ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013

F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 30. März 2020 um 20:21

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 335i.

Bei der Suche ist mir ein 335i mit Produktionsdatum 10.09.2013 aufgefallen, bei dem die Historie die EURO 5 Abgasnorm ausspuckt (s. Bild).

 

Ist das ein Fehler in der Datenbank?

Die Preisliste aus 07.2013 sagt, dass alle Benziner EURO 6 Norm erfüllen (s. 2. Bild).

 

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich ungern ein EURO 5 Fahrzeug kaufen möchte.

Der Fahrzeugschein liegt mir leider nicht vor.

Screenshot_20200330-220956_Drive.jpg
Screenshot_20200330-221947_Dropbox.jpg
Beste Antwort im Thema

Einen Rechtsanspruch gibt’s in diesem Fall ohnehin nicht, aber es gilt zumindest: „Versuch macht klug!“

Legt BMW dem Käufer eine Bescheinigung vor und schlüsselt die Zulassungsbehörde das Fahrzeug um, dann hat der Käufer doch mit geringem Aufwand gewonnen.

Und wenn die Zulassungsbehörde dem Antrag nicht nachkommt hat man auch nichts verloren!

„Wer nicht fragt hat das „Nein!“ schon sicher!“

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mal wieder ein sehr informativer und äußerst ausgewogener Beitrag von dir, Chris.

Dem Fragesteller Magic-Benz - bald ja vielleicht Magic-Bimmer - möchte ich sagen: Klar gibt es immer mal wieder Probleme mit Motoren; auch bei BMW, auch beim M55. Trotzdem solltest du nicht verzagen. Viele Autos laufen einfach und ohne (große) Probleme. Mein 335i von 2012 wird bis Ende des Jahres die 100.000 km knacken. Reparaturkosten bisher: 0 Euro.

Danke dir @TrOLli

Es lässt sich ja alles reparieren. Der Motor an sich ist grundsätzlich schon ein kleines technisches Meisterwerk mit Vanos und Valvetronic, was einerseits toll hinsichtlich Kraftentfaltung und Spritverbrauch ist, andererseits auch ein hohes technisches Verständnis fordert, wenn etwas nicht ganz harmonisch läuft. Hierauf sollte man bereits beim Kauf achten, da es ansonsten möglicherweise teuer wird.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Tag, wenn er wieder richtig sauber läuft. Hergeben werde ich ihn jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Ich bin schon ein Magic Bimmer :D Ich fahre seit 14 Jahren einen e39 530i mit M54b30 Motor :)

Ich suche bis 80t km, ich hoffe bis dahin ist noch nicht viel passiert :D Sicher kannst mit jedem Motor in die Sch... Langen. Ich hab auch schon dran gedacht den 28i zu nehmen mit 6 Zylinder M52N ohne Turbo. Kein Injektoren kein Turbo. Aber die sind meist schlechter Ausgestattet und kosten das gleiche... UND haben weniger Leistung.

Mein Vorteil ist, ich bin Hauptberuflich Mechaniker.

Aber Chris wie viel KM hat deiner das man die Kette Wechseln musste. Das bei den 6 Zylindern die Ketten verschleißen ist mir neu? Die Injektoren vom M55 empfinde ich als nicht teuer. 75€ das Stück. Da kann man schon mal mit den Zündkerzen die Injektoren mit wechseln :D

Meiner hat heute 144tkm, das Rasselgeräusch kam aber schon mit 120tkm und wurde allerdings von BMW nicht als solches diagnostiziert. Im ersten Shutdown war das Auto dann mal ne Woche gestanden und beim Kaltstart hat dann die Kette mehrere Sekunden stark gerasselt. Daraufhin habe ich die Kiste gepackt, direkt zum Motoreninstandsetzer gefahren und auf meinem Wunsch den kompletten Steuertrieb (Kette, Schienen, Spanner, beide Vanosversteller, Ritzel) sowie den Riementrieb wechseln lassen.

Die Kette war schon axial richtig biegsam, die Ritzel allesamt an der Flanke eingelaufen, die Führungsschienen eingelaufen und der Motor danach wesentlich ruhiger.

 

75€ für die Bosch-Injektoren? Händlereinkauf?

 

Beim Zündkerzenwechsel kann ich dir nur wärmstens die Hazet-Spezialnuss und das Montagetool von BMW/Beru empfehlen, wenn du die ZüKe selbst wechseln willst beim N55. Die ZüKe-Schächte liegen sehr tief und knicken ab, daher verweist TIS auf Montagetool und Gelenk bei der Montage.

 

Zündspulen gibt es übrigens von Delphi bei Leebmann zu einem Drittel der OE-Kosten (rd. 130 € für 6). Die zwei hinteren waren bei mir auch angeschlagen, hatten aber keinen Fehlereintrag produziert, obwohl die Kiste einige Aussetzer hatte.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 23. November 2020 um 18:46:23 Uhr:

M52N ohne Turbo. Kein Injektoren kein Turbo.

Was ist ein M52N? Meinst du den S52B32 ? mit Graugussblock, keine Einzeldrosselklappeneinspritzung und lediglich eine Einlass-VANOS?

 

 

Sorry ich meine N52N also den Kurz gebauten 328i mit 6 Zylinder. Die Nuss habe ich auch schon. Wird ja schon länger verbaut der schiefe Schacht.

Ich hoffe das die Kette jetzt nicht gleich im Eimer ist. Deswegen möchte ich auch unter 100t km irgendwo zwischen 50 und 100T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F3x N55 mit EURO 6 Produktion 09.2013