ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steine richtig sichern?

Steine richtig sichern?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:43

Ich möchte mir einen Sprinter oä mieten um ca 2t Bruchsteine abzuholen, wie sollen die im Wagen gesichert werden? Als Tankwagenfahrer hab ich mit Ladungssicherung noch nie was zu tun gehabt.

 

Aufm Anhänger wäre das mit einem Sicherheitsnetz möglich aber der Anhänger wäre total überladen, deswegen suche ich ein passendes Fahrzeug zum Transport

 

Habt Ihr ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

dann kann ich die auch mit dem Ebaykosten falls ich die ersteigere in einem Steinbruch kaufen und mir liefern lassen.

Woher das wohl kommt?????

Ich denke da, abzüglich der Nutzlast von Sprinter und Co, an Bigbags oder Gitterboxen zur Ladungssicherung.

Ladeflächen von Kastenfahrzeugen sind ansich nicht für Schüttgüter gedacht, meinst du der Vermieter freut sich über die Schäden von locker verteilten Steinen (für Schäden durch die Ladung haftest du)? Neben den Bags oder Boxen natürlich nicht das formschlüssige Laden nebst Niederzurren vergessen.

Sprinter mit Pritsche kommst du auch nicht auf mehr wie 1300-1400Kg Nutzlast, dazu dann vieleicht noch ein geeigneter Hänger und Netze oder Planen die zur Ladungssicherung auch tatsächlich geeignet und zugelassen sind.

Tja das ist der Haken bei Ebay-Schnäppchen, dass die oft durch die Logistik dann doch kein Schnapp mehr sind. Entweder durch die Bereitstellung von geeignetem Material oder durch die anstehenden Strafen wegen mangelnder Sicherung und Überladung oder schlicht durch den professionellen Transport.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Mai 2010 um 19:48

2 to. Bruchsteine würde ich nicht in einem Sprinter transportiern der bricht zusammen einschl Hänger.

Da zahlst du besser ein Paar Euro mehr und lässt die Steine durch eine Transportfirma oder dort wo du die gekauft hast anliefern.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von antrak

2 to. Bruchsteine würde ich nicht in einem Sprinter transportiern der bricht zusammen einschl Hänger.

Da zahlst du besser ein Paar Euro mehr und lässt die Steine durch eine Transportfirma oder dort wo du die gekauft hast anliefern.

Die will ich ja noch bei Ebay ersteigern, selbst so was bekommt man dort. Habe ich gerade bei Autovermietungen geschaut das Sprinter  nur so um die 1t Nutzlast haben

am 17. Mai 2010 um 20:09

Irgent wie ne Pallete oben drüber und Runterziehen.....

Am besten mit ner Spedition liefern lassen dann haben die den mist :D...

Warum mietest dir nicht nen 7,5ter? Hast doch den Führerschein dazu

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Irgent wie ne Pallete oben drüber und Runterziehen.....

 

Am besten mit ner Spedition liefern lassen dann haben die den mist :D...

 

Warum mietest dir nicht nen 7,5ter? Hast doch den Führerschein dazu

Ja fällt mir auch gerade auf:D :eek: ,stimmt ist bestimmt sicherer mit Hebebühne nur kostet der sicherlich  150 € incl 150km € am Tag, dann kann ich die auch mit dem Ebaykosten falls ich die ersteigere in einem Steinbruch kaufen und mir liefern lassen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

dann kann ich die auch mit dem Ebaykosten falls ich die ersteigere in einem Steinbruch kaufen und mir liefern lassen.

Woher das wohl kommt?????

Ich denke da, abzüglich der Nutzlast von Sprinter und Co, an Bigbags oder Gitterboxen zur Ladungssicherung.

Ladeflächen von Kastenfahrzeugen sind ansich nicht für Schüttgüter gedacht, meinst du der Vermieter freut sich über die Schäden von locker verteilten Steinen (für Schäden durch die Ladung haftest du)? Neben den Bags oder Boxen natürlich nicht das formschlüssige Laden nebst Niederzurren vergessen.

Sprinter mit Pritsche kommst du auch nicht auf mehr wie 1300-1400Kg Nutzlast, dazu dann vieleicht noch ein geeigneter Hänger und Netze oder Planen die zur Ladungssicherung auch tatsächlich geeignet und zugelassen sind.

Tja das ist der Haken bei Ebay-Schnäppchen, dass die oft durch die Logistik dann doch kein Schnapp mehr sind. Entweder durch die Bereitstellung von geeignetem Material oder durch die anstehenden Strafen wegen mangelnder Sicherung und Überladung oder schlicht durch den professionellen Transport.

am 18. Mai 2010 um 16:18

da geb ich schritti recht.

 

Der Sprinter wird nie im leben 2t Nutzlast haben, unmöglich. Wenns hoch kommt und nur Blachenverdeck dann max. 1400kg (ohne Hebebühne). Ford Transit ist der Nutzlastriese, der hat max 1550kg (Nl.), Chassis ohne Aufbau. Alle anderen haben weniger, jetzt kannst Du etwa ausrechnen.

Auch mit den Schäden ...... :D

 

Dann müsstest Du einen Sprinter mit Hänger mieten, aber die Schäden werden sicherlich sichtbar sein.

 

Joa als Tankwagenfahrer haben wir sicherlich nie ein Ladungssicherungsproblem, das ist praktisch bei ner Kontrolle :D

Dafür behaupten die Idioten wir hätten was ADR geladen wenn nur Sonderabfälle drin sind.... *grml*

am 18. Mai 2010 um 18:03

moin,

als baustellenkutscher will ich dir dann mal einen tipp geben.

7,5 tonner 3-seitenkipper mit STAHLladebordwänden!!! gleichmäßig über die ladefläche schütten lassen, plane drüber, fertig. ein geschloßener kasten ist so ziemlich das schlechteste was geht. wenn die steine ins rutschen geraten, warum auch immer, gehen die dir so durch die seitenwände! egal ob blech oder alubracken.

Ihr wisst aber schon das es auch Sprinter mit Zwillingsbereifung und einem zGGw mit 5t und entsprechend höherer Nutzlast gibt.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:09

Ich geb euch mal das Ebay Angebot damit ihr euch mal ein Bild von den Steinen machen könnt. wir haben aufm Platz noch 2 leere Gitterboxen stehen aber die reichen leider auch nicht aus.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Solche Sprinter haben aber nicht wirklich viele Vermieter.

"ca. 2 Tonnen" können ganz schnell auch mal 2,5 oder 3 Tonnen sein, gewogen haben die Verkäufer gewiss weder die Verbauten noch die Übrigen Steine

Hoff mal nicht zu sehr auf ein Schäppchen, auch Bauern haben Internet und entsprechende Fahrzeuge um das Zeug abzuholen. Mal sehen wie hoch das geht.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:21

Ja bevor ich nicht den Transport und die Kosten abgeklärt habe überlege ich mir noch ob ich nicht neue aus Steinbruch mir liefern lassen, werde morgen mal anrufen und einen Preis abklären vielleicht hat sich das Ebay Angebot und mein Tranportproblem gelöst

am 18. Mai 2010 um 19:22

Wenn Du eine Wolldecke am Boden und Seitenwand auslegst, die Steine hochstellt und einer an den anderen sehe ich da schon weniger Probleme. Ich dachte das seien so grössere Felssteine....

 

Aber wenn Du die so aufstellst wie Aktenpapiere dann sehe ich da nicht so ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von -markus-

moin,

als baustellenkutscher will ich dir dann mal einen tipp geben.

7,5 tonner 3-seitenkipper mit STAHLladebordwänden!!! gleichmäßig über die ladefläche schütten lassen, plane drüber, fertig. ein geschloßener kasten ist so ziemlich das schlechteste was geht. wenn die steine ins rutschen geraten, warum auch immer, gehen die dir so durch die seitenwände! egal ob blech oder alubracken.

Da kann ich meinem Namens- und Berufskollegen nur Recht geben.

Wie weit wohnst Du den von dem E-Bay Angebot entfernt?

Gibt es einen Steinbruch in Deiner Nähe?

Bei uns im Steinbruch bekommst du 2 To. Bruchsteine in der Größe für ca. 25 €.

Hol Dir nen 7,5 To. Kipper (ist auch viel besser zum entladen)

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:29

Das Angebot ist in etwa 50 km entfernt genauso wie der Steinbruch aus dem diese Steine (besonderen) Steinart sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steine richtig sichern?