ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welcher Transporter ist für mich der Richtige?

Welcher Transporter ist für mich der Richtige?

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:11

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen passenden Wagen für mich.

Folgende Ausstattung sollte das Fahrzeug haben:

7-9 Sitzer mit rausnehmbaren Einzelsitzen, bzw Doppelt- & Einzelsitzkomination pro Reihe.

Möglichst kurz und flach sollte er sein.

Heckklappe würde ich Hecktüren vorziehen.

Die hinteren Türen sollten Schiebetüren sein. Besser zwei, eine geht aber auch zur Not.

Die anderen Ausstattungsmerkmale sind hier erst mal nicht relevant.

Fahrzeugmarke ist mir egal, hab mich allerdings schon mal bei lokalen Händlern erkundigt.

Ford bietet eine umgebaute Variante des Transit mit Sortimo Sitzen und variablem Schienensystem.

Renault hat mit Trafic was vergleichbares im Angebot.

VW konnte mir bei dem Einzelsitzprinzip nicht weiterhelfen.

Ich habe mir mal einen älteren Citroen Evasion angeschaut, fand das mit dem variablem System wunderbar und auch dass man allein die komplette Bestuhlung entfernen kann.

Ein 7 Sitzer wie der Sharan kommt bei mir nicht in Frage, da die Sitze nur Klappbar sind, dadurch geht schon ziemlich viel Platz verloren.

Habt Ihr irgendwelchen Vorschläge was noch für Fahrzeuge meinen Vorstellungen entsprechen oder habt ihr sogar Erfahrungen mit dem ein oder anderen "Van" gemacht? Dann danke ich euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,

HugiO

Beste Antwort im Thema

Ich glaube der TE wollte keine sinnfreien Wochenendbierlauneantworten haben :rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. August 2010 um 19:26

hole dir doch einen Sprinter und stelle eine Bierzeltgarnitur rein, dann hast du Sitzgelegenheiten, die man auch schnell entfernen kann!;)

Ich glaube der TE wollte keine sinnfreien Wochenendbierlauneantworten haben :rolleyes:

Ich würde einen VITO von Mercedes-Benz nehmen - der ist für bis zu 9 Personen konfigurierbar und hat hinten die gewünschte Schiebetür und die Heckklappe.

Sternengruß :)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich würde einen VITO von Mercedes-Benz nehmen - der ist für bis zu 9 Personen konfigurierbar und hat hinten die gewünschte Schiebetür und die Heckklappe.

Sternengruß :)

Der ist ohne Allrad auch noch Parkhaus/Tiefgaragentauglich.

Aber viel wichtiger ist erstmal die Frage nach deinem Budget. Wenn du mit nem Eurovan(Citroen Evasion, Fiat Ulyssee, Peugeot 806, Lancia Zeta) liebäugelst, scheint es ja etwas begrenzt zu sein. So ne alte Franzosenkiste würde mir nicht ins Haus kommen.

Beim Sharan muss man die Sitze doch auch ausbauen können.? Kann mir gar nicht vorstellen, das es nicht geht.

am 8. August 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich würde einen VITO von Mercedes-Benz nehmen - der ist für bis zu 9 Personen konfigurierbar und hat hinten die gewünschte Schiebetür und die Heckklappe.

Sternengruß :)

Der ist ohne Allrad auch noch Parkhaus/Tiefgaragentauglich.

Aber viel wichtiger ist erstmal die Frage nach deinem Budget. Wenn du mit nem Eurovan(Citroen Evasion, Fiat Ulyssee, Peugeot 806, Lancia Zeta) liebäugelst, scheint es ja etwas begrenzt zu sein. So ne alte Franzosenkiste würde mir nicht ins Haus kommen.

Beim Sharan muss man die Sitze doch auch ausbauen können.? Kann mir gar nicht vorstellen, das es nicht geht.

Warum so schlecht über den Eurovan reden?? Hast mal einen gehabt oder ausprobiert?

Ein alter Sharan oder Zafira ist auch nicht besser. Ein Zafira war im Besitz meines Schwagers und der Sharan wurde von mehreren Kollegen gefahren, bei den der eine oder andere sagte "schönes Auto aber was hatte ich schon ärger mit dem VW".

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Warum so schlecht über den Eurovan reden?? Hast mal einen gehabt oder ausprobiert?

Nein, ich habe nur das klassische Vorurteil über alte Franzosen bedient. ;) Und ja ich kenne mehrere Leute, die alte Franzosen aus den 90ern fahren oder gefahren sind. Mängel haben Sie wie jedes andere Auto auch, manche mehr und manche weniger.

Es geht mir dabei nur darum zu sagen, das ein altes Auto für horrende Folgekosten bezüglich Reparaturen sorgen kann.

Zitat:

Ein alter Sharan oder Zafira ist auch nicht besser. Ein Zafira war im Besitz meines Schwagers und der Sharan wurde von mehreren Kollegen gefahren, bei den der eine oder andere sagte "schönes Auto aber was hatte ich schon ärger mit dem VW".

Das habe ich auch nicht gesagt. Alter Zafira geht nur 6+7. Sitz runter und 3-5. Sitz falten und vorschieben. Soweit ich das in Erinnerung habe. Und Sharan/Galaxy/Alhambra würde ich nur ab Facelift kaufen. Im Einzelnen stecke ich bei beiden allerdings nicht drin. Zafira dürfte gleiche Mängel wie Astra G aufweisen, wobei Rost kein Thema sein dürfte.

Allerdings suchte er ja nach einem 7-9 Sitzer, also ich denke eher eine Klasse höher in Richtung T4/T5 + Vito/Viano + Vivaro/Trafic + Transit, etc.

Nur kann man das eben nicht beantworten, wenn man das Budget und andere Rahmenbedingungen seitens des TE nicht kennt. Dann wird hier inhaltlich nichts ordentliches bei rumkommen.

Hat der Themenstarter denn schon was gefunden??? :)

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:15

Ich danke euch erstmal schon für die Antworten. Cool wäre noch wenn ihr ihrgendwelche Erfahrungsberichte zu passenden Fahrzeugen habt. Achso meine Preisvorstellung liegt so bei ca 30000 € auf den einen oder anderen Tausender mehr kommts auch nicht an, wenn er denn meinen Vorstellungen entspricht.

30k€ sind ja erstmal schon ein Wort.

Dafür gibts aber bei weitem keinen T5(Multivan Comfortline mit Metallic 45k€) Viano(altes Modell Trend ca.41k€) und Sharan nur als Kassengestell(Trendline,TSI,7-Sitzer) auch schon 31025€ Liste. Das sind aber alles Vans und Neuwagen, wobei Sharan schon kleiner ist. In T5 oder Viano und ähnliche kriegst du alles rein. Langen Radstand gibts dann auch noch.

Wenn dir auch ein Transporter reicht, gibt es andere Alternativen.

Willst du dauerhaft mit 7 Personen fahren oder nur ab und an mal?

Brauchst du zusätzlich zu den 7 Sitzen auch noch Laderaum, oder ist nur entweder oder angesagt?

Caddy Maxi wäre dann evtl. eine Option, hat aber eben auch Transporterfahrwerk.

Stellt sich mir noch die Frage ob Du "ein neues Auto" für Dich suchst oder einen Neuwagen kaufen willst - Wenn es auch ein Gebrauchter sein kann, dann ist die mögliche Bandbreite möglicher Autos viel größer :)

Sternengruß

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:08

Es Kann natürlich auch ein junger gebrauchter sein.

Dann sieh mal hier bis 30tausend :D VITO satt

Am besten die Suche dort noch verfeinern und "Personentransport" wählen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welcher Transporter ist für mich der Richtige?