Fächerdüsen Wischwasser Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)

Hat schon jemand von euch die Wischerdüsen auf Fächerdüsen umgebaut?
Großer Aufwand? Vermisse die vom Leon 1P.
Bietet einer in EB an..

66 Antworten

Habe jetzt das Problem, dass beim Sprühen auf die Frontscheibe immer Waschwasser aus der hinteren Düse auf die Heckscheibe läuft. Hatte schon jemand das gleiche Problem und kann das mit den Fächerdüsen zusammenhängen (Gegendruck zu groß)?

Nik

Ich habe die Originalen drin, bei mir läuft es an der hinteren auch mit.

Echt? Ich bin der Meinung, das es bei mir nicht von Anfang an gelaufen ist. Vielleicht hat irgendein Rückschlagventil den Geist aufgegeben...

Nik

Ja, ist bei mir von Anfang an so. Meinst da ist was hin?

Ähnliche Themen

Ich hab keine Ahnung... Ich weiß auch nicht, wie die Schläuche für vorne und hinten verschalten sind. Wenn es nur eine Pumpe für das Waschwasser gibt, dann müssen ja über irgendwelche Ventile die unterschiedlichen Stränge geschalten werden.

Nik

Bei mir läuft hinten nichts raus wenn ich vorne betätige. Sowohl mit normalen als auch mit Fächerdüsen

Dann wird das bei der Inspektion ein Fall für die Werkstatt.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 20. März 2018 um 16:56:20 Uhr:

Ich hab mir die Düsen mit der Nummer 5M0-955-986-C bestellt.

Nik

Das sind ja die beheizten - die brauche ich auch.
Ist das dann ein Set (also beide)? Oder muss man das dann 2x bestellen?
Bei eBay wird oft rechts und links unterschieden - ist das bei diesen auch notwendig?

Vielen Dank

Gruß
Thomas

Habe zwei Stück von den genannten bestellt. Mir ist nicht bekannt, dass diese nach rechts/links unterschieden werden.
Beide Kosten zusammen inkl. MwSt. 55 €.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 25. März 2019 um 15:14:23 Uhr:

Habe jetzt das Problem, dass beim Sprühen auf die Frontscheibe immer Waschwasser aus der hinteren Düse auf die Heckscheibe läuft. Hatte schon jemand das gleiche Problem und kann das mit den Fächerdüsen zusammenhängen (Gegendruck zu groß)?

Nik

Update:
Hab es bei der letzten Inspektion angesprochen. Es wurde die Waschwasserpumpe getauscht. Dort soll das Rückschlagventil drin sein, dass wohl nicht intakt war. Jetzt läuft nichts mehr aus der hinteren Düse, wenn vorne gesprüht wird.

Nik

Als Anmerkung zur Funktionsweise.
In der Pumpe wird zwischen vorne und hinten einfach per Drehrichtung der Pumpe umgeschaltet.
Wenn da Dreck oder irgendwas im Rückschlagventil hängt dann sabbert es an der falschen Stelle raus.

Hab meinen Leon auch heute umgebaut auf Fächerdüsen, die 3 Strahldüsen war ich nicht gewohnt. Da ich beim BMW bj2012 auch Fächerdüsen hatte.
Hab die Düsen auf aliexpress gekauft beide für 15€ und beheizt.

IMG_20220512_171352.jpg
IMG_20220512_171346.jpg

Moin,
ich will mal etwas einwerfen, da Ihr Euch über den 5f unterhaltet.
Ich suche bei dem 5f 1,4 TSI den Servoausgleichsbehälter!
Es gibt entweder widersprüchliche oder gar keine Informationen darüber.

Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

Gruß

monskie

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:50:02 Uhr:

Moin,
ich will mal etwas einwerfen, da Ihr Euch über den 5f unterhaltet.
Ich suche bei dem 5f 1,4 TSI den Servoausgleichsbehälter!
Es gibt entweder widersprüchliche oder gar keine Informationen darüber.

Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

Gruß

monskie

Mach doch einfach ein neues Thema auf bevor Du es irgendwo einfach dranhängst, das sollte die Aufmerksamkeit erhöhen.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 13. Mai 2022 um 15:21:21 Uhr:

Hab meinen Leon auch heute umgebaut auf Fächerdüsen, die 3 Strahldüsen war ich nicht gewohnt. Da ich beim BMW bj2012 auch Fächerdüsen hatte.
Hab die Düsen auf aliexpress gekauft beide für 15€ und beheizt.

Servus.
Kurze Frage.
Wie zufrieden bist du mit den Düsen?
Wie schaut es aus mit dem Ergebnis.
Da ich am bmw auch Fächerdüsen gewohnt bin, würde ich am leon ebenfalls welche einbauen. Kann ich die einfach plug and play wechseln?
LG Uwe

Deine Antwort