ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 Heckklappengeräusch (Rattern) normal?

F36 Heckklappengeräusch (Rattern) normal?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 13:39

Hallo zusammen, ich wäre den F36 Besitzern dankbar, für eine kurze Verifikation. Beim Öffnen bzw. Schliessen des Kofferraums fällt mir auf, dass bei ca. 1/3 Öffnung der Heckklappendeckel (Feder/Dämpfer) rattert. Anbei habe ich ein Video hochgeladen wobei man dies ganz am Anfang und bei Sekunde 10 gut hört.

Frage: Normal oder sind die Dämpfer kaputt?

Vielen Dank

Video: https://youtu.be/Fe9stDbuYC0

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi aero,

das geht mir bei meinem 4er von 2015 auch durch den Kopf. Das schließen des Kofferraum Deckels bemerke ich auch schon seit Monaten. Auch das schließen des Schlosses hört sich unterschiedlich an, früher immer mit einem leichten zuschlagen und einem motorischen ranziehen. Jetzt kommt es öfters nur zu nem heftigsten Schlag und keinem zuziehen mehr! Mein Auto steht immer eben, wenn ich das beobachte.

Werde heute mal schauen, ob ich den Mechanismus fetten kann.

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 16:44

Ja das schliessen finde ich persönlich ok, das rattergeräusch ist halt seltsam. Hast du das auch so, verstehe ich dies richtig? Meiner ist Baujahr Ende 16?

Also bei mir (EZ 11/14) ist dieses Geräusch definitiv nicht zu vernehmen.

Hi

Ja meiner März 2015

Rattern eindeutig!

Leider kann man die Teleskop Verkleidungen nicht leicht abmachen, wegschieben!

Denke man müsste die Verkleidung im Kofferraum abnehmen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:53

Wenn andere das auch haben, könnte es State of the art sein. Wäre schön, wenn wir noch ein paar Inputs bekämen :) F36 Fahrer wo seid ihr?

Bei meinem F36 BJ 09/2015 ist das Geräusch auch.....

Auch bei mir ist das Geräusch da Bj 12/15. F36

Zitat:

@aero-02 schrieb am 25. Mai 2019 um 15:39:43 Uhr:

Anbei habe ich ein Video hochgeladen wobei man dies ganz am Anfang und bei Sekunde 10 gut hört.

Welches Geräusch meinst Du denn nun? Ganz am Anfang hört man nur die Spindelantriebe und bei Sekunde 10 das Zuknallen der Klappe.

Sobald die Außentemperatur über 10°C steigt, hören sich die Spindelantriebe bei meinem F36 mit Baujahr 01/2017 "unrund" an; so als würde bei jeder Umdrehung irgendwo etwas schlagen. Allerdings ist das ein sehr gedämpftes Geräusch. Wenn es kälter ist, hört man nur ein monotones Surren.

Beim Schließen klingt Deiner exakt wie meiner auch. Als würde der Hulk die Klappe in einem Anflug schlechter Laune zuhauen, gefolgt vom lästig lauten Verriegeln.

Grüße,

Dirk.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:42:13 Uhr:

 

Welches Geräusch meinst Du denn nun? Ganz am Anfang hört man nur die Spindelantriebe und bei Sekunde 10 das Zuknallen der Klappe.

Ich wüsste jetzt auch nicht unbedingt, welche Geräusche in dem Video ungewöhnlich wären. Hört sich bei mir ähnlich an. Das Schließen könnte meinetwegen auch etwas weniger heftig vonstatten gehen, aber so richtig störend ist das mir nicht unbedingt.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:34

Das Geräusch kurz nach öffnen und kurz nach schliessen, ca 1/3 bis Deckel zufällt, klingt wie alte Piratentruhe. Sorry Sekunde 8 bis ca. 10 bevor zuknallt

Zitat:

@aero-02 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:34:44 Uhr:

Sorry Sekunde 8 bis ca. 10 bevor zuknallt

Ich höre nichts, was mich beunruhigen würde. Ja, es klingt etwas unrund, aber das kenne ich schlimmer :)

Mein Händler meinte mal ganz am Anfang, dass das Geräusch bei meinem Auto auf einen baldigen Austausch der Spindelantriebe hindeutet und das diese beim F36 wohl generell anfällig seien. Das war vor über einem Jahr. Seitdem wird es weder besser noch schlimmer.

Mir scheint die Klappe zu schwer zu sein für die verbaute Mechanik. Ich habe den Eindruck, da wurde mit spitzen Stift kalkuliert. Vielleicht liege ich falsch; ich bin nicht vom Fach.

Mein Auto hat noch ein Jahr Gewährleistung von BMW. Aber ich habe bei meinem jetzigen Händler auch noch nie einen abgelehnten Kulanzantrag erlebt, also bin ich da gelassen.

Grüße,

Dirk.

am 1. Juni 2019 um 20:44

Naja. Mein verflossener Opel Vectra C mit Fließheck wurde von zwei 08/15 Gasdruckfedern gehalten. Nach 12 Jahren immer noch voll funktionsfähig. Würde BMW noch billigere oder kleiner dimensionierte Mechanik dafür verbauen?

Hallo,

Wenn das ein Spindelantrieb ist, dann müsste die Spindel ein sehr weites Gewinde haben, weil man die klappe auch manuell bewegen kann. Da die Klappe und auch die Hebelpossition auf kurzen weg und deswegen auf hohen Kraftaufwand konzipiert worden ist, wirken dort sehr ohne Kräfte. Mir scheint es so, als fehle dort ein wenig fett, da Spindelantriebe das Schmiermittel immer nach außen transportieren. Ein Spindelantrieb hat meisten eine freie Mutter, die dann solche Rattergeräusche entstehen lassen. Würde nun irgendwann die Mutter verklemmen, reißt sie ihren Freisitz ab und der Antrieb wäre Schrott!

Nun sollte man nur wissen, wie man die Abdeckungen vom Spindelantrieb abbekommt? Hochschieben oder verdehen hat nichts gebracht!

Hat niemand einen Hersteller von dem Teil? Skf baut auch solche Antriebe!?

Danke für konstruktive antworten.

Gruß Frank

Hi, ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, nur ein Kommentar von mir:

Ich hatte auch ein Rattern und bei mir wurden dann (auf Kulanz) die Spindelantriebe gewechselt. Seitdem ist es weg. Scheint also definitiv eine Verschleißerscheinung zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 Heckklappengeräusch (Rattern) normal?