Fachgerechter Windschutzscheibentausch? Bitte eure Meinung!

VW Passat B6/3C

Moin,

nachdem ich mit eurer Hilfe die Ahk nachgerüstet habe, original VW-Schonbezüge verbaut habe, alle Filter getauscht und sonstige Mängel bei meinem neuen Passat behoben habe, dachte ich den Abschluß mit dem Ersetzten der ziemlich verschrammelten Windschutzscheibe zu machen.
Beim TÜV hatte man mir dies nahegelegt, da viele kleine Steinschläge und ein großer Kratzer/Riss vorhanden waren. Der mir bekannte TÜV-Prüfer empfahl mir die Durchführung des WSS-Wechsels beim Freundlichen.
Ich habe einen Termin vereinbart und vorgestern Abend den Wagen dort abgeliefert, damit er über Nacht in der Werkstatt aufwärmt.
Gestern gegen 14.00 Uhr habe ich mich hinfahren lassen und den Wagen abgeholt. Ich habe grob geschaut , ob eine neue Scheibe verbaut ist und habe schon leicht verärgert festgestellt, dass der Wagen keinerlei Innenreinigung erhalten hatte. Dies bin ich bisher von Carglass, bei mir auf dem Hof,gewohnt gewesen(übrigens auch immer sehr zufrieden mit der Sorgfalt und fachgerechten Ausführung).
Beim Rückweg viel mir auf, dass die WSS mit schmierigen Fingerabdrücken übersäht war und das Armaturenbrett herausgetrennte Krümmel der alten Klebmasse lagen !!?? -Jetzt war mein Puls leicht erhöht.
Da ich die Kinder "übergeben" musste bin ich nicht umgekehrt, sondern nach Hause gefahren.
Als die Kinder untergebracht waren, habe ich mir Zeit für eine genauere Inspektion genommen.
Da war der Moment gekommen, wo mein Puls in besorgniserregene Höhe schoß....

-Klebmasse-Wulst von Innnen an der A-Säulenverkleidung sichtbar
-Kratzer auf der Dichtung der A-Säule, unregelmässiger Verlauf dieser an der WSS, Klebmassespuren
-Fingerabdrücke an der A-Säulen Verkleidung
-Himmel beschädigt
-Lackschaden an der A-Säule, durch spitzen Schlag /Verschulden jedoch nicht nachweisbar
-Verschmutzung am Himmel (leicht)

Ich war total ausser mir! Wollte den Freundlichen erst schon per Telefon meine Meinung mitteilen...
Habe mich dann jedoch entschlossen unverzüglich zum Freundlichen zu fahren.
Dort ist mir kaum gelungen meinen Ärger ruhig und sachlich mitzuteilen-ging einfach nicht...

Der Freundliche sagte mir der Mitarbeiter, welcher den Tausch durchgeführt hat, wäre nicht mehr im Haus. Er fotografiert einige der Mängel und sagte man werde sich Montag bei mir melden!
Es hat bis zum späten Abend und 1 Flasche Wein lang gedauert bis ich mich wieder beruhigt habe, keine Ahnung warum die Sache mir so zu Herzen ging...., eventuell eine anormale Bindung zum Wagen ???

Guckt euch bitte mal die Bilder an und sagt mir eure Meinung!

Leider bin ich ja zur Nachbesserung bei dem Laden verpflichtet, aber ich werde keine Verschlechterung des Zustandes tolerieren, insbesondere die Reparatur des Himmels könnte sich als schwierig gestalten.
Man ich dachte ich gönne meinem Passat einen fachgerechte und hochwertigen (natürlich auch sau teure) WSS-Tausch, freu mich auf die neue unbehinderte Optik und dann so etwas!

Freu mich schon auf euer Feedback!

Jörn

24 Antworten

wie spannend .... sorry aber ich hoffe sehr das ich diese schei...e nicht durch machen muss....

Moin,

gestern Abend wurde mein Passat von einem freundlichen VW-Mitarbeiter gegen ein Sharan getauscht(mit dem freundlichen Hinweis, dass ich das Fahrzeug doch wieder mit dem Tankstand abgeben soll..., ich hoffe die tanken meinen Passat auch voll🙂
Heute soll laut Auftragsblatt der Himmel und die A-Säulenverkleidung getauscht werden.
Ich habe den Mitarbeiter nochmal an den Verlauf der äußeren A-Säulendichtung hingewiesen und erwähnt, dass mir Windgeräusche aufgefallen sind. wahrscheinlich aufgrund des asynchronen Verlaufes der Dichtungen.
Bei der Begutachtung des Himmels sagte der (freundliche) Mitarbeiter, dass der Kollege "ausgerechnet " an der Stelle, wo der Himmel beschädigt ist, gar nicht mit dem Draht schneiden müsste, da dort keine Anhaftung der WSS war!- IST KLAR🙄
Außerdem sagt er, dass die Scheibe schon einmal getauscht wurde, - WIRKLICH!? Der Wagen hat doch erst 187 tkm runter...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mir indirekt ein Verschulden anhaften will..., eventuell sogar absichliche Herbeiführung ??😰 -klar ich beschädige meine Himmel mutwillig, damit ich mich mit dem 🙂 rumärgern kann und Farbübergänge vom Himmel zu den Säulen habe.

Eine vorherige Beschädigung kann ich ausschließen, da ich den Wagen nach dem Kauf gründlichst mit Erfolg gereinigt habe- aufgrund leichtem Rauchgeruch im Inneren.

Heute Abend gibt es den Passat zurück, meld mich dann nochmal!

Verschneite Grüße

Jörn

N´Abend,

so mein Passat ist wieder daheim! Soweit ich es in der Dämmerung beurteilen konnte wurden alle gravierenden Mängel abgestellt.
-- neuer Himmel verbaut (es riecht wir im Neuwagen)
-- neue A-Säuelverkleidungen
-- die Klebe(r)wülste sind verschwunden, sicherlich bei Abnahme der A-Säulenverk. zugeschnitten
--der Verlauf der äußeren A-Säulendichtungen wurde korrigiert
--ich habe eine gereinigte WSS erhalten

insgesamt bin ich jetzt zufrieden. Werde morgen bei Tageslicht nochmal genauer schauen und je nach Witterung zügig fahren um eventuelle Windgeräusche auszuschliessen!

Meld mich dann hoffentlich morgen abschliessend zu diesem Kapitel!

Schönen Abend

Jörn

na das hört sich doch schon besser an und was ist sonst noch als entschädigung rüber gekommen ??

wünsche einen schönen abend und auf gute ergebnisse morgen am tage aber ich denke nochmal wollen sie keine beantstandung haben und haben es gut gemacht .. hofft man ja immer ...
schönen abend ...

Prima 😁

Guten Abend,

nach genauer Inaugenscheinnahme kann ich sagen, dass die meisten Bemänglungen behoben wurden.
Die Kratzer an der äußeren Gummiwasserführungen und die kleinen Lackkratzer an der A-Säule sind noch da (allerdings kann ich nicht zu 100 Prozent die Verursachung dem Freundlichen zuschreiben).

Daher ist die Sache für mich erledigt.
Fazit: kein Scheibentausch mehr beim Freundlichen, und in Zukunft den Zustand vor dem Wechsel rund um die WSS(wohl auch bei anderen Arbeiten) per Kamera dokumentieren. Und ich werde wohl einen anderen und zuverlässigeren Freundlichen für anspruchsvolle Arbeiten suchen.

Nein, der Freundlcihe hat es bisher nicht für nötig gehalten sich direkt zu entschuldigen, auch hat es bisher keine weiteren Zugeständnisse gegeben.
Ich bin "zufrieden", dass es wenigstens mit dem Himmel und den Dichtungen geklappt hat, habe jetzt zumindestens nicht mehr das Gefühl in einer verpfuschten "Karre" zu sitzen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Meinungen und vermitteltes Mitgefühl !

Jörn

Abend , na siehst du sie haben wenigstens das meiste hinbekommen , ich glaube gern mit so einem schaden fühlt man sich nicht gut im eigenem Auto aber das is ja jetzt nicht mehr soooooo

wünsche einen schönen abend ...

Hallo, auch wenn ich etwas später auf der Beitrag gestossen bin, möchte ich noch meinen "Senf dazu geben".
Habe ähnliche Erfahrung mit meinem 3BG in einem VW-Autohaus gemacht:
beide A-Säulen Verkleidungen total verdreckt und eine beschädigt, WSS mit Fingerabdrücken übersät, Beide A-Säulen von aussen der Lack beschädigt, Fahrzeug nicht gereinigt, mangelhafte Qualität der WSS (nach 2 Monaten total verkratzt - vom Scheibenwischer ohne das Teil trocken laufen zu lassen. Am Ende nach vielen Mails und Telefonaten mit dem Mutterkonzern habe ich, die erst verweigerte, Selbstbeteiligung von 150 Euro + 30 Euro Gebühr zahlen müssen. Der Tausch hat insgesamt ca. 500 Euro gekostet. Da lass ich mir lieber alle 2 Jahre für rund 100 Euro einen neue Scheibe bei Autoglas Leoni in Pforzheim einbauen.
NIE MEHR VW!

Moin,

bei mir gibt es auch Neuigkeiten bezügl. meiner "neuen original" VW-WS-Scheibe!
Vor einigen Tagen habe ich den Wagen in der Waschstraße gewaschen. Vorher mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt und festgestellt,
dass es einen Wassereintritt oben rechts gab. Die rechte A-Säulen-Verkleidung war dunkel verfärbt, aufgrund der Feuchte.
Natürlich kann dies durch den erhöhten Druck des Hochruckreinigers erfolgt sein, aber eventuelle schleichende Schäden durch geringen Wassereintritt sind wohl nicht auszuschließen.
Da sich dort auch ein Airbag befindet, werde ich nächste Wocher erneut beim "Un"-Freundlichen vorbeischauen, es sollte ja ein Jahr Garantie bestehen.
Mir grault es jetzt schon, wenn ich an die arrogranten selbstgefälligen Typen denke....

Sonnige Grüße

Jörn

Was ist denn daraus geworden?

Deine Antwort