ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fächerkrümmer 4 in 1 oder 4-2-1?

Fächerkrümmer 4 in 1 oder 4-2-1?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:49

Find den Thread nicht mehr, Kollege will sich Fächer kaufen.

Aber was nun? 4 in 1 oder 4 in 2 in 1?

Das hing doch von dem Einsatzzweck des Motors ab oder?

4in1 war doch eher auf ein gewisses Drehzahlband beschränkt oder?

Argh ich kriegs nimmer zusammen ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

probieren

4in1: Spitzenleistung

4in2in1: Besserer Drehmomentverlauf

 

Bollo

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 16:46

Naja Auto soll auf der Strasse bewegt werden. 1.6 Liter 8 V Gegenstromkopf. Streben 90-100PS als Sauger an.

Spitzenleistung bedeutet also das er nur in einem gewissen Drehzahlbereich gut gehen würde? Naja mal schauen! :)

fächer

 

hi!

der 4-2-1 hat ein größere drehzahlband als der 4-1 der erst bei richtig drehzahl kommt.bauste zb nen 4-2-1 aus und einen 4-1 haste unten weniger drehmoment aber oben mehr spitzenleistung.

für straßenverkehr etc würd ich nen 4-2-1 nehmen.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:45

Alles klar. Danke.

Wie schauts mit der Dimensionierung aus. Rohrlänge und Durchmesser? Erfahrungswerte oder kann ich das berechnen?

fächer

 

hi!

was an rohrdurchmesser längen etc am besten läuft,geht nur übers testen.also sprich du baust 10 fächer in zisch verschieden größen und längen und der 11 fächer ist dann top..also lass es...

verbau einen fächer vom tuner bzw fächerhersteller.

zb für VW mal bei sorg anfragen etc..

es muss halt alles zusammen passen motor,auslasskanalgrößer,fächerrohrdurchmesser usw.

also würd zu nem fertigen greifen wenn es nicht um das letzte PS etc geht..

am 1. Juni 2006 um 16:57

Wegen 90 oder 100 PS würd ich mir da eh kein stress machen ist sowieso rausgeschmissenes geld.

Ich weis den jungen leuten juckt es in den fingern, war bei mir auch nicht anders.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:40

Ich fahr aber kein VW, das müsstest du doch langsamer wissen :D

Hat der Rohrdurchmesser was mit dem Ventildurchmesser zu tun? Bin da gerade am Überlegen :D

Rohrlänge kriege ich schon raus, mal schauen, muss erstmal schauen was für Nockenwelle drauf kommt ;)

Ist kein rausgeschmissenes Geld, weil diese Leistung ist das Minimum was ich erreichen möchte.

am 2. Juni 2006 um 4:02

stimst du auch dein gemisch auf die nocke ab?

was für ein auto wird den umgebaut?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 5:12

Natürlich stimme ich das Gemisch ab.

Umgebaut wird ein Fiat Uno.

1.5er SPI wird als Basis genommen (für'n TÜV), drauf kommt nen 1.6er Tipo Kopf (der mit den großen Einlassventilen, große Auslassventile kommen auch rein) und 1.4er bzw. 1.6er Kurbelwelle (mehr Hub) und dann denke ich dürfte die Sachen mit den leichteren Pleul (40Gr pro Pleul) sehr gut rennen (Drehzahl! :D).

Schwungscheibe wird auch erleichtert, Kupplung reicht wohl Serie da der Turbodie auch fährt. Mal schauen was man an der Kurbelwelle noch machen kann.

Verdichtung werd ich gegen 10:1 anstreben. Kopf etwas bearbeiten, Ventile und Brennräume polieren. Einlass 30° extra Winkel. Auslass 25° extra Winkel.

Nockenwelle bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich da was zorniges nehme.

Einspritzdüse kommt ne größere rein und dann wird das Lambdameter schon sagen ob's erstmal ok ist, Rest über'n Benzindruck auf'm Prüfstand alternativ mal schlau machen ob man die Mono-Jetronic programmieren kann (nen Chip ist wohl oben) wegen Begrenzer auch interessant, der macht dann bei um die 6.000 wenig Sinn.

Kolben lasse ich Serie, nur etwas polieren die Oberfläche, wegen Ablagerungen und Glühzündung. Mal schauen ob man bei der Digiplex wegen der Vorzündung noch Spielerchen machen kann.

aber du weisst sonst was du machst?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:39

Wie meinst du das?

z.b. deine kolben polieren, wieso? 40gr. beidn pleuel sparen? wow. bei allen 4 oder bei einem? brennraum poliren? hm auslitern doch auch, oder? un was is dein extrawinkel bei den ventilen? meinstn sitzring? dann liegste gaaaanz falsch damit. egal. einspritzdüse kannst lassen, dass machen die beim programmieren. en einstellbarer druckregler is ratsam. alles in allem, klingt etwas so als ob du nich so ganz weisst was du tust. an der kurbelwelle kann man sich auch ganz heftig die finger verbrennen. hast du denn die nötigen maschinen dazu? hast du dich mit der materie mal auseinandergesetzt? weiss nich, klingt nich so irgendwie. will dich nich angreifen oder so, aber es ist en tick unglaubwürdig.

um zu der eingangsfrage zu kommen, en richtiger fächer, wird auf den motor abgestimmt, mit in der länger veränderbaren rohren, die werden dann etwas zusammengeschoben oder auseinander um die länge zu haben. als grundbasis dient meist die erfahrung des tuners, den rest macht er am prüfstand. wenn du ne scharfe nocke mit viel hub im OT hast, passt der standard fächer schonmal nich mehr zu hundert %, ein fächer kann viel bringen, aber auch viel kaputtmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fächerkrümmer 4 in 1 oder 4-2-1?