ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II GreenLine kommt wann?

Fabia II GreenLine kommt wann?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:58

Mal ne Frage, weil ich mich für den neuen Fabia interessiere:

Weiss jemand, wann das Modell GreenLine auf den Markt kommt?

Gibt es dann nur den alten 1,9 Ltr. TDI - Motor oder einen neuen CR - Diesel?

Haben die neuen CR - Diesel endlich Kette, oder werden sie Zahnriemen bekommen?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahr so meine 30.000 km im Jahr. Mal nach Frankreich, mal nach Spanien. Und das ganze mit 54 PS. Ich finde das vollkommen ausreichend. Sicher bremsen die Kasseler Berge die Reise nennenswert. Aber beim Tanken ist dann alles wieder gut. 4,5 Liter Diesel auf 100 km, zuletzt der Liter zu 0,98 Cent! Was will man mehr.

Ich kann auch dem Gedanken nicht folgen, dass man bei vielen Kilometern unbedingt ein großes und starkes Auto braucht. Da kostet ja allein der Betrieb über 10 Cent je Kilometer. Bei meinem sind es 5 Cent. Von Kaufpreis, Steuer und Versicherung eines größeren Autos ganz zu schweigen. Hier scheinen ja alle eine Geldruckmaschine in der Waschküche stehen zu haben.

Den Fabia Combi finde ich sehr gelungen. Was mir ein bisschen Kopfschmerzen macht ist die ellenlange Übersetzung des 3. und 4. Gangs. Sowas kann ins Auge gehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebeabstufung?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Basis für den im Frühjahr 08 erscheindenden Fabia Greenline ist der 80 PS 1.4 TDI; soweit ich weiss gibt es vorerst nur diese Motorisierung, angepeilter Verbrauch sind 4,1 ltr.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:45

Hallo audidriver83,

das klingt ja nicht so spannend.

Auf den Schnitt von 4,1 Ltr. komme ich mit meinem 1Z Golf III TDI heute schon (oder weniger), und der hat 90 PS.

Wenn es wirklich so kommen sollte, wird es wohl nichts mit Skoda und mir. Schade.

Grüsse von ralphus1

Warum muss es denn unbedingt der Greenline sein?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:49

Ich dachte, Skoda macht etwas in der gleichen Richtung wie VW und Audi (jetzt auch schon Seat) mit Bluemotion usw..

Aber 1,4 Ltr. und 80 Ps sind für ein hübsches Wägelchen wie den Fabia einfach zu wenig.

Na ja, vielleicht legt man noch mal nach. Ansonsten wird das nichts.

Grüsse von ralphus1

am 6. Februar 2008 um 14:52

der Polo BlueMotion ist auch nicht wesentlich sparsamer ;) wenn man den normal fährt, werden mit Stadtanteil sicher auch 5,x Liter der Fall sein.

Mein 110PS TDi ist auch relativ sparsam, fahre derzeit viel Stadt, wenig Überland, bin so bei 4,9-5,3 Litern... mit viel Überland sind so 4,5 die Regel, Tiefstrekord waren 3,7 ;)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:29

Hallo IbizaTDI,

deine Spritverbräuche glaube ich dir unbesehen. Sind schon feine Motoren.

Ich würde mir nur gerne eine Auto kaufen, das Spritverbräuche im gemischten Betrieb von 4 Litern erreicht, aber auch über 100 PS hat, denn langsamer werden möchte ich keinesfalls.

Da wäre doch ein CR TDI mit dem 1,9 Liter Motor und 7 Gang DSG als Greenline ein perfektes Auto. Den würde ich sofort nehmen. Aber 80 PS aus 1,4 Liter - das reicht einfach nicht, wenn man 20.000 km im Jahr fährt. Gerade auf der Bahn braucht man einfach ein Auto, das gut läuft, aber für die Stadt würde es ja reichen.

Mal sehen, was uns die Zukunft bringt.

Gruss von ralphus1

am 6. Februar 2008 um 17:41

Nimms mir nicht übel ralphus, aber was du schreibst passt nicht zusammen. In einen Fabia/Polp als Sparversion gehören keine 100PS, da sind 80 völlig in Ordnung. Die Bluemotionmodelle sind auch nicht zum hämmern gemacht, ein Passat BM mit 105PS ist auch keine Rakete, das reicht zum soliden mitrollen.

Wenn du viel BAB fährst, empfehl ich dir eh keinen 1,4 TDI Bluemotion (Polo oder Fabia), weil der nämlich einen höhreren Verbrauch hat als der 1,9 wenn's zügig voran geht.

Mein 1,9 mit 100PS braucht im Sommer 4,5L und auf der Bahn 6L, aber da bin ich mit 170-180km/h dabei. Wenn's ganz schnell gehen soll reicht der auch für 200 (aufm Tacho bis 220).

Grüße

am 6. Februar 2008 um 17:44

außerdem wirds den 1,9TDI nicht als CR geben, wird durch den 1,6TDI CR (90/105PS) ersetzt, der 2,0TDI CR hat dann die Stufen 120/143/170 und hoffentlich auch 204PS (als Biturbo, siehe x23d von BMW)

am 13. Februar 2008 um 12:24

Der greenline ist ab sofort im Handel.

80PS Tdi-PD mit Partikelfilter als Kurzheck um 16700 und als Kombi um 17100,-

Ist ziemlich gut ausgerüstet..

am 13. Februar 2008 um 12:45

Darf man Fragen woher du diese Information hast?!?

Mir ist davon noch nichts bekannt.

Würde mich mal Interessieren woher diese Information stammt.

am 14. Februar 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Stiegl-killer

Darf man Fragen woher du diese Information hast?!?

Mir ist davon noch nichts bekannt.

Würde mich mal Interessieren woher diese Information stammt.

wen meinst du denn?

am 14. Februar 2008 um 13:28

Die alten 1,9TDIs waren ja auch sparsamer als die "modernen" DPF-TDIs. Anstelle des 1,4TDIs würde ich aber einen 1,9TDI nehmen. Benötigt auf längeren Strecken i.d.R. kaum mehr als die 1,4TDIs.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:36

hallo judyclt,

das war ja auch meine intension - ein minimotörchen mit 1,4 liter möchte ich auf keinen fall.

aber wenn der greenline nur mit 80 ps lieferbar ist, steigen vielfahrer eher nicht um sondern bleiben beim golfV oder vergleichbarem.

am 14. Februar 2008 um 21:13

Stimmt. Daher wird der Fabia Greenline sich wohl auch schlecht verkaufen. Der steht vermutlich mehr als Marketingaktion und zum Senken des Flottenverbrauchs in den Listen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen