ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. F2000: Heizung heizt nicht richtig...

F2000: Heizung heizt nicht richtig...

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:29

Moin,

wir haben einen F2000E 26.364 DFC Bj 11/99

Jetzt wird die Heizung im Winter nicht warm.. Am Heizungsregulierventil unter der Frontklappe war die Spule wirklich defekt. Diese haben wir erneuert. Dachte damit ist die Sache geritzt. Aber nö! Stellen wir in der Kabine den Drehschalter auf MANUELL und Temperatur hoch, dann wird es nicht richtig warm. In der Mitte kommt nur kalte Luft raus. Das Armaturenbrett haben wir in der Mitte ausgebaut. Der Wärmetauscher wird warm in Stellung HEISS und kalt in Stellung KALT, da der Kreislauf zum WT am Heizungsregulierventil ja abgesperrt wird. Das klappt. Mechanisch funktionieren alle Klappen und Bowdenzüge. Auch der Schrittmotor für die mittleren Düsen funktioniert, er trennt allerdings nicht sehr dicht zu den Lüftern ab.

Was können wir noch checken? Wofür ist dieser Fühler hinter dem Lochgitter zwischen den beiden DIN-Schächten von Radio und Maut? Ist das der Temperaturfühler für den Auto-Modus? Wie funktioniert er? Warum hat er auch noch einen kleinen Lüfter?

Hoffentlich meldet sich ein MAN-Spezi...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hier MAN Spezi =)

Dein Text ist etwas verwirrend...

Schau mal folgendes nach:

- Kühlwasserstand wir passen oder?

- Ihr habt das Heizungsventil getauscht, ist das orginal MAN oder Zulieferer? Ist zu 100% auszuschließen das kein schlauch vertauscht wurde? (ja das hat manch einer schon geschaft)

- Heizregler Manuell und max. Heizleistung, wird der Wärmetauscher gut Heiß? also mehr wie 40-50 Grad sollte er schon schaffen, wenn du das mittelteil schon zusammengebaut hast dann schau unter der Frontklappe an den beiden Leitungen ob die heiß werden.

- wenn du jetzt auf Eiskalt umstellst, wird er kälter oder wurde er garnicht warm? Wenn er nicht warm wurde versuch das ganze nochmal im Automatikmodus und danach wenn verhanden auch noch im Reheadmodus.

- Wie siehts an der Seite aus? Also tür auf und seitlich am Amaturenbrett sind auch Luftschächte für die Tür, kommt da auch keine heiße Luft?

Zuerst müssen wir rausfinden ob der Wärmetauscher überhaupt noch warm wird. wenn dieser richtig Heiß wird, machen wir weiter. Voraussetzung für alle Test ist natürlich, Fahrzeug auf betriebstemperatur und Motor läuft.

Lg jo

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Hier MAN Spezi =)

Dein Text ist etwas verwirrend...

Schau mal folgendes nach:

- Kühlwasserstand wir passen oder?

- Ihr habt das Heizungsventil getauscht, ist das orginal MAN oder Zulieferer? Ist zu 100% auszuschließen das kein schlauch vertauscht wurde? (ja das hat manch einer schon geschaft)

- Heizregler Manuell und max. Heizleistung, wird der Wärmetauscher gut Heiß? also mehr wie 40-50 Grad sollte er schon schaffen, wenn du das mittelteil schon zusammengebaut hast dann schau unter der Frontklappe an den beiden Leitungen ob die heiß werden.

- wenn du jetzt auf Eiskalt umstellst, wird er kälter oder wurde er garnicht warm? Wenn er nicht warm wurde versuch das ganze nochmal im Automatikmodus und danach wenn verhanden auch noch im Reheadmodus.

- Wie siehts an der Seite aus? Also tür auf und seitlich am Amaturenbrett sind auch Luftschächte für die Tür, kommt da auch keine heiße Luft?

Zuerst müssen wir rausfinden ob der Wärmetauscher überhaupt noch warm wird. wenn dieser richtig Heiß wird, machen wir weiter. Voraussetzung für alle Test ist natürlich, Fahrzeug auf betriebstemperatur und Motor läuft.

Lg jo

1. Kühlwasserstand passt

2. Heizungsventil original MAN, heute getauscht

3. Schläuche nicht vertauscht, die sind ja so kurz und bockhart :D

4. nach abgebautem Mittelteil habe ich mit der Hand an den Wärmetauscher gefasst. Bei max. Heizleistung wurde er richtig warm, sodass ich nicht mehr anfassen konnte

5. folglich sind beide leitungen unter der frontklappe heiß

6. beim umstellen auf max. kühlung (ohne A/C) wird der wärmetauscher kalt, da ja das heizungsventil den WT abtrennt

7. automodus und reheat habe ich bis jetzt noch garnicht probiert!

8. an den türen kommt warme luft

9. an den düsen links/rechts neben tacho bzw. sicherungskasten kommt kühlere bzw. kalte luft

10. über die mittleren düsen kann ich heiße luft nur "erzwingen" indem ich auf umluft umstelle

11. es funktionieren definitiv alle bowdenzüge der klappen und der eine schrittmotor für die klappe über den lüfter

12. wenn diese klappe über den lüftern geschlossen ist, dann müsste doch der lüfter warme luft für die mittleren düsen durch den wt drücken. aber warum kommt da keine warme luft?

am 4. März 2011 um 19:17

Motortemperatur zeigt wieviel an?

 

Unser F2000 kommt jetzt gar nicht mehr auf 80°C. Wenns 0°C oder ähnlich kühl ist geht der nicht mehr auf 80°C hoch. Der klebt (leider) bei ca. 70°C fest. Im Sommer geht er wieder hoch auf normale 85°-90°C.

Wenn ich bergauf fahren dann geht er schon auf 80°C aber normal geradeaus keine Chance.

 

Fahrzeug = MAN F2000 18.360FE Euro3 Bj. 2001

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:59

80 grad bringt er laut Anzeige...

am 5. März 2011 um 0:46

Bei dir spinnt zu 99% der Stellmotor für die Bypassklappe.

Du hast folgendes Problem, wärmetauscher ist bock heiß aber er bringt keine heiße luft an die mitteldüsen? An den türen kommt es warm raus, an den seiten im Amaturenbrett kommt es warm raus aber kälter als an den türen und an den Düsen in der Mittelkonsole kommt kalte luft raus und bei Fahrt (80km/h) kommt extrem kalte luft raus?

Wenn dies so ist, stell mal um auf Automatik bzw Klima und schau dann ob es besser ist. Das hatte ich schonmal an einem F2000, aber Ursache nicht gefunden, der Kunde war geizig und hat nicht weitersuchen lassen als er feststellte das mit umschalten auf Auto bzw Klima das Problem weg war.

Ursache ist folgende, auf höhe des Wärmetauschers sitzt eine Klappe, die sogenannte Bypassklappe, im Klima betrieb bzw wenn der Regler auf kalt ist soll diese Klappe öffnen und einen hohen luftdurchsatz ermöglichen, da ja die luft nicht gewärmt werden soll... nebenbei ist das noch eine komfort funktion, die klappe öffnet leicht um an den mitteldüsen leicht kühle luft rauszulassen damit Kopf kühl, Füsse warm, damits angenehm ist. Bei dem oben erwähnten F2000 war diese Klappe bei Manuell immer offen, ich weiß aber nicht wieso. Probier mal obs bei Auto oder Klima weg ist...

Aber ich bin mir sicher bei dir ist die Bypassklappe offen

Lg jo

Den stellmotor siehst du wenn du auf dem Motortunnel sitzt, die Abdeckung mit der Diagnosedose rausmachst, den Halter wo die Diagdose fest ist wegschraubst und leicht rausziehst und dann schaust du direkt drauf... da ist glaub ich in dem bereich auch nur einer, schraub den motor mal weg (Stellungen von motor und Klappe makieren!!!!!!!!!!!!!!) und dann dreh mal die Klappe und fahr mal ne runde, wenns nicht besser ist, klappe in die andere richtung auf den anschlag drehen... dann sollte das problem weg sein, kannst auch den motor abschrauben und dann die klappe blockieren und den motor im amaturenbrett befestigen... (aber nicht abstecken, sonst fehler ;-) )

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:52

Den Stellmotor meinte ich, wenn ich von funktionierendem Schrittmotor gesprochen habe. Die Funktion habe ich verstanden, sie ist bei WARM noch ganz leicht offen um eben die von dir beschriebene Vermischung mit Frischluft zu erzielen. Bei KALT stellt er dann voll auf und trennt den wt ab.

Also bedeutet es, dass ich aus der Mitte nie die volle Wärme bekommen werde...

Nein, die mitte kann nicht max heizen weil dies auch komfort bewusst gemacht wurde damit der fahrer nen kühlen kopf behält... aber es darf dort nicht eiskalt rauskommen, sonst, STellmotor ab, klappe schließen und blockieren ;-) und im Frühjahr alles rückgängig ;-)

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Nein, die mitte kann nicht max heizen weil dies auch komfort bewusst gemacht wurde damit der fahrer nen kühlen kopf behält... aber es darf dort nicht eiskalt rauskommen, sonst, STellmotor ab, klappe schließen und blockieren ;-) und im Frühjahr alles rückgängig ;-)

Die Bypassklappe funzte am Freitag noch im ausgebauten Zustand ;) Allerdings war der Motor auch nicht mehr ganz warm. Und danach ist nur noch mein Vater gefahren und hat alles mögliche rumprobiert :D

Ich werd morgen nochmal ne Runde testen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. F2000: Heizung heizt nicht richtig...