Fading beim Bremsen

BMW M3 G80/G81

Hallo,

ich bin Besitzer eines M3 m3 g80 competition xdrive LCI Bajahr 2024 mit M Carbon-Keramik-Bremse mit den Originalfelgen 19"/20" M Schmiederäder Doppelspeiche 826 M Schwarz / MB. Bei Auslieferung waren dort Sommerreifen drauf, welche ich nach ca. 400km durch Winterreifen ersetzt habe.

So schön, so weit alles gut.

Jetzt habe ich mir als Sommerreifensatz von Schmidt neue Felgen gegönnt. Es ist die Felge KYAN mit 10jx21 vorne und 11,5Jx21 für die Hinterachse.

https://www.felge.de/bmw-m3-g80-schmidt-revolution-kyan/

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dass sobald die Bremse warm wird, ein Fading an der Bremse entsteht und die Bremse anfängt zu ruckeln, sodass es nicht mehr möglich ist das Fahrzeug richtig zu Bremsen. Es ist wie wenn man bremsend über Curbs fahren würde. Ein sicheres Fahren / Bremsen ist somit nicht mehr möglich.

Jetzt kann sich bestimmt jeder vorstellen, was jetzt beginnt. Ich bin der Meinung, dass es an der Bremse liegt.

Jetzt war ich beim BMW Händler, der das so auch noch nicht gehabt hat. Garantiefall? Aus Sicht von BMW nein, da es sich ja nicht um die Originalen Rad/Reifenkombination handelt. Sobald die Originalen Räder montiert sind, ist das Fading weg.

Ich denke jedoch, dass es an der Bremse liegt. Die Bremse hat aus meiner Sicht ein anderes Bremsverhalten, wie ich es mit einer solchen Bremse gewohnt war. Habe bisher einen m6 f13 competition mit M Carbon-Keramik-Bremse gefahren und die Bremse dort war wesentlich "Satter" als bei meinem jetzigen Fahrzeug.

Der Felgenhändler sagt hingegen, dass schon mehrere hundert dieser Sätze verkauft wurden und diese Felge speziell auch für dieses Fahrzeug entwickelt wurden. Ein Großteil der Fahrzeuge waren ebenfalls mit M Carbon-Keramik-Bremse. Der Hersteller der Felge hatte auch mehrere M2/M3/M4 mit M Carbon-Keramik-Bremse und hatte überhaupt keine Probleme.

Der Felgenhändler sagt natürlich jetzt das es an der Bremse liegt. BMW sagt, es liegt an der Felge und keiner will mir wirklich weiter helfen.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls so ein Fahrzeug hat mit den Felgen? Gibt es eventuell jemanden hier aus meiner Gegend (Kreis Rastatt) der ein Fahrzeug M3 mit M Carbon-Keramik-Bremse hat, wo man die Felgen mal drauf machen könnte um eine Referenz zu haben?

BMW will mir kein Refferenzfahrzeug zur Verfügung stellen und Schmidt Felgen haben im Moment keins.

Danke für den Erfahrungsaustausch und eventuelle weitere Hilfe.

Gruß Ronny

18 Antworten

Danke für die Angeregte Diskussion . Aber wirkt sich der xDrife auch auf des Bremsverhalten aus???

Es kommt darauf an was genau man unter "Bremsverhalten" versteht. Xdrive hat indirekten Einfluss durch Mehrgewicht und eine etwas andere Gewichtsverteilung aber nicht in genau diesem Sinne "Fading", das von der Temperatur abhängig ist.
Also dieses Problem ist nicht auf xdrive zurückzuführen.

Wohl aber ABS oder ESP Regeleingriffe aufgrund falscher Parameter, die können sich schon komisch im Bremspedal anfühlen, gerade weil er ja beschrieben hat, es fühlt sich an wie auf einem Curb zu bremsen.

Dieses Phänomen habe ich auch. Jedoch seitdem ich den M(300km) besitze.
Das Ruckeln bzw vibrieren entsteht kurz bevor die Anlage ihr Arbeitsfenster erreicht. Denke ca 100-150 Grad. Das "nicht" bremsen ist ebenso bekannt aus ca 120-150 kmh – 80 kmh. Auch hier ist die Temperatur ähnlich wie oben.
Laut Anleitung steht ja, dass man die Bremse ab und zu mal rannehmen soll. Um Geräusche zu unterdrücken. Ebenso die Leistung aufrecht zu erhalten. Daher sehe ich das als Normal. Habe jedoch nur einen Satz und meiner ist zu 100% Original. Keramik ist nicht für Stadtfahren geeignet. Sondern für Beanspruchung. Ich fahr zu 80% Stadt. Daher kann ich es nachvollziehen. Ähnlich wie bei Semis. Bei Hitze pfeifen und quietschen sie. Haben aber Biss ohne Ende. Daran erkenne ich, dass sie Betriebswarm sind(150-200Grad+). Warum Keramik dann? Weil ich dieses Angebot so gekauft habe. Es war das Beste für mich. Kein Vorteil ohne Nachteil 🙂 Inzwischen habe ich bereits 45K km drauf.