ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F83 - Spiegel klappen asymmetrisch an. Normal?

F83 - Spiegel klappen asymmetrisch an. Normal?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:25

Mal eine Frage an die M4 Cabrio Fahrer. Seit 2 Wochen, nenne ich nun ein M4 Cabrio mein eigen.

Was mir aufgefallen ist, die Spiegel klappen asymmetrisch an. Will heißen, der rechte Spiegel klappt um einiges mehr ein als der Spiegel auf der Fahrerseite. Sieht von vorne irgendwie doof aus.

Der Händler hat es auch erst als Fehler gesehen und wollte es beheben. Ein Vergleich mit einem anderen M4 auf dem Hof, hat ergeben......ist normal.

Kann mir das jemand erklären....?

Beste Antwort im Thema

So Leute, dann messt mal nach.

Hier die ersten Beweisbilder.

 

Edit: Ist zwar kein M3/4 oder 4er, aber die Spiegel vom 3er und 4er sollten gleich sein.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich antworte mal als nicht M4-Fahrer.

Das ist nicht nur beim M4 so, sondern bei allen F3x und F8x-Modellen.

Zitat:

@Harry-MC schrieb am 24. Juni 2019 um 21:25:45 Uhr:

Kann mir das jemand erklären....?

Serienfehler - beide M4 mit Spiegelanklappschwäche.

Ne, keine Ahnung, aber ich kann selbiges nicht bei meinem F36 feststellen. Die kleinen Vierer können es scheinbar.

Mach mal nen Photo.

Ich wette dein F36 macht das auch nur es ist Dir noch nicht aufgefallen.

Habe ich auch gerade drüber nachgedacht, werde das morgen früh prüfen.

Man sieht es am besten, wenn man in Fahrtrichtung auf die Spiegel schaut.

Da man diese gleichzeitig nur von ganz hinten sieht, fällt das nicht so sehr auf.

Man merkt es auch, wenn man nach der Autowäsche die vorderen Seitenscheiben bei angeklappten Spiegeln trocken wischen möchte, weil dann bei dem einen Spiegel die Hand weniger zwischen Spiegel und Scheibe passt als auf der anderen Seite.

Leider finde ich aktuell auch kein Foto, da alle meine Fotos mit ausgeklappten Spiegeln sind.

Bei mir ist es gleich.....war gerade in der Garage...... mag die Hitze sein:)

Gerade mal an meinem F82 aus Interesse probiert. Meine Spiegel klappen beide gleich ein.

Gibt es ggf. eine Abhängigkeit in Verbindung mit der Ausstattung. Unterscheidungen könnte es z.B. bei Versionen mit Kamera im Spiegel oder bei älteren Modellen mit abblendbaren rechtem Außenspiegel geben.

Ich müsste später auch mal gucken, nutze das Anklappen so gut wie nie.

So Leute, dann messt mal nach.

Hier die ersten Beweisbilder.

 

Edit: Ist zwar kein M3/4 oder 4er, aber die Spiegel vom 3er und 4er sollten gleich sein.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Es kommt aufs Baujahr an, miss mal Deine beiden Spiegel in der Breite:).....meine sind gleich breit:)....Deine?

Ich kann jetzt gerade nicht nachmessen, aber habe gerade festgestellt, dass die Spiegel vom 3er und 4er doch nicht gleich zu sein scheinen.

Zumindest ist die Teilenummer unterschiedlich.

Aber vielleicht kann ja trotzdem nochmal jemand an seinem 4er nachmessen? ;)

 

Edit:

Wiederum Abdeckkappe, Unterteil, Blinkleuchte usw. sind gleich beim 3er/4er.

Ich kann mich an asymmetrisch angelegte Spiegel auch nicht erinnern...hatte noch Surroundview ohne Lane Assist, aber das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 17:20

Hier nun die momentane Situation bei meinem Gefährt. Es ist tatsächlich so, dass der Spiegel auf der Fahrerseite,

einige Millimeter länger ist, als der auf Beifahrerseite. Das rechtfertigt meines Erachtens aber nicht diesen Unterschied von 40 mm. Es sei denn, es gibt eine plausible Erklärung......??

Linker-spiegel
Rechter-spiegel

Eine Erklärung habe ich dafür auch noch nicht gefunden, aber da es dazu schonmal einen Thread gab (durch den ich auch damals erst mitbekommen habe, dass die Spiegel unterschiedlich abstehen), hab ich danach gesucht.

Den eigentlichen Thread von damals habe ich nicht gefunden, aber dafür mindestens 2 andere Autohersteller bei denen das auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F83 - Spiegel klappen asymmetrisch an. Normal?