ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Facelift T5 / Neue TDI Motoren

Facelift T5 / Neue TDI Motoren

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:28

Hallo Leute,

wir beabsichtigen uns einen neuen T5 mit großem TDI Motor zu kaufen. Ist für den T5 aktuell eine Facelift geplant, oder wird der 174 PS TDI Motor in absehbarer Zeit auch durch CommonRail ersetzt ????

vielen Dank und viele Grüße

sternchen-em

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 21:36

Nach 20 Monaten Multivan Atlantis 2.5 TDI (128 kW) habe ich mit dem „Bulli" nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber auch nicht das kleinste Problemchen trat auf, nichts klappert oder knarzt. Auch im tiefsten alpinen Österreich-Winter absolut kein Startproblem, immer angenehm vorgewärmt durch Standheizung. Ich hab zwar noch keine 100.000 km auf dem Tacho, aber der Motor ist eine absolute Wucht, bulliger Durchzug, angenehmes Motorgeräusch, das ich noch nie als zu laut empfunden habe (auch nach einigen 6-Zylinder Benzinern nicht!) - und auch der Verbrauch geht absolut in Ordnung, zügiges legales Landstraßentempo wird mit 7 bis 8 Litern Verbrauch belohnt, super bei einem Auto mit diesem Gewicht und dieser Stirnfläche, die allerdings auf ca. 12 Liter bei 160 und ca. 16 Liter bei 180 km/h ansteigen. Also, der Gasfuß bestimmt die Kilometerkosten, OK.

Alle T5-Fahrer mit Motor- (und Kupplungs-) -problemen, die ich kenne, haben nach kurzer Diskussion kleinlaut zugegeben, daß sie ihren 5-Zylinder mit Chiptuning vergewaltigt haben. Was bei 174 PS und 400 Nm absolut unnötig ist. Diese Maschine hat selbst beim Kolonnenüberholen genug Reserven serienmäßig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

In den nächsten Jahren, werden alle TDI Motoren im VW Konzern gegen

mondernere und robustere CR Motoren ausgetauscht.

Mann kann nur hoffen, das der VW Konzern die CR haltbarer macht als die veraltete

TDI Technologie

die 3 und 2,7 l V6 TDI Motoren von Audi, sind z.b bereits CR Aggregate

CR ist einfach das modernere

Im T5 ist der 2,5L R5 nicht gerade der stabilste.

Leitgeprüfte T5 R5 Fahrer wissen, wovon ich rede.

mfg

ace99

Zitat:

Original geschrieben von ace99

Hallo,

In den nächsten Jahren, werden alle TDI Motoren im VW Konzern gegen

mondernere und robustere CR Motoren ausgetauscht.

mfg

ace99

Hallo,

das Facelift wurde um 1 Jahr verschoben,also auf irgendwann 2009,wann gibt es noch keine Auskunft.

Dann kommen aber definitiv Euro5 Abgaswerte und das Modell Multivan soll rund nochmal "150-250kg"einsparen.

Quelle: BV im Juli

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von ace99

Hallo,

In den nächsten Jahren, werden alle TDI Motoren im VW Konzern gegen

mondernere und robustere CR Motoren ausgetauscht.

Mann kann nur hoffen, das der VW Konzern die CR haltbarer macht als die veraltete

TDI Technologie

die 3 und 2,7 l V6 TDI Motoren von Audi, sind z.b bereits CR Aggregate

CR ist einfach das modernere

Im T5 ist der 2,5L R5 nicht gerade der stabilste.

Leitgeprüfte T5 R5 Fahrer wissen, wovon ich rede.

mfg

ace99

Du hast einfach keine Ahnung und quatscht den Müll aus dem TV und der Zeitung nach! Die Mehrheit der LKW fährt immer noch mit PD, weil sie in der Lage ist höhere Einspritzdrücke zu erzeugen! Der Nachteil ist eben die höhere Geräuschkulisse! Die will man eben nicht mehr! PD ist ein System von BOSCH und keinesfalls veraltet!

Der 2,5l R5 TDI von VW soll nicht der stabilste sein? Wo hast du das denn her? Original hält der über 1.100.000 km. Er ist auch mehrere Stunden volllastfest! Wer Probleme mit diesem Motor hat, hat ihn entweder mit biodiesel oder chiptuning vergewaltigt!!!

am 30. August 2007 um 19:17

Technisch wohl besser bzw. günstiger für den DPF soll der CR ja sein weil sich mit CR mehrere Einspritzungen pro Verbrennung einfach günstiger realisieren lassen, möglich wohl auch mit PD, aber eben einiges teurer.

VW hat gerade durch das System PD versucht Abgase sauber zu halten. Ohne DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Zitat:

Original geschrieben von ace99

Hallo,

In den nächsten Jahren, werden alle TDI Motoren im VW Konzern gegen

mondernere und robustere CR Motoren ausgetauscht.

Mann kann nur hoffen, das der VW Konzern die CR haltbarer macht als die veraltete

TDI Technologie

die 3 und 2,7 l V6 TDI Motoren von Audi, sind z.b bereits CR Aggregate

CR ist einfach das modernere

Im T5 ist der 2,5L R5 nicht gerade der stabilste.

Leitgeprüfte T5 R5 Fahrer wissen, wovon ich rede.

mfg

ace99

Du hast einfach keine Ahnung und quatscht den Müll aus dem TV und der Zeitung nach! Die Mehrheit der LKW fährt immer noch mit PD, weil sie in der Lage ist höhere Einspritzdrücke zu erzeugen! Der Nachteil ist eben die höhere Geräuschkulisse! Die will man eben nicht mehr! PD ist ein System von BOSCH und keinesfalls veraltet!

Der 2,5l R5 TDI von VW soll nicht der stabilste sein? Wo hast du das denn her? Original hält der über 1.100.000 km. Er ist auch mehrere Stunden volllastfest! Wer Probleme mit diesem Motor hat, hat ihn entweder mit biodiesel oder chiptuning vergewaltigt!!!

Na, dann frage doch mal die R5 TDI Fahrer. Die Anzahl der defekten Motoren ist ungewöhnlich hoch.

Da wäre z.B. das Problem mit den PD-Elementen. Ja du hast recht, bei den LKW (Scania z.B.) wird das auch eingesetzt. Aber da sind die Zylinderköpfe aus Stahl. Bei den ALU-Köpfen des R5 TDI fangen die PD-Elemente bei den harten Einspritzvorgängen schon mal an, in den Köpfen zu arbeiten. Da Du ja weißt, das die PD-Elemente auch gleichzeitig die Abdichtung übernehmen, sind dann irgendwann die Köpfe Schrott.

Dann haben wir da noch die Wasserpumpe. Diese wird auch öfters undicht, und sorgt nebenbei dafür, das die Kühlflüssigkeit ins Motoröl gelangt, auch sehr gesund!.

Ich bin ein R5 TDI Fahrer! Ich habe keine Probleme mit dem Motor! Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keine Probleme mit dem R5 TDI.

Bin auch T5 Fahrer

Wenn es Probleme gibt (und es gibt einige), dann in den seltensten Fällen mit dem Motor.Ausserdem vergleich mal die Leistungswerte von dem R5 TDI mit vergleichbaren CR Motoren.

am 4. September 2007 um 17:03

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis laufen, ausser meinem, noch 2 weitere Multivan mit 174 PS. Alle nicht getunt, aber mit hohen Kilometerlaufleistungen im Jahr, alle Fahrer mittleren Alters mit ruhiger Fahrweise!

Multivan 1: Nach 2 Jahren und 140.000 KM Motorschaden, bei 153.000 KM ein weiterer Motorschaden.

Multivan 2: Nach 1 Jahr und 53.000 KM Motor. und Turboschaden! Ein Ventil ging bis in den Turbo...

Multivan 3: Nach 2 Jahren und 50.000 KM noch keine Probleme.

Eine Aussage, die Fahrzeuge sind problemlos, halte ich für sehr leichtsinnig......

Grüsse aus HH

Hallo,

und mein angesprochenes Problem mit den Zylinderköpfen macht sich besonders im Winter bemerkbar.

Zum Beispiel mal in einschlägigen Foren nach Startschwierigkeiten im Winter suchen. Da findet man so einige, und die haben allesamt inzwischen neue Zylinderköpfe.

Das sind beileibe keine Einzelfälle.

gruß

Hendrik

am 16. Juli 2008 um 21:36

Nach 20 Monaten Multivan Atlantis 2.5 TDI (128 kW) habe ich mit dem „Bulli" nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber auch nicht das kleinste Problemchen trat auf, nichts klappert oder knarzt. Auch im tiefsten alpinen Österreich-Winter absolut kein Startproblem, immer angenehm vorgewärmt durch Standheizung. Ich hab zwar noch keine 100.000 km auf dem Tacho, aber der Motor ist eine absolute Wucht, bulliger Durchzug, angenehmes Motorgeräusch, das ich noch nie als zu laut empfunden habe (auch nach einigen 6-Zylinder Benzinern nicht!) - und auch der Verbrauch geht absolut in Ordnung, zügiges legales Landstraßentempo wird mit 7 bis 8 Litern Verbrauch belohnt, super bei einem Auto mit diesem Gewicht und dieser Stirnfläche, die allerdings auf ca. 12 Liter bei 160 und ca. 16 Liter bei 180 km/h ansteigen. Also, der Gasfuß bestimmt die Kilometerkosten, OK.

Alle T5-Fahrer mit Motor- (und Kupplungs-) -problemen, die ich kenne, haben nach kurzer Diskussion kleinlaut zugegeben, daß sie ihren 5-Zylinder mit Chiptuning vergewaltigt haben. Was bei 174 PS und 400 Nm absolut unnötig ist. Diese Maschine hat selbst beim Kolonnenüberholen genug Reserven serienmäßig.

am 21. Juli 2008 um 19:31

Wir haben einen Gechipten von ABT, direkt von Hannover nach Kempten.

Jetzt 154tsd Km und ständig verschärfte Fahrweise..... Bislang keinerlei Probleme, super Verbrauch und Leistung ohne Ende. Na ja, Reifen braucht er halt vorne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen