über 100 PS nicht verhindert....

Fazit braucht nicht jeder. Kann aber Sinn machen wenn man zB einen JN mit 4-1 Krümmer und einflutigem Flammrohr hat. Allerdings sind da die Serienteile vom GTE (DZ) erstens leichter zu kriegen und zweitens billiger.

Edit: vielleicht mal ne Info zum Verbrauch: Kommt natürlich auf den Umfang der Modifikationen und die Abstimmung an. Mein Umbau auf DS-Basis liegt ca. 10% höher. Typ 81 mit serienmäßigen DS und 90 PS lässt sich zwischen gut 6 und knapp 10 Litern fahren. Mein Umbau mit 40er Doppelvergasern (ohne Fächerkrümmer) liegt je nach Fahrweise zwischen gut 7 Litern und knapp über 11 - wobei das wirklich Bleifuß und einen kirschroten Krümmer bedeutet. Von der Leistung und den Fahrleistungen muß ich vor keinem (serienmäßigen) 2.2E oder 2.3 E Angst haben 😁

Find ich ok - 10% Mehrverbrauch und gut 40% Mehrleistung 🙂

Von der Leistung und den Fahrleistungen muß ich vor keinem (serienmäßigen) 2.2E oder 2.3 E Angst haben 😁aha🙄😁

tja ich wollte am anfang einen doppelflutigen krümmer mit hoserohr reinbasteln.

da aber das hosenrohr nicht passte hab ichs wieder verkauft und mit den geld hab ich schon fast den Fächer wieder drin gehabt.

also hat es sich für mich schon ausgezahlt.

ich finds super wie er jetzt abgeht😁

natülich hat er nicht die leistung wie ein 5 ender aber immerhin besser als ein 2 liter 115psler.

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

Von der Leistung und den Fahrleistungen muß ich vor keinem (serienmäßigen) 2.2E oder 2.3 E Angst haben 😁
[/quote

aha🙄😁

höre ich da etwa leichten Unglauben? Doch nicht das "übliche" Vorurteil, das so ein kleiner 1.8er niemals nicht an den heiligen 5E herankommt - weder in der Leistung noch in der Laufleistung? Klar, muß man mir nicht glauben. Man kann auch argumentieren das ich eine sooo miese Aerodynamik habe, das ich niemals hinter nem T89 herkomme. Mag schon sein. Mag auch sein, das bei guten 200 (echten) der Hahn dicht ist - nur Fahrleistungen bestehen bekanntlich nicht nur aus Vmax. Und Vergleichsmöglichkeiten habe ich wahrlich genug...

Das soll aber nicht Thema sein - "frisierte" Motoren haben einen ganz eigenen Reiz,den orginale, größere Motoren halt nicht bieten. Sonst könnte man sich auch einfach nen größeren Motor/Auto zulegen. Was zumeist auch noch billiger ist. Der Witz beim tuning liegt eben in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes nämlich "(fein)abstimmen" - und das ist etwas was in der Serie halt nicht so geht.

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

Von der Leistung und den Fahrleistungen muß ich vor keinem (serienmäßigen) 2.2E oder 2.3 E Angst haben 😁
[/quote

aha🙄😁

höre ich da etwa leichten Unglauben? Doch nicht das "übliche" Vorurteil, das so ein kleiner 1.8er niemals nicht an den heiligen 5E herankommt - weder in der Leistung noch in der Laufleistung? Klar, muß man mir nicht glauben. Man kann auch argumentieren das ich eine sooo miese Aerodynamik habe, das ich niemals hinter nem T89 herkomme. Mag schon sein. Mag auch sein, das bei guten 200 (echten) der Hahn dicht ist - nur Fahrleistungen bestehen bekanntlich nicht nur aus Vmax. Und Vergleichsmöglichkeiten habe ich wahrlich genug...

ich glaub da hast du dich verhört😁

ich glaub dir sogar.

ich hab ja nur gemeint weil du sagtest das manche schon ab werk gut abgestimmte gusskrümmer haben.
der JN auf jedenfall nicht.

darum hab ich mich für den doppelflutigen krümmer vom 2.0 entschieden der zwar passte nur das hosenrohr nicht.darum hab ich den verkauft und mir mit den geld einen fächer geleistet und der bringt
auf jedenfall mehr.

meinungen gehen wahrscheinlich ausseinnander😁

😁

ja- mit den Werkskrümmern hat sich Audi viele Varianten zugelegt. Ich bin ja mit den T89 Details zugegebenermaßen nicht sooo vertraut (jedenfalls nicht ohne Unterlagen). Aber den JN gabs auch im T81 - und da hatte man dem armen Motor nicht nur ne 8,5:1 Verdichtung spendiert sondern ihn auch mittels 4-1 Krümmer und 1-Rohr-flammrohr zugestopft. Der DZ/PV (GTE) hatte dagegen ein richtig gutes Teil: 4-2 Krümmer und 2-1Falmrohr mit anständigem Durchmesser. Das lief gut, so gut das die GTE mit mechanischem Kopf (hatte ne richtige schöne Nocke) ab Werk statt 112 PS meist gut 120 hatten (wurde mal von der zeitung mot gemessen) dazu nen richtig kurzes Getriebe.

Vorteil ist beim T81 eben das da alles plug'n play ist. Wenn bei Dir der 2.0E Krümmer nicht passte ist denke ich der Fächer ne gute Lösung. Zumal man für 100€ auch nicht meckern kann .

Tipp daher noch zu Deinem JN: Kopfplanen bringt schon mehr Verdichtung, allerdings nicht soviel wie es sein sollte. Möglichkeiten: "dünnere" Kopfdichtung oder noch besser die Kolben austauschen. Nimmst Du was von den Hochverdichter-Langpleuel-Motoren. das sind zB DS, DZ,PV. Vielleicht mal im Werkstatthandbuch gucken - im Prinzip gehen die Kolben von den Motoren mit 86,4mm Hub und 81mm Bohrung und einer Serienverdichtung von 10:1. Je nachdem wie stark der Kopf geplant ist kommst Du dann auf 10,5-11:1
Dazu die Zündung anpassen, dann liegt auch nen JN (mt Schrickwelle) bei deutlich über 120 PS...mit ner guten Abstimmung reicht es auch für nen 2.3E 😁

den Motoren mit 86,4mm Hub und 81mm Bohrung und einer Serienverdichtung von 10:1. Je nachdem wie stark der Kopf geplant ist kommst Du dann auf 10,5-11:1
Dazu die Zündung anpassen, dann liegt auch nen JN (mt Schrickwelle) bei deutlich über 120 PS...mit ner guten Abstimmung reicht es auch für nen 2.3E 😁hört sich alles super an aber wenn ich bedenke was ich da wieder geld reinstecke kauf ich mir doch lieber einen 5 ender😁

ich hab zwar schon geld reingesteckt(umbau von automatik auf schalter usw.. z.b) aber ich bin voll zufrieden mit den Audi.

und da jetzt den kompletten Motor zerlegen da hab ich auch keinen Bock weil ich überhaupst wenig Platz und die gerätschaften nicht habe.

ich bin froh das ich überhaupst ein wenig vor dem Haus schrauben kann.

Deine Antwort