1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fächerkrümmer 4 in 1 oder 4-2-1?

Fächerkrümmer 4 in 1 oder 4-2-1?

Find den Thread nicht mehr, Kollege will sich Fächer kaufen.
Aber was nun? 4 in 1 oder 4 in 2 in 1?

Das hing doch von dem Einsatzzweck des Motors ab oder?
4in1 war doch eher auf ein gewisses Drehzahlband beschränkt oder?

Argh ich kriegs nimmer zusammen 😉

Ähnliche Themen
21 Antworten

Polieren damit sich keine Ablagerungen anhaften welche zur Verdichtungserhöhung und Glühzündung führen ausserdem wird die Fläche dann kleiner und die Wärmeaufnahme dementsprechend auch.

Zum Pleul, 40Gr. pro Pleul. Was interessierne mich 40Gr bei 4 Pleul? 😉

Zum extra Winkel, ich lass die Sitzwinkel Serie (sprich 30°, 45° und 70°). Ich schleife auf dem Ventil noch einen Winkel ein, auch wurscht. Habe meine persönlichen Gründe dafür 😁

Kurbelwelle lass mal meine sorge sein 😉

Wegen Programmierung schaut es wohl schlecht aus, die Mono-Jetronic will/kann hier niemand machen. Wird also übergangsweise mit Grundregler und großer Düse das Gemisch angepasst werden. Später dann was programmierbareres.

Wegen dem Fächer, hab erstmal den 4 in 2 in 1 gekauft. Ob der aber berechnet wurde, wer weiß... 4in1 werde ich mal diverse ausprobieren wenn ich Zeit habe. Dazu äussere ich mich aber erst wenn ich Ergebnisse habe, sonst darf man sich hier sowas wieder anhören...

hey, war ja nich bös gemeint, ging nur darum dich evtl vor schaden zu bewahren. un, wenn du die winkel am ventil auf 2 seiten abänderst, dann mach doch gleich en 3-winkel ventilteller un ventilsitz rein, viel effektiver.

Nein ist auf einer Seite.
"Über" dem 45° Winkel.

Was meinst du mit 3 Winkel Ventilsitz? Hab das doch ab Werk schon in 3 Winkel im Sitz.

schon ab werk? wow. bei normalen 8-ventilern bei opel oder sonst wie wird bei heftigen modifikationen un genügend platz am sitzring ein "3-winkel" mass geschnitten. also, der obere teil z.b. 25°, der mittlere, die eigentliche dichtfläche, dann 45°, un unten dann z.b. 65°. so dass ventil un sitzring leicht halbrund sin, was für eine bessere umströmung der "hindernisse" ventil un sitzring sorgt. selbsverständlich bei ventil und sitzring zusammen. besonders gut bei halbkugelförmigem brennraum in verbindung mit tulpenförmigen ventiltellern.

Ist aber kein Opel.

Tulpenform macht man nimma, das is scheiße 😁

bei halbkugelbrennraum besser. flache form bei flachem brennraum.

Hab Keilförmigen Brennraum.

Auch wurscht. Werden wohl 2 Weber einzughalten.
Rest wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Deine Antwort