ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013

F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 30. März 2020 um 20:21

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 335i.

Bei der Suche ist mir ein 335i mit Produktionsdatum 10.09.2013 aufgefallen, bei dem die Historie die EURO 5 Abgasnorm ausspuckt (s. Bild).

 

Ist das ein Fehler in der Datenbank?

Die Preisliste aus 07.2013 sagt, dass alle Benziner EURO 6 Norm erfüllen (s. 2. Bild).

 

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich ungern ein EURO 5 Fahrzeug kaufen möchte.

Der Fahrzeugschein liegt mir leider nicht vor.

Screenshot_20200330-220956_Drive.jpg
Screenshot_20200330-221947_Dropbox.jpg
Beste Antwort im Thema

Einen Rechtsanspruch gibt’s in diesem Fall ohnehin nicht, aber es gilt zumindest: „Versuch macht klug!“

Legt BMW dem Käufer eine Bescheinigung vor und schlüsselt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug um, dann hat der Käufer doch mit geringem Aufwand gewonnen.

Und wenn die Zulassungsbehörde dem Antrag nicht nachkommt hat man auch nichts verloren!

„Wer nicht fragt hat das „Nein!“ schon sicher!“

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:43

Zitat:

@206driver schrieb am 1. April 2020 um 06:14:26 Uhr:

Zitat:

@grandp schrieb am 31. März 2020 um 07:16:56 Uhr:

Wäre in dem Fall eine Umschlüsselung auf EURO 6 möglich?

Das ist generell nicht möglich - jedenfalls bei den heutigen Schadstoffklassen.

Das heißt, die Forumsmitglieder im oben verlinkten Thread haben Quatsch erzählt und die Umschlüsselung der 328i von EURO 5 auf EURO 6 war auch nicht möglich?

Doch, es muss bei manchen Modellen eine Umschlüsselung möglich sein - hängt an der jeweiligen Typzulassung und den für die Zulassung vorliegenden Gutachten/Protokollen.

Dachte eigentlich, dass du mit dem 335i aufgrund des Baujahrs eine gute Chance hast. (Ich würde die Anfrage auch ein zweites Mal an BMW richten und zwar schriftlich, dass es an die Fachabteilung geht).

Der 328i wurde schon früher auf EU6 umgerüstet. Da muss es tatsächlich möglich gewesen sein, Modelle aus der Produktionsumstellung nachträglich noch umschreiben zu lassen.

am 1. April 2020 um 11:08

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 1. April 2020 um 12:49:15 Uhr:

Doch, es muss bei manchen Modellen eine Umschlüsselung möglich sein - hängt an der jeweiligen Typzulassung und den für die Zulassung vorliegenden Gutachten/Protokollen.

Dachte eigentlich, dass du mit dem 335i aufgrund des Baujahrs eine gute Chance hast. (Ich würde die Anfrage auch ein zweites Mal an BMW richten und zwar schriftlich, dass es an die Fachabteilung geht).

Der 328i wurde schon früher auf EU6 umgerüstet. Da muss es tatsächlich möglich gewesen sein, Modelle aus der Produktionsumstellung nachträglich noch umschreiben zu lassen.

War da nicht was mit einer Frist zum Umschlüsseln zu beachten?

Möglich.

Zitat:

@grandp schrieb am 1. April 2020 um 12:43:28 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 1. April 2020 um 06:14:26 Uhr:

 

Das ist generell nicht möglich - jedenfalls bei den heutigen Schadstoffklassen.

Das heißt, die Forumsmitglieder im oben verlinkten Thread haben Quatsch erzählt und die Umschlüsselung der 328i von EURO 5 auf EURO 6 war auch nicht möglich?

Ein gewisses Maß an Skepsis ist immer ratsam. Es gibt extrem wenige glaubhafte Beispiele, wo ein Fahrzeug mit einer Schadstoffklasse in Verkehr gebracht wurde und dann eine Zeit X nach der Erstzulassung "einfach so" auf eine höhere Schadstoffklasse umgeschrieben werden konnte. Wenn es solche Beispiele gibt, dann ist die Technik entsprechend alt. Aktuelle Schadstoffklasse stellen eine Vielzahl von Anforderungen. Die Grenzwerte sind nur ein Aspekt.

Einen Rechtsanspruch gibt’s in diesem Fall ohnehin nicht, aber es gilt zumindest: „Versuch macht klug!“

Legt BMW dem Käufer eine Bescheinigung vor und schlüsselt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug um, dann hat der Käufer doch mit geringem Aufwand gewonnen.

Und wenn die Zulassungsbehörde dem Antrag nicht nachkommt hat man auch nichts verloren!

„Wer nicht fragt hat das „Nein!“ schon sicher!“

am 1. April 2020 um 12:04

ich habe jetzt nochmal geschaut bis 60.000 Km 340i´s fangen so ab 27.000 € an, 335i so ab 23.000 €. Vielleicht ist das doch eine Überlegung. Zudem ist einiges besser beim LCI. Wir haben in der engeren Familie noch einen 328i aus 2012 den ich auch öfters fahre. :-)

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:08

Zitat:

@206driver schrieb am 1. April 2020 um 13:25:06 Uhr:

Zitat:

@grandp schrieb am 1. April 2020 um 12:43:28 Uhr:

 

Das heißt, die Forumsmitglieder im oben verlinkten Thread haben Quatsch erzählt und die Umschlüsselung der 328i von EURO 5 auf EURO 6 war auch nicht möglich?

Ein gewisses Maß an Skepsis ist immer ratsam. Es gibt extrem wenige glaubhafte Beispiele, wo ein Fahrzeug mit einer Schadstoffklasse in Verkehr gebracht wurde und dann eine Zeit X nach der Erstzulassung "einfach so" auf eine höhere Schadstoffklasse umgeschrieben werden konnte. Wenn es solche Beispiele gibt, dann ist die Technik entsprechend alt. Aktuelle Schadstoffklasse stellen eine Vielzahl von Anforderungen. Die Grenzwerte sind nur ein Aspekt.

Welche Aspekte, außer der Einhaltung der jew. Grenzwerte, müssten denn hier noch betrachtet werden?

am 1. April 2020 um 12:13

wenn der ein Panoramadach gehabt hätte, hätte ich wohl den auch genommen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wenn man einen Kombi mag, nur so als Beispiel ohne jetzt oops zu weit vom Thema abzukommen

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:36

Zitat:

@M_E schrieb am 1. April 2020 um 14:04:19 Uhr:

ich habe jetzt nochmal geschaut bis 60.000 Km 340i´s fangen so ab 27.000 € an, 335i so ab 23.000 €. Vielleicht ist das doch eine Überlegung. Zudem ist einiges besser beim LCI. Wir haben in der engeren Familie noch einen 328i aus 2012 den ich auch öfters fahre. :-)

Beim Wunsch nach Leder, Sportsitzen, Sportautomatik, Navi Prof und im Idealfall M-Paket wird's mit 27 TEUR für einen 340i Touring etwas knapp (zumindest unter 100 tkm).

Aber ich verstehe was du meinst: für 20% mehr Invest bekomme ich ein neueres und evtl. besseres Auto.

Das ist aber bei jeder Kaufentscheidung so und die Frage ist, wo hört man auf?

Der 340i aus deinem link ist ein super Angebot. Der Händler hat für nen Ford-Händler ohnehin immer klasse BMWs im Angebot ;-)

am 1. April 2020 um 16:23

Zitat:

@grandp schrieb am 1. April 2020 um 17:36:02 Uhr:

Zitat:

@M_E schrieb am 1. April 2020 um 14:04:19 Uhr:

ich habe jetzt nochmal geschaut bis 60.000 Km 340i´s fangen so ab 27.000 € an, 335i so ab 23.000 €. Vielleicht ist das doch eine Überlegung. Zudem ist einiges besser beim LCI. Wir haben in der engeren Familie noch einen 328i aus 2012 den ich auch öfters fahre. :-)

Beim Wunsch nach Leder, Sportsitzen, Sportautomatik, Navi Prof und im Idealfall M-Paket wird's mit 27 TEUR für einen 340i Touring etwas knapp (zumindest unter 100 tkm).

Aber ich verstehe was du meinst: für 20% mehr Invest bekomme ich ein neueres und evtl. besseres Auto.

Das ist aber bei jeder Kaufentscheidung so und die Frage ist, wo hört man auf?

Der 340i aus deinem link ist ein super Angebot. Der Händler hat für nen Ford-Händler ohnehin immer klasse BMWs im Angebot ;-)

das einzige was du vergessen kannst ist das M-Paket, dann kostet das Auto 8.000 € mehr aus Prinzip, kannst die ja mal meinen anschauen, ist aus 6/19 mit 18.000 Km. Kein M-Paket, keine elek. Sitze sonst alles.

Kann mir jemand sagen was am Motor anders ist, zwischen Euro 5 und Euro 6 ? Also Technische Unterschiede, die eher für den einen oder anderen Motor Sprechen ?

Gruß MB

Da war neben den Injektoren noch einiges gemacht. Aber von der Grundsubstanz, einschließlich aller Lagerstellen, wurde ab 10/2013 nichts mehr geändert.

Pleuel- und Hauptlager wurden in den ersten Jahren 2009-2012 mehrfach geändert, 2013 nur nochmals das Spurlager an der Hauptwelle.

Ab EU6 müssten er noch ein EWG haben, glaube Kühler oder HDP.

Insgesamt jedoch eher Maßnahmen, um EU6 zu bekommen. Wenn du einen von Ende 2013 nimmst, hast du alles.

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Schade, ich hatte ein Paar gute Kandidaten aus 2012 :D Gab es Schwachstellen an den Lagern ? Ist das nur beim 3er so? Oder bei allen Modellen?

EWG ? Ich will halt nicht hintere die Erkenntnis haben, das ein Euro 6 oder Euro 5 besser gewesen wäre. Weil einfachere Technik und/oder Robuster.

Die Lager sind wohl insgesamt bei den leistungsstarken Fahrzeugen eine Schwachstelle.

 

Du bist bei mir allerdings an der falschen Stelle eine Empfehlung für einen unproblematischen N55 zu bekommen. Ich habe schon Reparatur- und Wartungskosten eines Polos gehabt und mein Motor läuft wie ein Sack Nüsse. BMW bekommt‘s gar nicht hin, ein für eine große BMW Vertragswerkstattskette hat dabei eine Steuerkettenrevision verpfuscht.

Insgesamt heißt es unisono seitens BMW, dass es mit einer der unproblematischsten Motoren ist, wenn sie allerdings auch die Fehler gar nicht finden, dann muss man die Aussage wohl etwas relativieren.

 

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen einem 2012er EU5-N55 und 2013er EU6-N55 gibt, daher hätte ich da keine Probleme zu einem 2012 zu greifen. Meiner kommt ja auch aus dem Übergang.

Ich würde das Produktionsdatum des Fahrzeugs prüfen und zumindest die tatsächlich 2011 produzierten ausschließen.

 

Darüber hinaus würde ich auf jegliche Geräusche sehr stark achten und von Fahrzeugen Abstand nehmen, bei denen du ein Rasseln, Schleifen oder Klopfgeräusche hörst.

 

Bekannte Probleme:

- Pleuellager (Mat. ca. 600 €)

- Hochdruckpumpen (ca. 900 €)

- Druckschlauch Drosselklappe (ca. 300 €)

…natürlich zuzüglich Arbeitslohn und Kleinteile.

 

Langsam häufiger auftretende Probleme:

- Steuerkettenlängung

 

Was man gar nicht hört, obwohl es sich um einen Direkteinspritzer handelt, sind versottete Ventile.

 

Achten solltest du nur beim Kauf auf Re-Importe. Dazu kannst du aber hier sehr viel auf MT nachlesen.

 

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013