Faba II FL, Projektionsscheinwerfer - Lichtkegel
Moin!
Bei uns (Fabia II MC, BJ 03-2013) war letztens das rechte Abblendlicht (Projektionsscheinwerfer, kein Kurvenlicht) defekt und ich wollte die Chance nutzen und beide Birnen etwas weniger gelblich wirken zu lassen. Also Halterung rausgedreht, neue Leuchten rein und....ärgern.
Die Halterungen lassen sich ja mal wirklich bescheiden wieder reindrehen. Einen Tag herumgeärgert, dann kurz beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob er kurz Zeit dafür hat. Also kurz hin. Nachdem der Mechaniker mir zuerst einmal weiß machen wollte, dass man die stecken muss, etwas später mit seiner Zange rumfingerte, sagte er mir anschließend "Ja, die sind kaputt, das kann ich jetzt nicht mal eben nebenbei machen. Muss ich neu bestellen." 😠 Und dann noch schön mit den schmierigen Fingern auf beiden Birnen herumgepatscht.
Also wieder nach Hause, natürlich nix bestellt und noch saurer als vorher schon über diese dämlichen Halterungen.
Noch einen Tag später: Ich habe mit Gewalt die rechte Seite wieder eingebaut bekommen. Bei der linken Seite habe ich die Halterung um 180° gedreht und probiert. Was soll ich sagen, die halbe Drehung hat Wunder gewirkt. Allerdings habe ich jetzt unterschiedliche Lichtkegel auf dem Boden... 🙁
tldr; Welcher Lichtkegel ist richtig? Die Helligkeit beim Linken ist "weiter entfernt" während der Rechte ziemlich den Boden direkt vorm Fabia ausleuchtet. Sieht man auch beim Bild, auf dem die Wand angeleuchtet wird, ganz gut. Links ist die "zentrale Helligkeit" weiter oben. Wäre cool, wenn ein Fabia-Besitzer mit Projektionsscheinwerfern da irgendwie vergleichen könnte.
Bin für jegliche TIpps und Hilfe dankbar!
VG
15 Antworten
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 22. September 2024 um 15:06:36 Uhr:
Sieht aber ganz schön fleckig aus die Ausleuchtung
Was sagt uns das?