ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. FächerKrümmer für saugermotor

FächerKrümmer für saugermotor

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:20

HI!

so nun würde ich doch gerne noch mal eure meinung und erfahrungen mit fächern wissen.und zwar bau ich mir diesen winter nochmal einen neuen endweder wieder denselben 4-2-1 oder einen 4-1 fächer.

was ist nun besser und bringt mehr?

wie gesagt beim bergcup oder rallycross sehe ich nun wieder mehr 4-2-1 fächer selber gebaut aber teils auch fertig bei sandtler etc gekauft.die fahrer sagten das die beim abstimmen mit dem 4-2-1 fächer bessere werte erzielen würden wie mit dem 4-1 fächer.

so nun sehe ich aber auf der anderen seite das es bei Risse-motorsport auch sehr viele 4-1 fächer für sauger gibt.Ich denke wenn die 4-1 nicht soviel bringen würden,würden die doch auch auf 4-2-1 umstellen oder?

also wäre für tipps dankbar.ich könnte im prinzip auch einfach mal beides baun aber das abstimmen kostet auch jedesmall geld und ich wollte es ja nicht zum fenster rauswerfen.hier noch mal ein bild von meinem jetzigen fächer.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der eine ist mehr für Endleistung, der anderen mehr für Drehmoment. So hat man es mir mal gesagt.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 15:30

Fächer

 

hi!

hmm ja nun ist die idee einen fächer zu baun der beides vereint also spitzenleistung plus drehmoment,das wäre ja optimum.fährt hier einer zufällig nen rissefächer?

Glaube kaum das sowas geht sonst würde man ja nur noch sowas bauen, alles besteht aus Kompromissen, entweder wenig Verbrauch oder viel Leistung, standhaft oder hochgezüchtet, leicht oder bequem.

also so einfach ist die sache mit den krümmern nicht ...-

einfach sagen das 4-2-1 oder 4-1 besser für das oder das ist ....

ist eben eine sache der abstimmung , die 4 in 1 sind meist drehzahlkrümmer da die kurzen wege bei der zusammenführung der weiten zündabstände eben die leistungskurve in obere drehzahlen automatisch verschiebe , allerdings ist z.b beim clio williams der originalkrümmer ist ein 4 in 1 aber mit sooo dünnen röhrchen das er auf drehmoment gezüchtet ist , für nen längeren 4-2-1 ist in dem auto eben wenig platz .

ein kumpel hat gerade im astra einen fächerkrümmer von martilius ( ??? ) krümmer aus finnland ( schweden ?? ) aus dem rallye sport verbaut ...

ist ein 4-2-1 krümmer aber

1. sind die rohre in der zusammenführung so dick wie die originale auslass unten .

die zusammenführung erfolgt später was drehmoment bringt

aber keine leistung oben raus kostet weil er so verdammt dick ist

2. der krümmer einen 63.5er ausgang unten hat ....

der risse sportkrümmer hat ja einen serienauslass von 51 mm und der rennsportfächer war ein 63.5er auslass der allerdings ein 4-1 krümmer war der doch für hohe drehzahlen optimiert ist ..-..und ausserdem nicht mehr zu bekommen ist .

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 7:18

fächer

 

hi!

edgar täuscht das oder wird auf dem fächer von dem du ein pic anghängt hast die oberen 4 rohre relativ früh in 2 geführt?

ich hatte schon überlegt wieder nen 4-2-1 fächer zu baun und wieder aus 40er rohrn oben,grins.aber diesmal vieleicht die 4 rohre später zusammen laufen zulassen?ist ja denn oben länger in 4 und dann nicht ins eins sondern erst in zwei rohre und dann kommt eh bei mir gruppe A.

meinste nicht könnte ein kompromiss werden?mit 4längeren und dann in 2rohren?

am 3. Oktober 2005 um 15:10

Und erklär mal wie das mit den Rohrlängen ist?

Längerer Rohrer bedeutet mehr Leistung oben? Unten?

Wie wirkt sich der Durchmesser aus?

Möchte endlich klarheit haben, hab 2 selbst gebaut und beide zeigten höchst merkwürdige Drehmomentverläufe.

Fächerkrümmer sind schon was eingenartiges....

Die Krümmer von Toda, füheren auch früh zu 2 Rohren zusammen.

http://www.todaracing.com/products/honda_k20a/exhaust_manifold.html

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:02

längen

 

hi!

ja mit den längen das muss alles passen,alle 4rohre trotz unterschiedlicher biegungen etc sollten gleich lang sein.deshalb hab ich auch einen powerfullfächer als muster gehabt und hab den genauso nach gebaut nur mit größeren rohren.der durchmesser der rohre sollte zum auslasskanal passen.zb bei mir 39mm auslass 40rohre mit .2mm wandung und dann noch angepast,past genau ein übergang ohne kante so soll es.man sagt je kleiner die rohre desto mehr drehmoment bringt es,desto größer weniger NM mehr PS.also ganz ohne vorlage kannste keinen fächer baun race.

also ...der fächer hat an allen 4 rohren echte 51 als innendruchmesser , die zusammenführung der langen zündabstände , also zylinder 2 und 3 und 1 und 4 kommt ca 35mm später als bei serie und die sammlung der beiden rohre in ein 64.5er rohr kommt ca 40 cm später als bei serie ....das täucsht also gewaltig der rennsportfächer hier ist ca 1 meter länger insgesamt als der serienkrümmer !!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:13

fächer

 

hi!

genau das meinte ich edgar die wege wo die gase noch in 4 rohren sind etwas verlängern und somit etwas später in 2 rohre zusammen führen.ob das verlängeren der 2rohre in eins zum schluss was bringt denke ich eher nicht.wenn das gruppe A mass etwas früher kommt gibts ja noch einen tick weniger rückstau..

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Und erklär mal wie das mit den Rohrlängen ist?

Längerer Rohrer bedeutet mehr Leistung oben? Unten?

Wie wirkt sich der Durchmesser aus?

Möchte endlich klarheit haben, hab 2 selbst gebaut und beide zeigten höchst merkwürdige Drehmomentverläufe.

Fächerkrümmer sind schon was eingenartiges....

Die Krümmer von Toda, füheren auch früh zu 2 Rohren zusammen.

http://www.todaracing.com/products/honda_k20a/exhaust_manifold.html

Pauschal kann man sowas nicht sagen, das hängt vom Motor ab.

um noch nen schritt weiter zu gehen ....

es hängt von der kanalgestaltung und den nocken und dem einlasskrümmer ab ...

 

böhm motorsport ist beim anfertigen eines fächers für nen a 400 rennmotor ( der immerhin mal eben 20.000 in der revision kostet ) der motor hochgegangen weil die rohre zu kurz waren und er motor bis in den einlass zurrückgeschlagen hat , dabei ist ein ventil abgerissen auf dem prüfstand bei hohen drehzahlen .....aus die maus .,....motor kernschrott .

pauschalisieren hilft da nicht viél

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:28

fächer

 

hi!

hmm dann muss ich mir noch was einfallen lassen.mit dem jetzigen fächer läuft er ja top und Nm hat er auch satt.vieleicht lass ich ihn doch so.aber anderes rum so ein fächer kostet mich halt nix weil ich das alles selber machen kann,das halt der reiß dabei.wir werden sehen.

am 5. Oktober 2005 um 18:12

Ja, ich kann auch einen Fächer bauen und schweißen (den Flansch lass ich ausfräsen) nur hilft mir das wenig wenn ich die Theorie dazu nicht kenne.

Bis jetzt zeigten die selbstgemacht, höchst merkwürdige drehmomentverläufe.

Das es mit einfach 4 gleich lange Rohrer zusammenführen nicht geht hab ich jetzt befgriffen.

Aber einen Teil wird man ja pauschalieren können,

zb lange Rohre mehr Drehmonent unten, kurze mehr moment oben. (bei den Saugrohren ist es ja meist so)

Und die Rohrinnendurchmesser? Ich hab einfach den des Kanals genommen.

Und wie wirken sich eingenlich die Scheißnähte innen aus? (lassen sich ja recht schlecht glätten)

Kennt jemand vielleicht eine Seite oder Literatur über Fächerkrümmer oder Abgasanlagen?

uff .....das thema auspuffanlagen ist soo formel belastet das man da schon den kompletten apfelbeck durch haben muss ...

ist mir da stellenweise auch zu hoch ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. FächerKrümmer für saugermotor