ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Facelift XC60 februar 2021

Facelift XC60 februar 2021

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. November 2020 um 12:04

Hallo aus die Niederlande,

Ich habe gerade eine neue XC60 T6 Recharge konfiguriert, meine Händler hat mir gesagt gerade heute Morgen von Volvo gehört, das eine sehr kleine facelift ab Produktion ende Februar 2021 kommt.

Im detail könnte er mich noch nicht sagen, aber Multimediasystem (Google navigation oder so) und Kühlergrill sind dabei.

Ähnliche Themen
158 Antworten

Ab wann sieht man erste Bilder vom MJ 2022 ?

Als Referenz:

- Die Pressemitteilung für das V/S90 Facelift ging am 21. Februar 2020 raus.

- Am 25.02.2020 wurde in Schweden der Konfigurator aktualisiert.

- Am 03.03.2020 wurde die Preisliste für die Niederland veröffentlicht, am 14.03.2020 die für Deutschland.

Ich würde aber noch kein Geld darauf setzen, dass in der aktuellen Situation die Timeline gleich/ähnlich sein wird. Ich wäre noch nicht mal sicher, ob das Facelift auf MY22 kommt. Es könnte sich auch genauso gut alles um 6 Monate verschieben.

Die ersten Bilder von getarnten FL-V90 waren schon im August 2019 zu sehen.

Das Timing passt wie beschrieben soweit ich das beobachten konnte. Die ersten Fahrzeuge gab es gefühlt aber mehr als 6 Monate später - vielleicht auch Corona bedingt. Man sollte es nicht eilig haben :)

Ist schon etwas bekannt ob es vielleicht sogar einen "kleineren" Hybriden geben wird? Die aktuellen Verbrenner-PS harmonieren nicht mit der Vorgabe unseres Flottenmanagement (max 150kW; Sinn oder nicht möchte ich nicht betreten :))

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:01

Meine Dealer hat gesagt ab Woche 6 2021 ist mehr bekannt.

Info von meinem Händler: neben dem T6 und dem T8 wird es vorerst keine weiteren Plug Ins geben. Der XC60 wird auch rein elektrisch kommen und bekommt, wie auch im rein elektrischen XC40, Google Automotive. Ob die Mild und Plug In Hybriden dass dann auch direkt oder später bekommen wusste er leider nicht...

Hmm, ob der aktuelle XC60 tatsächlich noch als "reine" E-Variante kommen wird, bezweifle ich allerdings, da m. W. die Bodengruppe für einen "Vollstromer" noch nicht mit entwickelt wurde - vielleicht irre ich mich aber auch.

In den schwedischen Medien war immer mal wieder von einer BEV Variante für das Facelift zu lesen. Wo Rauch ist, mag vielleicht auch Feuer sein. Offiziell ist die SPA Plattform als nicht BEV-tauglich kommuniziert worden. Aber bei einem SUV wie dem XC60 bekommt man eine 60-80kWh Batterie vielleicht doch irgendwie unter. Wir werden es bald wissen...

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die FL PHEV die 17.6kWh Batterie aus dem Lynk 01 bekommen.

So eine Batterie sollte man schon unterbringen, vor allem wenn unter der Haube kein Verbrenner mehr Platz beansprucht. Interessanter werden wohl die Achsen und Motoren.

Hinten sind schon Motoren. Die Frage ist, wieviel Leistung ein XC60 haben soll. Wenn der Kleine XC40 schon 400PS hat.

XC60 als BEV mit Android Automotive wäre ein Traum. Kann gerne noch 2 Jahre dauern. Aber würde man mehr als 408 PS benötigen? Selbst wenn der Wagen mehr als jetzt wiegen würde, ist ausreichend Leistung da, um bis 180 zu kommen.

Beim BEV ist die Größe „PS“ ein Abfallprodukt.

Zitat:

@pagoo schrieb am 4. Januar 2021 um 19:05:56 Uhr:

XC60 als BEV mit Android Automotive wäre ein Traum. Kann gerne noch 2 Jahre dauern. Aber würde man mehr als 408 PS benötigen? Selbst wenn der Wagen mehr als jetzt wiegen würde, ist ausreichend Leistung da, um bis 180 zu kommen.

Hoffentlich ist das mit Carplay besser genutzt als jetzt. Mit Carplay wird die interne Telefonfunktion überflüssig, belegt aber unnütz 1/4 von Sensus Screen.

Werden wir sehen wenn im XC40 Electric, Carplay kommt.

Ich persönlich lege mich fest: es kommt kein XC60 BEV und auch keine grundlegend neuen PHEV. Ich rechne aber mit nem minimal vergrößerten Akku und mit gaaaanz viel Glück auch mit dem neuen Sensus.

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Januar 2021 um 09:30:27 Uhr:

Ich persönlich lege mich fest: es kommt kein XC60 BEV und auch keine grundlegend neuen PHEV. Ich rechne aber mit nem minimal vergrößerten Akku und mit gaaaanz viel Glück auch mit dem neuen Sensus.

Der größere Akku wird schon nötig um die sukzessive Steigerung der gesetzlich geforderten Reichweite für PHEVs zu erfüllen. Beim Sensus bzw. Google Maps wird es spannend, aufgrund der ganzen Anforderungen und Testzyklen die so ein System mit sich bringt denke ich das wird erst was zum Modellwechsel zum SPA2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen